Beiträge von Jugla

    Gibt es sonst noch etwas was es sein könnte? Würde dan alles in einem Zuge machen. Hab auf meiner to-do Liste mal die tankentlüftung, die simmeringe und die Lichtmaschine stehen.

    Sonst noch ideen?

    Weiß nicht wie erfahren du bist, ich habe als zwar geschickter, aber unerfahrener Newbie gute 3h gebraucht für die Simmerringe. Jetzt würde ich es vielleicht in 90 min schaffen.


    Du brauchst unbedingt einen Schlagschrauber; Lima braucht ein Spezialwerkzeug (ohne nicht zu empfehlen, sensibles System), und auch für das Einsetzen der Wellendichtringe gibt es theoretisch eins, falls du da auf der sicheren Seite sein willst (ich habe mir mit einem PVC-Rohr beholfen). Ich schreibe das, weil ich diese Arbeit am stärksten unterschätzt habe.


    Korrekturen gern gesehen.

    DER MOTOR MUSS BETRIEBSTEMP HABEN.


    Der Choke bewegt sich erst wenn der Motor läuft.

    Dauert dann ca.5 Min bis er ausgefahren ist.

    Habe den Vergaser jetzt richtig eingestellt (bei Betriebstemperatur). Ich war vorher dran, damit der Roller überhaupt erstmal sicher bewegt werden kann (hat nur begrenzt funktioniert, erst war das Gemisch viel zu fett, dann die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Jetzt passt es aber.)


    Da ist mir dann aufgefallen, dass das Mops auch mit ganz reingedrehter Gemischschraube noch lief. Das ist im warmen Zustand aber nicht mehr der Fall.


    Bin also hoffnungsvoll. Danke für die Hilfe!

    Moin,


    Update: Habe ASS nochmal geprüft. Konnte da jetzt nichts feststellen, habe aber alle Flächen nochmal gereinigt.


    Tatsächlich war der Luftfilteranschluss unten nicht perfekt drauf. Ist aber auch gemein gemacht. Habe ich korrigiert.


    Problem: Der Motor läuft (sehr fett) weiter, wenn ich ihm am Vergaser die Luft abdrehe. Man merkt, dass sie mir fast stirbt, tut er aber nicht. Vorbei ist es dann erst, wenn ich den Lufteinlass am Luftfilter zu halte. (Achtung, kalter Motor - aber da Zündung an war, müsste der Choke ja inzwischen raus sein)


    Normales Verhalten? Eher nicht, oder?


    PS: Neue Simmerringe sind unterwegs.

    Dadurch wird der über die HD begrenzte Sprit quasi über den Düsenstock " hochgesaugt".

    Fehlt dieser Unterdruck oder passt nicht=

    Kein Sprit.

    Und je weniger Sprit, desto magerer wird's? Also ist es eigentlich nicht Falschluft im eigentlichen Sinne, sondern eigentlich ein resultierender Spritmangel, der es dann mager macht?

    Es gibt ein Lüfterrad?😅


    Ich prüfe sicherheitshalber nochmal den ASS, dann Wellendichtringe.


    Aber ich habe mich schon öfter gefragt, warum der Luftfilterkasten auch dicht sein muss. Technisch wird die Luftmenge doch vom Vergaser geregelt, der erst danach sitzt?

    Den Motorblock habe ich nicht geöffnet, also sollten die Schrauben okay sein.


    Simmerringe sind neu ... ich bin aber kein Profi, und daher nutze ich wohl die Gelegenheit für einen zweiten Anlauf...


    Ist dieser von mir beschriebene Windzug normal?


    Die Dichtfläche hat Kratzer.... links oben und rechts Mitte auch gut zu sehen. Aber da war ich nicht dran... Hoffe also, das ist nicht problematisch.


    Danke für die Hilfe.

    Habe die Membrane gleich mitgewechselt (boah, diese Abrissschraube...Verstoß gegen die Menschenrechte, wenn mich jemand fragt)


    Du meinst die Schrauben zum Motorblock, oder die am ASS?


    Ja, eben. Dieser Spalt lässt mich diese ganze Mühe mit den Dichtungen irgendwie irrelevant scheinen. Aber eigentlich kann der ja nicht ab Werk undicht sein? Ich glaube nicht, dass ich beim Schrauben irgendwas da geschrottet habe eigentlich. Nichtmal den Akkuschrauber genutzt.

    Hehe, ich brauche das Mops ja gar nicht. Möchte nur meine Fähigkeiten für kleines Geld erweitern... Deshalb habe ich auch nur wenig Hemmungen, da Sachen über meinem Skilllevel zu machen.

