Beiträge von Inventive

    Könnte es eher sein daß es Polräder mit verschieden großen Erhebungen gibt...?!

    Polrad kontrollieren schadet nicht....

    Das jetzt verbaute Polrad sieht mir tatsächlich doch etwas neuer aus. Also kann gut sein, dass man dieses irgendwann mal ersetzt hatte und das neuere allerdings dann einen kleineren Durchmesser hatte (bzw. die Erhebung war weniger dick). Allerdings könnte es auch sein, dass mein Pickup weniger weit zum Polrad hinausragt als bei denen aus jetziger Produktion. Wenn ich mir nämlich die Bilder im Netz zu Pickups der heutigen Bauart anschaue, guckt der Metallnippel doch immer ein Stück aus dem Gehäuse heraus. Meiner ist eigentlich plan mit der Fläche des Gehäuses.


    Nur der Magnet wird mit den Jahren schwächer.

    Und irgendwann ....

    Macht sich´s bemerkbar.

    Das wird dann wohl der Grund gewesen sein, weshalb der Vorbesitzer noch einigermaßen damit fahren konnte und ich jetzt nicht mehr.


    Schau mal ob das Polrad gut fest ist.

    Habe ich geprüft. Und gut, dass ich aus Platzgründen das Polrad mit einen Ölfilterschlüssel nicht festhalten konnte😅. Sonst hätte ich vielleicht wieder die nächste Baustelle am Roller gehabt.


    Übrigens habe ich jetzt auch noch meinen neuen Vergaser eingebaut, da aus irgendeinem Grund die Beschleunigung mit dem alten Vergaser bei Geschwindigkeiten über 30km/h miserabel war, bzw. bei Vollgas wollte er dann gar nicht mehr beschleunigen. Wahrscheinlich könnte ich da auch noch mit dem Schwimmer, der Nadel, andere Düsen experimentieren, aber da ich sowieso noch den neuen Vergaser da habe und er mit diesem 1a läuft, lasse ich das jetzt sein😅

    Juhu. Endlich geht er wieder. Löcher vom Pickup aufgebohrt (mit Klebeband), eingebaut und jetzt läuft er wieder 1a.


    Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfe.


    Werde jetzt auf jeden Fall die Variomatic noch komplett tauschen (die Teile sind eh schon eingetroffen). Ist sicherlich nicht verkehrt.


    Jetzt stellt sich mir noch eine Frage. Wieso hängt der Pickup so viel höher? Hier wären mal Bilder von Pickup und diesem Plättchen auf dem Polrad:

    IMG20230512112716.jpg

    IMG_20230512_111816.jpg


    Nicht, dass das gleiche Problem irgendwann dann nochmal auftritt.

    Habe heute mal ne neue Batterie drangehängt mit keiner Besserung.


    Was mir heute auffiel ist, dass der Motor jetzt tatsächlich ohne Riemen doch auf Drehzahl kommt, wenn ich ein bisschen mit dem Gas spiele. Hierzu noch eine Aufnahme von mir:

    Problem Roller
    youtu.be


    Wie man sieht, gibt es irgendwie eine Drehzahl über die man ihn irgendwie bringen muss, sodass er hochdrehen kann. Aber mit Riemen/Rad ist das ganze System wahrscheinlich zu träge, sodass man ihn nicht über dieses Loch hinaus bringen kann.


    Hat irgendjemand eine Ahnung was ich noch nachschauen sollte, denn so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende😅.


    Habe die Widerstände der Spulen an der Lima auch schon geprüft. Die passen.

    Habe gestern auch nochmal den Kerzenstecker separat gemessen. Der hatte die nötigen 5kohm. Und damit hat die Sekundärspule in der Zündspule 2,54kohm. Ist dieser Wert normal?


    Was ich übrigens auch nicht erzählt hatte, ist, dass mein jetziger Akku derzeit tiefenentladen ist. Habe schon einen neuen bestellt. Habe nicht gedacht, dass dieser eigentlich unbedingt gebraucht wird, aber habe gelesen, dass bei manchen Leuten der Roller dann nicht richtig funktioniert. Vielleicht funktionierte deswegen der offene CDI auch nicht mehr.


    Habe jetzt auf jeden Fall den Roller auch mal nur mit der Variomatic laufen lassen. Leider blieb das Problem weiter bestehen.

    Danke nochmals der Nachfrage. Habe nicht richtig geschaut, denn mein Multimeter unterstützt tatsächlich doch bis zu 20kohm.


