Beiträge von Rollator0815

    Tja, mag sein, aber irgendwas bremst das Ding aus.

    Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit der Vario oder mit den Gewichten zu tun hat. Er bringt einfach nicht mehr soviel Leistung.

    Schau mal hier:

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    Ich glaube ihm, dass der nicht noch zusätzlich getuned ist. So schnell ist mal alter Roller entdrosselt auch gelaufen. Lt. Tacho 75 km/h. das sind echte 60-65 km/h.


    Bringt der Neue bei weitem nicht. Ich weiß aber nicht, ob es an dem Kat liegt. Der alte Roller war EZ: 2009. Keine Ahnung, ob die da schon einen Kat hatten. Vielleicht bringt ja doch noch jemand Licht ins Dunkle...

    Hmm, danke für die Infos.


    Die Ohren sagen "irgendwie zugestopft". Reagiert auch gleich auf leichten Gegenwind mit Geschwindigkeitsabfall. Werde im Sommer erst mal den anderen Auspuff vom Alten dranbauen und ggfs. die HD mal checken. Auspuff ist zwar beim 4 Takter nicht so das ausschlaggebende Teil, aber wenn das Teil so zugestopft ist, dass nicht mehr viel durchkommt, könnte sich das meines Erachtens auch auf Füllungsverluste auswirken. Ventile wurden erst kürzlich eingestellt. Schätze mal den Leistungsschwund haben alle "Neuen".


    Ich komme bestimmt noch dahinter, und gebe die Infos dann weiter.

    Werde im nächsten Sommer bei der nächsten Inspektion, das Teil mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Gruß

    Klaus

    Hallo Gemeinde,


    jemand im Bekanntenkreis hat einen AGM GMX 450 Roller EZ: 2018 mit 45 km/h Zulassung. (noch kein E4)


    Die Drosselung über die Vario ist ja allgemein bekannt. Es gibt zwei grüne Kabel an der CDI. Ein grünes ist ein Massekabel. Das andere grüne kommt vom Speedsensor der Variomatic und bremst den Roller bei Tacho 50 ein. Ist das Kabel vom Speedsensor ab, macht der Roller lt. Tacho gute 60km/h.

    Misst man das beim Fahren mal mit GPS nach, stellt man fest, dass die "Tacho 60" aber nur echte 50 km/h sind . Je schneller der Roller fährt, desto großer ist dann auch die Tachovoreilig. Die 10 km/h scheinen keine Ausnahme zu sein. Mein alter Roller hatte auch ca. 10 km/h mehr angezeigt. Also die Chinaböller haben echte Pinocchio Lügen Tachos. Vielleicht ist es bei den anderen Rollern genauso (keine Ahnung)? Verkauft sich dann vielleicht besser...


    Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Mein 10 Jahre alter baugleicher Chinaloller der mittlerweile das zeitliche gesegnet hat, hatte entdrosselt auf der Geraden gut Tacho 70 und GPS gute 60 km/h gemacht.

    Ich weiß zwar nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat, aber was ich sehe konnte: Zylinder, Vergaser, Auspuff, war alles original.


    Wegen den 10 km/h Differenz vermute ich deshalb, dass die neueren Chinaroller noch irgendwo zugestopft sind. Nach meinen Informationen sollen die Modelle aber keinen Variodrosselring mehr haben. (Habe auch nicht den Eindruck das er besonders hoch dreht.) An der CDI kann es auch nicht liegen, die hatte ich mal probeweise getauscht. Aufgefallen ist mir auch, dass der Auspuffkrümmer bei dem Neuen im Durchmesser deutlich dünner als beim Alten ist. (Vielleicht ist ja das des Rätsels Lösung).


    Weil ich weiß dass die Chinaroller sehr sensibel (mit allen möglichen Problemen) auf Veränderungen reagieren, will ich auf der Suche nach den fehelenden 10 km/h nicht alles unnnötig auseinandernehmen.


    Deshalb die Frage:

    Hat jemand mehr Erkenntnisse und weiß vielleicht, wo bei den Neumodellen vermutlich noch eine weitere Drosselung(en) vorhanden sein kann? :/


    Viele Grüße

    Klaus

    Hi, ich glaube, ich mache es mal kürzer....


    ist denn ein 50er 4-Takt Chinaroller mit Topspeed von Tacho 60 und wahrscheinlich (höchstens) echten 55km/h vollständig entdrosselt? Kommt mir irgendwie ein bißchen mau vor... :sleeping:


    Gruß Klaus

    Hmm seltsam,


    lt. Tacho sind es bei den baugleichen Rollern ca. 10 km Differenz bei der Topspeed.
    Das kommt mit gefühlt auch so vor.
    Der alte Roller lief lt. Tacho ca. 70-75 km/h. Mit GPS gemessen 60-65 km/h
    Der neue Roller macht offen lt. Tacho 60-62 km/h. Habe noch nicht mit GPS gemessen.(Ich schätze mal max. 55 km/h)
    Ich muss den neuen mal mit GPS messen, dann weiß ich es genau. Momentan ist er wieder gedrosselt.
    Komisch, bis jetzt kann ich mir den deutlichen Unterschied nicht erklären.
    Der alte hatte auch den originalen Vergaser mit originaler Bedüsung.
    Ein Kat müsste eigentlich auch in beiden verbaut sein.


