Aber an alle die mir jeden Abend so nett antworten: Ich danke euch allen für eure coole Hilfe ich als blutiger Amateurschrauber wäre ohne euch echt aufgeschmissen!
Beiträge von Lukas.rat
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Hmm wobei 0,4V beim Anlassen nicht wirklich viel ist; da fließen ja recht hohe Ströme, da kann das schon im normalen Rahmen sein.
Vielleicht ist der Bendix selber kaputt? Meiner macht das jetzt in der kalten Jahreszeit auch ab und an. Im Sommer ansich nie...
Ich würd den mal auseinanderziehen (nicht zerlegen) und evt ein Tröpfchen Rheinhessenöl ...äh Nähmaschinenöl reintun.
Hab ich schon gemacht, also der ist zu 100% okay. Laut Verkäufer auch neu!
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Hallo Lukas.rat
Wenn du einen Sensor auch PicUp im Variodeckel über der Kupplungsglocke hast,dann könne dieser ein Masseproblem haben und das kannst du recht einfach prüfen in dem du Ihn am CDI das Kabel aus Steckst.
Die sind mit einer externen Steckverbindung verbunden und müsste ein Grünes oder Rosa Kabel sein was vom CDI weg Verläuft,so ca.10cm oder so ist eine silberne Steckverbindung.
Interessant das du das ansprichst! Hatte das wirklich in Erwägung gezogen- Vorbesitzer hat ein Schalter installiert zwischen dem cdi kabel und dem Sensor....um eben die Drossel zu umgehen. Kabel war stark eingerissen, hab's deshalb heute bisschen gekürzt und neu an den Umlegschalter angeschossen- Aber deine Idee klingt wirklich gut ich danke dir
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Hallo,
da der "Bendix" auf "Drehzahl" reagiert ....
Version 1
Spannungsabfall zwischen Motorblock und Batterie "-" per Multimeter messen. Beim Starten.
>0,5V = Masse-Problem. Einmal zwischen Batterie und Rahmen, das 2. zwischen Rahmen und Motor 4² oder 6² . Sollte also sichtbar sein. Die Drähte.
Version 2
Starthilfekabel und die Batterie unterstützen.
Geht´s dann = Batterie alt oder nicht genug geladen.
Version 3
Lager vom Anlasser fest. Ein bis 2 Tropfen Öl können da "Wunder" bewirken.
Gruß
Mc Stender
Sooo also hab jetzt nochmal alle Kontakte gereinigt und geprüft. Gerade habe ich mit meinem Vater dann mal die Spannung gemessen. Zwischen Masse und Minuspol gibt's nen Spannungsabfall von ca 0.4V an der Batterie kanns nicht liegen, hab bereits 2 voll funktionsfähige getestet-handelt es sich hier scheinbar wirklich um ein Masseproblem? Wenn ja , wie muss ich das angehen wo verlaufen die Massekabel?
Viele Grüsse aus Rheinhessen
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Hallo Lukas.rat
Es könnte am Anlasserschalter oder dem Anlasserrelai liegen und versuche mal den Anlasser direkt mit Strom zu versorgen...
Den es könnte sein das irgend wo die Spannungsversorgung für/im Anlasser zusammen bricht und das Magnetfeld ebenfalls zusammen bricht.
Ok relai hab ich gerade schnell gewechselt-gleiches Problem leider.
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Hallo Lukas.rat
Es könnte am Anlasserschalter oder dem Anlasserrelai liegen und versuche mal den Anlasser direkt mit Strom zu versorgen...
Den es könnte sein das irgend wo die Spannungsversorgung für/im Anlasser zusammen bricht und das Magnetfeld ebenfalls zusammen bricht.
Vielen Dank! Da hab ich morgen was zu tun:-)
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Hast Du den Anlasserfreilauf mal rausgenommen und überprüft, das er weit genug rauskommt. Notfalls erneuern bzw. a bißerl einfetten.
