Beiträge von Br3

    Moin,


    So bin jetzt mal länger gefahren so. Als die paar Mal zuvor.


    Die vorherigen Male hat er immer Mal wieder geblinkt und Unterschiedliche Fehler rausgehauen. Mal war es 6x ( Kupplungssensor, ECU) blinken, dann 4x( Lambdasonde) und dann 3x.


    Ich dachte wirklich die ECU hat einen Weg. Kann ja nicht sein das alles auf einmal leuchtet.


    Habe dann so ein knistern im Auspuff wahrgenommen. Nachgeschaut und der schien ein wenig voll, also durchgeblasen. Und kurze Test Fahrt gemacht .(Wetter in den letzten Tagen spielt ja nicht so mit)



    So und heute gute 23km zurückgelegt und endlich kein Fehler mehr.



    Einziges Manko was ich noch hätte ist das er sich ab 40kmh immer kurz verschluckt( also extrem kurz kein Gas annimmt) bis man dann wieder auf Anschlag rausdreht dann zieht er wieder und hält die Geschwindigkeit.



    Und sporadisch( nicht immer) wenn man ihn quasi Kaltstartet und direkt so ein paar Meter fährt verschluckt er sich auch ganz kurz zieht dann aber wieder.



    Hab jetzt bisschen noch das Standgas feinjustiert. Mal gucken ob das ein wenig Abhilfe schafft.



    Ansonsten bin ich bis auf den Rost am Auspuff( Polrad etc..) zufrieden :thumbsups:


    Polrad zum Pickup war 0,4mm ? Stimmt? ( Bei mir war mehr Spiel.

    So Moinsen zusammen, hoffe allen geht es gut so weit.


    So habe alles picobello gereinigt mit Ulrtraschall und drum und dran.

    Also die Kiste läuft endlich. Startet sofort.


    Ein Problem schonmal weniger.


    Gas nimmt er auch gut an wenn auch wirlich ein bisschen verzögert. Also habe ich Ihn ein bisschen laufen lassen und alles war gut, dann habe ich eine kleine Runde gefahren 5- 10 MInuten und der ging auch seine volle 45kmh.. Klang am Maximum aber so das er noch schneller fahren kann aber geregelt wird. Soweit so gut


    Jetzt habe ich aber festgestellt das die Motorkontrolllampe wie eingangs erwähnt SPORADISCh leuchtet. D.h. nicht immer sondern ab und an mal und dann auch wenn ich einen hohen Drehzahlbereich erreiche. Habe jetzt 4 Fahrten gehabt und der hat 2 x geleuchtet. Ich konnte auch trotz leuchten 1x mit vollgas fahren ohne das er gereglt hat. Unter 40 km/h leuchtet die MKL gar nicht.


    So die Frage nun natürlich ist ob Kupplungssensor wackel Kontakt hat oder die ECU einen weg hat ( hat dieses Modell überhaupt so einen Sensor, dann spare ich mir die suche?) Was ich auch festgestellt habe war das die Schrauben an der Verkleidung vorne echt locker waren.


    Ich habe nämlich noch keine bestellt, da ich mir wie gesagt mit den Nummern nicht sicher bin bzw. diese gar nicht verstehe? Die scheinen bei allen ECUs gleich zu sein? Habt ihr eventuell Links oder könnt mir sagen auf WELCHE Nummer ich achten soll? Ist es eventuell auch möglich ihn auf 50- max 60kmh zu bekommen(Verkehrsfluss) ? Habe auch einen 125er Schein.


    Kann man die ECU sonst irgendwie testen? Die ist ja eingegossen.. da kommt ja gar nicht ran wenn man mal was nachlöten wollen würde




    Beim Kaltstart dreht er nach dem starten erstmal ordentlich mit der Drehzahl hoch und regelt dann nach 20-50 Sekunden runter und hält diese dann, so soll es ja sein oder?