    Der Vorbesitzer wollte es eigentlich schon zum Schrott geben.

    Na moin.


    Ich glaube, ich hab's endlich geschafft. Ich hatte mir vorgenommen, den Explorer Spin 50 (Euro2-2T) meines Freundes entweder zum Laufen zu bringen oder endgültig zu schrotten.


    Jetzt ist er tot, denke ich.


    WhatsApp Bild 2023-10-23 um 11.35.43_13486167.jpg


    Blick auf die Kurbelwelle... das Motorgehäuse scheint links oben etwas verzogen, oder?


    Aber darum soll es nicht gehen. Ich habe die Dichtflächen ordentlich gesäubert (Bremsenreiniger auf Tuch), alles verschraubt und siehe da: Motor springt an.


    Und er geht nicht aus. Zur Vergaser (grob-)einstellung habe ich die Luftmengenschraube auf Null gedreht. Und ich warte drei Minuten und er geht immer noch nicht aus. Falschluft Extrem?


    Es wird noch besser. Über dem "Radkasten" waren ein, zwei Blätter, die einfach etwas zur Seite gepustet wurden. Konstanter Luftzug. Nein, das Rad läuft nicht mit und produziert Verwehungen.


    Logisch, das ich nicht mehr gefahren bin.


    Jetzt bin ich am überlegen. Bin ich jetzt wirklich fertig mit dem Projekt? Oder hat es doch wieder "nur" einen Wellendichtring erwischt? Keine Kompression? Kolbenringe hin oder Kolben durchgebrannt? Hätte man zumindest ein bisschen beim Fahren merken müssen...


    Über etwas Seelenfrieden in Form von Hinweisen würde ich mich freuen.


    Vielen Dank.

    Nein, gut finde ich es nicht.


    Aber auch nicht so dramatisch wie du anscheinend. Wenn die Eltern Bilder der eigenen Kinder haben wird jeder Vorwurf spätestens vor Gericht enden. Wahrscheinlich schon wesentlich früher.


    Dass die Strafbarkeit kinderpornografischer Inhalte manchmal unscharf geregelt ist, ist ein Problem bundesdeutscher Gesetzgebung.


    Auch das mit den persönlichen Daten weiß man ja gar nicht. Wenn der Algorithmus was findet, kann er das ja auch anonymisiert an die Polizeibehörde übermitteln. Persönliche Daten kommen dann erst ins Spiel, wenn die Funde ein kriminelles Bild zeichnen. Wie genau das geregelt ist, weiß ich aber nicht.


    Außerdem hat Rossi nicht unrecht. Sowohl in den USA (Facebook, WhatsApp, Twitter/X, Signal....) als auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Telegram) oder Russland (ehem. Telegram) ist ein Zugriff durch Sicherheitsbehörden juristisch nicht zu verhindern und ziemlich sicher auch gängige Praxis. Da bin ich froh, dass in Europa immerhin ein Bot diese Zugriffe übernimmt und kein Sicherheitsbeamter, der auch politische Feldzüge etc. hat.


    Mit Bezahldiensten kann man dank besserer Verschlüsselung (wie auch bei Signal) den finanziellen Aufwand der Behörden erhöhen, was natürlich etwas schützt. Mehr aber auch nicht.


    PS: Finger weg von Telegram. Wer denkt, seine Daten seien in einen russischen Programm auf arabischen Servern (wobei unklar ist wo die genau stehen) sicher irrt sich. Die meisten Chats werden unverschlüsselt auf den Servern gespeichert, und auch wenn man es schafft die Verschlüsselung zu aktivieren, gilt diese als eine der unsichersten aller Messenger.


    Einige Terrorgruppen haben das auch schon zu spüren bekommen, als Europol da ohne Probleme ordentlich zugegriffen hat. (was an der Stelle nicht bedauernswert ist)


    Abschließend: Ich finde das Gesetz nicht gut. Aber letztendlich sind es nicht Gesetze, die über einen Überwachungsstaat entscheiden, sondern Richter und Richterinnen. Wenn man unbedingt will, kann man sicher schon aus der aktuellen Gesetzgebung heraus ausreichend Schlupflöcher dafür finden. Deshalb bin ich noch recht entspannt und hoffe, dass die Richter es einfach schön auf EU-Ebene beenden.

    Ich bin sicher kein Fan von dem Gesetz. Aber das hört sich an, als würde da jemand durch die Nachrichten querlesen und nach Fehlverhalten suchen.


