Beiträge von German Hering

    Klar 3/4 Zoll Schlagschrauber... da dreht`s den ganzen Roller rum.. Nehme da auch lieber den Dremel..

    Moin,


    HItze ist das Zauberwort:thumbup:. Besorg' dir vorsorglich ein neues Lüfterrad und auch eine neue Kragenmutter für die Vario. Dann machst du die Schraube kurz heiß und siehe da, der Schlagschrauber haut die auf wie nix:thumbup:.

    Ich hab's in einer entsprechenden Werkstatt mit dem großen Schlagschrauber kalt versucht, ohne Erfolg:cursing:. Auch mit Mutternsprenger wurde es probiert, ging nicht, wegen des Kragens:stink:. Danach Lüfterrad und Mütterchen besorgt, Brenner kurz drauf :darth:und runter damit:kl:. Keine zwei Minuten:dauh:.


    Gruß


    German

    Moin, hier gehts explizit um's Öffnen der Bank, unten wird Chris Martens zitiert:


    Der Bowdenzug war am Schlossmechanismus ausgehakt oder rausgesprungen. Ich weiß, dass die Sitzbank zuletzt beim Schließen immer schwer einrastete, ich hatte mit angewöhnt, sie "zuzuballern", das hatte ich nach dem Tanken auch getan. Dabei hat es offensichtlich "plopp" gemacht.


    Man kommt von unten (bei Zebi nach Demontage des Luftfilters) zwischen Verkleidung und Motor mit die Fingers an den Schlossmechanismus ran und kann das Dingens manuell entriegeln. Danke für die ausführliche Anleitung!


    Dann war die Verriegelung offen und ich sah den Mist. Der Widerstand im Schlüssel ist von der Feder am Schloss, der Bowdenzug hing in der Luft. Also eingehakt, alles etwas gefettet und gut ist es.


    Gruß


    German

    Alle Achtung, 231 KM abgerollt an einem Tag, :resp:.

    Als höchsten Tageskilometerstand habe ich e i n m a l 143 KM geschafft:). Danach hatte ich tagelang "Rücken&Schulter;(". Zwischen 70 KM und etwas über 100 KM Wegstrecke, das fahr' ich mit Begeisterung. Danach werde ich müde und wehleidig weil die orthopädischen Zipperlein überhand nehmen:kotz:. Die Physis setzt den Wünschen ihre eigenen Gesetze entgegen. Beim einen weniger:dauh:, beim anderen mehr.

    Schöne Tour durch Brandenburg und Sachsen:thumbup:. Da herrscht wahrscheinlich wenig Autoverkehr auf den kleinen Landstraßen und es läßt sich entspannt cruisen.


    Gruß


    German

    Das ist eben das Problem:thumbup:, der kleine Bursche kann beim besten Willen nicht mehr Drehmoment entwickeln und knickt deshalb bei Steigungen und Gegenwind spürbar ein;(:cursing:. Mit 54 echten KM/h bei Windstille und ebener Fahrbahn liegst schon ziemlich gut.


    Gruß

    German

    Das mit dem Kabelbaum hat ein Freund von mir gemacht, bei dem hat es hingehauen. War eine Auftragsarbeit für einen völlig verzweifelten E4 Käufer, der wollte den Roller schon für ein Spottgeld weitergeben, so genervt war der.


    Gruß


    German

    Das war ein Franke vom alten Schlag:resp:. Bei dem zählten mündliche Absprachen wie andernorts Verträge. In erster Linie ging's dem bei diesen Dingen um's Prinzip. Klar, aber Bauarbeit ist keine Uhrmacherei:saint:. Bei der Garage hatten wir nur 80% des Geldes bekommen und die ausstehenden 20% hätte der Kunde niemals freiwillig bezahlt, der brauchte uns doch nicht mehr:thumbup:. Da ging's um etwas mehr als einen Zehner.

