Beiträge von Jugla

    Moin :).

    Das Moped (ATU/GE50 Explorer Spin, BJ2010 Euro 2) war das letzte Mal 2019 bei einer Inspektion, daher sollte die Bremsflüssigkeit jetzt wohl langsam am Ende sein... Die Anleitung zum selber wechseln sieht relativ entspannt aus, bis auf ein kleines Problem: Im Werkstatthandbuch ist die Rede von DOT5.1, auf dem Zylinder steht 3oder 4 und in der Anleitung DOT3... Was bisher drin ist weiß ich nicht, und da die Bremsflüssigkeit ja nicht nacheinander aufgefüllt und entnommen wird, sollte es zu Mischungen kommen... Ist das ein Problem? Und welcher Angabe soll ich trauen?😅


    Danke und einen schönen (hoffentlich) Brückentag :)

    Hmm, 9000km kommt mir relativ früh vor? Abgesehen davon wäre ja auch der Fahrbetrieb davon betroffen, da merkt man aber nix.



    Besorge morgen eine neue Batterie, hab die alte heute mal angeklemmt, die wurde nichtmal mehr erkannt.

    Thema Vergaser reinigen: Gibt es da Empfehlungen was das Reinigungsmittel anbelangt?

    Vielen Dank :)

    Moin zum dritten...

    Mein Moped (50ccm, GE50 Explorer Spin, 2T, BJ2011, Ungeregter Kat) soll nach 2-Jähriger Standzeit wiederbelebt werden... ich hab's aus dem Umfeld von jemandem, dem das zu viel Arbeit ist :) .

    Jedenfalls habe ich einige Sachen auf der Liste, die damals schon problematisch waren.

    Irgendwas stimmt mit der LiMa/Stromversorgung nicht. Das Ding hat bei regelmäßiger Nutzung 2 Batterien/Jahr verschlissen, und die Batterien wurden bei ATU gekauft und eingebaut... Klar, das Moped stand draußen, wurde aber nur von März bis Oktober gefahren, und da sind mir 2 Batterien definitiv zu viel. Meist kam vor der ersten Ausfahrt eine neue rein, und dann August/September war die tot. Also so tot, dass sie auch unmittelbar nach der Fahrt leer war und sogar an der Ampel der Blinker immer laaaangsaaaaaaamer wurde. Da nun für weitere Reparaturen eine neue Batterie rein muss, würde ich diesen Defekt gern vorher elliminieren.


    PS: Ganz kaputt kann die Lima ja eigentlich nicht sein, sonst dürften Licht etc. ja eigentlich nicht funktionieren?

    Danke, dann besorge ich mir erstmal ne neue Batterie...

    Wie finde ich denn heraus, welche Zündanlage das ist? Ich vermute mal DC, weil das Moped nach längerer Standzeit früher nur kurz gedreht hat, aber nicht gezündet?

    Da kommen wir auch schon zum vierten Problem...🤣

    Achso,

    ATU/Generic 50 Explorer Spin B05

    ≈2011

    Abgasnorm bin ich gerade überfragt, hat aber einen ungeregelten Kat+ 2T

    Moped. :)

    Moin! (schon wieder)

    So, bin jetzt am dritten Problem :)

    (das zweite ist noch in Arbeit)

    Abgesehen davon, dass das Moped elektrisch so gut wie garnicht startet, und man wenigstens 5-10 mal kicken muss vor dem Kickstart, kann ich nach dem Tanken nur noch schieben, weil der Motor mindestens 10 Minuten kühlen muss, ehe er wieder loslegt :)

    Irgendwelche Ideen?

    Batterie ist platt wie ein Pfannkuchen, das sollte ja aber eigentlich keine Rolle spielen beim Kickstart?

    Spannenderweise war das Moped damit schonmal bei ATU, die das angeblich repariert hat, nur ohne Effekt :) ... Naja, damals hatte ich damit nix zu tun, sonst hätte ichs reklamiert.

    Da gibt's nur eins.....Neue Schaltereinheit kostet nicht die Welt.

    Hätte ich zur Not auch gebraucht an Lager.

    Hmm, okay, vielen Dank für deine Tipps :).

    Das wirkt für mich doch wie recht simple Mechanik, bastle also erstmal noch etwas rum :). Würde ein Ergebnis hier posten.

    Leider hat das Moped noch einige andere Baustellen... Beläppert sich also, und je mehr ohne finanziellen Aufwand gelöst werden kann, desto besser ^^ Zeit hab ich als Student ja genug ;)


    Achso, fast vergessen, gibt es eine Ersatzteilnummer? Die Nummer im Schaltergehäuse bringt mich irgendwie nicht weiter :(


    Update: Ersatzteil gefunden :)

    Da ist die Feder ausgenudelt oder der Gleitkontakt hing fest.....

    Normalerweise rastet die Kugel per Federdruck , Rechts, Links, Mitte ein.


    Dreck, Rost usw. und sie klemmt.

    Sie rastet auch in den drei Stellungen ein, links und rechts auch relativ fest, aber die Mittelstellung wackelt halt so dolle Rum... und wenn sie links oder rechts eingerastet ist, bringt das Drücken des Knopfes auch nichts :/

    Moin!

    Hab mich heute erstmal an etwas "einfaches" rangetraut.

    Wann immer man blinkt, bleibt der Blinker manchmal hängen, mal rutscht er bei betätigen der Taste netterweise wieder auf neutral, mal blinkt er garnicht... Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass an dem Schalter was fehlt 😅.


    PS: Korrosion wird noch entfernt, geht erstmal um mechanische Mängel.


    Vielleicht kennt ja jemand das Prinzip dahinter.