Beiträge von Hannes aus HU

    Den Riemen selbst unterwegs wechseln, daran hatte ich nicht gedacht.

    Aber sollte man eine Werkstatt als Hilfe brauchen, dann hat die sicherlich keinen passenden Riemen.

    Obwohl ich bei der 125er Vespa nur einen 18mm breiten Riemen hatte, gab nie mehr als nur Verschleiß am Riemen.

    Und die hatte noch 2 Pferde mehr als die Firenze 125.


    Eine Zündkerze habe ich zwar mit, aber ich habe bei der ersten Inspektion gleich eine Iridium Kerze eingebaut.

    Damit habe ich bei meinen bisherigen Moppeds gute Erfahrungen gemacht.


    Wegen E5 und Einspritzer können ja keine Vergaserprobleme auftreten.

    Moin,


    was habt ihr so für die täglichen Fahrten, oder für kleine Touren dabei.

    Meine Ausrüstung.
    Kleine Flasche Motoröl.

    Zündkerze.

    Sicherungen.

    (Das mitgelieferte Bordwerkzeug).

    Kleine Verbandtasche.

    Tempotücher für div Anwendungen :)

    Mikrofasertuch.

    Handbuch.

    Antriebsriemen.


    Das würde ich gern ergänzen, oder einiges zu Hause lassen.

    Da bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge.

    In Hamburg hatte ich einmal mein Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt.

    Als ich zurück kam, stand es immer noch genauso da.

    Nur Tage später bekam ich eine Rechnung von der Feuerwehr über 50 €, für das Aufrichten eines auf der Seite liegenden Motorrades.


    Die selbst einklappenden Ständer sind eine Gefahr, wenn jemand an dem Motorrad (Roller) spielt, oder nur beim einsteigen ins Auto dagegen kommt.

    Bei meiner Firenze klappt der Ständer nicht von allein ein.

    Allerdings kann man sie auch nicht auf dem Seitenständer laufen lassen.

    Ich hatte mich an Alpha-Motors gewandt, weil andere immer ältere Motoren aufführen.

    Ab wann gibt es denn den Motor mit diesem Ventildeckel.
    Ab E4 oder erst ab E5.

    Dann wird wohl noch allerlei Zeit vergehen, bis auch die Teile für diese Motoren angeboten werden.

    Ich bin soweit durch mit der ersten Inspektion.

    Nur unter dem Vario Deckel will ich auch noch mal sehen.

    Auch um zu sehen welcher Riemen dort eingebaut ist. (Reserve hinlegen).

    Die Länge konnte man mir bei Alpha-Motor auch nicht nennen.

    Moin ihr Schrauber,


    ich hatte hier ja schon Bilder reingestellt, wie der Ventildeckel von meiner 125er Firenze aussieht.

    Einer der Dichtringe für die beiden Ventildeckelschrauben ist ins Nirvana verschwunden.

    Als Ersatz passt perfekt ein O-Ring 22x12x5mm.

    Ist bereits verbaut und ist auch dicht.


    Ich hatte vor mehr als einer Woche eine Ersatzteilanfrage an Alpha-Mobile bestellt.

    Ich soll ein Angebot erhalten, aber bisher ist das noch nicht erfolgt.

    Die oben genannten Dichtringe können sie nicht liefern, sehr bitter.

    Nicht einmal den O-Ring für die Ölablaßschraube konnte man mir nicht nennen.

    39x3mm habe ich gefunden. Richtig?


    Aber irgendwann werde ich eine Ventildeckeldichtung gebrauchen.

    Und das ist nicht die dünne Schnur, die überall angeboten wird.

    Auf dem Foto sehr ihr, dass sie dick und breit ist.

    Und so muss sie auch sein, denn da die beiden Bolzen bis zum Anschlag eingedreht werden, würde der Deckel mit einer dünneren Dichtung nicht dicht werden.

    Frage, hat schon jemand diese Dichtung bei einem Händler gesehen.


    Gruß

    Carsten aus dem Norden


    Ventildeckeldichtung.jpg

    Aber nur Elbabwärts ab Geesthacht.

    Lauenburg hat noch nicht den Höchststand, aber sehr hoch steht das Wasser dort schon.

    Und in einer Woche kommt das Wasser aus Dresden hier an.

    6° und Hochwasserwarnung.

    Die Pinnau ist ein Rinnsal und 5 km entfernt.

    Und die Alsterquelle ist nur ein feuchtes Moor.

    Ansonsten ist mein Grundstück 39m über normal Null.
    Vorher ist Hamburg unter Wasser.

    Bei meiner Vespa ET4, 125 habe ich nach der Motorrevision nur einmal die Ventile nachstellen müssen.

    Danach, bei der jährlichen Kontrolle ohne Veränderung.


    Ich habe mal Fotos von dem Ventildeckel meiner Firenze 125 Euro 5 gemacht.

    Er ist doch deutlich anders, als in den Videos und er werden auch noch keine Ersatzteile dafür im Handel angeboten.

    Die Ventildeckeldichtung ist auch keine Schnur, sondern dick und breiter als der Rand vom Ventildeckel.


    Ventildeckel-1 [640x480].jpgVentildeckel-2 [640x480].jpg

    Da du ja leider 4 Roller-Stunden von mir entfernt bist und ich nicht so rechtes Vertrauen zu dem mobilen Dienst habe, hab ich nun die erste Inspektion selbst begonnen.

    Gestern habe ich einige Teile bei dem Alpha-Mobil Service bestellt.

    Blöderweise ist mir einer der Dichtringe unter dem Ventildeckelbolzen verlustig gegangen.

    Liegt wohl jetzt erst mal nicht erreichbar auf dem Tank.

    Hoffe mal das Alpha-Mobil den hat. (22x12x4,5mm)

    Moin Schrauber,

    heute am 1. Januar habe ich dann mal die Ventile bei meinem Firenze 125 Euto 5 von 10.2023 eingestellt.
    Erstmal ist der Ventildeckel ganz anders, als in den vielen Videos.

    Er ist jetzt mit 2 langen (abgestuften) Schrauben befestigt.

    (Eine der Dichtscheiben darunter (22x12x4,5mm) ist gleich verlustig gegangen. Muss ich mal in dem zerklüfteten Motorraum suchen.


    Der Ventildeckel ließ sich wider Erwarten ganz gut nach ober heraus fädeln.

    An das Einlassventil kommt man ganz gut dran.
    Aber auch das Auslassventil ließe sich gut von oben einstellen, zur Not aber auch von unten, denn da ist alles frei.

    Das Einlassventil war nach den ersten 105 KM etwas knapp und musste ich einstellen.

    Das Auslassventil war etwas großzügiger als 0,1mm.

    Das habe ich aber so gelassen, sicher ist sicher.

    Geklappert hat er ja nicht.


    Alle meine Befürchtungen, dass man sich zum Ventile einstellen dreimal die Hände brechen lassen muss, sind also nicht eingetreten.

    Entwarnung an alle die sich da bisher nicht heran getraut haben.

    Der Abstand zwischen Ventildeckelschrauben und dem Tankstutzen ist knapp.

    Die ober Schraube ging mit einer 1/4" Knarre und 10er Nuss.
    Die Untere ging nur mit einem Gekröpften Ringschlüssel.