    Auf jeden Fall habe ich schon eine Menge gelernt,



    Achja und zu der CO Schraube. Asche über mein Haupt, ich habe als ich den Vergaser auseinander genommen habe, nur leicht an der Schraube angefasst und ein viertel gedreht, dieses aber sofort wieder auf die "Ausgangsposition" zurückgedreht, so ein bisschen Toleranzt hat man da ja oder?



    Ich habe noch ein Video das ich hochladen könnte zum start verhalten.

    Moin,


    so hatte jetzt ein wenig Zeit und mich daran gewagt. Und oh man ist da viel schnick schnack dran ist ja nichts im Vergleich zu älteren Vergasern.


    Benzinhahn geprüft. Ist dicht.


    Habe erstmal die Ventile eingestellt. Man man war das ein Kraftakt. Das ist ja sogar für kleinwüchsige eine Herausforderung... Und dann das untere.. Hölle. Habs aber dann geschafft 0,1 mm beide bei Oberem Totpunkt.


    Danach wollte ich schnell noch checken ob ich einen Zündfunken bekomme... Und nichts!

    Nach extrem langem suchen und Einbau einer neuen Zündkerze ..nichts! Mühsam die Zündspule abgebaut 10 Ohm durchgemessen, alles gut, die Leitungen durchgemessen 0,1 Ohm alles gut.. Kerzenstecker.. 4 .. auch alles gut.. Zündkerze gemessen auch alles gut .. kurz vorm verzweifeln die ganze Kiste auseinander nehmen zu müssen.. und dann herausgefunden das ohne Helmfachstecker der Roller gar nicht startet selbst wenn es auf Unlock ist..


    Also hab ich mir erstmal selbst eine Baustelle eröffnet... Naja Funke ist jetzt da( oder war schon immer da sonst hätte ich ihn ja auch nicht starten können X/ )


    Roller gestartet aber immer noch nichts.. orgelt nur.


    Hab jetzt den Vergaser abgebaut um den zu reinigen und festgestellt das sich ein wenig grünspan/Oxidation drin angesammelt hat ( siehe Fotos) die Düsen waren eigentlich soweit alle frei nur die Nebendüse sieht etwas mitgenommen aus.


    Habe so ein kleinen Ultraschall Reiniger zu Hause der Vergaser passt da nur halb rein, wollte ihn in Zitronensäure einlegen und reinigen. Muss ich da mit dem elektrischen Anschluss aufpassen?


    Lohnt es sich überhaupt den zu reinigen oder soll ich einen neuen bestellen dellorto SVB 18 (100 Euronen sind schon eine Hausnummer.




    Wollte jetzt sobald ich wieder Zeit habe den Ansaugstutzen und Isolator prüfen der hat einen Sternentorx, hatte zu dem Zeitpunkt keinen parat..


    Habe zwischenzeitlich auch auf YouTube nach ein paar Videos gesucht aber die Leute trauen sich an diese Vergaser irgendwie nicht Ran hab mir Videos von den alten.



    Achja. Kann es sein daß er ohne Zündschloss irgendwie auch elektronisch abriegelt bzw. Die ECU? ( Überbücke wie gesagt immer noch) Musste die Erfahrung ja mit dem Stecker der Wegfahrsperre machen.. dürfte aber doch nicht sein da er ja mit Bremsenreiniger startet?

    Moin,


    erstmal vielen dank für die Information. Also soweit ich weiß war da keiner am Roller dran außer die Werkstatt, der stand zwar auf der Hauptstraße aber ich hoffe niemand ist da rangegangen... Und hat da irgendwas gezündet/verstellt.


