Beiträge von Tauris50

    Hallo Gemeinde,

    mein Tauris50 / Lintex "Salsa" hatte nach einer etwas unsanften Begegnung mit einem (stehenden) SUV neben einem kaputten Kotflügel auch Lenkprobleme.


    Test des Lenkkopflagers ergab, dass das beim Einschlag nach links schwergängig war. Habe das Lager geöffnet (das nach meinem Geschmack seeeeeehr fest angeknallt worden war) und mal richtig gereinigt und eingefettet. Die Lager waren nach meinem Eindruck vielleicht n bisschen wenig geschmiert und ein wenig verdreckt, aber nach Reinigung eigentlich einwandfrei, komplett und gängig. So. Wieder eingebaut, mit Gefühl angezogen. Bei Prüfung im Stand alles wunderbar, spielfrei und gängig von links bis rechts.

    Beim Fahren auch viiieel besser wieder als vorher - aber irgendwie immer noch nicht 100%. Man kann nicht sagen, dass er wie sonstwas in eine Richtung zieht, aber irgendwie meint man trotzdem, dass man den Lenker nicht mal kurz loslassen dürfte ... Irgendwie fehlt ihm der ziemlich satte Geradeauslauf, den er vorher hatte.


    Jetzt kann man sich natürlich vorstellen, dass er bei der Kollission irgendwo was abbekommen hat, Aber zum einen war's so heftig eigentlich nicht, und andererseits weiß ich im Moment nicht so rechten Rat, welches Teil als nächstes dabei in Verdacht käme? Sehen tut man nix. Vom Gefühl würde ich meinen, dass diese Trapez-Federschwingen, oder wie man die nennt, sich noch am ehesten ein wenig verbogen haben könnten - aber wie diagnostiziert man sowas, ohne gleich den ganzen Teilekatalog runterzubestellen? Oder muss/kann ich noch irgendwas einstellen?


    :/ Weiß jemand Rat? Liebe Grüße aus dem 7Gebirge