Dreht die KW gut durch ? Ohne Musik hätte man den Anlasser oder Geräusche besser gehört !
Gruß, Uwe.
Bezüglich der Musik: Ich hab im Hintergrund nur Schei*e gelabert und konnte meine Stimme nicht ertragen. Den Anlasserfreilauf hab ich überprüft....kommt perfekt ans Grosse Zahnrad, gefettet ist er auch....Kw dreht gut durch daran liegt's glaube ich nicht. Mich wundert ja wie gesagt nur dass das Ritzel einfach wieder zurück geht anstatt am Zahnrad zu bleiben
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So ich melde mich zurück !
Hab jetzt nen neuen Vergaser eingebaut- der alte war wie sich heraus gestellt hat hinüber. So weit so gut. Ich wollte dann euphorisch den Roller starten und zack - nächstes Problem. Anlasserritzel rastet nur kurz auf dem grossen Zahnkranz ein und geht jedoch wieder zurück bevor der Roller starten kann...Batterie war frisch geladen, Zahnkränze weisen keine Schäden auf, alles wurde gesäubert und gefettet. Anlasser dreht auch ohne Ritzel problemlos...hat einer Ideen ? Denn eigentlich funktioniert auch der Ritzelmechanismus ohne klemmen o.ä.
Viele Grüsse
Edit: Das Ritzel geht immer nur kurz vor und dann direkt wieder zurück und dreht dann durch. (Obwohl der Estarter gedrückt ist )
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So ich melde mich zurück !
Hab jetzt nen neuen Vergaser eingebaut- der alte war wie sich heraus gestellt hat hinüber. So weit so gut. Ich wollte dann euphorisch den Roller starten und zack - nächstes Problem. Anlasserritzel rastet nur kurz auf dem grossen Zahnkranz ein und geht jedoch wieder zurück bevor der Roller starten kann...Batterie war frisch geladen, Zahnkränze weisen keine Schäden auf, alles wurde gesäubert und gefettet. Anlasser dreht auch ohne Ritzel problemlos...hat einer Ideen ? Denn eigentlich funktioniert auch der Ritzelmechanismus ohne klemmen o.ä.
Viele Grüsse
Edit: Das Ritzel geht immer nur kurz vor und dann direkt wieder zurück und dreht dann durch. (Obwohl der Estarter gedrückt ist )
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Schau auch mal ob da überhaupt noch Buchsen (Motorseitig und Variodeckel) für den Freilauf drin sind.
Gruß, Uwe.
Ja, die sind alle da, frisch gewechselt
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Hab gestern den gesamten Vergaser penibel gereinigt und Düsen kontrolliert...kein Stück besser. Jetzt säuft er eher noch ab, wahrscheinlich falsche Einstellung...(bin kompletter Beginner auf dem Gebiet ) aus dem Benzinschlauch jedoch kam sehr viel Benzin und nicht nur ein paar Tropfen....Bekommt der Vergaser zu viel Sprit und die Pumpe ist im A*sch? Oder sollte ich auch mal die Ventileinstellung überprüfen?
Schon mal Danke für die ganzen netten Antworten und eure Geduld!
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Hallo,
dein "Klingeln" ist der Anlasserfreilauf auf dem Zahnkranz der Vario.
Etwas wärmefestes Fett kann nicht schaden ?
Auch an die Achse / Lager vom Freilauf. Etwas. Wenig ist da mehr.
Ansonste prüfe den Sprithahn. Benzin-Schlauch vom Vergaser abziehen.
Läuft Sprit (mehr als einige Tropfen), neuer Sprithahn.
Ansonsten prüfe die Leerlauf-Gemisch-Schraube. Ca. 2,5Umdrehungen raus.
Wenn das past und immer noch der Motor "absäuft", ist der Schwimmer dran.
Also Vergaser raus und nachschauen. Warum der Sprit nicht aufhört zu laufen.
Zumeist "Dreck", der das schließen vom Ventil verhindert.