    Achja, ich habe mir eine neue ECU und Zündkerzen, sowie Fühlerlehre bestellt. Bei dellorto ECU muss ich nur auf die Nummer „17289“ achten oder? Anbei der eBay Link .


    https://www.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?itemId=185864333137&transactionId=2474298370008&mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11400.m144671.l152967&mkcid=7&ch=osgood&euid=4ed34385064b4c529c8cadf84a83a0e8&bu=43134912260&exe=0&ext=0&osub=-1%7E1&crd=20230701074912&segname=11400


    Ich verstehe nicht so ganz was du mit guglöchern meinst auf dem Deckel sind doch 4 Schrauben dahinter sind doch die Ventile, ich muss den doch abschrauben? ( Siehe Foto)


    Kann es sein das der Roller nicht startet weil da irgendetwas von der Elektronik ihn nicht starten lassen will oder muss er unabhängig davon starten? Sollte ich eventuell auch mal den ganzen Benzintank leeren? Der Roller stand ja etwa 1,5 Jahre. Das Benzin sah an sich noch gut aus keine Verfärbungen und sonst was.


    Was ich direkt versuchen wollte wenn die ECU da ist diese erstmal anschließen und schauen ob der Roller dann ohne Bremsenreiniger startet. Wäre das klug oder kann die neue dadurch auch in irgendeiner Weise beschädigt werden?


    Ansonsten wollte ich erstmal so vorgehen wie Rossi(danke dir auch!) und du geschrieben habt.


    P.S. Was mir noch aufgefallen ist im Batteriefach war ein loser Stecker mit 3 Kabeln der abgeklebt ist. Gehört das so oder muss da irgendwas angeschlossen werden? ( Siehe Foto)


    Grüße

    Moin zusammen,

    danke fürs willkommen heißen im Forum. Habe einen Roller geschenkt bekommen.


    Modell: Sym X'pro 50, 45 Kmh

    Euro 4

    Dellorto Vergaser mit ECU

    BJ 2018

    6000 km runter


    Problem : Er springt nicht an. Außerdem : Schlüssel in Zündschloss abgebrochen.


    Historie: Roller stand schon immer draußen, wurde zuletzt Ende 2021 bewegt und hat zuvor eigentlich gute Dienste geleistet. Service wurde meines Wissens immer in Werkstatt gemacht und etwa 2-3 Monate bevor er stand einen vollen Service bekommen.


    Was ich versucht habe : Batterie gecheckt und aufgeladen (läuft 12V) , Elektrostarter sowie, Kickstarter funktionieren ( Benzingeruch), Schwimmerkammer abgelassen sowie alten Kraftstoff ein wenig abgelassen(Tank war halbvoll). Zündschloss vorerst abgebaut und überbrückt ( rotes auf schwarzes Kabel)


    Ich habe es mit Bremsenreiniger in den luftschacht geschafft den Roller zum Starten zu bekommen(E- Starter, sowie Kick) , sobald er aber an ist säuft er nach kurzer Zeit ab, wenn ich kein Gas gebe. Wenn ich den Luftschacht komplett abdrücke geht er sofort aus. Sobald ich den Luftschacht halb mit der Hand verschließe läuft er deutlich länger und besser ( bei Gas) . Was ich außerdem festgestellt habe ab einer bestimmten drehzahl sobald ich ordentlich Gas gebe würgt er ab und die Motorkontrollleuchte fängt an 6x zu blinken.


    Er kriegt auch kein Zündfunke obwohl die Kerze trocken und etwas dunkel ist ( an Masse gehalten mit Estarter) ( widerspricht es aber nicht das er dann mit Bremsenreiniger startet und dann auch solange ich Gas gebe läuft?)

    Habe sie ein wenig mit Draht sauber gemacht.



    Woran kann es jetzt liegen das er „normal“ überhaupt nicht startet?


    Ist die ECU kaputt? (wegen der Leuchte und oft hier im Forum gelesen)

    Kann es am abgesteckten Zündschloss liegen?




    Der Roller macht ansonsten einen soliden Eindruck abgesehen vom verrostetem Auspuff sieht alles noch top aus.



    Ich sehe das ganze als Projekt . Teile wollte ich erst bestellen, wenn ich weiß das die Kiste läuft bzw. noch zu retten ist . Ansonsten wenn ich nicht weiter komme entsorge ich sie\ verschenke ich sie.



    P.S: Seid bitte nachsichtig ist mein erster Roller , rudimentäres technisches Verständnis ist aber da. Kann auch noch Fotos anfügen.