Ähm, die Ölpumpe muss natürlich raus...
Ah, sehr gut, deshalb hab ich gefragt. Danke!
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Neues Benutzerkonto erstellenÄhm, die Ölpumpe muss natürlich raus...
Ah, sehr gut, deshalb hab ich gefragt. Danke!
Das Rad kannst du so abziehen....ist nur draufgeschoben.
Achtung, das Rad ist mit einem Stift auf der Welle gegen verdrehen gesichert.
Den kannst auch einfach rausziehen.
Hmm, dachte (und hoffte) ich auch, aber irgendwie bewegt es sich immer nur 0,5mm, und dann ist Schluss.
Den Stift habe ich schon gesehen. Ich dachte, das Außengewinde von dem weißen Teil hakt in das Ritzel, das anliegt, und da das nicht mitdreht, kann ich es nicht abziehen.
Also würdest du empfehlen, einfach einen besseren Halt zu suchen und nochmal ziehen? Das wären tolle Nachrichten.
Beste Grüße!
Na Moin.
Lange nichts mehr gelesen...
Bin ein wenig deprimiert. Dachte, ich hätte alles an Werkzeugen, was ich brauche.
Das Werkstatthandbuch erklärt das Entfernen der LiMa und des Simmerings.
Aber leider nicht, wie man das weiße Ding abkriegt - ich gehe mal davon aus, dass es ein Außengewinde für die Ölpumpe hat.
Jemand eine Idee? Muss die ganze Ölpumpe ab?
PS: Ich glaube, wir haben den undichten Simmering gefunden.
Danke
Alles klar, wird gemacht. Danke👍
Einfach abwischen und mit Benzin reinigen.....Oel hat im Variokasten absolut nix verloren....
Schaden tut's dem Simmerring nicht....der kriegt von der Innenseite ja auch Benzin und Oel.
Auch die Wellendichtringe bekommen kein ÖL von aussen....
Die sollten Staubtrocken sein , wie MC schon schrieb.
Mist. Öl ist drauf, habe ich im Netz so als Empfehlung gesehen, weil er ja gegen Öl vom Kurbelwellenlager dichtet.
Katastrophe und neu bestellen, oder hoffen, dass es funktioniert?
... ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit hier fragen, und es erschien mir nicht schlimm, den Ring mit Öl einzuschmieren, da er ja sowieso am Platz festgehalten wird.
Wieder war gelernt. Danke
Alles anzeigenÖh.
Wovon Tipperst Du jetzt.
Die Lager der Kurbelwelle werden von Innen aus dem Gehäuse geschmiert.
Und die Vario sollte so trocken laufen, wie die Sahara im Hochsommer.
D.h. den Abrieb entfernen, frische Rollen / Gewichte, Riemen und Gleitstücke !!!.
Nie ne Vario mit alten Gleitstücken zusammenschrauben. Das rächt sich.
Gruß
Mc Stender
danke für die Antwort!
Ach ja... da habe ich mich dumm ausgedrückt.
Ich hatte mich gefragt, ob ich die Kurbelwellenlager von außen nochmal zusätzlich schmieren sollte, bevor ich die Vario anbringe.
Offensichtlich ist das nicht der Fall, danke
(Wellendichtring hat aber Öl bekommen)
Moinsen!
Mal eine ganz generelle Frage: Die Kurbelwelle meines Spin GE50 hat glücklicherweise kein Spiel.
Aber ich frage mich, ob, wenn die Vario einmal runter ist, eine zusätzliche Schmierung der Lager von außen sinnvoll ist.
Und wenn ja, womit.
Ich mache den Thread nach Klärung der Frage zu,
vielen Dank! :thumbsups:
Alles anzeigenHallo,
frei "übersetzt"
42mm Außen
20mm Innen
1,8mm Dick
Schau doch da mal rein.
https://www.manualslib.de/manu…n-Ge50.html?page=5#manual
Gruß
Mc Stender
Moin, Danke!
Das Reparaturhandbuch habe ich auch, aber irgendwie bin ich zu dämlich die Spezifikation zu den Wellendichtringem zu finden.
... deshalb vertrau ich mal deinen Angaben!
Wie gesagt, danke!
Moinsen!
Nachdem ich jetzt ein falsches Set gekauft habe, hier nochmal die Frage: Kennt jemand die Maße der Wellendichtringe für mein ATU GE50 Explorer Spin?
50ccm, BJ09, Euro2.
Frontal auf dem Ring stehen die Zahlen (20/42/unlesbar/18)
Vielen lieben Dank!
