Beiträge von Jugla

    Schlagschrauber mit ohne Schläge..

    :/


    Aber ich versteh Dich schon..

    Ich aber nicht =O


    Einfach Otto-Normal-Schlagschrauber vom Räderwechsel anlegen? Oder gibt es welche ohne Schlag - das wäre dann einfach ein Druckluftschrauber? :/


    (Ich meinte die ganze Zeit Schlagschrauber... Vorschlaghammer und Maulschlüssel kam mir zu brutal vor😅)


    Danke jedenfalls für die Antworten auch Rossi1964 .

    Meistens liegt's daran das ein "Spezialist" beim Vario lösen mit roher Gewalt die Kurbelwelle verbogen hat.

    Auch ein Riemenriss kann die KW killen.

    Da reichen ein paar Hundertstel Unwucht und der Spass hat ein schnelles Ende.


    Auch wenn's nicht so aussieht, die Dinger sind hochempfindlich.

    Hast du vielleicht einen Tipp, wie das verhindert werden kann?

    Zumindest das erste Öffnen der Vario muss ja meist mit Schlag gemacht werden... Gibt es einen Tipp, wie man "sanft" mit Schlag loshämmert?

    Oder einfach nur darauf achten, das Teil "gerade" zu halten?

    Oh! Ich habe nicht die Mitwirkenden gemeint, sondern die Leute, die hier nach Infos fragen und dann nicht einsehen, dass ihr es besser wisst! Nicht andersherum 😅.

    Und dass ihr, die es ja meist wirklich besser wisst, deshalb etwas ungeduldig werdet, wenn ihr das Gefühl habt, der TE ist der Meinung, er wüsste es besser oder zweifelt an eurer Kompetenz...

    Entschuldigt bitte das Missverständnis!

    Mit dem uneinsichtigen Besserwissern wärt absolut nicht ihr gemeint! Mit welcher Begründung soll ich als Laie das auch behaupten :| .

    Jedenfalls ein frohes Fest an alle!

    Der TE schreibt doch, dass er sich an die Empfehlungen hier halten will.


    Er hat halt keine sichere Erklärung für das komische Startverhalten, wir auch nicht. Ihm jucken die Finger und er kann nicht basteln, also wird halt getippert.


    Finde nicht, dass es wirkt, als würde er auf Durchzug schalten.


    Also, Marsha , schreib einfach wieder, wenn du irgendwas von der Liste abgehakt hast und teile die Ergebnisse. Manchmal sind hier sehr uneinsichtige oder besserwisserische Leute unterwegs und daher werden "Versteh-ich-nicht"-Kommentare ab und zu für "Will-ich-nicht-verstehen"-Kommentare gehalten.

    Nachdem die Batterie mit dem Laden fertig war, konnte ich nicht warten und bin tatsächlich gegen Mitternacht nochmal zur Garage gestiefelt.

    Es hat sich nichts verändert. Nur, dass die Batterie, die nach den zigtausend Startversuchen wohl etwas entladen war, nun zeigte, dass sie tadellos funktioniert. Es wäre auch komisch, denn der Roller hat ein Problem mit Luftfeuchtigkeit und nicht mit der Batterie.

    Ich glaube, die Verwirrung kam daher, dass manche anstelle von (E-Starter-)Klicken Kicken gelesen haben in einem früheren Beitrag von dir.


    Abgesehen davon kannst du die Ventile einfach einmal einstellen und dann schauen, ob es daran lag. Etwas Gutes hast du deinem Roller damit in jedem Fall getan.


    Springt er dann nicht an, kannst du mal ein Video vom Rumorgeln einstellen. Da wird dir dann schnell geholfen.


    Wenn er in zwei Jahren nicht in der Werkstatt war, ist auch die Bremsflüssigkeit fällig; da geht's dann nicht mehr um die Langlebigkeit des Zweirads, sondern um deine. ;)


    Wenn du sagst, du hast nicht so viel finanziellen Spielraum, kannst du viele der Arbeiten auch selber erledigen.

    Du kannst ja das Kerzenbild mal einschicken und ein Video, damit man ihn mal hört.

    Neue Batterie ist drin? Evtl. hat die Werkstatt wegen der platten Batterie gedacht, dass das Zündschloss hin wäre...


    Ansonsten kannst du vielleicht wenn die Kerze draußen ist mal ein Bild vom Zylinderinnenraum machen? Nicht, dass da ein Loch drin ist.


    Immer mit Drehmoment arbeiten und die Zündkerze nur in einen kalten Motor einsetzen.

    Kompression messen = weniger Arbeitszeit zum Abrechnen.

    Ja ok aber vorher war es ja so gebaut wie du beschreibst und das Problem war ja auch vor meiner erneuerung da,

    Der Roller starten ganz normal und man sieht den Sprit da auch flott durchlaufen.

    Erstmal machen, dann weitersehen. In jedem Fall erhöht der Kringel den Widerstand für den Sprit. Der Durchfluss ist also gebremst. Kann schonmal einen Unterschied machen.


    Rossi macht das professionell und hilft eigentlich jedem (hier im Forum aber ehrenamtlich!), aber wenn du sagst, du weißt nicht viel von Rollern, dann solltest du nicht widersprechen. ;)

    Moin! Um dir zu helfen wäre sicherlich gut zu wissen:

    Marke

    Baujahr

    Euro 2-5

    2T/4T

    (manches davon erkennt man an den Bildern, deinem Profil oder sonstigem, aber schreib es am besten nochmal explizit)

    Moin zusammen!


