Ich war auch durch die bissigen Scheibenbremsen an meiner Vespa und auch an der MZ-ETZ verwöhnt.
Bei der 125er Firenze von 2023 muss man schon kräftig zupacken.
Allerdings habe ich das Kombibremssystem noch nicht vollständig durchschaut.
Verbaut ist ein Schwimmsattel mit 2 Kolben und 2 Bremsschläuchen.
Der eine Schlauch kommt wie gewohnt vom rechten Bremshebel.
Der zweite Schlauch kommt von einer kleinen Bremspumpe hinter der Verkleidung.
Betätigt wird diese kleine Bremspumpe durch ein Bremszug vom linken Hebel.
Ein weiterer Bremszug geht dann von der kleinen Pumpe zur hinteren Bremstrommel.
Allerdings kommen hinten an der Bremstrommel 2 Züge an. Das muss ich noch ergründen.
Wenn man nur mit dem rechten Hebel bremst, dann wird ja nur ein Kolben im vorderen Bremssattel betätigt.
Das kann doch einfach nicht gut sein und die Bremswirkung ist auch entsprechend schlecht.
Ich habe mir angewöhnt, auch den linken Hebel mehr oder wenig kräftig mit zu betätigen.
Oder die Chinesen haben sich dabei gedacht, dass man nur den linken Bremshebel benutzt.
Dann ist aber eine unterschiedliche Dosierung zwischen vorn und hinten nicht möglich.