Beiträge von Lukas.rat

    Puhh is nicht meiner sondern von nem Kollegen.. Muss ich mal erfragen... Allerdings blinkt da nix o. Ä... Bin mir recht sicher das der keine hat... Schau ich aber nach, danke dir :)

    Hii, ich habe auch den Verdacht das etwas mit dem Vergaser nicht stimmt, das bei dem neuen Vergaser eine andere HD verbaut ist. Leider habe ich den alten Vergaser schon entsorgt. Wüsste gerne welche Größe die Originale HD hat, konnte aber im Netz nichts finden...


    Bist du dir sicher das immer größere HD verbaut werden bei den nachbau Vergasern? Dann würde ich mir eventuell kleinere besorgen und ausprobieren...

    Ja, ist fast immer so, hatte schon 4 Stück wo das war... Allerdings folge mal meinem Tip mit dem Umhängen der Gaser Nadel. Mach das mal wie ich es erklärt hab

    Das mit den Steuerzeiten war in der Tat ein Akt, weil das Polrad von den herkömmlichen Markierungen meiner anderen Roller voellig abweicht. Jedoch hab ich im Inet ein Anleitung gefunden und danach eingestellt, hat dann auch gepasst (kann man an den Ventilen ja sehen)

    WFS hat der Roller nicht...

    Lima ist vllt n guter Anhaltspunkt. Verschobener Z. Zeitpunkt is n Aspekt. Danke!

    Moinsen,

    Ich melde mich mal seit langem wieder aus meinem Winterschlaf zurück. Ist zwar kein Chinaroller, trotzdem erhoffe ich mir hier ein paar sinnvolle Ideen und Antworten.

    Bin grade einen Roller am machen, Piaggio Zip 50 4t, 6k km.

    Roller ging während der Fahrt einfach aus und nie wieder an.

    Ich hab den Gaser überholt, obwohl ich wusste das es daran nicht lag, neue Kerze , neues Naraku-Zylinderkit, neuer Sprithahn (alter hat nicht mehr geschlossen)

    Funke ist da, Tank und Batterie voll...Auf dem alten Kolben war eine Kratzspur am Kolbenkopf als hätte ein Ventil draufgeschlagen...sehr seltsam. Ventilkopf hab ich zuhause überholt, Ventile öffnen und schließen aber ordnungsgemäß und sind frisch eingestellt...

    komisch ist ,dass die Kerze völlig verbrennungsfrei bleibt (keine Spuren von Verbrennung, wie ungenutzt)...und DAS kann ich mir nicht erklären...Ich hatte die Idee einer gelängten Steuerkette, dadurch wären die Spuren am alten Kolben erklärbar, allerdings bei dieser KM Laufzahl?? Roller ist komplett original, keine Bastelei von Dritten o.Ä...Steuerzeiten wurden natürlich von mir richtig eingstellt.

    Hat jemand eine Idee? Langsam bin sogar ich etwas ratlos, sowas hatte ich noch nie.

    für ein wenig brainstorming wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße! :thumbsups:

    moin moin. Ich hab schon etliche Chinabüchsen gemacht, fast immer musste ein neuer Kolben bzw Zylinder her!

    Meistens werden die Dinger ungedrosselt kalt getreten bis ans Limit, beim Kollegen hatte der Kolben grad mal 2k km drauf und war total im Eimer.

    Allerdings muss das natürlich nicht sein, wenn du aber alles andere ausschließen kannst würde ich mal da ansetzen...

