Beiträge von Hannes aus HU

    Wenn man sich mal bei Youtube umtut, dann sieht man was damit alles beheizt wird.

    Garage, Keller, Werkstatt oder Tiny-Haus.

    Bei mir läuft sie bei Bedarf im Schuppen.


    War nicht wirklich nötig, weil ich mich dort selten aufhalte.

    Ich brauchte mal wieder eine Aufgabe und die Heizung ist billig.

    Dann ist die Lima, mit 3 Ausgängen, ähnlich einer Kfz Lima.

    Nur das beim einer Pkw Lima die Spannung für den Rotor vom Regler ein und aus geschaltet wird.

    Auch da ist die Leistung abhängig von der möglichen magnetisierung durch den Rotor.


    Wenn es gut gemacht ist, wie zB bei Bosch, dann ist die Lima kurzschlussfest.
    Anders habe ich es mit vielen Motorola USA Limas erlebt.

    Dort brennt bei Überlastung die Statorwicklung ab.

    Magnstisierung und mögliche Leistung der Ständerwicklung passen nicht zusammen.


    Erlebt bei Charterbooten auf der Müritz.

    Die Mieter waren zu kniggerich eine Langanschluss zu nehmen.

    Mit einem ständig laufenden 2 bis 5 KW Spannungswandler waren die Batterien nach 3 Tagen entladen.

    Die 90 A Lima hat dann geladen, bis sie in Flammen aufgegangen ist.

    Mal so rein interessehalber, ist irgend etwas bekannt, über die Leistung des GY6 (125) Generators.

    Nicht das ich da Lampen anbauen will, wie bei den Vespa Treffen in England, sondern einfach nur deshalb, weil nirgends etwas angegeben ist.

    Könnte ja mal sein, das ich mal nach Dänemark fahre um Käse einzukaufen und eine handliche Kühlbox mitnehme.


    Gesehen habe ich, dass es unterschiedliche Generatoren mit unterschiedlich vielen Spulen gibt.

    Ich habe noch nicht unter das Polrad meiner 125er Firenze aus 2023 gesehen.

    Würde ich auch ohne Grund nicht machen.


    Beim Licht hat man ja Leistung eingespart und ein LED Leuchtmittel im Klarglasscheinwerfer verwendet.

    Dies Leuchtmittel wird wohl deutlich weniger als die sonst üblichen 35 Watt aufnehmen.


    Es wurmt mich einfach nur, dass aus China nichts bekannt ist.

    Meine MZ hatte 180 Watt und meine 4 takt Vespa auch. In der Schwalbe habe ich 100Watt bei 12 Volt.


    Bei einer Überlastung des Generators kann ja nichts passieren, weil die Spannung dann zusammenbricht, weil die Magnetisierung durch das Polrad nicht mehr ausreicht.

    Der Regler macht ja nichts anderes, als das er alles was mehr als 14,4 Volt ist kurzschließt.


    Hab ich da ein Thema angestoßen, was Andere auch interessieren könnte?

    Scherzhaft sagte mal jemand.

    Der Vergaser hat 2 Schrauben.

    Eine für die Leistung und eine für den Verbraucht.

    Die Schraube für die Leistung wird ganz heraus gedreht und die für die für den Verbrauch ganz hinein.
    Ich hoffe jetzt nicht für Verwirrung gesorgt zu haben :)

    Ich kenne nur die Bezeichnung "Sattelzugmaschine" und "Sattelanhänger".


    Die Bezeichnung "Hänger" nutze ich nicht.

    Weil dann die Antwort kommt, "einen Hänger hast du in der Hose". :)

    Lieber Anhänger und Anhängerkupplung.

    Im Fernsehen und Radio spricht man immer von Stundenkilometern.

    "Also es wäre jemand mit 100 Stundenkilomern durch die Stadt gefahren".
    Eigentlich sehr langsam, er hat 10 Stunden für einen Km gebraucht.

    Richtig wäre 100 Kilometer pro Stunde.

    Auch spricht man von einem Sattelschlepper.
    Ein Sattelschlepper ist ein Cowboy dem man das Pferd erschossen hat.

    Das kann man unendlich weiterführen.

