Beiträge von Jugla

    Oha das ist ein totaler Heißläufer und kann zum Lagerschaden oder ein Loch in den Kolbenbodern brennen...


    Was für ein Gemisch fährst du?


    in der Regel sollte es 1:50 bis etwar 1:45 sein,es gab früher auch Motoren die liefen mit 1:25.....

    Wie finde ich das denn heraus? Finde in der BA nichts :(

    Moin! Ich bleib mal hier im Thread, weil ich die Zündkerze nur zum Check der Vergasereinstellungen demontiert habe, und das nur aufgrund der schweren Warmstartens nötig war...

    Hier das Kerzenbild. Metallische Plättchen sind ganz sicher kein gutes Zeichen - Gemisch zu mager?

    Kann es sein, dass das noch von Zeiten vor der Reparatur ist? Verschwindet das? (bin seid dem 15-20km gefahren)

    Ist dann wohl AC. Im Moment startet er aber auch brav :saint:

    Alsooooooo: Zündkerze , Spule mit Stecker, Zündung/Lima, Dichtungen rund um den Vergaser, Luftflter ist alles neu. Was mir aufgefallen ist, ohne Verkleidung ist er angesprungen, mit nicht mehr... Was völlig sinnfrei ist

    bin absolut kein Profi, aber kann das nicht auf Masse hindeuten? Zumal start über Kicker geht?

    Moin!

    Beim Getriebeöl eher auf die Kilometerleistung oder das Zeitintervall achten? In der Anleitung meines Mopeds (Explorer GE50 Spin) steht alle 3000km oder 6 Monate (kommt mir extrem kurz vor)... Tja, letzter Wechsel vor 17km, aber 3 Jahren :thumbsups:

    Was sagt ihr?


    PS: Das FAQ ist sehr voll, ich hoffe, ich habe nichts übersehen... Teilweise sind einige Sachen sehr spezifisch, soll das so? :/

    Kurze, vielleicht dumme Frage: Im Werkstatthandbuch steht als Kerze NGK BR7ES drin. Taugt die was, und wenn nicht, gibt es andere, bessere Hersteller als Niterra? Hab von denen nie gehört *shame*


    Will die Kerze dann gleich wechseln wenn sie schonmal draußen ist. Dann hab ich auch gleich ein neues Kerzenbild, dass mir Feedback zu meinen neuen Vergasereinstellungen gibt :)

    Okay, Lektion gelernt. Bei wichtigen Teilen gilt: Am Besten zum Fachschrauber. Wenn das nicht geht, selber Hand anlegen. Und nur bei letaler Öl/Metallallergie und einem plötzlichen Aussterben aller Werkstätten und geschickter Ansprechpartner zu ATU, und das auch nur, wenn man den Roller wirklich ganz tot haben will😁. Danke für den Tipp! :thumbsups:

    Danke sehr!

    Ich hab extra die Batterie angeschlossen... Aber auf die Werte aus dem Werkstatthandbuch sollte ich nichts geben. Also gehe ich einfach mal davon aus, dass das Kaltstartventil läuft - Danke :thumbsups:

    Kurzes Update: DC/AC habe ich noch nicht gecheckt, dafür aber das Kaltstartventil (hatte den Vergaser eh draußen für die Reinigung).

    Und siehe da, kalt ist der Kolben satte 7mm draußen (statt 5 nach Werkstatthandbuch), warm immerhin 11mm (statt 10). Irgendwie merkwürdige Werte... bedeutet das nicht, dass weniger Benzin in den Vergaser gelangt, insbesondere im kalten Zustand? Das Gemisch kann ich zwar einstellen, aber ja nur bis zum Optimum für die jeweilige Benzinmenge...


    PS: Das Kaltstartventil war vorher ca. 5 Minuten in unserer 19°C-Altbauwohnung, also daran sollte es nicht gelegen haben.


    Kann das mit den Warmstartproblemen zusammenhängen? Ein Millimeter kommt mir dafür aber nicht besonders dolle vor...

    Naja, das Moped ist ja bei ATU gekauft und war bis vor 3 Jahren noch zur Inspektion dort ... allerdings in einer anderen Filiale. Ich sollte allerdings wohl vorher einen Termin ausmachen, damit ich Gewissheit hab 👍

    Fazit: Schauglas wechseln okay, dann ab zu ATU? :D

    Danke für die Hinweise!

    Mir ist schon klar, dass die Bremsen vielleicht das sicherheitsrelevanteste System am Fahrzeug sind. Allerdings ist es technisch nicht besonders komplex, und die funktionsweise ist mir bekannt. Ich bilde mir ein ziemlich vorsichtig und gründlich zu arbeiten. Natürlich würde ich mich nie auf das Moped setzen, wenn es beim Bremsflüssigkeitswechsel irgendwelche Komplikationen gibt, sondern es in die Werkstatt schieben... Würdest du mir dann trotzdem davon abraten? Und wenn ja, wie erwerbe ich die Erfahrung, die ich dafür haben sollte, ohne eine entsprechende Ausbildung?


    Ein Thema wäre da noch, was das ganze vielleicht eh obsolet macht... Um das Schauglas zu wechseln muss der Zylinder raus. Ich habe aber gelesen, dass der nie ganz trocken sein darf, weil Luftblasen im System eine Katastrophe wären. Wenn das eine umständliche Prozedur notwendig macht, werde ich das Moped wohl doch zu ATU bringen, allerdings vorher das Schauglas wechseln, das machen die wohl kaum... und mich darauf verlassen, dass die auch einen entleerten Bremszylinder wieder voll kriegen.

    Moin!

    Mein erster Bremsflüssigkeitswechsel steht an, und da ich ich FAQ nichts gefunden habe, dachte ich, es gibt vielleicht noch wertvolles Wissen, das weitergegeben werden möchte zu dem Thema 😅. Konkret geht es um einen Generic 50, BJ2010, Euro 2 :) . Ich hoffe aber, dass die meisten Hinweise eigentlich modellunabhängig sein sollten? :thumbsups:

    Update: Bastelei mit Kugeln aus einem alten Kugellager und Kunststofflagern hat leider nichts gebracht :). Ersatzteil ist unterwegs.

    Hallo,

    mit ein bischen Fleiß.

    StillBand541


    Gruß

    Mc Stender

    Vielen Dank, neues Schauglas ist schon unterwegs :)

    Projekt Bremsen deshalb auf Dienstag verschoben.