Beiträge von chrisssly

    Hallo Rossi1964,


    habe den Potie ja schon getauscht.

    Habe den Roller mittlerweile auch wieder zum laufen bekommen.

    Allerdings hat er trotzdem noch Probleme.

    Er hat immer wieder Aussetzer und Standgas geht gar nicht. Wenn ich eine weile konstant Gas gebe fährt er dann sauber. Bei Vollgas fährt er einwandfrei. Habe jetzt so mal 10 km Probefahrt gemacht.

    Ich denke die Aussetzer sprechen schon für Probleme in der Steuerung für die Luftzufuhr.

    Habe jetzt wieder 4 Stunden Gebastel hinter mir.

    Befürchte mittlerweile, dass es Probleme mit der Elektronik ist.

    DK Potie habe ich nun getauscht. Läuft jetzt etwas besser aber bei weitem nicht rund. Bei schnellem Lastwechsel geht er sofort aus.

    Wenn ich ein bisschen mit dem Gas spiele bekomme ich es so hin, dass er nicht absäuft.

    Aber auch die Verbrennung muss viel zu fett sein nach dem, was da so hinten raus kommt.


    Ich habe jetzt keine Ideen mehr und gebe es glaube ich auf. ;(

    So. Update.

    Habe nun mehrer Sachen versucht.

    1. Stecker von DK-Potie raus -> Gefühlt läuft er bei gleichbleibend Gas etwas runder. Bei Gas etwas wegnehmen geht aber aber auch wieder aus.


    2. Einspritzdüse raus um Spritzbild anzuschauen (habe Video gemacht) -> er Spritzt 5-6 mal ein, dann wieder 2-3 mal nicht. Ist das normal?


    3. Nachdem der Motor wieder abgesoffen ist, habe ich die Düse nochmal raus zum Testen. Dann ist er Trotzdem gelaufen und das sehr zuverlässig.


    Deshalb hier meine Frage, wenn noch jemand helfen will:

    Ist beim Einspritzer trotzdem noch Restbenzin im Motor, das er ohne Einspritzung laufen kann? Fand ich etwas komisch.


    Danke im Voraus.

    Hallo Mc Stender,


    nein. Louis gibt hier nur den 2. möglichen Typ (mit Irridium-Elektrode) an.

    Der Roller hat definitiv nur 1. Zündkerze verbaut.


    Dann teste ich es nochmals mit dem Potie am laufenden Motor. Wenn ich mit ausgestecktem Potie dan das gleiche unregelmäßige laufen hinbekomme tausche ich den aus.


    Danke.

    So jetzt ein kleines update.

    Habe jetzt einen Kompressionsdruckmesser gekauft, da ich kein M10 hatte.

    Kompression ist bei 12 Bar und hält den Druck. Müsste ja eigentlich passen.

    Bei Zündkerzenthema von Mc Stender ist der Unterschied ja nur, die Irridium-Elektrode.

    Starten ohne DK-Potie Sensor hat keinen Unterschied gebracht.


    Habe ihn jetzt nochmals gestartet und bei 20½ Gas komplett gelassen. Da lief er 5 Minuten durch ohne Abzusaufen.

    Allerdings extrem unrund. Also immer wieder Aussetzer.


    Durch das Unrunde hätte ich vermutet, das der Zündfunke Aussetzer hat oder die Einspritzung unregelmäßig ist.

    Kann man das irgendwie messen und teilt ich meine Vermutung?

    Ist es dann normal, dass er beim Gas wegnehmen immer gleich absäuft?


    Werde heute mal die Ventile anschauen. Glaube aber nicht, das das ein Ergebnis bringt.

    Der Roller war noch im Mai im Service und hat TÜV und neue Flüssigkeiten bekommen. (Noch vom Vorbesitzer) Nach dem Service hat es dann langsam angefangen und ist schlimmer geworden.

    Ich denke Ventile müsste Ochsen in Werkstadz einstellen lassen. Das traue ich mitnichten zu.


    KM Zähler ist übrigens bei 28.000 km.


    Danke für die vielen Beiträge. Ja ECU meine ich. Hab’s noch nicht so mit den Begriffen. :S

    Motorkontrolleuchte war meine ich immer aus. Wäre mir sonst aufgefallen. Aber ich schaue heute Abend nochmals nach.


    Zieh einfach mal den Stecker vom DK Potie und Starte....der Motor geht dann zwar in den Notlauf,

    Das versuche ich heute Abend und berichte.👍

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe mir erst einen 125 Peugeot Elystar gekauft.

    Dieser säuft allerdings sofort ab.

    Habe jetzt schon Tage daran rumprobiert.

    Zündfunke sieht gut aus, Einspritzdüse sieht eigentlich auch gut aus und Luftfilter ist trocken.

    Er springt nur kurz an, wenn er mehrere Tage gestanden hat oder ich den Motorraum trockenouste.

    Dann springt er bei wenig Gas an und bleibt so lange an wie ich Gas gebe. Nehme ich das Gas nur etwas zurück geht er aus. Also auch von Vollgas auf 3/4 Gas.

    Ich habe leider keine Ahnung mehr an was es liegen kann.

    CDI, Zündspule und Zündkerze kann ich mit nicht vorstellen.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren kann?

    Bin aktuell ratlos. ?(