Beiträge von German Hering

    Was soll daran gut sein, das Gefährt dermaßen auf Diät zu setzten =O ??? Vorsätzlicher Schwachsinn, da wird der Motor nicht lang halten !!!

    Immer langsam. Auf dem Foto siehst du meinen originalen Kolbensatz nach ca. 13000KM Laufleistung. Getankt wurde ausschließlich Ultimate :thumbsups: ..


    Mod Edit.

    Bitte das Bild als Abhang / Vorschau anfügen

    Danke.


    Für unsere GY6 Motoren tut es ganz einfacher Sprit.

    Zum oben angegebenen Verbrauch meines Rollers: Es handelt sich hierbei um eine Schätzung. Nach ungefähr 140 KM Strecke ist Schicht im Schacht und die Lichter gehen aus.

    Wenn ich dann nachfülle passen zwischen 3,5 - knappe 4L rein. Ich hab's jetzt mal mit der Formel 3,5x100:140 nachgerechnet und bin auf 2,5 L gekommen, :verz::verz::verz:

    Hatte von Naraku die Sport Vario verbaut. Hat aber nicht viel gebracht.

    Fahre jetzt wieder die Orginale mit 4,3g Gewichten.

    Die sogenannte Sportvario ist normalerweise für die 72ccm Asia Versionen gedacht. Ich fahre meinen so optimiert mit 93er HD, der Naraku-Vario und 5,5g. Drehverhalten und Geräuschentwicklung absolut dezent. V-max liegt laut GPS bei 68 KM/h.

    Anzug, Klettervermögen und Fahrverhalten bei Gegenwind sind wesentlich besser als bei Auslieferungszustand. Verbrauch liegt bei 1,7-1,8L/100KM

    Also ich kann mich bei den Berichten hier nur wundern. Bei meinem Cruiser von Burnout (E2/2018) hat soweit alles gepasst.

    Die Transportkosten (ca.90,-) habe ich vorab überwiesen, nach Zahlungseingang bekam ich einen Anruf von Burnout und mir wurde der voraussichtliche Auslieferungstermin mitgeteilt (5 Tage nach dem fraglichen Anruf).

    Ca. eine halbe Stunde vor Ankunft informierte mich der LKW Fahrer.

    Nach dem Abladevorgang habe ich erst den Roller aus der Verpackung befreit und auf eventuelle Transportschäden bzw. Vollständigkeit der Papiere kontrolliert.

    Nachdem ich mich vom optisch einwandfreien Zustand des Fahrzeugs überzeugt hatte wurde beim Fahrer bezahlt.

    Bis auf die Tankanzeige war auch technisch alles am Roller in Ordnung. Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, nach ungefähr 100 KM wird getankt, meistens aber auch schon nach einer Tour in der Garage nachgefüllt.

    Der Roller wurde von Anfang an mit offener CDI gefahren, Garantie war deshalb gegenstandslos.

    Service mache ich selbst und hatte bisher keine Probleme mit dem Hocker.

    Die E2 Version würde ich in der gleichen Ausführung (Chrom, Schild und Case) auch heute wieder zum gleichen Preis kaufen, E4 keinesfalls.



    Also die Artemis ist ja praktisch das Gegenstück zum Easy Cruiser, die LED bestückten Scheinwerfer dürften hier identisch sein.

    Es handelt sich bei der LED im Ori Scheinwerfer aber lediglich um eine Art Angel Eye, also einen Kranz, das eigentliche Leuchtmittel ist hier die Philips HS1 35/35 W 130. Ich nehme an, NalgoArak meint diesen Scheinwerfer, der kostet keine 100,-.

    Ich würde eher mal die Steckverbindungen und den Sitz der Klammer vom Leuchtmittel kontrollieren.

    Grüße

    German

    Schätz mal das ich in etwa 150-180km mit einer Tankfüllung komme, möchte es aber nicht unbedingt ausprobieren !!? =O Der Tankgeber funktioniert wie ne Klospülung, per Schwimmer.

