Beiträge von jeanppb

    Hallo,

    ich probiere die Anzahl der :?: zu reduzieren...


    - Simmerringe sind die alte aber sie haben gut ausgesehen (s. Bilder...Motor war noch zu reinigen...)

    - Die Stehbolzen vom Zylinderkopf habe ich mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

    - Die Vario hat keine neue Gewichten und Gleitstücken bekommen.

    - Riemen ist der alte (s. Video)

    - Keil: s. Bild


    Gruss

    Gianpiero

    Hallo miteinander,


    AGM-Motors-GMX450 : ich habe den Eindruck gehabt, dass die Vibrationen mehr vorne zu spuren sind. An der Riemenscheibe der Vario habe ich nichts gemacht.


    Mc Stender : Vario hat eigentlich die alte Gewichte bekommen aber ich werde noch prüfen, ob alle das gleiche Gewicht haben bzw. symmetrisch aufgestellt sind. Die Gleitstücke der Vario sowie die Simmerringe der Kurbelwelle sind ebenfalls, leider, die alten, welche noch gut ausgesehen haben aber vielleicht was dies ein Fehler...


    Gruss

    Gianpiero

    Danke Andreas.


    Motor lief vor der Austauschaktion eigentlich gut.


    Antrieb: könnte es eventuell sein, dass Getriebeöl fehlt? Oder am Variomatik welche in der Austauschaktion wieder zusammengebaut werden musste? Was sonst am Antrieb?


    Gruss

    Gianpiero

    Hallo,


    Bei meinem SYM Orbit 125 musste ich den Motor demontieren und neuen Zylinder/Kolben/Kurbelwelle einbauen. Grund: ich hatte vernachlässigt, dass es irgendwann Motoröl zugegeben werden sollte. Zylinder und Kolben waren stark gekratzt und der Kolbenbolzen liess sich aus der Pleulstange nicht mehr abnehmen. Peinlich aber shit happens ;(


    Noch zu sagen ist, dass die Ersatzteile nicht original sind sondern vom Fabrikat "101 Octane".


    Das Problem ist jetzt, dass der Roller beim Beschleunigen stark vibriert. Hängt es vom Motor oder Antrieb oder was sonst?


    Danke für euren Tipps :)


    Gruss

    Gianpiero

    Hallo,


    Ventilspiel habe dann angepasst (0.1 mm oben und unten).


    Zündzeitpunkt sollte stimmen. Ich habe durch das Kerzenloch mit einer Lampe angeschaut, wie sich der Kolben bewegt. Ich weiss, dass es nicht genau ist aber ich habe den Eindruck gehabt, dass OT/Nockenwelle/Markierung stimmt, bah...


    Das Problem ist aber, dass der Roller beim Beschleunigen immer noch stark vibriert. Was könnte ich noch prüfen? Oder einfach fahren und falls der Motor kaputt geht AMEN?


    Gruss

    Gianpiero

    Hallo und danke für die Hinweise.


    Ich werde also den Ventilspiel nochmal einstellen.


    Zum Zündzeitpunkt: ich möchte die Markierungen am Polrad prüfen. Ich werde den Motor (nochmal ||) ausbauen und nach dem OT suchen. Als Referenz für das Richten der Steuerkette muss ich dann den OT nehmen oder einige mm oben oder unten???


    Danke und Gruss

    Gianpiero

    Hallo,


    Ventilspiel (oben) von 0.05 mm habe ich im Netz bei den meisten 125 Chinaroller gefunden.


    Die Sache mit dem "Keil" und "Schaschlickstab" habe ich leider nicht kapiert...


    Gruss

    Gianpiero

    Hallo,


    Zur Problem der Vibration habe ich die Steuerkette geprüft und gemerkt, dass sie nicht korrekt eingebaut war.


    Bei mir steht auf dem Polrad folgende Markierung: Strich/T/Strich /F/Doppelstrich. Bei allen anderen Polräder was ich im Netz gefunden habe steht: T/Strich/Strich /F/Doppelstrich. Ich habe als Referenz der erste Strich vor die Buchstabe "T" genommen. Ich hoffe, es sei so richtig...


    Ventilspiel: "oben" war 0.1 mm und habe ich auf 0.05 mm reduziert. "Unten" war bereits 0.1 mm und habe ich keine Änderung vorgenommen.


    Trotz Anpassung, scheint der Roller immer noch zu vibrieren. Vielleicht ist es so in Ordnung aber ich will nicht riskieren, dass ich alles um sonst gemacht habe! Was riskiere ich sonst?


    Gruss

    Gianpiero

    Ein kleiner Tip dazu....diese Molexstecker gibt es in verschiedenen Ausführungen bei Conrad ect. . Alles neu machen,sonst ist Ärger vorprogramiert.

    Ich hatte das bei meinen PKW am Rücklicht.Der Verbindungsstecker hat über die Jahre (immerhin 13) Feuchtigkeit gezogen und den Steckerpin fast komplett zerbröselt.Ich hab dann einen neuen eingebaut,man sieht es nicht und der ist sogar Wasserresistent.

    Momentan habe ich mir diese zugelegt,da die Elektrik bei Citroen doch ...naja,billig wirkt.Hab da nen Kasten von 2-6 polig da mit allem was dazu gehört.https://www.amazon.de/wasserdichter-Motorrad-KALI-1002-Superseal-deutschen/dp/B0794FRS73

    Super! Danke für deinen Tip :)

    Hallo,


    also Problem erkannt und gelöst: es war Kontaktproblem innerhalb des Stecksystems (s. Bild!) oder besser sagen, ich habe die Steckverbindung mit der Messspitze des Multimeters beschädigt. Gleichzeitig haben die Messspitze wieder ein vernünftiger Kontakt erzeugt...


    Fazit: Zündstecker und Lima waren defekt. Steckverbindung an der CDI war beschädigt. Die restlichen elektrischen Teile funktionieren. Zündfunken ist da und Motor läuft!


    Da ich jetzt den Eindruck habe, dass der Roller etwas mehr vibriert als früher möchte ich jetzt Folgendes überprüfen: Einstellung Vergaser, Einstellung Ventilspiel und ob ich Zündzeitpunkt (Zylinder/Polrad Markierung) korrekt eingestellt hatte...


    Gruss

    Gianpiero