    In der Wetterkarte spricht man von 8 Windstärken.

    Wie heißen die denn im einzelnen.

    Ich kenne nur eine Windstärke.

    Also Windstärke 8


    Die deutsche Sprache muss eine schwere Sprache sein, auch für Deutsche.


    Noch krönender ist der Ausdruck Stromspannung.
    Oder Voltzahl.
    Da frage ich dann immer nach einer Geldzahl.

    Ich habe mir die Firenze 125 im Oktober 2023 gekauft.
    Stimmt, ein Helmfach ist nicht vorhanden.
    In das Topcase passt nur ein Jethelm.

    Unter der Sitzbank habe ich allerlei Klimbim verstaut.

    Das passt schon eine ganze Menge drunter, nur eben kein Helm.

    Die Sitzposition, mit meinen 178 cm könnte besser sein.

    Ist eben eine Chopper-Sitzposition.

    Die 5 Liter im Tank (4,5 l sind angegeben) sind wirklich ein Witz. Aber für 150 km sollte es wohl reichen.

    Der Roller ist wohl nicht als Langstreckenfahrzeug konzipiert.

    Den Chrom muss man wirklich im Auge behalten und mit der Pflege nicht geizen.

    Mehr als 140 km habe ich immer noch nicht geschafft, aber das Wetter wird ja langsam besser.

    An die 10 Zöller war ich schon von der Vespa gewöhnt, mit all ihren Nachteilen.

    Bei mir steht er im Schuppen, oder abgedeckt im Garten.

    Eine Alarmanlage habe ich aber schon angeschafft.

    Ich stand im Oktober 2023 auch vor der Wahl, elektrisch, 50ccm, oder 125er.
    Da ich plane kleine Touren in der Umgebung zu machen.
    Mal an die Nordsee, oder auch ins Panzermuseum nach Munster, auch mal einen Bekannten in Meck-Pom besuchen.

    sind das schon mal locker 100 km hin und auch 100 wieder zurück.

    Elektrisch hätte es mit 2 Akkus schon mal nicht gereicht und mit einer 50er muss ich immer darauf achten, dass ich nicht auf eine der vielen Kraftfahrstraßen hier unterwegs bin.

    Meine Schwalbe, die ja immerhin 60 fährt und auch darf, nutze ich dafür auch nicht.

    Die letzten 2 Jahre habe ich ein Kennzeichen, sogar mit Teilkasko, gekauft, bin dann aber doch nicht gefahren.

    Ich denke, dass ich mit der 125er eine gute Wahl getroffen habe.

    Man hätte nur philosophieren können, ob es unbedingt eine Neue hätte sein müssen.

    Den kleinen Bruder von dem SC300 konnte ich mir bei Alpha im Laden ansehen und auch probesitzen.
    War nicht ständig ausgestellt, sondern ein Kundenfahrzeug.

    Mir ist der zu mächtig.
    Auch möchte ich einen freien Durchstieg, wie bei Vespa.
    Klar, wegen der Stabilität, dem Gewicht und dem verwendeten Rahmen nicht möglich.
    Deshalb fiel meine Wahl auf die Firenze.

    Aber 3500 € für den Sport-Cruiser 125 ist schon ein Schnapper.

    Aber die von Rossi ins Spiel gebrachten Elektronik-Probleme soll man nicht außer Acht lassen und wer kann da dann helfen.
    Bei den reisenden Monteuren hätte ich dann doch Bedenken.

    Man konnte die Kerzen darin sandstrahlen und dann unter Druck aus einem externen Kompressor setzen.

    Mit einer Summer-Zündspule (Lanz Buldog) konnte man die Kerze dann testen.


    Aber damals waren die Kerzen vergleichbar teurer als heute.


    Aber ein weiteres Problem ist, dass es bei den Bosch Diensten kaum noch Fachkräfte gibt.


    Weil bei vielen Bosch Diensten noch Lichtmaschinen- und Anlasser-Prüfstände stehen, aber es kein Fachpersonal vorhanden ist, kommen meine Kunden zu mir um ihre Aggregate prüfen zu lassen.

    Von der dänischen Grenze bis in die Schweiz.