Beiträge von lambetsch

    Guten Morgen,


    ich will euch über die Neuigkeiten in meinem Fall berichten.


    Habe jetzt (auch Dank euren Tips und Empfehlungen) den Verkäufer nochmals kontaktiert.

    Ihn eindeutig auf die Mängel, Manipulationen und den daraus folgenden Verlust der Betriebserlaubnis hingewiesen. Vorgeschlagen dass wir uns so einigen können: Er nimmt den Roller zurück, ich bekomme meine 300 € wieder und ich verzichte auf Einschaltung meines Rechtschutz.

    Darauf ging er ein, wollte keinen Rechtsstreit. Also Roller abgeliefert, 300 € zurück.


    Dann habe ich ihn darauf hingewiesen, er möge bei erneutem Verkauf auf die Mängel hinweisen um sich und dem Käufer die Wiederholung der Geschichte zu ersparen. Bin mal gespannt ob er sich an den Ratschlag hält.


    Zusammenfassend habe ich nun einiges über Euro4, Euro2, dazugehörige Bauteile etc. gelernt.

    Vielleicht hilft es anderen ja auch.


    Danke nochmals an alle.


    Gruß Achim

    Ich schau mal. Was alles zusammenkommt.

    Aber ja hast wohl recht. Verkaufen zum Teile spenden und nach einem andern schauen, welchen ich natürlich sorgfältiger unter die Lupe nehmen werde. Lehrgeld hab ich ja bereits bezahlt :rolleyes: .


    Vielleicht will die Karre jemand hier. 250 € VB


    Aber echt super Forum. Hier wird man geholfen :doppe:.


    Gruß lambetsch

    Guten Morgen,


    Danke McStender. Fakt ist also: Im Engelchen ECU hinüber. CDI statt Speedkonverter,

    Vergaser E2, Solenoidventile + Temp, Sensor fehlen, MK-Leuchte ohne Funktion.


    Bin jetzt echt am überlegen für das alles zu investieren. Hab fürs Teufelchen 300 € liegen lassen.

    Das gleiche muß ich mindestens investieren. Der Roller hat zwar nur 2100 km, aber keine Ahnung.


    Ich glaub ich lass mir die Teile mal anbieten und entscheide dann. Weiß jemand nen guten Shop, wo man die Teile im Paket bekommen kann?


    Vielleicht braucht ja auch jemand das Teufelchen zum Ausschlachten ;) ? Wieviel kann man dafür nehmen?


    Gruß lambetsch

    Hallo


    also die dubiose Geschichte geht weiter. Hab gleich 2 Fragen


    Ich habe wie von Mc Stender und Rossi vorgeschlagen die Ecu vom Teufelchen beim Engelchen eingebaut.

    Muss dazu sagen bin nicht gefahren, da beide Roller ziemlich auseinander gebaut sind. Test also nur in Werkstatt.


    Zündung ein: kurzes Aufblinken MK-Leuchte

    Start: ohne Auffälligkeiten

    Standgas: ohne Auffälligkeiten

    Drehzahl hochgeregelt: Blinkcode 6x (was ja auf defekten oder nicht angeschlossenen Kupplungssensor hinweist)


    Kapier ich ehrlich gesagt nicht, warum erkennt die ECU vom Teufelchen einen defekten Kupplungssensor beim Engelchen?

    Oder deutet das tatsächlich auf eine defekte ECU hin (Notbetrieb??)

    Oder ist das ne ECU für 25 km/h? Aufkleber ist leider ab. Kann man das feststellen?


    Rückbau ECU von Engelchen in Engelchen -> keine Fehlermeldung alles normal. Dreht sauber hoch bis max. Drehzahl.


    Noch was zum Speedconverter (CDI) von Teufelchen der Stecker ist 4-polig. Ist das dann ein Converter oder CDI?

    Hab gelesen, dass CDI´s normalerweise 5 oder 6 Pole haben.


    Schon mal Danke für eure Antworten.


    Gruß lambetsch

    Guten Morgen,


    Danke für eure Antworten.


    Ich werde wie von euch empfohlen die ECU vom "Teufelchen" (Problemroller) ins "Engelchen" (guter Roller) bauen.

    Anhand der MK-Leuchte (wenn die Fehlercodes blinkt) im "Engelchen" müsste ich dann feststellen ob die ECU hinüber ist - richtig?


    Probier das heute Abend und halt euch auf´m laufenden.


    Gruß lambetsch

    Hallo,


    weitere Bilder von der anderen Seite.

    Ja laut Papieren müsste es ein 45 km/h sein. Aber da bin ich mir bei den festgestellten Sachen nicht so sicher.

    Er ist zumindest bei Probefahrt mal schneller als 40 km/h gefahren.

    Hoffe ich kriege den Dank eurer Hilfe wieder hin.


    Danke für den Tip mit der Scheibe :) aber die tausch ich erst dann wenn ich alles oben beschriebene fertig habe ;) .


    Gruß lambetsch

    So jetzt hab ich mal die Verkleidung demontiert.