    Zündkerze hat auf jeden Fall 4,5kohm, also das passt.


    Jetzt habe ich aber auch mal den Stecker durchgemessen. Habe dafür den Widerstand von einem der Anschlüsse an der Zündspule, wo der CDI auch angeschlossen ist, bis zum Ausgang des Zündkerzensteckers (ohne montierte Zündkerze) gemessen und 7,54kohm gemessen. Ist das nicht etwas zu hoch. Übrigens ist es egal welchen Anschluss ich an der Zündspule nehme. Bei beiden messe ich 7,54kohm.

    Ventilspiel habe ich nochmals geprüft. Löcher stehen genau so, wie beschrieben. O.1mm Lehre passt, 0.15mm nicht mehr.

    Neuer Vergaser ?

    Die alten Düsen hast Du gereinigt und Übernommen ?

    Neue Vergaser haben Düsen drinne, die in einem Roller auf dieser Welt perfekt passen. In deinem ?

    Habe neuen Vergaser mit mitgelieferten Düsen und der Haupt-/ Nebendüse aus dem alten Vergaser getestet. Problem blieb bestehen.

    Die Zündkerze ist Neu und sowohl den Kerzenstecker, wie auch die Zündkerze hast Du mit dem Multimeter einmal durchgemessen ?

    Einmal 0-3 Ohm und einmal +-5kOhm soll sein.

    Zündkerze ist die alte. Kann sie leider nicht durchmessen, da mein Messgerät nur bis 2k ohm geht. Kerzenstecker kann ich auch nicht messen, da das Kabel direkt mit der Zündspule verbunden ist.IMG20230509184554.jpgIMG20230509184547.jpg

    Wie hast Du den Leerlauf eingestellt ?

    Warm Drehzahl runter und dann mit dem Gemisch das "Maximale" an Drehtzahl ?

    Wenn der net past ....

    Genau so habe ich es gemacht, dass hat am Problem nichts geändert. Egal ob fette/magere Einstellung/ Einstellung mit maximaler Drehzahl. Mit/ohne Joke.


    Ist es eigentlich normal, dass wenn man den Ventildeckel auf macht, einem ein Abgasgeruch entgegenkommt (hatte den Motor heute noch nicht laufen gelassen). Denke mal das kommt aus der SLS, aber ist mir nur aufgefallen und wollte nochmals nachfragen.


    Was ich mich jetzt frage, ist, ob ich nicht mal den Motor auch ohne Keilriemen/Kupplung/Wandler laufen lassen kann. Damit könnte ich dann ja überprüfen, ob die Vario tatsächlich die Ursache für das Problem ist. Kann ich das nicht einfach mal ausprobieren?


    PS: Hier noch ein Bild vom Wandler. Wie man sieht, sieht die Scheibe nicht mehr wirklich plan aus

    IMG20230509192954.jpg

    Also ich habe bei Verkäufer damals eine KURZE Probefahrt gemacht und er hatte das Problem damals nicht, wobei ich auch nicht sagen kann, ob ich damals mal auf 0 abgebremst habe. Allerdings war es schon so, dass ich manchmal ein bisschen mit dem Gas spielen musste, damit er auch auf Geschwindigkeit kam.


    Hatte auf dem Heimweg von ihm bis zu mir (ca. 15km) auch keine Probleme. Habe aber auch nicht wirklich (bis auf 0) abbremsen müssen bzw. nur einmal zu Beginn.


    Kann also nicht zu 100 Prozent sagen, ob das Problem jetzt neu ist oder schon da gewesen.


    Aber inwieweit kann es eigentlich überhaupt der CDI sein? Habe nämlich gedacht, dass wenn der CDI defekt wäre, dass dann die Zündung gar nicht mehr gehen würde und nicht nur im warmen Zustand.

    Was ich noch nicht dazu gesagt hatte, ist, dass ich auch schon nen neuen Vergaser verbaut hatte. Mit diesem hatte ich allerdings exakt das gleiche Problem. Krümmer, Isolator inklusive O Ringen ist auch neu. Habe auch schon gecheckt, ob Spannung am Choke anliegt und dieser auch ausfährt. Natürlich könnte ich den Schwimmerstand noch prüfen, aber da das Problem in gleicher Form auch mit dem neuen Vergaser auftritt, denke ich mal nicht, dass es daran hackt.


