Beiträge von grottenschrauber
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nee, meiner hat das nicht mehr.
du meinst einen Choke- musste vorm kaltstart gezogen, und dann im fahrbetrieb gefühlvoll wieder reingeschoben werden.
Gruß, Stefan
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mein Panda (2001er 141er- also der "richtige") hat den 54PS motor, wie er auch noch im nachfolger verbaut wurde.
Der ist noch ein freiläufer.
Der mit 60PS nicht mehr....
Mir sind noch ein paar kaltblüter Opels bekannt (2.0l im Omega)
Gruß, Stefan
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ich kann diesen werkzeugsatz wärmstens empfehlen: https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10018907
den hab ich in Zoll (für mein amerikanisches alteisen....), mein neffe in metrisch (für die restwelt)
brauchbare Qualität, sinnvolle zusammenstellung, damit kann man/ frau fast alles bearbeiten.
wäre auch in Kiel (schwedendamm) vorrätig.
zu dem feuchteproblem: ich könnte mir einen riß in der vergußmasse der zündspule vorstellen- die feuchte kriecht in diesen, der zündfunke wählt den einfachen weg, und springt intern über, statt an der zündkerze.
wenn ich deine vorstellung richtig interpretiert habe, hast du nochmal solch einen roller in der garage stehen, mit (vermutlich) motorschaden?
ggf. kannst du ja teile hin&her tauschen- lass doch mal die papiere sehen, ob die vllt. ähnlich sind/ passen könnten.
gruß, stefan
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zum thema "veganer" möchte ich noch einen schertz einflechten:
woran erkennt man einen veganer....?
.....er erzählts einem....
gruß, stefan
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Der sieht ja schigg aus
Gruß, Stefan
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Da der die eingelenkpendelachse hatte, und es ihn nie als minderleisterdiesel gab, konnt man da nix machen.
Ab -8 hatte man freie wahl....
Gruß, Stefan
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mit sowas sind wir mal in den urlaub gefahren- 108er S-Klasse mit 200er motor....
vorwärts runter zum strand war kein problem- rauf mussten wir alle (waren zu 4) kräftig mitschieben.
war halt schon sehr müde der motor, lag halt rum
vermutlich war auch die übersetzung viel zu lang, da wurde nix angepasst.
gruß, stefan
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C-Kadett war mein bestes auto bislang.
6 jahre gefahren, außer verschleißteilen nichts gewesen.
und machte richtig spaß.
gruß, stefan
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kadett A hatte 2 blattfedern hinten längs, ja, und ganz kurz auch der B "1 stern". aber nach 2 jahren bekam der dann die deichselachse, wie sein großer bruder rekord.
hier (rechtefrei, da von mir selbst überholt) VA Kadett B:
hinterachse Volvo:
Quelle: RRR gebrauchtteile
Corvette
Quelle: Träume Wagen
vorteile sind kompakte bauform, stabilisatorwirkung, kann radführung übernehmen
aber genug der klugscheißerei....
Gruß, Stefan
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Muss mich korrigieren: es war der Volvo V90.
Und mein b- kadett hatte auch ne querliegende blattfeder....40mm tiefer von Lenk.
Gruß, Stefan
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Aber "Nur" eine Blattfeder quer ?
Ausgesprochen selten.
Chevrolet Corvette, Vovo V70, Fiat 127....
Gruß, Stefan
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na gut....bei dem kurs kann man mal ein auge zudrücken.
unser Berlingo hat 150 oiro gekostet- batterie vom vortag, und vollgetankt
gruß, stefan
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bin ich froh, das ich meinen kram komplett (!) selber reparieren kann.
gruß, stefan
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angeclickt?
da wird dir gezeigt, das deine kupplungsglocke weit über 300°C heiß wurde....warum auch immer....
gruß, stefan
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Sch... Autos!
Auto fängt mit Ah an und hört mit Oh auf.
Meinen Opel Mokka in die Werkstatt gebracht wegen Motorkontroll- Leuchte und Wasserverlust.Jetzt ist der Kat hin und der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Opel will 2.000 € haben.
Ich werde da nochmal vorstellig. Ich habe hier eine Rechnung aus dem Dez 2022 wo ein Kat und
ein Ausgleichsbehälter getauscht wurde.
das ist ein scherz von deiner werkstatt, oder?
den fehler kannst du auch selber auslesen- OBD dongle aus der bucht, und passende app (Torque verwende ich) aufs handy.
mocca ist doch noch nicht so alt....kats gehen eigentlich nur mechanisch kaputt (zerbröseln, verglühen), da rappelts entweder ordentlich, oder da geht nix mehr durch. kann man prima mit dem endoskop reingucken- lambdasonde rausdrehen.
gruß, stefan
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sieht zu 85% original aus wie die dekoautomatik eines Hatz kleindiesels...
Hatz Diesel Ersatzteile & Wartungsteile | Zahnrad 1D30 - 1D90E, 1D90V, DekompressionZahnrad 1D30 - 1D90E, 1D90V, Dekompression - Hatz |parts.hatz.comgruß, stefan
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hat der eine automatische dekompression?
ich meine, ein gestanztes blechteilkonstrukt in der auslassgegend erkannt zu haben...
wenn ja, gilt es das bei der ventilspieleinstellung zu beachten.
wenn keine deko- was ist das?
gruß, stefan
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und was machen die autos?
Citrone wieder zusammen, die Polo rep. erfogreich beendet?
gruß, stefan