Beiträge von dorfkindpatrick

    für die schrauben gibt es aber keinen Drehmoment den ich da beachten muss?

    weil ich mache die Handfest also nicht zu fest, da ja dann das Gewinde im Kaputt ist, wie bei meinem City Star ( Profilbild ) damals, wo ich dachte ach komm eine Umdrehung geht noch und zack Gewinde überdreht, oben Rechts, wenn ich von vorne Drauf gucke und das war so gesehen nicht schlimm, weil das Öl ja da oben nicht so hinkommt, wie unten bei den schrauben.

    Hallo und einen schönen Samstagabend in die Runde,

    ich habe gestern die Zeit mal genutzt und die Ventile eingestellt. Zu dem bekommt immer der Ventildeckel eine neue Dichtung dazu.

    Nun ist es mal wieder so, dass diese Dichtungen etwas stramm reingehen,also als ob ein Müh fehlt und man viel Geduld und Spucke braucht um die Dichtung am Deckel zu halten. Ja ich Öle diese leicht immer ein,bevor ich diese dann verbaue.

    Nun war es so, dass die erste dichtung sich gelöst hatte und Öl ausgetreten ist. Also Deckel ab und ne andere Dichtung drauf. Die auch gut Dicht hält. Heute mal ne Runde gefahren und ab und zu mal geschaut und unter dem Motor war ganz leicht ÖL zu sehen.

    Vorhin war ich unten gewesen und auf dem Foto markierten bereich also zwischen der Linken schraube und der rechten Schraube muss Öl leicht rausgekommen sein. Es kommt meist aber aus der Linken schraube und ganz leicht daneben, also so wie man auf das Bild sieht.

    Das Problem dazu, man will zwar schnell sein, aber man darf ja nicht die beiden Sensoren vergessen mit anzuschrauben.

    Meine Frage, hat jemand einen Tipp oder sonst irgendwas wie man da nicht soviel flucht bei dieser Dichtung und wie man sie trotzdem Dicht bekommt?

    Ich danke für jegliche Hilfe und den Tipps.

    Habt schöne Ostern.


    Gruß

    Patrick

    Also es ist ein 4 Takt 139 QMB Motor.

    Unterlegscheibe und alles andere, was ausgewechselt wurde immer so Montiert, wie abgenommen wurde.

    Okay, dann lass ich das Loctite am besten weg, wenn ich den Riemen wechsel.

    Maße kann ich Leider nicht sagen. Bei der Mutter ist allerdings auch die Verzahnung platt,also sie ist sozusagen ,,plan´´, ist mir gestern dann aufgefallen, als ich den Variomatikdeckel gelöst habe und mir das Unheil ansah. Deswegen habe ich dann auf Loctite zurück gegriffen.


    Habe grad gegoogelt und die heir gefunden https://www.quad-ersatzteile.c…12x1.25-m.-bund-gelb-sw17


    Also könnte ich mir in Zukunft merken, dass auf dieser Welle bzw. die Schraube der Vario kein Loctite bekommt. :seg:

    Mhhh... Wieviel Nm wäre denn okay für die Mutter der Steigscheibe? anscheinend müssen die 40Nm die ich beim Kompletten Variowechesl, also der Inspektion mit Riemenwechsel und so, genommen habe, bei diesem Model, dem Energy von Nova quasi dem Nachvolger vom City Star, zu wenig gewesen sein.

    Auauauaha, na da habe ich mir was eingebrockt mit dem Loctite =O

    Naja es ist halt das erste mal passiert., dass sie die Mutter löst. Warum auch immer :denk:



    Bei dem Roller, meinen Profilbild, habe ich auch immer 40 Nm gemacht und es hat gehalten.

    Hallo Liebe Gemeinde,

    Als ich gestern bei einer Kreuzung abbiegen musste und ich nach dem Abbiegen wieder Gas geben wollte, wird es auf einmal sehr Laut in der Vario und es klang, es würde was sägen oder ähnliches.

    Ich bin Sofort rechts ran und Motor sofort aus. Kurz durchgeatmet und mal ganz kurz wieder gestartet und dann war mir schon vom Geräusch klar, es ist die Steigscheibe die sich gelöst hat.

    Also erstmal Roller über 3 km oder so bis nach Hause geschoben.

    Zu Hause angekommen und kurz ausgeruht und umgezogen und den Vario Deckel geöffnet und siehe da, die Steigscheibe ist von der Achse gerutscht, also sprich die Mutter hat sich gelöst. Riemen und so hat auch bisl was abbekommen. Also einen relativ neuen Riemen wieder rein und dieses mal habe ich Schraubensicherung mit rangemacht an der Mutter und alles wieder zusammen gebaut, weil ich heute auf Arbeit musste.

