Beiträge von Hannes aus HU

    Ich habe eine große Sehnsucht nach Fischbrötchen.

    Muss dazu bis an die Hamburger Landungsbrücken fahren.

    Das ist sogar noch weiter als 20 km.


    Aber sobald die Sonne lockt, fahre ich nach Hoopte und Zollenspieker an die Elbfähre, da gibt es FIschbrötchen.

    Auch Freidrichskoog (Nordsee) und Kollmar an der Elbe steht auf meiner Liste.


    Diese Jahr also Fischbrötchen satt :doppe:

    Ich habe ja in der Lehre die Technik der 50er Jahre miterlebt.


    Zündkontakte und Reglerkontakte haben wir allerdings nie bearbeitet.

    Denn die waren Wolfram beschichtet.

    Wenn die Beschichtung erst mal weg war, ev durch Feilen, dann ging der Verschleiß viel schneller voran.


    Auch beim VW Käfer die Kohlen im eingebauten Zustand zu erneuern, ging nur 1 bis 2 mal gut.

    Danach war der Kollektor so unrund, dass die Kohlen nur noch eine Woche gehalten haben.

    Ich habe von 1963 bis 1966 den Beruf des Autoelektriker gelernt.

    Dieser Beruf wird seit Mitte der 90 Jahre nicht mehr ausgebildet.

    Um meine bescheidenen Einkünfte in einer Deutschland weiten Brandschutzfirma aufzubessern, habe ich mir 1988 einen Gewerbeschein geholt.

    Im Jahr 2000 habe ich mir dann eigene Internetseiten "gebastelt".

    Dann ging die Post richtig ab.

    Bis auf Südamerika und Osteuropa habe ich fast alle Länder beliefert.

    Der Kracher war, einen Satz Anlasserkohlen für einen Peugeot nach Neuseeland.

    Es scheint ja wohl um die halbe Welt niemand gewillt zu sein, solche Ersatzteile zu liefern.

    Seit 2021 habe ich meine Internetseiten gelöscht und arbeite nur noch was mir Spaß macht.

    Und das sind eben Oldtimer, wo sich die Wenigsten ran trauen.

    Mein 125er Roller dient nur meiner Entspannung zwischendurch.

    Meine sehr gut ausgestattete Werkstatt ist da natürlich hilfreich.

    Da kommen dann auch mal folgende Sachen auf den Tisch.


    DSCN0903.jpgLinks-2.jpg

    Mir hat man erst mal wieder viel Arbeit auf die Werkbank gelegt.


    3 Anlasser und eine Lichtmaschine von einem Willy`s Jeep aus den 40er Jahren.
    Das wird wieder abenteuerlich.

    Schon interessant welche Lösungen man früher gefunden hat und was heute daraus geworden ist.

    Aber da alles für die US-Army gemacht ist, alles klotzig und schwer.


    Oder wie ich immer sage "aus dem Vollen gefeilt".

    Bei den Schwiegereltern, eines Arbeitskollegen, in Ungarn galt Grünkohl als Schweinefutter.

    Erst als er denen mal Grünkohl, mit allem, gekocht hat, wollten die das immer wieder.


    Wir hatten gestern auch Grünkohl und Montag noch einmal.

    Mit Kasseler Bauch und Mettenden.

    Moin,


    ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich auf einer Tour den Tank unter dem Trittbrett mit einen kleinen Kanister befüllen kann.

    Ich habe mit den Hünersdorff Bike Filler bestellt.

    Der öffnet erst, wenn man ihn auf den Tankstutzen drückt und soll schließen sobald der Tank voll ist.


    Kommt heute an.

    Werde ich aber erst auf der ersten längeren Tour ausprobieren können.

    Wenn eine Tankstelle auf dem Weg ist, dann natürlich nicht.

    Aber sicher ist sicher.

    Roller schieben möchte ich nicht.


    Hat jemand schon mal damit gearbeitet.


    Hünersdorff BIKE FILLER.jpeg

    Die Austauschpflicht der Brennkammer, für Luftheizungen besteht wohl immer noch.

    Dabei beruhte sie auf die Zeit, als die Brennkammer noch aus Blech war.

    Heute ist sie aus Aluguss.

    Und noch viel wichtiger, früher war der Druck in der Brennkammer höher als die vorbeiströmende Luft.

    Da konnten dann Auspuffgase in die Heizluft austreten.

    Heute ist der Druck der vorbeiströmenden Luft höher als der Druck in der Brennklammer.

    Da "sollten" dann keine Abgase in die Heizungsluft gelangen.

    Entscheidend ist aber, dass die Alubrennkammer bestimmt länger braucht um durchzugammeln, als früher die Brennkammer durchgerostet ist.

    Wenn man mit Heizöl heizt, spart man auch noch zusätzlich.


    In einem Liter Diesel/Heizöl sind etwa 10 KW.