    Was macht das Zk-Bild? Vermutlich ist sie schwarz und der Motor läuft überfettet...Nachbaugaser haben meistens eine größere Düse drin, daher lieber die Alte HD verbauen. Ventilspiel sollte selbstverständlich richtig sein damit du eine richtige Ein -und Auslassteuerung hast (gibts etliche Tuts auf Youtube, ganz easy:))

    Was auch helfen kann, was bei mir damals auch seeeehr viel brachte:

    Häng die Vergasernadel um! Oben hat die Nadel mehrere kleine Nuten, wo die Kerbe eimngehängt ist. Häng sie höher, dann magert dein Gemisch ab, evtl hast du damit den Durchbruch,war bei mir vor paar Jahren auch so mit meinem Chinaschrott8o

    Jaaaa und check den Luffi...Lange Standzeiten verursachen oft verstopfte und zugesetzte Luffimatten...dann isses kein Wunder wenn die Büchse abkackt.

    Ich wünsch dir was, viele Grüße

    Moin. Wie alt issen dein Gefährt? Nach der Keilriemengeschichte klingt er nach Raaaaanz ;) da kann es dann schon mal sein, dass das Gewinde flöten geht-ist bei meiner px-50 von 1985 gerade genau so.

    Ich würde dir aber raten das Teil dann zu tauschen (weiss gerade gar nicht , sitzt die Kerze direkt am ZylinderGehäuse oder doch an nem externen Teil ?)

    Wie auch immer , wenn du die Kerze immer mit Gewalt ins kaputte Gewinde drehst , haste natürlich auch die Gefahr das dir Metallspäne in den Brennraum kommt....

    Da ich jetzt seeehr lange mit diesem Problem zu kämpfen hatte, dachte ich, ich gebe hier mal einen funktionierenden Lösungsvorschlag, um den Roller wieder zum Rennen zu bekommen :thumbup:


    Vorab muss man natürlich den Ursprung des Problems lokalisieren. Bei mir lief der Roller viel zu fett, dies bemerkt man ganz einfach; wenn man sich:

    a) das Zündkerzenbild anschaut [wenn schwarz, verrußt usw. -> Roller zu fett]

    b) anschaut; ob der Roller viel unverbrannten Sprit ausstößt , stark rußt etc. Riecht man im Regelfall auch

    c) wenn der Roller schlecht angeht , absäuft, sehr schlecht oder gar nicht hochdreht und oftmals stottert beim Vollgas


    -> ich hatte einen Austauschvergaser eingebaut (unbedingt drauf achten das der auch die gleiche Grösse hat, glaubt mir, ich hatte das glorreiche Problem :P)

    Die neuen Vergaser haben aber (wie ich HIER Gott sei dank gelernt hab), meistens andere Düsen. Also lieber erstmal die alten verwenden.

    Half bei mir aber auch nix , Roller lief eher immer schlechter. Motivationstief:evil:.


    Dann kam ich aber auf die Idee , einfach mal die Vergasernadelposition zu ändern. Diese bestimmt nämlich entscheidend den Benzinanteil im Benzin-Luftgemisch ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege:thumbup:.

    An der Nadel befindet sich eine Art Segerring, welcher in einer Kerbe sitzt. Die Nadel besitzt insgesamt 4-5 Kerben. Nach oben wird das Gemisch magerer, nach unten hin fetter. Hab die Nadel in die höchste Kerbe eingehängt, zack Roller drehte wieder. :resp:

    Trotzdem kommt man danach nicht um eine weitere Abstimmung der Düsen herum. Am besten einfach nen Düsenset für nen 10er bestellen und dann testen, um wieder das Maximum rausholen zu können. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem wie ich hatte und ich kann mit dieser kleinen Anleitung helfen.

    Fazit: einfach mal die Vergasernadel zur Brust nehmen :thumbup::thumbup:


    Viele Grüße und viel Erfolg; ausserdem danke ich den ganzen Leuten hier , die mir täglich den A*rsch retten und mir immer helfen. Wirklich ne tolle Gemeinschaft!:dauh:

    Ich würde bei einen deutschen Shop kaufen....

    Das sowieso, ging mir nur um die Bauart. Im Vergaser hab ich nämlich Standard mässig andere verbaut als ich im Internet finde.

