Beiträge von SmallPox

    Ähm....Membran löchrig????

    E10 Sprit lässt grüssen

    Tanke nur E5 Super ich denke mal wirklich das es am Vergaser lag ggf an der verarbeitungsqualität wo z.b kanten rausgebrochen sind, wo das Gummi drin liegt, da die Löcher genau auch dort sind.

    Kauft man billig, kauft man zwei mal, wie jeder hier auch schon sagte Citromax ist ...... ^^

    hier mal Bilder vom alten vergaser
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    Dass war ja wegen dem falschen Sprit aber zurück zum Thema...


    Kommt mir dass nur so vor oder SmallPox ist die neue Vario ein Stück kleiner wie die alte?


    Mfg Leon

    Hey, ne die sind gleich groß ^^ vielleicht Verarbeitungs Qualität, die neue hat dünnere wände, die alte wirkt da etwas massiver.

    Update 2

    Ich habe mir den Isolator angeschaut der sah etwas alt / spröde aus also habe ich vorsichtshalber mal einen neuen besorgt, diesen mit 10nm angezogen.
    Außerdem habe ich mir die Membran vom Vergaser angeschaut, und WTF das teil ist nicht mal 1 Jahr alt und hat überall Löcher, die vergaserwände wo die Membran drin liegt, sind alle scharfkantig und sogar teile von weggebrochen.

    Also geschaut nach einen neuen Vergaser habe mir den hier geworbenen besorgt.

    Vergaser kaufe ich nur noch bei 2 Extreme.

    Da wird auch die verbaute Bedüsung angegeben.

    Z.B. PD 18 mit 33/82

    Plug and play..

    Auch da der Roller kaum Zug hatte, habe ich mir mal die "Control Scheiben Variomatik Naraku Speed-up-Kit" besorgt. (so im nachhinein hätte das vielleicht auch an der membran liegen können ?) habe eine 0.5mm und eine 0.2mm schreibe drauf mit den neuen Vergaser brauche ich nun keine 20 Sekunden auf 25kmh mehr sondern vielleicht so gefühlte 2-3 sek, das ist ein EXTREMER unterschied wie er nun anzieht und allgemein wie gut er nun Beschleunigt.

    Da ich vorher auch schon Kaltstart Schwierigkeiten hatte, der e-Starter musste 2-3 rödeln, hoffe ich das durch den neuen Vergaser die Probleme vielleicht ja auch besser geworden sind, da die ND nun 33# hat (vorher unbekannt).


    Bin richtig zufrieden, da das teil so alt ist, werde ich irgendwann, die nächsten Monate die Kupplung / Zylinder(am besten komplett Paket) tauschen wollen, falls ihr da was gutes empfehlen könnt gerne her damit!

    Danke auch für die ganze Hilfe, ich wäre nie alleine auf all das gekommen :)

    UPDATE

    Unglaublich aber war, es wird....
    Ich habe mich nochmal an die Variomatik gemacht und habe kreuz Wechsel der teil unternommen die ich zuvor drin hatte. (nur gewichte und Vario)
    Ich wollte unbedingt wissen warum das Problem auf einmal aufgetreten ist.

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    Links Neu, Rechts Alt

    Ich glaube die Variomatik die ich mir besorgt hatte ist Mist, und der Keilriemen hatte öl/fett an einer stelle.

    Ich habe alles soweit gereinigt und die alte Variomatik gegen die neue getestet, oh wunder, mit der alten rappelt der er nicht am Anfang so rum, sondern beschleunigt.
    Mit der neuen Vario ist das rappeln / stottern / Ruckeln zwar besser geworden nach den säubern, aber immer noch vorhanden.
    Auch Rasselt die alte Vario nicht mehr, glaube nun auch viel mehr das, dass der zu lange Keilriemen war.

    Eine Sache ist mir aufgefallen bis ca 15-20 km/h brauche ich einen Moment aber danach zieht die Maschine ordentlich bis zur 45 - 50 kmh an.

    Den Isolator schaue ich mir morgen an.


    an den Ansaugkrümmer / Isolator war ich bis hin nicht dran
    Der Vergaser ist eingestellt, bei warmen Motor.

    Sieht erstmal gut aus.

    Welchen Vergaser hast jetzt verbaut?

    Den Citomerx?

    Wenn ja, baue dort mal beide Düsen aus und Schraube die in deinen Alten Gaser.

    leider existiert der alte Vergaser nicht mehr 😞 also schon lange nicht mehr da der Vorbesitzer den auch schon öfters wohl getäuscht hat, ich hatte bisher immer nun den hier von Citomerx. Den hat er wohl auch auch immer besorgt, also könnte ich nur 1 zu 1 tauschen, meinst du es könnte am Vergaser liegen das der beim anfahren zu rückelt / stolpert ?

    Kleines Update, gestern sind alle teile gekommen.

    Heute habe ich folgendes verbaut:

    Hauptdüse: auf #82 4mm, auch den Vergaser komplett gereinigt.

    Variomatikrollen: 5gr

    Keilriemen: Naraku 729-18-30
    Neuezündkerze: NGK 4549 CR7HSA Zuendkerze, 10mm

    Neue Riemenscheibe, da die alte sowas von durch war das der Anlasserfreilauf(Kurz vorher erneuert, da alter kaputt), kaum noch packen konnte.

    Probefahrt von ca 1Km

    Der Roller Stottert, Ruckelt extrem beim anfahren, kommt kaum vom platz weg, nur wenn ich ihn anschiebe mit den Füßen und er so langsam auf die 20-25 km/h kommt hört es auf.