    So also nun habe ich die Frage, woher ich eine Sperrzahnmutter oder wie sie sich nennt, herbekomme im Sinne von, dass ich welche auf Lager habe und beim Riemenwechsel, den ich noch Bestellen muss, mit rauf machen kann.

    Und wie ist das mit der Schraubensicherung, also habe von Loctite Schraubensicherung 243 draufgemacht, ob man das dann einfach wieder draufmachen kann oder ob man das Gewinde erstmal sauber macht und dann Loctite drauf?

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Patrick

    Hallo Liebe Gemeinde,

    Da jetzt so langsam wieder das Motoröl gewechselt werden muss, wollte ich mal fragen, ob ich auch das hier: https://www.racing-planet.de/4…0-1-liter-p-300633-1.html nehmen kann? :denk:

    Es ist Teilsynthetisch.

    Das Öl habe ich mal bei Louis gekauft im März 2021 zu einer anderen Bestellung.

    Nun steht das Öl schön lange hier und ich dachte, ich würde das dann mal verwenden.


    Sonst habe ich immer das hier https://www.racing-planet.de/4…0-1-liter-p-126904-1.html genommen, was auch gut beim Motor ankam, also hat keine Probleme gemacht bisher. :roll::roll:

    Es ist einfach nur mal so aus neugierde die Frage die ich hier stelle, weils mich grad Interessiert 8o8o

    Guten Morgen liebe Gemeinde,

    habe gestern das Komplette Standlicht gewechselt und es leuchtet alles wieder schön Hell. :tanze:

    Habe mal geschaut, welche Birne dabei war und es war auch eine 12V 5W Birne. :schok:

    Gerade dachte ich, ich schaue mal in die Bedienungsanleitung und siehe da es wird eine 5W5 12 V 5W empfohlen. :darth:

    Ich Füge mal die Seite hier ein, falls mal irgendwer auf der suche ist. :dauh:


    Standlichtbirne Positionslicht.jpg

    In diesen Sinne schönes Wochenende :) :wing:

    IMG_20230503_154522.jpg

    IMG_20230503_154513.jpg



    Das war die Original Standlichtbirne ab Werk. Habe jetzt eine 5W5 reingemacht, wie mir empfohlen wurde und es ist definitiv heller :D

    2 5W5 Lampen in einer Packung habe ich beim OBI in Massen Finsterwalde für schlappe 2,49€ geholt, was ein ziemlicher Schnapper ist :D

    nur musste ich jetzt die Standlichteinheit neu bestellen, weil ich da irgendwas abgebrochen habe und das birnchen grad so hält :D :D :D

    Vorher nachschauen. Es kann keiner aus der Ferne mit Gewißheit sagen was da in China für eine Fassung und Stärke eingebaut wurde.


    Und Kontakte putzen nicht vergessen. Klar können Birnen auch mal kaputtgehen, aber ich hatte bisher an den Chinarollern häufiger oxidierte Kontaktflächen an den Fassungen als defekte Birnen (nämlich keine einzige).


    Du kannst ja nach dem Austausch hier mal schreiben was es bei Dir für eine Birne war.

    Naja bis gestern ging sie aber noch. :darth: deswegen gehe ich von aus,dass sie einfach durchgebrannt ist und ich deswegen ich mich Frage, welche ich reinmachen kann. Die 3w3 oder die 5w5? :denk:

    Guten Morgen liebe Gemeinde :wing:


    Heute morgen habe ich an meinem Roller Nova Motors Energy 50 festgestellt,dass die kleine Lampe, also soll glaube ich wie eine Art Standlicht sein, ich sage dazu immer Positionslicht, nicht mehr leuchtet, sprich könnte durchgebrannt sein. :gun:


    Meine Frage dazu ist nehme ich eine 3w3 oder eine 5w5 dafür? :darth:


    Bei Nova werden beide Angeboten, aber will nicht bestellen, sondern eher nach der Arbeit ausm Baumarkt holen. :roll:



    Ja ich weiß, ich könnte selber nachgucken in dem ich ausbauen, aber vielleicht sucht noch jemand nach dem Thema oder so.



    Ich danke euch schonmal für die Antwort.


    Gruß Patrick :dauh:

    Also könnte ich ja theoretisch auch die Drossel rauslassen in der variomatik oder?