    Bei dem heutigen Literpreis von 1,70 € sind das 0,17 € pro KW.


    Die Heizung für um die 99 €, billiger geht es wirklich nicht.


    Einige Nutzer leiten die Abgase durch einen Heizkörper, um die Wärme auch noch zu nutzen.

    In Langzeitversuchen hat sich das aber dann doch nicht bewährt.

    Die Heizung und auch der Heizkörper verrußen sehr stark.


    Hier noch mein Ausslaß nach draußen.

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    Ein Tipp noch.


    In einem Youtube Filmchen hat jemand berichtet, dass er die Heizung nicht fest montiert hat, sondern nur mit 2 Schraubzwingen befestigt hat.


    Der Grund ist, das sie dann nicht als fest montiert gilt und es in einem Brandfall keine Probleme mit der Versicherung gibt.


    Es ist ein Unterschied, ob eine Heizung fest montiert, oder portabel ist.

    Meine ist fest verschraubt,


    Sollte nur etwas sein, was man zumindest mal gehört hat.

    Meine Heizung hat 8 KW, aber das soll nur ein Unterschied in der Software sein.

    Der Verbrauch ist mit 0,1 bis 0,25 Liter angegeben.


    Mein nicht isolierter Holzschuppen hat 10 qm.

    Obwohl noch nicht wirklich abgedichtet, wird es dort auch bei Frost sehr schnell über 20 Grad warm.


    Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Heizung.


    Bei mir betreibe ich sie mit einem 12V 30A Schaltnetzteil.

    Wurde bei Amazon dazu angeboten.


    Ist links oben das silberne Kästchen.

    Da ich Solarmodule auf dem Dach habe, ist ein Betrieb damit aber auch möglich.


    Das Schaltnetzteil kann ich mit der Sicherung ausschalten.

    Dabei ist aber unbedingt abzuwarten, bis die Heizung ganz abgekühlt ist und sich selbst abschaltet.


    Ich betreibe sie mit Diesel, aber bis zu 25 Prozent Altöl verträgt sie auch problemlos.


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    Der 1,5 yF 400 V C11 Kondensator wird wird über die Diode D1 vom Ladeanker aufgeladen.

    Wenn es an der Zeit ist für einen Zündfunken, dann wird der Thyristor gegen Masse geschaltet.

    Dann bekommt die Zündspule einen derartigen Backs.


    Früher nannte man das HKZ Zündung.

    Also Hochspannungs-Kondensatorzündung.

    Erst als der RO-80 die bekam, konnte man nur noch eine Zündkerze pro Kammer nutzen und er sprang sicher an.

    Von dem Dichtlippenproblem mal abgesehen.

    Als man das gelöst hatte, wollte ihn niemand mehr.


    Aber das war ja hier nicht das Thema :(

    Wer weß was man sich dabei gedacht hat.

    Die Halbwelle ist aber nur die halbe Spannung der Vollwelle.


    Ich habe mal eine ganze Zeit Anschlusskästen für Kühlwasserheizungen von USA Fahrzeugen selbst hergestellt.

    Bekanntlich hat man in den USA ja nur 115 Volt.
    Also habe ich in das Kästchen eine ausreichende Diode eingebaut und schon konnte man das Fahrzeug mit 230 Volt vorheizen.


    Hatte ich bei meinem Chevi Blazer lange Zeit im Einsatz.

    Der Batterie ist es egal, ob sie mit einer Gleichspannung, oder nur mit einer positiven Halbwelle geladen wird.

    Man erinnere sich an die Bosch Schwung-Licht-Magnetzünder, der frühen Jahre.

    Da wurde auf die Lichtspule eine kleine 6V 5W Wicklung geschraubt.

    Mit einer Halbwellen-Gleichrichtung wurde dann die Batterie eher schlecht als recht geladen.


    Dem Heizwiderstand im Kaltstarter ist es gleichgültig ob er eine positive oder negative Halbwelle (gegen Masse) bekommt.

    Aber das hattest du ja auch schon erkannt.

    Als gelernter Kfz-Elektriker, mit Berufserfahrung seit 1963 ist mir die Kfz Elektrik nicht wirklich fremd.

    Nur bei diesen "Kurbelwellen-Generatoren" lässt man sich gern etwas Neues einfallen.


    Das nur Kurzschließen von Spannung über 14,4V gilt nur für Fahrzeuge ohne Batterie.

    Ist eine Batterie vorhanden, dann findet noch eine Halbwellengleichrichtung statt, wie ja auch von Mc Stender beschrieben.


    Mein Generator und Starter Ersatzteilgroßhandel hat zahlreiche dieser Regler für Zweiräder und auch Rorax Flugzeugmotoren im Sortiment.

    Einige dieser Gleichrichter/Regler haben einen Wechselspannungs Ausgang für Licht und einen Gleichspannungsaugang zum Batterie laden.