    Aber es handelt sich um ein Programm, das nach bestimmten kinderpornografischen Inhalten sucht und diese meldet. So, wie das BKA auch Info kriegt wenn jemand auf einer bekannten Bombenbauerwebsite unterwegs ist.


    Das Programm kann übrigens sehr unterschiedlich sein. Twitter/X kann ein anderes verwenden als WhatsApp oder Discord. Wenn die so gesammelten Daten illegal weiterverwendet/verkauft werden, dann durch diese Dienste. Das bleibt illegal. Und wenn sie es trotzdem wollten, dann können sie das auch jetzt schon einfach machen.


    "Zuständige Stellen" kann nicht näher definiert werden, da es an den EU-Mitgliedern ist, das Gesetz praktisch umzusetzen. Das heißt, bei uns wäre das sicherlich eine Polizeibehörde o.ä., in Ungarn vielleicht was ganz anderes.


    Abgesehen wird das Gesetz ja doppelt richterlich geprüft. Einmal sicherlich vor Gültigkeit durch den EuGH und dann nochmal in Deutschland durch das BVerfG. Ich bin mir fast sicher, dass der Spaß schon bei ersterem endet.


    Abgesehen davon bin ich dringend dafür, dass für die Anmeldung auf Foren und Marktplätzen online immer der Klarname angegeben werden muss. Nicht unbedingt als Anzeigename, aber wenn jemand auf einer Chinamotorrollermesse im echten Leben eine Straftat begeht wird das ja auch verfolgt ...


    Oder wenn jemand sein Glied offen vor sich her trägt... warum sollte dann eine betroffene Person nicht auch bei einem digitalen Bild die Polizei verständigen können? Im Moment ist das ja oft genug nicht zurückverfolgbar, weil es keine Infos über den Täter gibt.

    Also, Masse da, Strom da, Bremslicht funktioniert auch nicht. Du hast aber mal die Birnen kontrolliert? Kaum Aufwand, und vielleicht hat's dir unwahrscheinlicher weise die Sicherungen überbrückt? Oder es gab es lag Strom an der Masse an?

    Keine Ahnung ob das passen kann, aber checken schadet nicht...

    Bleiben noch die Simmerringe an der Kurbelwelle. ;)

    Sind die zerschlissen, pfeift dort die (Falsch) Luft durch.


    Gruß

    Mc Stender

    Die habe ich ja bereits gewechselt. Auf die Schnelle fällt mir sonst nichts mehr ein außer Membranblock und ASS... es sei denn, das Zündkerzengewinde hat einen weg, aber das scheint mir unwahrscheinlich...


    oder der Vergaser ist hin.


    Danke trotzdem, weitere Ideen sind immer willkommen.

    Okay, ich werd einfach mal ASS und Membran wechseln. Kostet ja nicht viel und dann kann ich das wirklich ausschließen... Merci.

    Moin,

    ich habe mal eine Interessenfrage.

    Mein bekannter 2Takt- Spin GE50 hat(te) ja bekanntlich ein Falschluftproblem. Das wird aber woanders ja schon diskutiert.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den ASS mit Bremsenreiniger einsprühen kann, und anhand einer steigenden Drehzahl dann die Falschluftquelle bestimmt.


    Nun, da die Zündkerze etwas nachgehellt ist, wollte ich das also sicherheitshalber mal prüfen. Das Ergebnis: Sprühe ich den ASS ein, geht der Motor aus/hört sich sehr fett an und geht fast aus.


    Meine Theorien:

    1. Die Gase des Sprays verteilen sich schnell und gelangen in den Luftansaugstutzen (der ja in den Innenraum des Mopeds ragt), wo sie O2 verdrängen und den Motor erwürgen.


    2. Es gibt tatsächlich ein Falschluftproblem, doch die Falschluft ist in der Vergasereinstellung mit drin. Ersetze ich also Falschluft durch Bremsenreiniger gibt's zu wenig Luft.


    3. Es gibt einen zusätzlichen Lufteinlass am Vergaser, den ich nicht kenne und versehentlich mit eingesprüht habe.


    Was denkt ihr? Danke für die Antworten.

    Ich dachte das Fazit war, dass beide Akkus, davon einer knapp und der andere über 5 Jahre alt, noch ziemlich fresh sind? Also ich bin definitiv positiv überrascht, hatte ehrlich gesagt schon nach 2 Jahren mit mindestens 3-5% Leistungsverlust und dann exponentiell fortschreitend erwartet. Zumindest mit meinem Laienwissen, dass ja schon nicht unwissentlich von E-kritischen Artikeln geprägt wurde. Habe die Beiträge mit großem Interesse verfolgt.