    ( Vergaser Reparatursatz für 50ccm 4 Takt China Roller, Baotian, Rex RS450, (Standard Vergaser), AGM, Benzhou, Ering, Explorer, Flex Tech, Fly Scooters, Gorilla, Huatian uvm https://www.amazon.de/dp/B00K5…_r_cp_apa_i_lB-fCbM59ZZFV )


    So kenne ich meine Düsen- deshalb bin ich so am Stutzen...finde aber im Netz keine wirklichen Antworten...wahrscheinlich hat mein Holzkopf wieder irgendwas nicht bedacht:thumbup:

    Hi,

    Möchte nun endlich meinen Vergaser richtig abstimmen damit das Ding endlich läuft wie es soll. Dafür wollte ich mir andere Düsen bestellen....Jedoch finde ich im Netz keine Düsen die wie meine aussehen... https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F151915613521

    Das sind nur so kleine Schrauben...ich brauche aber ganz andere. Ich wette ich stehe mal wieder total auf dem Schlauch :P egal wie banal es scheint- sind diese "kleinen" die Richtigen?:denk:

    Viele Grüsse und frohe Weihnachten Im Voraus :dauh:

    Lukas,keine Bange,das ist der Freilauf.Denn bevor der Motor läuft bewegt sich die Kupplung nicht,erst wenn der Roller sich bewegt.

    Ja ich weiss...war mir aber bisschen unschlüssig ob das klingeln dabei normal ist. Kenne ich von anderen so nicht;) aber dann ist ja gut

    Also mal gründlich nach schauen ist ja sowieso nie das schlechteste :):thumbup:

    Fand das beschriebene Klingeln interessant , bei mir hab ich das ganz kurz bevor der Roller startet. Weiss aber nie ob das der Anlasserfreilauf oder due Kupplungsglocke ist. Hab das so bei anderen noch nie beim Starten vernommen :D Hast du das auch durch dein Varioproblem?

    Also hatte ja das Problem mit der Kaltstartautomatik...hab gelesen man soll den Stecker mal abziehen und dann schauen...hat funktioniert, mein Roller springt super schnell an. Freude war riesig, also hab ich beschlossen mal wieder mutig den Schulweg anzutreten :P;) erst funktionierte alles, war super Happy, doch ca 200m vor der Schule verreckte er mir. Im vollen Berufsverkehr:thumbup:. Freude war riesig. Das Moped hat seit dem kein Zug mehr, säuft im Stand ab , generell sehr starker Leistungsverlust, Max 35kmh. Zündkerze schwarz -> zu fett. Gemischschraubeneinstellungen sowie Luftfilterentfernung brachte nix...dacht der bekommt evtl zu wenig Luft. Man weiss nie. Hab ja kürzlich meine Düsen im Vergaser getauscht, dann lief er auch wie ne 1....aber jetzt wieder so gar nicht hehe...was mir beim Wechsel auffiel: die Nd des alten Gasers war größer als die neue, die alte Hd jedoch kleiner als die Neue...fand ich bisschen seltsam aber was weiss ich. Muss ich eventuell die Düsen kombinieren...? Hab mal wieder keine Ahnung. Naja wäre fast eine erfolgreiche Fahrt gewesen :D

    Hab auch nochmal alle Schläuche auf Risse oder Undichte geprüft...hatte erst den Ansaugstutzen im Verdacht. Da hält aber alles bombenfest