    Ich mach es einfach, ich bau morgen nach der Arbeit den Vergaser ab und messe die düse aus, und bestelle dann.
    wenn alles dann gekommen ist und ich alles eingebaut habe melde ich mich hier nochmal und gebe Feedback ^^

    Ich habe trotzdem für die heutige Hilfe zu danken! wirklich!
    Ich wünsche euch allen noch einen angenehmen Abend!

    Danke!


    ok, ein Drehmoment Schlüssel 40-210nm habe ich da.
    Das Werkzeug / Metalblech mit zähnen habe ich da um die Riemenscheibe festzustellen.
    Damit habe ich bisher immer die Variomatik abgebaut und auch wieder aufgezogen wobei ich bei 48nm Anzug war.



    Das beutetet irgendwann in naher Zukunft am besten den Zylinder anschauen plus Zylinder wand ? ggf neue Zylinderringe / Zylinder kaufen.


    Ok, das glaube ich soweit aber genau gemacht zu haben, ich habe eher vorne geschaut das die 2 kleinen Bohrungen mit der Kante in Flucht stehen und die große Bohrung außen mittig ist (12.00 Uhr).



    Was ist genau mit Mitte Kurbelwelle zu Mitte Getriebe Eingangswelle gemeint ?

    Ich habe jetzt im Kopf diesen abstand zu messen ?
    hqdefault.jpg

    (kein Bild von meinem Roller)

    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, anscheint habe ich sehr viel falsch gemacht.
    Ich bin dankbar dafür das mir hier geholfen wird.



    HD war die Hauptdüse des Vergasers ?, da kann ich mal schauen, welche da genau verbaut ist.
    Der Roller hatte eine Sehr lange stand zeit, der Vorbesitzer hat mir gesagt ich soll einfach ein neuen Vergaser besorgen und habe das natürlich auch so gemacht.
    dann ist mir aber aufgefallen das halt leider sehr viel nicht ordentlich funktioniert / geht.
    Dachte das liegt an der Standzeit aber, es wurde nie irgendwas an dem ding gemacht und ich möchte halt schon das er einige zeit nun läuft.


    Ich würde also sagen eine Standart HD falls es sowas überhaupt gibt, mehr kann ich aber später sagen, wenn ich zuhause bin und das teil aufgemacht habe und nachgeschaut.

    Für 5,5gr muss aber nicht die Kupplungsfedern wechseln oder ?, das sieht mir alles nämlich sehr nach Standard aus und haben keine besondere Farbe, wie blau oder rot.

    Beim 139QMB 10-Zöller wäre es Größe 669 x 18 x 30, für den 12 Zöller 729 x 18 x 30.

    Der Dayco ist scheinbar 747 x 16,5 x ?? Das ist doch nicht die richtige Größe für den 139QMB? Prüf das doch mal nach. Mit dem falschen Keilriemen wäre es kein Wunder wenn der seltsam anfährt und langsamer ist als er sollte.

    Ventile einstellen habe ich genau wie hier gemacht:

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    Ich habe im Endeffekt genau das gekauft was schon drin war, da ich natürlich auf der sicheren Seite sein möchte und der Keilriemen nie getauscht wurden ist (wurde mir auch so mitgeteilt).
    Das heißt ich brauche einen anderen Keilriemen,
    Es ist korrekt das ich 13 Zoll vorne habe und 12 Zoll hinten.

    Heißt ich muss mir auf jedenfalls den richtigen besorgen.
    729 x 18 x 30 war für 12 zoll.



    Ich bin derzeitig in Ausbildung im 2ten Lehrjahr und lebe alleine, leider muss ich da wirklich auf das Geld etwas achten, auch nutze ich die neue hülse die dabei war sowie die 3x Gleitstücke, und kann mir meistens die teile nur stück für stück besorgen.



    Die gewichte habe ich vor kurzen erst erneuter 6,5g sowie der Riemen DAYCO 7167, ca 500km alt.



    Danke, dann werde ich das heute Abend nochmal nachschauen, sowie meine Messungen nochmal korrigieren.

    So, ich habe das Ventilspiel eingestellt – stramme 0,1 mm im Ein- und Ausgang, aber 0,15 mm passt auch nicht dazwischen.
    LF50QT-26 Ventilspiel


    Leider habe ich nun andere Probleme. Ich habe nicht nur die Ventile eingestellt, sondern auch eine neue Variomatik mit den alten Gewichten verbaut, da die alte gerasselt hat.
    Zusätzlich habe ich eine neue Hinterradbremse eingebaut, wobei ich den Auspuff abnehmen musste. Deshalb weiß ich leider nicht genau, woran es liegt. Heute Abend werde ich noch einmal die alte Variomatik einbauen.


    Als ich den Ventildeckel geöffnet habe und über die Lima den Totpunkt eingestellt habe, gab es auch immer wieder mal ein kleines Zischen. Ist das normal? (Die Kerze war noch drin.)


    Seit dem Einstellen der Ventile habe ich beim Anfahren ein Loch, wo keine Leistung kommt. Außerdem fährt der Roller 10 km/h langsamer.
    Muss man zufällig auch den Vergaser neu einstellen, nachdem man die Ventile eingestellt hat?

    Außerdem habe ich nach den ganzen Änderungen auch die Kompression gemessen.

    PXL_20240309_133728716.jpg

    Das Ergebnis war nach Kickstarter und 3x treten.

    Herzlichen Dank, ich würde direkt auch noch ein Motoroil wechsel und ein Getriebeöl Wechsel veranstalten,
    habt ihr dafür ggf ein Link welches man für ein 139QMB nutzt ? oder eine Lieblingsmarke / Produkt was man uneingeschränkt empfehlen kann ?
    Getriebeöl sowie Motoröl wie viel brauche ich ca ?


    Herzlichen Dank!