Moin,
Für den 2 Takter gibt's leider kein mir bekanntes Blockierwrrkzeug.
Da muss ein Schlagschrauber her.
Die Schlüsselweite ist eigentlich 14 und nicht 15er.
AUF GAR KEINEN FALL AM POLRAD KONTERN....SONST MOTOR SCHROTT.
Kann gut sein, dass es ne 14er war...
Mit dem Schlagschrauber kann ich die Schraube ja nicht wieder reinwemsen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Also kaufe ich eine neue, und dann? Wie kriege ich die ohne Schlagschrauber wieder rein?😅
Wenn es nicht klappt, muss halt die Methode von McStender ran.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Moinsen Leute... ich brauche leider schon wieder eure Hilfe.
Variodeckel ist runter, der war mutmaßlich noch nie unten - musste sehr viel Kraft und Geduld aufwenden um das Ding ohne grobe Gewalt abzukriegen.
Die Dichtung ist hin, aber gedichtet hat die eh nie... an ein paar Stellen war sie in den Innenraum geknickt.
Innenraum zu großeb Teilen schwarz. Dachte erst Riemenabrieb, aber es konzentriert sich deutlich rund um den Wellendichtring. So weit so gut.
Aber wie kriege die Vario vor dem Wellendichtring runter? Mit einer 15er-Nuss dreht sich dann der Riementrieb mit, und ich kriege es nicht gelöst. Gibt es dafür eine Art Varioschlüssel? Habe unter dem Namen leider nichts gefunden ...
Vielen lieben Dank nochmal... gerade bisschen deprimierend, ewig auf teile gewartet und dann bremst mich eine Schraube.
Mit der Genischregulierschraube stellst Du den Gaser auf max. Drehzahl ein.
Wenn das passt, an der Standgasschraube, die Leerlaufdrehzahl einstellen, fertig
Klar, aber da ich die U/min nicht messen kann, kann ich davon ausgehen, dass die Leerlaufdrehzahl so niedrig sein muss, dass die Fliehkraftkupplung nicht greift?
Oder ist ein langsames Mitrollen okay?
Alles anzeigenDie Simmerringe würde ich demnächst einfach mal tauschen, einfach weil es vermutlich eh sinnvoll ist. Wie kann ich sicherstellen, ob die wirklich die Schuldigen waren?
Ich vermute Öl in der Vario oder LiMa wäre ein gutes Indiz - aber heißt kein Öl wiederum wirklich, dass die Ringe dicht sind?
Wenn ich das Moped dann zugrunde-repariert habe komme ich dann auf das Angebot zurück, Rossi1964
PS: Kennt jemand die Maße für die Wellendichtringe? Zur Erinnerung: ATU/Generic Spin 50, BJ 2010, 50ccm Euro 2.
Noch eine Frage... es heißt in der BA ja, die Gemischschraube sollte auf höchste Drehzahl gestellt werden. Wenn ich das mache, dreht aber das Hinterrad.
Umkehrschluss: Drehzahl zu hoch, also Leerlaufschraube zu weit draußen? Was aber heißen würde, dass das Gemisch zu fett sein müsste, was offensichtlich nicht stimmt...
Alles anzeigenZündfunke war beim Test vor dem Einbau da.
Vergasermembran sagt mir leider nix... .
Bin halt totaler Laie, interessiert, aber trotzdem Laie.
Bin gerade etwas down. Ich dachte ich könnte das Problem lösen und morgen wieder mit der Möhre zur Arbeit fahren.
Mechanisch nicht hilfreich, aber moralisch vielleicht schon: Ich kenne das Gefühl - wenn du dran bleiben willst, behalte einfach im Kopf, dass man an dem Teil wirklich alles reparieren kann. Die Aufgabe ist vielleicht größer geworden, aber ebenso auch das zufriedene Gefühl wenn du endlich wieder drauf sitzt.
Denn wenn du willst, schaffst du an dem Roller alles.
Gibt es vielleicht Schleifspuren am Spritzschutz hinten? Der scheint sehr nah am Hinterrad entlangzugehen... vielleicht kommt der dran? Manchmal braucht es eine Initialerschütterung+entsprechende Geschwindigkeit um dann immerwiederholenden Kontakt herzustellen...
Alles anzeigenNee, damit würgst ihn nur komplett ab.
Es Sei denn der Schlauch zum ASS hat n Riesen Loch. Wäre in dem Moment aber auch keine Falschluft.
Das sind meistens klitzekleine Undichtigkeiten wie Risse usw.
Ich Tippe bei Dir auf defekte Wellendichtringe.