    Also hatte ja das Problem mit der Kaltstartautomatik...hab gelesen man soll den Stecker mal abziehen und dann schauen...hat funktioniert, mein Roller springt super schnell an. Freude war riesig, also hab ich beschlossen mal wieder mutig den Schulweg anzutreten :P;) erst funktionierte alles, war super Happy, doch ca 200m vor der Schule verreckte er mir. Im vollen Berufsverkehr:thumbup:. Freude war riesig. Das Moped hat seit dem kein Zug mehr, säuft im Stand ab , generell sehr starker Leistungsverlust, Max 35kmh. Zündkerze schwarz -> zu fett. Gemischschraubeneinstellungen sowie Luftfilterentfernung brachte nix...dacht der bekommt evtl zu wenig Luft. Man weiss nie. Hab ja kürzlich meine Düsen im Vergaser getauscht, dann lief er auch wie ne 1....aber jetzt wieder so gar nicht hehe...was mir beim Wechsel auffiel: die Nd des alten Gasers war größer als die neue, die alte Hd jedoch kleiner als die Neue...fand ich bisschen seltsam aber was weiss ich. Muss ich eventuell die Düsen kombinieren...? Hab mal wieder keine Ahnung. Naja wäre fast eine erfolgreiche Fahrt gewesen :D

    So ich melde mich mal wi3der zurück. Nach dem ganzen Klausurenstress hab ich es heute mal wieder geschafft den Roller auseinander zu schrauben. Vergaser raus, gereinigt ; Alte Düsen reingesetzt , wieder zusammengebaut und eingesetzt. Siehe da Roller läuft (Startproblem ist trotzdem noch da, ja ich weiss, muss mal Spannung am Echoke Messen;D) lief aber sonst wirklich sehr anständig , stank nicht mehr so nach Sprit. Perfekt. Nur leider drosselt er jetzt auf 45kmh :P Notfalls fahr ich auch so rum aber die 60 waren schon komfortabler:D Was mir dazu noch aufgefallen ist : Der 2 polige CDI-stecker sitzt nur recht locker in der CDI-Fassung, der 4 polige ist fest...kann das damit zusammen hänge?...naja aber der Roller ist so langsam wirkkich auf dem Weg zur Besserung!

    Und @Tulpe , sorry wenn ich evtl auch bisschen nerve , liegt aber daran das ich mit dem Kram 0.0 Erfahrung habe und mir gerade alles aneignen muss- für dich banale Fragen sind Für mich eben nicht so selbstverständlich :thumbup: naja wie auch immer ,

    Viele Grüsse!

    okay an die Düsen hatte ich ja ebenfalls schon gedacht....meinten aber paar die müsste ich nicht tauschen...Grösse kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen....werde den Gaser aber denke ich sowieso noch mal auseinander basteln.

    Danke schön!

    Der Schlauch ist zum Ablassen des Sprits, aus der Schwimmerkammer (Vergaser). Es handelt sich bei der "Einstellschraube" am Ende, um die Ablassschraube: nach links gedreht, offen und der Sprit läuft ab...nach rechts (Uhrzeigersinn) zu ! Da wird Dein Roller Luft gezogen haben und der Sprit ist nicht weiter als bis zur Schwimmerkammer gekommen. Wer weiß, ob da nicht schon Sprit abgängig war, als der Schlauch sich langsam verabschiedete ??! :nw: Schlauch wieder ordentlich, mit Schlauch- oder Klemmschellen sichern ! :schra:

    Zitat: "Bin am nächsten Tag trotz des Problems in die Stadt gefahren in der Hoffnung das es sich bis dahin lösen würde."

    Hoffen ist ja gut und schön...meist geht es aber um Ursache und Wirkung !!! Hast Du nun schon mal den E-Choke überprüft ? Der kann ja neu sein, aber ohne Strom passiert da nix !!! (wie ich schon im Post73 erwähnte ! :nw:)

    Nur vom Ventile einstellen, löst sich das Startproblem nicht ! Wie schaut die ZK aus, nach Deinen Fahrten ???? :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Jap das mit dem Echoke ist meine Schuld, mein Vater ist leider zur Zeit auf Dienstreise und hat das Multimeter mit sich. Werde ich aber prüfen, hab ich ebenfalls in Verdacht. Zündkerze sieht eigentlich normal aus , nicht verrußt o.ä...soll ich die Ablassschraube dann ganz zu gedreht lassen ?