Beiträge von jeanppb

    MOTOR LÄUFT!!!!!!

    Keine Panik jetzt! Wer mir erklären kann, was genau bei meinem Roller passiert, gewinnt eine Goldmedaille!!!

    Also: ich habe nochmal beim CDI die Spannungen gemessen. Ich habe die zwei Pin des Multimeters an den zwei grünen Kabeln gesteckt (s. Bild) und, voilà, Zündfunken sind an der Kerze zu erkennen! Pin des Multimeters weg, keinen Zündfunken. Pin des Multimeters gesteckt, Zündfunken da!!!

    Da ich sicherlich nicht mit einem gesteckten Multimeter fahren möchte, könnte mir bitte jemand erklären was da los ist????

    Danke und Gruss
    Gianpiero

    Voltmeter (auf AC):

    rot/schwarz (Zündspannung) und grün: ca. 50 Volt

    blau/gelb (Pickup) und grün: ca. 2 Volt

    schwarz/gelb und grün: ca. 4 Volt

    Hallo RAT-Motors.


    Also ich habe die beiden Stecker der CDI genommen und Folgendes gemessen:


    Multimeter auf Ohm (also Widerstand):

    - Kabel rot/schwarz (Zündspannung) und grün: 458 Ohm

    - Kabel blau/gelb (Pickup) und grün: 139.6 Ohm

    - Kabel schwarz/gelb (Zündspüle) und grün: 0.4 Ohm

    - Kabel schwarz/weiss (Zündunterbrechung): 0.4 Ohm (O.L wenn Zündung einschaltet wird)


    Dann Multimeter auf AC (also Wechselspannung):

    - Kabel rot/schwarz (Zündspannung) und grün: 46.6 Volt

    - Kabel blau/gelb (Pickup) und grün: 0.12 Volt

    - Kabel schwarz/gelb (Zündspüle) und grün: 0.006 Volt


    Also bekomme die von dir angegebenen Spannungen leider nicht...

    So, die Zündspannung hast du schon mal.

    Den Impuls vom Pickup (welche Kabelfarbe?) sehe ich noch nicht.

    Wird aber gebraucht, damit die CDI auf die Zündspule (Kabel schwarz/gelb) durchschalten kann.

    Sind beide Spannungen vorhanden, aber nichts auf schwarz/gelb, ist entweder die CDI defekt oder wird von schwarz/weiß lahmgelegt.

    Danke RAT-Motors. Was soll ich genau messen und wie? Bild von CDI mit Farben habe ich beigelegt...

    Ok, neue Lima ist angetroffen und eingebaut aber immer noch keinen Zündfunken :cursing::cursing::cursing:


    Habe nochmal gemessen gemäss "FAQ Lima Prüfen". Ich habe den Stecker der Lima entfernt und Folgendes gemessen:

    - Kabel Schwarz /Rot: 470 Ohm / AC 47 Volt

    - Kabel blau/gelb: 140 Ohm


    Ich habe den Stecker der CDI genommen und mit Voltmeter auf AC und beim Orgeln gegen Masse Folgendes gemessen:

    - Kabel rot/schwarz: 46 Volt

    - Kabel schwarz/weiss: 0.37 Volt

    - Kabel gelb/grün: 0.04 Volt

    - Kabel schwarz/gelb: 0.002 Volt


    Es sieht also "besser" als früher aus aber trotzdem keinen Zündfunken...bitte Hilfe ;(

    Also, nochmal gemessen gemäss "FAQ Lima Prüfen". Ich habe den Stecker der Lima entfernt und Folgendes gemessen:

    - Kabel Gelb: 0.4 Ohm / AC 4.6 Volt

    - Kabel Weiß: 0.4 Ohm / AC 5.2 Volt

    - Kabel Schwarz /Rot: O.L / AC 1.2 Volt

    - Kabel blau/gelb: 106 Ohm / AC 0.2 Volt


    Beim Kabel Schwarz /Rot hat der Multimeter O.L gezeigt...ist hier dann der Fehler? Dann Lima austauschen oder Kabel reparieren möglich?

    Hallo und danke an alle für euren Rückmeldungen.


    Also:

    - Keil ist ok

    - Abstand Signalgeber und Nase auf dem Polrad ist 0.5 mm dann ok

    - Messung an der Zündspule: an Gelbschwarz gegen Masse habe ich eine Spannung (Wechselstrom oder?) von nur 0.05 Volt gemessen! Dann habe ich an Grün eine Draht vom Rahmen an den Grünen Anschluss gelegt aber war nicht besser! Woran liegt es jetzt??? Dreht das Polrad zu langsam oder ist der Signalgeber kaputt? Wie kann ich jetzt prüfen was kaputt ist?

