Beiträge von Hannes aus HU

    Kfz Mechatroniker sind nicht mehr das was früher die Kfz Mechaniker waren

    Laufen heute alle nur noch mit dem OBD Stecker rum und erwarten das der PC ihnen sagt, was sie auswechseln sollen.

    Früher hat man noch Fehler suchen gelernt.

    Ich wollte mit meinem Text niemanden anmachen, oder abwerten.

    Ich hatte von 2000 bis 2021 Internetseiten, auf denen ich Ersatzteile für Lichtmaschinen und Anlasser verkauft habe.

    Durch die vielen Fragen und Probleme habe ich mich schon gefragt, warum ich meinen Beruf als Kfz-Elektriker 3,5 Jahre lernen musste.

    Klar kann man sich auch vieles anlesen und durch Erfahrungen lernen.

    Ich habe in meiner Laufbahn auch zahlreiche Motoren, ua Porsche und Alfa-Romeo überholt.

    Meine Mz und meine Schwalbe und auch meine Vespa habe ich auch aus einem Teilehaufen wieder restauriert.

    Obwohl ich das auch nicht gelernt habe.


    Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, das passende Werkzeug und einige Grundkenntnisse sollten schon vorhanden sein.

    Also Männers und auch Frauen, immer locker bleiben :)

    Habe heute die Wartung an meinem Hochdruckreiniger durchgeführt.

    Antrieb ist ein China 1 Zylinder mit 168 ccm und 6,5 Pferdchen bei 3500 Umdrehungen.

    Was ich da unter dem Ventildeckel gesehen habe ist schlimmer als alles bisherige.

    Blechkipphebel, wie früher Opel Kadett, nur noch viel schlimmer.

    Einstellung, auch wie bei Opel mit einer zentralen Mutter.

    Soll wohl alles nicht ewig halten.

    Bei der Firenze 125 leuchtet beim Einschalten der Zündung das Rücklicht, die Instrumentenbeleuchtung und im Scheinwerfer Standlicht als LED Angel Eyes.

    Erst wenn der Motor läuft dann LED Hauptscheinwerfer.

    Der Hauptscheinwerfer also wie ich immer sage "Magnetlicht".

    Gestern habe ich schon gejubelt, weil man für Mitte der Woche 20 Grad vorausgesagt hat.

    Die Wetter App sagt für den Norden aber nur 14 Grad, für Mi und Do.


    Nirgends strahlt der Himmel so schön grau wie in Schleswig-Holstein :)

    Durch meinen guten Kontakt zu einigen Autohäusern kenne ich den Ablauf.

    Fehler wird "vermutet".


    Alle möglicherweise erforderlichen Teile werden bestellt, da man heute ja kein Ersatzteillager mehr hat.


    Alle bestellten Teile werden eingebaut, da meist eine Rückgabe nicht möglich ist.

    Selbst mit E5 musste ich bei der MZ und der Simson nach 2 Jahren mehrfach die Kraftstoffschläuche erneuern.

    Der Länge nach am Benzinhahn bzw am Vergaser geplatzt.

    Das sind dann bestimmt auch innerlich einige Gummi-Krümel im Umlauf.

    Ich habe meine Firenze erst zweimal getankt und leider hatten beide Tankstellen kein Super-Plus.

    Habe mir aber geschworen nur ohne Ethanol zu tanken.

    (Will man Spaß, oder will man sparen).

    Obwohl wohl nur bei Aral Ultimate es garantiert ist, das kein Ethanol darin ist.

    Letzt habe ich bei YouTube ein Video gesehen, wie jemand bei einem Honda Forza 125 die Ventile einstellt.


    Eine endlose Bastelei, bis man endlich da ran kommt.
    Da frage ich mich "was rauchen die bei Honda" für solche eine Konstruktion.


    Da ging es dann doch bei der Firenze 125 deutlich einfacher.

    Batterie und Gepäckfach ausbauen, mit 4 Schrauben genügt.


    Bei Alpha-Mobil gab man mit den Tipp, nach dem Aufklappen von der "Tanktür" etwas von der Kunststoff-Kante wegschneiden, dann kommt man mit einem langen Steckschlüssel an die untere der beiden Ventildeckelschrauben besser ran.

    (Wenn die Tür zu ist, sieht man das nicht mehr).

    Mir ist es von oben aber ganz gut mit einem gekröpften Ringschlüssel gelungen.

    Die obere Schraube ganz bequem mit einer 1/4 Zoll Knarre und einer 10er Nuss.


    Aber mir scheint, dass die Ventildeckel mit 2 Schrauben hier noch nicht verbreitet sind.

    Auch ist es mir immer noch nicht gelungen die Ventildeckeldichtung dafür aufzutreiben.

    Paternoster bin ich früher auch öfter gefahren.

    Nach der Schule, oft nur zum Spaß.

    Auch mal oben und unten umrundet.


    Heute glaube ich nur noch in Behörden zulässig.


    Ein Monteur unserer Firma ist mal mit einer langen Leiter auf der Schulter in den Paternoster eingestiegen.

    Dann hatte er etwas Erklärungsbedarf :)

    Bergabfahren und Motorbremse war ein Problem so lange es Zweitakter gab.

    Was wurde da nicht schon alles geschrieben, was man tun, oder nicht tun soll.


    Am Besten einfach langen Schiebetrieb vermeiden, oder wie man früher empfohlen hat, kurz zwischendurch mal Gas geben.


    DKW hatte in den 50er Jahren in dem DKW-Sonderklasse (ev auch in anderen Modellen) einen zuschaltbaren Freilauf.


    Für den Viertakter trifft das zum Glück nicht zu, da ist für ausreichende Schmierung im Schiebebetrieb gesorgt.