    Könnte das Problem auch mit dem CDI zu tun haben? Er hatte nämlich eigentlich nen anderen CDI verbaut, als ich ihn gekauft habe, allerdings hat er mir den jetzt verbauten noch dazu gegeben. Nach seiner Aussage funktionieren beide. Komischerweise funktioniert der Roller jetzt aber nur noch mit dem CDI der jetzt verbaut ist und nicht mehr mit dem ursprünglichen. Der jetztige ist ein Langfang 32900 a0301. Der ursprünglich verbaute war so ein Tuning CDI, den man bei Amazon für nen 10er bekommt.


    Ventilspiel habe ich auch schon gecheckt. Passt meines Erachtens. Merkwürdigerweise habe ich am Polrad noch eine von Hand gesetzte Markierung in der Nähe von der Markierung vom OT entdeckt. Dort würde das Spiel allerdings auch stimmen.

    Danke auch dir, Victor.


    Kann leider nicht sagen, woher die Spuren an der Kupplungsglocke kommen. Aber denke mal, dass, wie auch Rossi1964 schon gesagt hat, der Keilriemen gerissen und er dieser dann die Spuren verursacht hat. Habe mal noch Detailaufnahmen davon angehängt.


    IMG20230509135446.jpg


    Und auf dem Ständer habe ich übrigens das gleiche Problem. Sobald er warm ist, nimmt er kein Gas mehr an.

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Und sorry für die etwas magere Ausführung. Bin doch sehr schreibfaul ;)


    Auf jeden Fall stand in der Beschreibung damals, dass er den Roller auch drosseln könnte, wenn gewünscht. Denke also, dass er ihn vielleicht als Mofa gefahren hat. Ich werde ihn aber als Moped benutzen.


    Habe jetzt mal der Vollständigkeit halber auch noch die Variomaticgewichte ausgebaut und vermessen. Sie wiegen zusammen ungefähr 33,8g, also pro Stück 5,6g (mit Küchenwaage und Wasser als Vergleichsgewicht gewogen). Der Durchmesser beträgt so um die 16mm. Bilder habe ich auch noch angehängt. Denkt ihr, die sind noch in Ordnung so?


    Keilriemen hat übrigens noch ungefähr 17,4mm Breite. Habe irgendwo was von 17mm Minimum gelesen, also kann ich mit dem doch noch eine Weile fahren, oder?


    IMG20230509131621.jpg IMG20230509131701.jpg

    Habe meinen Roller vor kurzem gebraucht gekauft, habe jedoch folgendes Problem mit ihm. Und zwar fährt der Roller im kalten Zustand ganz normal. Ist er jedoch warm gelaufen und ich bremse auch nur einmal vollständig auf 0 ab und möchte wieder losfahren, so ruckelt der Motor nur noch vor sich hin. Fahre ich jedoch am Stück die ganze Zeit durch, so lässt er sich noch weiter fahren (mit vollen 50km/h). Dazu sei gesagt, dass er dabei manchmal das Gas nicht richtig annimmt und ich mit der Drehzahl heruntergehen muss, um wieder Gas geben zu können.


    Nun habe ich den Vergaser inklusive E-Choke etc. mir alles schon angeschaut, aber kann das als Ursache ausschließen. Jedoch ist mir bei der Variomatic aufgefallen, dass die Kupplungsbeläge teils schon fast komplett runter sind (siehe angehängte Bilder). Jetzt frage ich mich, ob ich nur die Kupplungsbeläge wechseln soll, oder ob der Wandler bzw. die Kupplungsglocke vielleicht auch als Ursache für das Problem infrage kommen und diese somit auch direkt noch gewechselt werden sollten. Ich habe jetzt auf jeden Fall von allen Teilen Bilder angehängt, damit man die Gesamtsituation besser nachvollziehen kann. Werde heute Abend den Wandler auf jeden Fall noch auseinander nehmen, um ihn noch besser begutachten zu können. Hatte heute Morgen Probleme die 38er Mutter runter zu bekommen. Hoffe mal, ein Bekannter von mir kommt mit seinem Werkzeug weiter (er hat jedoch auch keine 38er Nuss/Schlüssel parat)


    Und was denkt ihr? Alles komplett wechseln oder nur Kupplungsbeläge


    IMG20230509103036.jpg IMG20230509103103.jpg


    IMG20230509103118.jpg IMG20230509103234.jpg


    IMG20230509103534.jpg IMG20230509103544.jpg


    IMG20230509103651.jpg IMG20230509103655.jpg


    IMG20230509103744.jpg