    Mal sehen, wie es sich entwickelt, vielleicht muss sich der neue ja auch erst noch "frei fahren". (hat erst ca. 1000 km)
    Wenn nicht werde ich doch mal die Anschlüsse durchmessen und zwischen den Modellen vergleichen, um dann ggfs. die CDI für eine Probefahrt auf einem Privatgelände mal zu tauschen.
    Nach Kotzgrenze fühlt sich das beim Fahren nicht an. Ich werde mir auch noch den alten Roller mal genauer anschauen. Nicht das der Vorbesitzer da vielleicht nen größeren Zylinder draufgemacht hat.


    Ich glaube, da kommt noch ein bißchen Detektivarbeit auf mich zu auf der Suche nach den verlorenen Pferdchen.


    Danke euch für die Info`s :thumbup:


    Ach ja, die 1. Inspektion wurde gemacht. Zündkerze, Ventile, Motor, u. Getriebeöl usw.
    Die 2. Inspektion macht aber kein Händler mehr. Sonst wird es bei den kurzen Intervallen zu teuer.

    Hi, es geht um den ChinaRoller eines guten Freundes. ^^


    Es ist ein 4 Takter 50ccm, 45 km/h Ausführung, GY6 Motor, noch relativ neu, GMX 450, die Billigstvariante, die oft in ebay angeboten wird.


    Ich bräuchte da ein paar Infos über die CDI.
    Nach meinen Recherchen dürften bei diesen (neuen) Modellen Gleichstrom CDI`s eingebaut sein.
    Es ist eine CDI mit einem 4 Pol Anschluß und einem 2 Pol Anschluß.
    Der Roller hat eine Geschwindigkssensor an der Kupplung. Ohne das Signal vom Geschwindigkeitssensor läuft der Roller lt. Tacho ca. 60 kn/h, was aber wegen der Tachovoreilung irgendwo bei ca. 55 km/h +,-, liegen dürfte.
    Ich hatte mal einen baugleichen, gebrauchten Chinaroller (GY 6 Motor) Bj. ca.2008, der lief locker 65 Km/h (GPS gemessen).


    10 km Differenz halte ich für eine Serienstreuung in der Motorleistung für etwas viel. Ich vermute, dass der neue Roller noch anderweitig gedrosselt ist. ( Ein Distanzring an der Vario halte ich aber für unwahrscheinlich, da die Drehzahl nicht so hoch ist, und dies meines Wissens auch seit Jahren nicht mehr in diesen Neufahrzeugen verbaut werden.)


    Ich vermute, dass in der Original CDI zusätzlich noch eine Drehzahldrossel über das PickUp Signal von Lima geschaltet ist.
    Oder sollte der Roller mit der Unterbrechung des Speedsensors frei sein, und ist einfach nur lahmer als der alte? Oder kann man bei 1000 Km Laufleistung (ist gerade eingefahren) noch eine Motor Leistungssteigerung erwarten?


    Wie seht Ihr das. Hat da jemand Erfahrungen?


    Im Handel gibt es ja sogenannte Sport CDI´s. Teilweise wird dort auch eine Änderung von Kabelbelegungen beschrieben, falls die Sicherung durchbrennt. (Ist mir sehr rätselhaft)
    Man könnte natürlich die CDI von meinem alten Chinakracher einbauen (der hatte keinen Geschwindigkeitssensor an der Vario), aber er will natürlich auch nicht, das durch irgendwelches Rumgefummel und Ausprobieren Schäden am noch neuen Roller entstehen. :cursing:


    Die Schaltpläne im Internet geben aber auch keine genaue Auskunft darüber, wi, die Original CDI geschaltet ist (speziell mit dem Geschwindigkeitssensor), und wie die Sport CDI´s geschaltet sind. (Mit einem Multimeter kann er umgehen.)


    Gibt es da irgendwo Info´s , hat jemand Tipps ??? ?(?(?(


    Ah ja, und noch etwas:
    Ich habe mich mal im Forum durchgelesen. Warum bringen denn die Hubraumvergrößerungen bei den Chinakrachern auf bis zu 90ccm mit Vergaseränderungen so wenig an Topspeed. Irgendwie bekommt man den Eindruck, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht ?(