    Bei ca. gefahrenen 140 KM geht bei meinem auch das Licht aus, deshalb tanke ich in der Garage bei jeder Ausfahrt voll, unter 50KM Tour bin ich eh selten, und schreibe mir zur Sicherheit noch die letzten 3 Stellen auf dem KMzähler auf.

    das er nach dem Ventile einstellen

    die alte Dichtung wiederverwendet (die braucht ihr nicht ersetzen, sagt er).

    Ich habe weit über 20K KM bei mir auf der Uhr, folglich auch schon etliche Male ventiliert, Riemen + Gewichte gewechselt und noch nie eine Dichtung ersetzt. Warum? Weil es nicht nötig gewesen ist.

    0,75l ausgegangen, war aber zuviel. Die 0,9l von Oberhuber wären beim Cruiser deutlich zuviel ! :audre:

    0,75 ist bei mir das Maß der Dinge, war auch bei der Erstbefüllung drin. Abgelassen wird bei mir über die Ölablassschraube, die Ölfilterschraube öffne ich ebenfalls, um den Filter mit Bremsenreiniger zu säubern. Die Dichtungsringe sind beide immer noch ORI, mein Roller steht auf Pappe und ist brottrocken. Ich messe mit Stab 'drin', obere Grenze des Geriffels. Allerdings messe ich nur nach Befüllung, sonst nie:saint:

    Natürlich verfolge ich das derzeitige Geschehen auch mit erhöhtem Interesse, nicht zuletzt weil ich der entsprechenden Risikogruppe mit diversen Vorerkrankungen angehöre.

    Loitz, haltet Euch an die Ausgangsbeschränkungen, geht alleine oder evtl mit Partner/Partnerin spazieren, Rad oder Roller fahren. Vermeidet unnötige Besuche in Supermärkten oder sonstigen Spots, wascht euch regelmäßig die Hände, es gibt auch Latexhandschuhe, die kann man im Supermarkt tragen..

    Einer meiner Brüder ist Arzt, der hält das Virus nicht für einen Fake, und ich halte meinen Bruder für seriös, mich selbst nicht in dem Maß:dauh:...

    take care and stay healthy

    German

    Moin. Ich bin weg von Aral Ultimate bei meinem China 4T. Warum? Ganz einfach, ich habe knappe 13K KM mit dem Kolbensatz auf den Fotos abgerollt und ausschliesslich den teueren Ultimate Saft getankt, selbst wenn ich für die entsprechende Zapfsäule Umwege bzw. Mehrkilometer in Kauf nehmen musste.

    Von der vermeintlichen Sauberkeit beim Verbrennungsvorgang konnte ich nichts feststellen, ein Blick auf die angehängten Bilder sagt alles. Ultimate ist imho für eine andere Motorengeneration entwickelt worden, beim Chinesen bewirkt es eher nichts, wenn nicht sogar mehr Verschmutzung, weil hier andere Brennwerte und Drücke herrschen.

    Gruß

    German

    Hallo Lotte,

    als Laie, der vorher noch nie mit Motoren und dergleichen zu tun hatte würde ich von Tuningmassnahmen allgemein, und beim E4 Rollator speziell vollumfänglich absehen.

    Dein 25er Roller ist noch unter Garantie, vielleicht tauschst du ihn beim Händler deines Vertrauens gegen einen origalen 45er um und ersparst dir so das Gestocher im Nebel, unnötige Geldausgaben und vielerlei Ärger mehr.

    Abgesehen davon, eine Bastelbude verliert nicht nur Gewährleistungsansprüche, sondern auch erheblich an Wert, falls du das Ding letztlich doch aus Verzweiflung loswerden willst.

