Nur mal zur Orientierung....die Jungs hier bauen täglich Roller zusammen ich habe mir hier bitte wahrscheinlich 90 Themen durchgelesen und das ganze hat System...Arbeite mal locker flockig die Liste ab....du wirst dich wundern 😊
Beiträge von MrSavageGold
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Wie soll denn in der Garage die " Luftfeuchtigkeit" eine Rolle spielen?
Tropfsteinhöhle?
Wenn der Roller bei Wind und Wetter draussen stünde wär's was anderes.
Im Prinzip isses so: AUSSCHLUSSVERFAHREN
Das beginnt mit den Basics und dafür brauchst Du geeignetes Werkzeug.
Auch das Technische Verständnis über Funktion und Arbeitsweise deines Motors und der Elektrik sollten Vorhanden sein.
Es gibt nunmal keinen Typischen Fehler bei hoher Luftfeuchtigkeit,
deswegen musst Du "Step by Step" vorgehen.
Hier mal meine Vorgehensweise in der Werkstatt:
Hat der Motor einen Zündfunken?
Hat der Motor Kompression ( Ventilspiel)?
Läuft die Kraftstoffpumpe?
Elektrik:
Batterie OK?
Sicherungen OK?
Abstand Pick Up zum Polrad Ok?
Widerstandsmessung Pick Up und Speedsensor ( 140ohm).
Zündspule prüfen
Zündkerze checken
Kerzenstecker checken
Einspritzdüse checken ( Sprühbild).
Falschluft:
Ansaugstutzen & Isolator checken.
Ggf. Unterdruckschäuche checken.
Zündschloss OK? ( mag keine Feuchtigkeit Und nur weil der Anlasser dreht heisst nicht das OK).
Die Liste ist ewig lang.
Deswegen mein Tipp:
Wenn Du einen Betriebssicheren Roller brauchst weil Du drauf angewiesen bist und das Technische Verständnis oder die Möglichkeiten nicht vorhanden sind,
ist die Regelmässige Wartung von für dich von existenzieller Bedeutung.
Suche Dir eine Werkstatt oder bei Ebay Kleinanzeigen einen Schrauber der Durchblick hat.
Bei Deinem Elektrikproblem können wir eh nur Orakeln.
Das heisst Du bekommst hier 1000 Tipps die zu 99% nicht zum Erfolg führen.
Aber um den " Treffer" zu landen musst Du Alle Tipps abarbeiten.
Tust Du das nicht:
"Never ending Story".
Und NEIN, auch wenn er bei trockenen Wetter gut läuft, heisst das nicht das es dem Roller gut geht.
Erfahrungsgemäß werden dann aus einem 5€ Schaden ganz schnell mal 500€ oder Kernschrott .
So genial erklärt 👍 ich fühl mich Gerade wie ein Azubi der die Lehre zum Zweirad Mechaniker bestanden hat.😂 Also Rossi1964 ist einfach der beste Lehrer
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O wei die von Hermes kennen wirklich keine Gnade mit den Paketen ,
nachdem ich das gesehen habe werde ich ab jetzt jedes Packet füttern.
Ah Rossi ich bin dir soo Dankbar das du dich der Sache annimmst!
Einfach nur Cool von dir!
Übrigens mir ist noch aufgefallen nach dem abmontieren des Hinterrads das die hintere Stange wo das Hinterrad drauf war sich auch etwas rein und raus schieben lässt ! Ist das spiel normal ?
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Um ein für allemal den Mythos zu beenden.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.gibt es eigendlich ein zuviel öl ? und welches ist besser 10w40 oder 5w40?
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Okay also die Linke schraube geht Richtung Front ich Versuchs mal,
JA natürlich da kommt alles ab
Danke für den Tipp
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Hallo zusammen Ich möchte den Motor ausbauen und an Rossi1964 schicken, allerdings stell ich mir gerade die Frage an welcher Schraube ich den Motorblock vom Rahmen lösen muss ?
könnte mir da jemand ein Tipp geben?
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Hier mal was zur Kurbelwelle...
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Das ist ja heftig mit den Kugeln.
Okay ab jetzt starte ich den Motor nicht mehr , wenn ich soweit bin Schick ich ihn dir !
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Klassiker.....undichter Simmerring und heftiges Spiel in der Kurbelwelle, siehe Video.
Spiel sollte bei 0,01-0,02 Vertikal liegen.
Also nicht fühlbar.
Der Simmerring raucht wegen den Vibrationen ab.
Hat ich Gefühlt schon 1000x auf der Werkbank
Cool wie geht man da vor ?
Was muss getauscht bzw ersetzt werden ?
kann sowas die Geschwindigkeit beeinflussen ?
Am ende meines ersten Videos habe ich ja kurz gas gegeben und dann ist der Roller ausgegangen .
Sind das alles Symptome davon ?
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Wahrscheinlich das video wo die Kurbelwelle sich bewegen lässt -
JA so war es halt vermarktet. Bin halt drauf reingefallen.
Aber die müssen ja was verdienen Arbeitsstunden und so weiter
Sowas nenn ich einfach Lehrgeld zahlen!
Sage ja nicht das die das nicht könnten aber für den Preis bekomme ich
3 neue Motoren
hier den zb.