Wie gesagt, keinen Meter mehr damit Fahren bevor die Ursache geklärt und behoben ist.
Sonst: Motorschaden.
Andererseits ...Davon lebe ich :thumbsups:
Biete derzeit eh komplettüberholung zum Schmalen Taler an....
Die Simmerringe würde ich demnächst einfach mal tauschen, einfach weil es vermutlich eh sinnvoll ist. Wie kann ich sicherstellen, ob die wirklich die Schuldigen waren?
Ich vermute Öl in der Vario oder LiMa wäre ein gutes Indiz - aber heißt kein Öl wiederum wirklich, dass die Ringe dicht sind?
Wenn ich das Moped dann zugrunde-repariert habe komme ich dann auf das Angebot zurück, Rossi1964
PS: Kennt jemand die Maße für die Wellendichtringe? Zur Erinnerung: ATU/Generic Spin 50, BJ 2010, 50ccm Euro 2.
Alles anzeigenDer Vergaser wird im Ultraschallbad vorher komplett zerlegt, sonst bringt das nichts.
Kerzenbild:
Zu Mager: keramikisolierung Weiss oder Grau/ Hell.
Zu Fett: Schwarz und Rußablagerungen.
Die Wellendichtring findest Du hinter der Vario und hinter der Lichtmaschine.
Feucht= Undicht/ Falschluft
Vielleicht eine dämliche Frage, aber eine Schnellantwort hätte ich doch, wenn ich den Luftfilter zu mache und der Motor trotzdem läuft?
Dann weiß ich zwar nicht woher, aber immerhin dass es daran überhaupt liegt?
Alles anzeigenDas bringt überhaupt nix.
Ist der Vergaser Original oder so n Billig Tuning Zerstäuber ?
Falschluft Suche:
Ansaugstutzen ( kurz :ASS) Risse?
ASS Dichtung zur darunter liegenden Membrane OK?
Wellendichtringe Trocken?
Unterdruckschlauch zum Benzinhahn, Risse?
Grundeinstellung Vergaser ist: 3/4 - 1 Umdrehung raus....dann eher wieder rein drehen zum einstellen.
Die 1,5 Umdreh. sind schon zu viel.
Original Vergaser.
Risse im ASS konnte ich jetzt nicht feststellen.
Dichtung scheint okay, würde die sicherheitshalber ausbauen...Die Schrauben sehen aber abenteuerlich aus. Da war schonmal jemand dran.
An welcher Stelle kontrolliere ich denn die Wellendichtringe? Habe das Moped vor dem Start auf Flüssigkeitsverlust und Risse kontrolliert... Außer einer schwarzen, leicht feuchten Pampe an der Hinterradbremse, die ich als Schmutz abgetan habe, habe ich nichts gefunden.
Okay, ich stelle den Vergaser nach dem Bad eh nochmal ein. Wie kann ich Mager/Fett außer am Kerzenbild erkennen? DIe Beschleunigungslöcher treten ja nur bei Fett auf?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alles anzeigen..... Falschluft bei Vollast brennt Dir ein schönes, rundes LOCH in den Kolben.
Und bei Vollast ist die Hauptdüse für den Sprit zuständig.
Also entweder ist was von der Luftfiltermatte bis Ende Auspuff nicht dicht oder die Hauptdüse im Vergaser ist entweder wesentlich zu "Klein" oder schlicht voll Dreck = teilweise dicht.
1/2 Entdrosselt hat auch solche Effekte, da die Drehzahl zu hoch und zuwenig Sprit reinläuft.
Gruß
Mc Stender
Das heißt für meine Fehlersuche:
Erstmal Vergaser wieder raus und nochmal ins Ultraschallbad.
Falschluft: Ist es zu einfach, wenn ich den Auspuff zumachen und durch den Stutzen puste? Und wenn es einigermaßen einfach durchgeht hab ich ein Loch, wo Falschluft reinkommt?
Alles anzeigenWow.....bloss nicht mehr fahren damit....Du hast Akutes Falschluft Problem.
Entweder ist der Vergaser komplett falsch eingestellt oder Du hast irgentwo eine Undichtigkeit.
Die Krümel auf der Kerze ist Materialabrieb durch Heisslauf.
Oelgemisch spielt mal keine Rolle....
Okay, nur um sicherzugehen:
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus
Dann langsam +/-0,5 bis höchste Drehzahl
Anschließend Gasschieberanschlagschraube so einstellen, dass sich der Leerlauf nach Leerlauf anhört. Oder gibt es da einen besseren Tipp?
Alles bei warmem Motor.