Beiträge von Hannes aus HU

    Eventuell bin ich ja etwas dünnhäutig.

    Mir passte so ein Einzeiler nicht, der auf Deutsch bedeuten soll, dass ich zu blöd zum Suchen bin.

    Nach Kfz Berufs-Erfahrung seit 1963 weiß ich schon was ich mache, suche und auch schreibe.

    Und nebenbei, der Einsatz hat keine Schrauben um ihn zu entfernen, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

    Lediglich 4 Schrauben um eine Schaumstoffmatte heraus zu nehmen.

    Aber schon gut, ich will hier keine Schärfe rein bringen und mir selbst helfen.

    Ich habe mit heute, nach einem Jahr, den Luftfilter-Einsatz meiner Firenze 125, 2023, E5 angesehen.

    Sieht noch schön sauber aus.

    Aber sollte er mal fällig sein, wo bekommt man den, außer für teuer Geld bei Alpha-Molbil.

    Ich hatte versucht, den Papiereinsatz aus dem Kunststoff heraus zu drücken, aber er scheint eingeklebt zu sein.

    Ist das Ding schon mal jemand über den Weg gelaufen?

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    Hab leider dabei auch schon mal 250 € versenkt.

    Niemals mehr an Freunde, es sein denn, es sind wirklich welche.

    Wenn ich den Artikel wirklich haben will, dann übernehme ich die PayPal Kosten.

    Das letzte mal war es dann auch ein Lump und ich habe von PayPal das Geld zurück bekommen.

    Es war eine kopierte Identität und deshalb wohl nicht rückverfolgbar.

    Ein Jahr ist meine Firenze 125 nun alt und die Inspektion ist fällig.

    Neugierig war ich auf den Verschleiß der Vario nach nur 700 km.

    An der Innenseite ist nichts auszusetzen, aber wie ich befürchtet habe, steigt der Riemen nicht bis an den äußeren Rand.

    Wäre schön, die gleiche Geschwindigkeit bei weniger Drehzahl zu fahren.

    Die Gewichte sind deutlich abgeflacht und sollten neu.
    Allerdings haben sie 14 Gramm. Empfohlen hier im Forum sind wohl 12,5 Gramm.

    Nur die Gleitstücke sind mir bei keinem Händler bisher über den Weg gelaufen.
    Nur die von Naraku und die sind wohl anders als die Originalen.

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    Ich war auch durch die bissigen Scheibenbremsen an meiner Vespa und auch an der MZ-ETZ verwöhnt.

    Bei der 125er Firenze von 2023 muss man schon kräftig zupacken.

    Allerdings habe ich das Kombibremssystem noch nicht vollständig durchschaut.

    Verbaut ist ein Schwimmsattel mit 2 Kolben und 2 Bremsschläuchen.

    Der eine Schlauch kommt wie gewohnt vom rechten Bremshebel.

    Der zweite Schlauch kommt von einer kleinen Bremspumpe hinter der Verkleidung.

    Betätigt wird diese kleine Bremspumpe durch ein Bremszug vom linken Hebel.

    Ein weiterer Bremszug geht dann von der kleinen Pumpe zur hinteren Bremstrommel.

    Allerdings kommen hinten an der Bremstrommel 2 Züge an. Das muss ich noch ergründen.

    Wenn man nur mit dem rechten Hebel bremst, dann wird ja nur ein Kolben im vorderen Bremssattel betätigt.

    Das kann doch einfach nicht gut sein und die Bremswirkung ist auch entsprechend schlecht.

    Ich habe mir angewöhnt, auch den linken Hebel mehr oder wenig kräftig mit zu betätigen.

    Oder die Chinesen haben sich dabei gedacht, dass man nur den linken Bremshebel benutzt.

    Dann ist aber eine unterschiedliche Dosierung zwischen vorn und hinten nicht möglich.

    Wegen der Berichte hier, von abgerissenem Gewinde bei den NGK Kerzen, habe ich ganz hektisch bei mir eine Denso Kerze eingeschraubt.

    Original war eine NGK als Erstausrüstung.

    Ich hatte eine Iridium Kerze in meinem 125er Chinesen eingesetzt.

    In der MZ und auch der Simson hatte ich damit gute Erfahrungen gesammelt.

    Anscheinend ist es wohl ein Unterschied, in welchem Land die NGK hergestellt wird.

    Meine war in einem grauen Karton, also wohl in Japan hergestellt.

    Die Ausrutscher in der Qualität sind wohl die im gelben Karton.

    Gute Besserung.

    Ich warte heute auch darauf, dass es mich erwischt.

    Habe heute knapp 3 Schüttmeter Kaminholz von der Auffahrt geholt und weg gestapelt.

    Wegen stärker werdendem Regen liegt noch ein halber Schüttmeter Holz in der Einfahrt.

    Mal sehen ob ich morgen noch kriechen kann.

    Mit über 70 Jahren nicht der richtige Job.

    Gerade eine Lichtmaschine von einem Bekannten aus Bayern auf den Tisch bekommen.

    Die Hauptsicherung in dem Fiat Wohnmobil ist mehrfach durchgebrannt.

    ADAC hat festgestellt, die Lichtmaschine ist absolut Schrott.

    Bei mir auf dem Lima-Prüfstand alles bestens.

    Das Fahrzeug hat erst 69.000 km gelaufen.

    Ergo, kompliziert dürfen die Fehler für die ADAC Monteure nicht sein.

    Jetzt geht das Suchen ohne ADAC weiter.

    Ich habe diese Überlegungen auch durch und letztendlich wieder verworfen.

    Meine Versicherung (Itzehoer) hat die Pannenhilfe inklusive, wenn das Fahrzeug zumindest Teilkasko versichert ist.

    Aber jetzt kommst, nur für Kfz und Motorräder und nicht für Leichtkrafträder und Mopeds.

    Alle Anbieter ADAC ec habe ich durchgesehen.

    Man muss die teuerste Variante wählen um das Fahrzeug bis nach Hause transportieren zu lassen.

    Denn Werkstätten die China Roller reparieren gibt es nur wenige und kaum in der gewählten Region.

    Das rechnet sich für die wenigen Ausfahrten einfach nicht.

    Da muss man halt im Freundeskreis etwas organisieren.

    ( vy 73 de DL8LAD )