Kurzes Stück Schlauch und anstelle Benzin mit Lungen Luft testen.
Normal / Senkrecht, Luft muß durch. Auf dem Kopf muß dicht sein (Sprit fliest nicht mehr).
Gruß
Mc Stender
Ps.: By the way. Ist der Vergaser draußen, gleich den Deckel abnehmen und nach der Membrane schauen.
VORSICHT Feder drunter. Die Membrane ist "Lichtdicht" ?
Edit.: Vor kurzem Falschluft beseitigt ? Der Ansaugkrümmer, Isolator und die O-Ringe geprüft ?
Etwas Kupferpaste schadet den O-Ringen nicht.
Die Ventile hattest Du geprüft ? Stramme 0,1mm Ein/Auslass kalt.
Dann Warnlaufen lassen und den Vergaser (Richtig) einstellen.
Alles klar super danke! Da hab ich morgen einiges zu tun. Kollege meinte es könnte auch am Luffi liegen? Werde ihn morgen mal ohne starten, viel Hoffnung hab ich nicht:D
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Das mit der "Stimmgabel oder Glocke" wird wohl wirklich die Kupplungsglocke (und die restlichen Teile drunter) sein. Also Kupplungs- und Wandlerseite demontieren. Anlasserfreilauf ok. ?
Es riecht nach Sprit ? Funke ??? Luftzufuhr, Unterdruck ? Wird das Gemisch vom Vergaser weitergeleitet ? "Ersäuft" der Vergaser ? Schwimmer, -ventil ?
Gruß, Uwe.
Dann komm ich wohl ums Vergaser ausbauen nicht drum rum...besten dank!
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So ich melde mich wieder zurück !
Hab jetzt nach langem Kampf Keilriemen, Gleitstücke, Zahnrad und Gewichte usw gewechselt. Leider gleiches Problem wie vorher. Roller springt nur sehr widerwillig an, riecht stark nach Sprit und während des Startens rappelt es irgendwo unten, wie wenn man auf eine Stimmgabel oder Glocke schlägt.....so hört es sich an. Irgendwer Ideen ? Bin echt ratlos !
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Ich danke dir schon mal für die Antworten!
Hatte eh vor den ganzen Kram morgen mal zu wechseln , Riemen u. Gewichte etc. Hab ich Gott sei Dank da! Wenn er wieder schnurrt melde ich mich:)
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schon mal danke für die schnelle Antwort! Sorry , muss mich erst noch ein wenig zurecht finden! Roller hat ca. 3800km, Bj. 2014 und er besitzt 45kmh Papiere!
Viele Grüsse
Mod Edit.
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Und wie gesagt , vor dem Ausbruch des Kickers lief der Roller einwandfrei und ohne Probleme, deshalb mein Stutzen zu dem Kicker!
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Sooo Hallo zusammen,
Wir man schon im Titel sieht hab ich grosse Probleme mit meinem Roller(Shenke gy 02). Ich besass ihn lediglich 20min, bis mir dann direkt mal der Kicker abbrach. Danach sprang er noch über den Estarter an , nach ein paar Stunden jedoch gar nicht mehr (Kicker war dann ganz draussen. Soweit so gut. Hab mir neuen Variokasten usw bestellt und vor allem die Batterie geladen, und zack, der Roller sprang an! Nach kurzem Fahren bemerkte ich jedoch schnell , das der Roller Max. 15-20 kmh läuft.....:-( Der Motor scheint nach vorne marschieren zu wollen und es fühlt sich wie ein "Hüpfen" an , jedoch blockiert es irgendwo....Vergaser oder luffi halte ich für unwahrscheinlich, ich denke das hängt igendwie mit dem Kicker zusammen , der bis jetzt durch die kaputte Feder noch nicht wieder eingebaut ist! Wer mir helfen kann bitte schreiben!!! Ich wäre euch unendlich dankbar!
Viele Grüsse und einen schönen Schrauberabend