    - Messung Zündspüle (grün und schwarz/gelb): 0.3 Ohm

    - Messung Zündspüle (grün) und Zündkabel: 7.69 kOhm

    - Messung Zündspüle (grün) und Kerzenstecker: 12.47 kOhm


    Gruss

    Gianpiero

    Hallo, wirklich keine kann mir helfen? ;(


    Das wichtigste was ich bräuchte wäre zu wissen, wie ich die Zuleitungen (grün und schwarz/gelb) an der Zündspüle messen könnte. Soll ich eine bestimmte Volts dort haben damit die Zündspüle überhaupt seinen Job machen kann???


    Danke und Gruss

    Jeanppb

    Ok Mc Stender danke aber ich bin kein Profi also muss ich zuerst alles verstehen was ich zu tun habe weil mir ist nicht alles klar...


    1) Den "Grünen" der Zündspule gegen Rahmen messen: ja, Durchgang ist da

    2) Der Draht (Nicht grün) der Zündspule kommt am Stecker der CDI an ? S. Elektroschema laut Beilage.

    3) Das Signal vom Zündschloß kommt an der CDI an? S. Elektroschema laut Beilage.

    4) Seitenständer-Schalter gibt es keine.


    Am besten wäre eine Checkliste damit ich die Fehlerstelle orten könnte, z.B:

    1) Widerstand Zündspüle (grün und schwarz/gelb) messen: 0.3 Ohm. Ok, Zündspüle ist i.O.

    2) Widerstand Zündspüle (grün) und Zündkabel messen: 7.69 kOhm. Ok, Zündkabel (übrigens ist neu) ist i.O.

    3) Widerstand Zündspüle (grün) und Kerzenstecker messen: 12.47 kOhm. Ok, Zündkerze (übrigens ist neu) ist i.O.

    4) Verkabelung an die Zündspüle messen: wie???

    5) Lichtmaschine usw.

    6)

    ...

    x)

    y) Roller wechseln ;(


    Sym Orbit Schema.pdf

    Ich habe versucht, die Wechselspannung aus der Lichtmaschine zu messen (Stecker mit Kabel Weiss+Grün+Gelb): ich bekomme zwei Mal um die 5 V und ein Mal weniger als 1 V. Ist es zu wenig um Zündfunke zu erzeugen?


    Leute ich brauche echt Hilfe…ich werde verrückt! Warum bekomme ich keinen Zündfunken???

    ok danke, ich werde dann die Lichtmaschine prüfen.


    Ich verstehe aber dies nicht: bei einer DC Zündung kommt die Gleichspannung von der Batterie dann ohne Batterie springt der Roller nicht. Richtig? Aber mein Roller habe ich manchmal (im Winter vor allem) auch nur mit dem Kicker am Laufen gebracht, dann wäre der Fall einer AC Zündung (die Lichtmaschine versorgt Wechselspannung) oder sehe ich da falsch?


    Gruss

    Jeanppb

    Hallo,


    Ich habe genau die gleiche Produkten verwendet als der Roller noch lief zwar einen Kerzenstecker NGK VB05F und eine Zündkerze NGK CR7HSA. Wenn früher die Zündkerze gefunkt hat dann soll es theoretisch auch jetzt tun...


    Wenn aber die Impulse von der Kurbelwelle kommen, kann es sein, dass beim Wiederaufbauen etwas falsch gemacht habe? Was ist noch zu messen ohne alle Teile neu kaufen zu müssen?


    Schalter mit ON geht auch nicht...


    Danke und Gruss

    Jeanppb

    Hallo und danke für die Anpassung meines Beitrages :)


    Schalter im Fach unter dem Sitz ist auf OFF (Kabel gelb/blau ist dann nicht getrennt).


    Roller steht auf dem Hauptständer.


    Ich habe Folgendes gemessen:

    - Zündspüle (grün und schwarz/gelb): 0.3 Ohm

    - Zündspüle (grün) und Zündkabel: 7.69 kOhm

    - Zündspüle (grün) und Kerzenstecker: 12.47 kOhm


    Wenn der o.g. Widerstände i.O. ist dann woran kann es liegen? Welche Messungen soll ich noch ausführen, um die Fehlstelle zu orten?


    Gruss

    Jeanppb

    Hallo,

    ich kann meinen SYM Orbit 125 nicht zum Laufen bringen.


    Vorgeschichte: ich musste den Motor demontieren um den defekten Kolben zu wechseln. Jetzt bekomme ich keine Zündfunke mehr.


    Ich habe eine neue Zündkerze, Stecker und Kabel montiert. Jetzt kann ich einen Widerstand (primär und sekundär) zwischen Zündspüle und Stecken feststellen (vorher nicht).


    Trotzdem keinen Zündfunke. Was soll ich noch messen, um feststellen zu können woran es liegt ?

    Kann ich die Zuleitungen (grün und schwarz/gelb) an der Zündspüle irgendwie messen?


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruss Jeanppb