das wäre cool.
könnte ich für mein auto auch brauchen....
einmal fühlen wie 007.
gruß, stefan
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könnte ich für mein auto auch brauchen....
einmal fühlen wie 007.
gruß, stefan
ich hab mal in einer industrielackiererei gearbeitet, da hatten wir ein Tridampfbad zum entfetten von kunststoffteilen.
das hat ordentlich funktioniert, fürwahr.
gruß, stefan
Was ist das- Fernstart?
Ist bestimmt lustig, wenn man mit einem kabel binder den gasgriff auf vollgas fixiert ... .
Gruß, Stefan
Ich hab auch sone flache wanne mit nem deckel, der mit dem Fuß geöffnet wird.
Dadrin landet alles, was irgendwie löst- oller sprit, verdünnungsreste, diesel etc.
Gut einweichen lassen, abpinseln, sauber.
Immerhin hab ich dafür lange gummihandschuhe- die ich sogar konsequent nutze.
Biodiesel war auch nen gutes reinigungsmittel.
Ich sehe auf dem obigen bild keinen kuwewedi?
Hast du jetzt den ganzen dreck ins kuwelager gespült?
Gruß, Stefan
Meine Honda war ja auch ursprünglich ein 50er Mokick.
Mit einem 125er fremdmotor (auch stehender zylinder und Hondaherkunft, aber sonst nicht viel gemein) wurde sie zum LLK (heißt das, glaube ich)
da papiere von einem moped mit dem gleichen motor vorhanden (Rex Cruiser, zum schlachten mal billich gekauft), wurden die eckdaten einfach übernommen.
brauchte also keine leistungs- oder geräuschmessung.
Hab einen sehr verständigen TÜV mann, das ist die halbe miete.
war auch erstaunlich günstig- die nachgereichte scheibenbremse kostete genau so viel wie der doch ziemlich komplexe umbau.
möchte den thread nicht kapern- wenns nervt, nehm ich die bilder raus.
gruß, stefan
Ich sattel jezz mein motorrad, und drehe ne kleine schwarzwaldrunde.
Sollen 37° werden....uff....
Bin wahrscheinlich früh zuhause
Gruß, Stefan
Den richtigen auswählen, loch und gewinde bohren mit viel Fett wg. Spänen, den stopfen mit teflonband oder loctite eindrehen.
Gruß, Stefan
Ich verpasse dem gehäuse nach der montage noch immer 2-3 prellschläge mit dem holz(!)hammer.
Dadurch rutschen die lager in endgültige position.
Nicht auf die welle hauen!
Gruß, Stefan
puuh....motoforce ist natürlich auch sone nummer....
treibe mich ja noch in anderen foren rum (wo 50er 8,5PS haben ), da ist dieser hersteller garant für geringste lebensdauer.
kann natürlich auch nicht sagen, ob die Yasil vllt. bei deinem motor völlig unauffällig ist.... , es gibt wellen von dem für die handgeschalteten vespas, die prima funktionieren....
ich hab vor kurzem ne Mazzuchelli zurückgeschickt, da sie mir von der verarbeitung zu "rustikal" war...wollte das in einem neuaufgebauten Vespa-motor nicht riskieren....vllt. bin ich da auch zu anspruchsvoll, gehe mit den motoren auch ans limit
gruß, stefan
Top racing (yasil) reißen/brechen bei den Vespa mopeds gerne (fast immer) ab.....
Ich (!) würde niemals so eine verwenden.
Gruß Stefan
Hört sich (für mich) nach überfettet an....
Wieviel sprit braucht er denn?
Gruß, Stefan
M.w. drückt man den alustopfen gegen die federkraft in den holm, dann erscheint ein dünner drahtring in einer eindrehung.
Den mit einem kleinen, scharfen schraubendreher aushebeln ( wie ein kolben bolzen clip)
Dann die feder den stopfen herausdrücken lassen.
Ist fummelig, schraubstock mit alubacken und 2.te person sinnvoll.
gerne ist wasser eingedrungen gewesen, dann muss man ein wenig hämmern....
Gruß, Stefan
zum auf den rand springen lassen: einen spanngurt in laufrichtung auflegen und anziehen.
kurzer, dicker luftschlauch.
ventileinsatz entfernen, erst nach dem seating einschrauben.
gruß, stefan
edit weiß noch zu berichten: bei meiner Honda musste ich den drahtring am felgensitz des reifens mit einem hartmetallfräser durchtrennen....sonst hätte ich sie nicht runtergebracht.
nach 40 jahren auf einer 2-teiligen felge gibts meist keine andere chance.....
erlaube mir mal einen link in ein benachbartes forum: https://www.germanscooterforum…und-anfragen-aus-dem-www/
viel spaß :thumbsups:
gruß, stefan
edit hat nen favoriten: https://www.germanscooterforum…omment&comment=1069456301
Noch ein grundsätzlicher tipp:
Ich vermute stark, das moped stand bei deiner reparatur auf dem boden?
Besser ist es, aus einer schalplatte und z.bsp. 2 bierkisten eine art bühne zu improvisieren.
So kommt man an so sachen wie die auslaßventile erheblich besser ran.
Ich hab mir vor jahren eine motorradbühne gegönnt, kann mir nicht mehr vorstellen, ohne sowas zu arbeiten .
Gruß, Stefan
hab gerade das video geschaut- meine frau sitzt daneben und meinte "der roller hat zahnweh...."
keine kompression, ganz klar.
einstellung nochmals überprüfen.
gruß, stefan
es muss in der produktion an jedem cent gespart werden- wenn man in europa herstellt.
die asiaten legen großen wert auf reparierbarkeit....selbst ein "billiger" roller ist ein wichtiges familienmitglied.
der europäer wird auch wieder eine vespa kaufen, warum auch immer.
sieht man ja auch schön bei deutschen autoherstellern, vor wenigen jahren weltumspannende skandale, und nach wie vor die auftragsbücher voll.
mir ist gestern beim anlassen mein 200er Scarabeo verstorben, jetzt kommt er weg.
motor aus österreich, rest aus italien....
das ding ist so voller haarsträubender fehlkonstruktionen, für mich in zukunft untragbar, tu ich mir nicht mehr an.
hab ja auch noch eine 200er Cosa, dieses ding muss man auch echt mögen, manche details sind einfach nicht nachvollziehbar.
gruß, stefan
2 schrauben über kreuz, kurz anspringen lassen.
das es kein B-Kadett ist, ist mir klar.
gruß, stefan
das
"wuppen" kommt auch vom ventiltrieb und den starken magenten im polrad- da kann man nicht so viel drauf geben.
einfach etwas spiel geben, deckel dran heften, startversuch.
korrektes spiel kannst du nachher noch einstellen.
geht ja primär um eine diagnose, oder?
gruß, stefan
ah, oki....kommt dann wahrscheinlich auf das fabrikat an (der hülse)
ich hatte das leider schon oft (nicht von mir gesetzte hülsen)
ist aber auch schon eine weile her.
gruß, stefan