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Okay also ist die Diagnose Richtig ,
Wäre eine Selbst durchführbare Reparatur realistisch oder ist es besser direkt einen neuen Motor?
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Rossi1964 Ich bin nicht beratungsresistent, ich brauch halt nur was länger sorry.
Hier alles angefragte zusammengefasst
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habe doch am ende des videos gesagt das ich jetzt die Vario aufmache.
bin dabei...es hat gerade kurz geregnet bin jetzt dabei Video von der Vario kommt gleich.
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Die neue Zündkerze?
Die neue alte^^
Also die iridium Zündkerze die ich vor 4 Wochen eingebaut habe !
da ist jetzt ne neue normale drin !
Also Der Roller Springt an ich habe ein Video gemacht .
Die Zündung habe ich jetzt nach dem Video irgendwie zusammengebastelt die Funktioniert.
Das einzige was jetzt nicht mehr Funktioniert ist das Lenkradschloss . Keine Ahnung wie die Mechanik funktioniert.
Aber darum solls nicht gehen....
Schaut euch mal das Video an .....neue Erkenntnisse!
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Zum 1000sten mal.....Deine Symptome haben zu 99.9% NICHTS mit kolben & Zylinder zu tun.
UND IM VERGLEICH ZU SCOOTERLAND MACHE ICH DEN KRAM TÄGLICH.
Bau den Variodeckel endlich mal ab und checke ob sich was gelöst hat.
Wackel mal an der Kurbelwelle ob sie Spiel hat.
Auch mal einen kompressionstester besorgen.
MAch ich!
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Ich freue mich schon auf eine neue Folge Rossi TV... 🤣.
Mach mal ein paar dutzend Bilder und Videos von dem Roller..
Vielleicht finden wir ja so raus was da im busch ist.
Hahaha okay.....
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LASS DIE FINGER VOM MOTOR in Sachen " Ich Schraube den selbst".
Never ending story im Anflug.
Merke: Bei einem Kolbenschaden egal in welcher Form, läuft der Roller nicht mehr.
"Kreischgeräusche" treten da auch nicht auf im laufenden Betrieb.
Okay ich check mal ob der überhaupt noch läuft irgendwie kam mir das gestern komisch vor bei dem...ich muss das mal überprüfen
Aber ist es nicht ziemlich einfach wenn man paar dinge beachtet den Kolben oder Zylinder selbst zu wechseln ?
Oder irr ich mich da ?
Belehr mich ruhig....besser so als anders...
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Ich lese immer nur...."Kreischt" und " Klopft"...
Scooterland legt Augenmerk auf Zündschloss....und Teuer.
Du hast also die Vario ersetzt????
Aha
Nur mal so,
Die Mutter ist gut Angezogen mit ca. 60Nm????
Steigscheibe ist fest??
Gleitstücke alle drin?
Ohne an deinem Talent zum "Top Schrauber " zu rütteln.
LASS DIE FINGER VOM MOTOR in Sachen " Ich Schraube den selbst".
Never ending story im Anflug.
Merke: Bei einem Kolbenschaden egal in welcher Form, läuft der Roller nicht mehr.
"Kreischgeräusche" treten da auch nicht auf im laufenden Betrieb.
Mach mal den Variodeckel runter und checke " Dein Werk"....
Prüfe ob die Steigscheibe auch wirklich fest sitzt.
Stichwort : Riemen gequetscht und nun Defekt
Foto machen und Posten.
Wird Morgen alles gemacht wenn der Roller ankommt,
Bevor ich überhaupt die Vario geöffnet habe war das Problem ja schon da.
Und bevor ich Alles komplett ersetzt habe außer der Kupplung habe ich mindestens 10 Videos geschaut um komplett auf Nummer sicher zu gehen das ich alles 100% Richtig mache...
Die Mutter habe ich gut angezogen und sogar mit Schraubensicherung mittelfest befestigt
Steigscheibe ist Fest mit Variator mit rollen zusammen mit gleitstücken sehr ordentlich wieder Reingetan
hinten hat nichts gewackelt oder hatte spiel.
Den Riemen habe ich erst in die Kupplung gedrückt damit Vorne ordentlich platz war zum verschrauben danach erst
Die Riemenscheibe mit Lüfter Rad dem Ninja Stern und der Unterlegscheibe draufgemacht und verschraubt .
Vorher natürlich den komplette Variomatikkasten mit Zahnbürste und einem Spritzer Bremsenreiniger geputzt
(die Lager wo die Kurbelwelle und hinten das Getriebe ist hab ich nicht mit Bremsenreiniger geputzt sondern nur so abgewischt)
Weil habe irgendwo aufgeschnappt das man da nicht mit dem Fettlöser dran soll.
Was da In der Diagnose steht ist absoluter Schwachsinn. Die Master of Disaster sagten mir ich hätte damit alles falsch
gemacht weil es angeblich viel zu viel Fett auf dem Zahnkranz von dem Kickstarter gemacht habe soviel war es aber nicht . Ich habe einfach nur etwas Fett auf die Spirale den Zahnkranz und den anlasser des kickstarters geschmiert.
ca 2 bis max 3 mm dick.
Das haben die wohl darunter als Falschmontage durch Kunden deklariert . Was ich schon ziemlich frech finde.