    Wie von McStender empfohlen stelle ich die Bilder ein.

    Auspuff scheint Original zu sein.

    Kontrolleuchte Tacho vorhanden aber wie gesagt regt sich die nicht egal ob Zündung ein oder bei Fahrt (vermutlich im Notbetrieb).

    Bin gespannt auf weitere Antworten.Screenshot_20231025-203305_Gallery.jpg

    Screenshot_20231025-203255_Gallery.jpgScreenshot_20231025-203242_Gallery.jpgScreenshot_20231025-203228_Gallery.jpgScreenshot_20231025-203158_Gallery.jpgScreenshot_20231025-203044_Gallery.jpgScreenshot_20231025-203242_Gallery.jpg

    Nene das lass mer mal lieber

    Danke dir. Bilder stell ich heute Abend ein.

    Im Tacho gibt es zumindest ne Motorlampe. Die zeigt aber gar nix an. Kein aufleuchten bei Zündung ein und auch kein Warnblinken.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und bitte um eure fundierte Einschätzung. In ähnlichen Beiträgen im Forum, habe ich bereits einige Infos bekommen und denke es ist die richtige Spur. Manipulierter Roller von Euro4 auf Euro2. Gerne wollte ich es aber nochmals hier absichern lassen.


    Meine Tochter hat seit 3 Jahren einen Nova City Star 50 E4 (Znen, Bj. 01/2018). Mit dem Teil sind wir hochzufrieden. Musste nur einmal Ventilspiel einstellen, weil er nicht mehr so richtig wollte (ruckeln, sporadisches absaufen und Leistungsverlust bergauf). Jährliche Wartung und das Teil läuft echt top.


    Nun ist mein Sohn auch im entsprechenden Alter und wollte auch so ein Teil. Also in Kleinanzeigen gestöbert und den exakt baugleichen City Star 50 E4 (Znen, Bj. 05/2018) mit gerade 2100 km zu günstigem Preis eingekauft. Bei Probefahrt hat das Teil auch geruckelt und hatte ähnliche Symptome wie oben beschrieben. Verkäufer sagte der Roller sei 2 Jahre gestanden. Dachte da kann nicht viel sein, also das Teil gekauft.


    Ich nenne die beiden Roller für die weiteren Beschreibungen nun mal Engelchen (Roller Tochter) und Teufelchen (Roller Sohn)


    Zu Hause dann festgestellt, dass der Tank ziemlich verrostet ist (eigentlich logisch nach langer Stillstandzeit ohne Tankkonservierung). Tank ausgebaut und gereinigt, danach fast wie neu. Sämtliche spritführende Teile (Filter, Leitungen, Vergaser) saubergemacht und neue Zündkerze rein. Ventilspiel geprüft. Bei Probefahrt keine Verbesserung (ruckeln, Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen).


    Danach nochmals alles genauer unter die Lupe genommen und mit dem Aufbau von Engelchen mal genauer verglichen. Da kam die böse Überraschung – mit dem Teufelchen habe ich vermutlich ein manipuliertes Osterei zu Hause und der oder die Vorbesitzer scheinen richtig rumgemurkst zu haben. Bitte jetzt aber nicht „Hättest mal beim Kauf genauer hingeschaut“, „Verkäufer verklagen“ etc. Dies hab ich schon selbst in einer schlaflosen Nacht hinter mir.


    Ziel ist es Teufelchen wieder so herrichten, dass es wie Engelchen läuft und vor allem wieder im Originalzustand und gemäß Betriebserlaubnis.


    Festgestellungen kurz zusammengefasst (im Anhang detailliert mit Bildern beschrieben):

    • Offensichtlich ist ein E2 Vergaser verbaut, Luftventilchen und Kabelverbindungen fehlen
    • CDI statt Impulswandler drin
    • Kabelverbindungen fehlen bzw. ausgesteckt
    • Lambda-Sonde ausgesteckt

    Meine Vorgehensweise wäre jetzt:

    • Neuer E4 Vergaser + Luftventilchen + dazugehörige Kabelverbindungen
    • Neuen Impulswandler
    • Neu verbaute Teile in Kombination ECU vom Teufelchen mal testen
    • Falls immer noch nicht ganz rund läuft, weitere Fehlersuche Speedsensor etc.

    Vergaser: Geht der kostengünstigere Nachbau von 101.OCTANE oder muss es der von DELLORTO sein?


    Falls keine Besserung, ECU vom Engelchen rein. Hoffe da passiert dann nix? Möchte ungern dann 2 neue ECU´S kaufen.


    Bin ich da auf der richtigen Spur oder habt ihr bessere, andere Vorschläge. Sorry, dass bei meinem ersten Thema vielleicht alles ziemlich umfangreich und viel zu lesen ist – will halt gleich so viel Infos wie möglich einstellen. Denke so wird für die eingefleischten User die Beantwortung präziser.


    Bei Ersatzteileinkauf. Habt ihr Tipps für günstige Shops. Gerne auch in China (kann warten).


    Schon mal vorab vielen Dank.


    Gruß lambetsch.