    Muss hier mal kurz meinen Frust rauslassen.

    Da bestellt man bei Roller.com und denkt sich, bei fast 7€ Porto via DHL für eine Variodeckeldichtung, eine Vario und eine Kickstarterwelle kann ja nix schiefgehen.

    Zusätzlich noch 150 Cent Verpackungskosten. (lol)


    Ergebnis: Mitnehmer vom Kickstarter fliegt lose im Karton rum, die Plastikpackung beidseitig aufgerissen. Dichtung derbe geknickt am Karton der Vario, und anstelle eines Kartons in der Größe eines Schuhkartons lieber etwa 15*35*25=13.125 cm³ Luft, zweifelhaft gefüllt mit zwei Papierklumpen.


    Achso. Schnell ging es natürlich auch nicht, und Packstation (deshalb DHL) war für Roller.com zu kompliziert.

    Technisch hätte auch ein Päckchen S für 3,99 gereicht, wenn man eine kleinere Packung gewählt hätte. Bei dem Oschi hätte es auch ein Paket S für 5,5€ getan.


    Aber solche Zuschläge kennt man ja. Aber wenn dann auch noch so schlampig verpackt wird für 1,5€... Die meisten Händler sind ab gewissen Summen versandkostenfrei. Diese Summe habe ich bei Roller.com aber auch mit etwas Experimentieren nicht erreicht.


    Vielleicht fahre ich beim nächsten Mal lieber die 500km nach Moers und hole das Zeug ab. :stink:

    So, Frust rausgelassen. Danke für's Ertragen.


    PS: Als Tag bekannt ist "besaufen", aber nicht "Bestellung" :doppe:

    Aber auch bei einem PKW hast Du ein Problem.

    Denn die wenigsten (älteren) Auto´s haben Abstandswarner oder eine Kamera.

    Und wo Du nix siehst, brauchst Du entweder Erfahrung (was meist einige Jahre dauert) oder eben ....

    Ich war letztes mit einer Freundin unterwegs, die normalerweise einen Berganfahrassistenten im Fahrzeug hat.

    War mein erstes Mal in diesem Auto und wollte deshalb bei einer Parkgaragenausfahrt lieber sie fahren lassen. Dummerweise hat der Anfahrassistent wohl dieses eine Mal nicht recht funktioniert...


    Fahranfänger sollten, aus meiner Sicht, zumindest mal ein paar Wochen Innerorts ohne Komfort-Assistenzsysteme (also ABS+ESP ausgenommen) üben. Schaut mal, wie gut die Assistenzsysteme beim Audi A3 Y oder Gold 8 funktionieren... Technik wird immer Fehler machen. Menschen auch. Aber wenn beide wissen, wie man fährt, dann ist es fast ( :) ) sicher.

    Guten Morgen,


    ich wechsle demnächst die WeDis meines GE50 Spin 2T - Kurbelwellenstumpf 16mm. Mache dann gleich die Vario mit.


    Ich wollte einfach mal fragen, weil in der Anleitung von 9,5g bei den Variogewichten die Rede ist (ziemlich heavy), bei dem Set allerdings von 6,5g. Möchte nur ungern etwas Falsches einbauen...Soll ich das "einfach" wiegen? Oder hat hier jemand zuverlässige Angaben dazu?


    Variomatik STANDARD CPI / Keeway / Generic 16mm
    Ersatzvariomatik für 50ccm 2-Takt CPI, Keeway, Generic Motoren und Minarelli basierende 50cc 2-Takt Motoren aus chinesischer Fertigung. Die Rollenlaufbahnen…
    www.roller.com


    Und: Kann man Naraku bei Varios vertrauen? Sollte ich aus Qualitätsgründen doch die Sportversion nehmen, obwohl mir die Leistung wumpe ist?


    Danke für die Tipps.

    Freundliche Grüße aus Sachsen.

    In Kleinanzeigen stand "an Bastler". Hab dann nachgefragt weshalb. Antwort: stand zwei Jahr läuft nicht mehr richtig.

    Also ohne eingehende juristische Prüfung... im Extremfall ist das Gesetz auf deiner Seite.

    Das Entscheidende ist aber viel eher, dass dein Gegenüber das sicher nicht will. Rückabwicklung und gut ist. Du kannst ja vom Kaufvertrag zurücktreten oder zumindest Minderung verlangen.

    Das wäre vermutlich sowieso der erste Schritt, den dir ein Anwalt oder eine Anwältin raten würde.

    An deiner Stelle würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten, dementsprechend das Geld zurück verlangen und deinen Rechtsschutz erwähnen. Erfahrungsgemäß kann schon dieses Wort eine Menge bewegen.


    Sicherlich wird der Verkäufer dann versuchen, das Schrottteil irgendwo anders zu vertickern. Irgendjemand findet sich immer, der sich nicht wehrt...

    Der TE hat ja schon geschrieben, juristische Schritte haben ihn schon lange genug wachgehalten.

    Aber gekaufen wie gesehen gibt es nicht, wenn der Schaden bekannt war. Die Papiere sind tatsächlich nutzlos. Das wäre (Umstände sind ja nicht bekannt), egal ob von Privat oder Gewerblich, arglistige Täuschung nach §444 BGB.

    Der Simmering muss ja über die Kurbelwelle gedrückt werden. Um den Simmering herum hast du kaum Pkatz, und mit dem Rohr kannst du nichts verkratzen. Wenn du es aber schonmal selber gemacht hast, hast du bestimmt eine eigene Lösung :)