    Beste Grüße und nix für ungut

    German

    eventuell nur den Stecker tauschen,

    Ich hatte von meiner defekten originalen schwarzen Spule den Metallstecker behalten. Wenn du bei der orangenen Spule wechseln willst musst du den Plastestecker abdrehen, das kann etwas dauern, funktioniert aber letztendlich. Ich hab' auch zuerst ohne Erfolg gezogen, abdrehen und den neuen Stecker aufdrehen, so funktioniert es.

    Moin, der Plastestecker an der orangenen Zündspule taugt null, nada und nothing. Bei mir war der innerhalb kürzester Zeit komplett ausgelutscht und letztlich sogar angerissen, das "Klick" beim Aufstecken fast nicht oder besser überhaupt nicht wahrnehmbar. Nachdem das Ding mir öfters beim Fahren runtergerutscht ist habe ich ihn gegen den guten alten Metallstecker getauscht, seither sitzt wieder alles wie es sein soll. Vorteile zwischen der serienmäßig verbauten und der orangenen Zündspule hab' ich jedenfalls keine feststellen können. Gestartet hat mein Roller mit beiden gefühlt gleich gut.


    Bei der Orangenen Racing Zündspule gibts kein klick und der Stecker lässt sich ohne große Kraft abziehen. Da kann man drauf drücken wie man will

    Hab ja echt spaß am schrauben , aber mitleiweile Stecken mit 72 ccm Zylinderkit 350 € in der Kiste abzüglich 50 € Versandkosten und bissl was an Werkzeug :evil:

    Jetzt ist es zu spät, aber für die Zukunft und zur Schonung deines Geldbeutels: Bei ZS kostet der 72ccm Motor komplett keine 300€...(incl. Transport)

    Bei eingeschalteter Zündung spritzt die Beschleunigerpumpe ausreichend Sprit zum Starten vor, oder wie erklärst du dir, dass der Motor von meinem ohne vorheriges Gasgeben sehr lange orgelt bis er startet, bei dem von mir erwähnten 3-4x drehen isser direkt da.

    19er Blechdeckel Vergaser, 91er HD, klappt bei mir und dem 72ccm Motor mit E-Start immer. Verbaut ist die erste Batterie, ca. 18 Monate alt. Vor dem Starten bei eingeschalteter Zündung 3-4x am Gas drehen..

    Diese tollen "geheimen Spezialvariomatiken" bewirken mit unglaublicher Geschwindigkeit vor allem eines:

    Deinen leeren Geldbeutel.

    Dieser Satz trifft vollumfänglich zu. "Sportvarios" bringen am normalen 50er reineweg nichts außer unnötigem Gefummels. Wenn's was bringen soll brauchst mehr Hubraum und somit mehr Leistung bzw Drehmoment. Letztlich bist aber gut beraten, deinen Roller zunächst mal in einen belegbar guten Ausgangszustand zu versetzen. Viel schneller wird ein 4T Fuffie eh nicht, auch die 72 ccm Versionen sind in der V-max nicht sehr viel besser, dafür aber im Durchzug, bei Gegenwind und an Steigungen deutlich angenehmer.

    Moin, dieses Teil nennt sich Starterritzel und wenn's draußen ist startet der Roller nur noch mit E-Starter. Zum beschriebenen Defekt: Es wäre auch möglich, dass das Ritzel nicht mehr korrekt in den Halbmond vom Kicker greifen kann, dann schlägt der Kicker nicht mehr ordentlich zurück, bzw läßt sich nur schwer runtertreten. Variante 2 wäre die schon angesprochene defekte Buchse, die zu tauschen bzw. neu einzupressen dürfte dem Laien nur recht schwer gelingen. Variodeckel austauschen wäre hier die praktischste Lösung, die Dinger gibt's auch gebraucht bei E-bääh Kleinvieh oder neu bei Amazon, kosten nicht die Welt. Ich hab' mich aber für die Variante "ohne" entschieden, benutzt wurde mein Kickstarter eh nur zum Herstellen von OT..