    Freunde von mir sind mit ihrer Baufirma in Konkurs gegangen weil nicht bezahlt wurde. Bei dergleichen Geschichten reagiere ich sehr dünnhäutig, Lohnprellen und Schulden nicht bedienen geht nicht. Und auf dem Klagewege läßt man dich heute unter Umständen locker verhungern.


    Gruß

    German

    Ich denke dem (bayrischen) Handwerker wirds da nicht nur ums Geld, sondern auch um seine Handwerkerehre gegangen sein, sowas spielte auch einmal ne große Rolle !!! Gute und saubere Arbeit...gute Bezahlung ! Früher war der Name noch was wert ! :resp: Für Qualität wurde auch gern mal tiefer in die Tasche gegriffen ! :thumbup:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Nee, man sollte abwägen können, und das kannst du eigentlich nur im direkten Vergleich wie hier im Faden.

    Ich habe den von Beginn an verfolgt und muß sagen, ich persönlich würde mich für die Variante von Alpha Motors entscheiden, weil mir die zuverlässiger erscheint. Geiz ist meistens ungeil und manchmal kostet eben etwas auch mal mehr, muss ja keiner kaufen. Man kann auch mit 45 KM/h rollern, ernsthaft.


    Gruß


    German

    Moin, das alles liest sich ja nicht sehr schön, ist aber für mich auch nicht gerade neuX/.

    Vor Jahren habe ich mal mit meinem Polier zusammen ("nebenbei":thumbup:) eine Doppelgarage gebaut. Bodenplatte geschalt, armiert und gegossen, gemauert, gefliest, und ein Flachdach mit Unterkonstruktion aufgesetzt. Die letzte Tranche nach der Fertigstellung glaubte der Kunde nicht bezahlen zu müssen:stink:. Innerhalb einer halben Stunde hatten wir mittels Minibagger die Garage demoliert;(. Durch die "Modalitäten" war dem Kunden eine Strafanzeige nicht möglich8). Pech gehabt und sich mit den Falschen angelegt8o.

    Der gleiche Polier ist bei einem Zahlungsunwilligen auch mal mit einem Schalhammer durch's ausgebaute Dachgeschoß gelaufen und hat die Rigipsplatten eingeschlagen. Ich denke gerne an den Mann zurück, der war aus Bayern und eigentlich urgemütlich:resp:, aber bei Geld kannte der keine Verwandten und ich habe viel von dem gelernt:thumbup:.


    Gruß

    German

    Wenn dein Roller einen USB Port besitzt, befindet er sich links oben am inneren Beinschild:thumbup:.

    Da es sich aber bei deinem Exemplar wahrscheinlich um ein älteres Modell handelt ist es wahrscheinlich so, daß er schlicht keine USB Schnittstelle hat:(.


    Gruß


    German

    Bei mir gibt es eine Werkstatt, die ist gut (KTM&KYMCO) und nimmt sich auch der geschundenen Chinesen an:strei:. Ich such' die nur auf wenn's den Aufwand lohnt, Motor umstecken 85 Euro:thumbup:. Fahrzeug wurde ohne Plastik angeliefert und auf Gewährleistung verzichtet. Wurde alles bestens gemacht und der neue Motor kam beim ersten Startversuch.

    Wenn die Kosten im Rahmen bleiben sollen heißt es DIY, war eigentlich schon immer so.


    Gruß


    German

    Das Abstiegstrauma teilst du mit vielen hier, auch mit mir:thumbup:.

    Du wirst erstaunt sein wie leicht sich das mit einem ordentlich laufenden Roller ertragen läßt:).

    Gibt für alles eine Zeit im Leben:seg:, meine Erkenntnis.

    Solch eine Serviceanleitung gibt's auch hier im Forum, da meldet sich bestimmt noch jemand der weiß wo die steckt. Auf YT gibt's auch viele Tutorials von denen man gut lernen kann.


    Gruß


    German

    Tach Golfi,


    laß' dich mal nicht verrückt machen:). Der Motor sollte kalt sein, wenn du dort aufschlägst8). Wenn einer 'nen Roller ohne Ölwechsel verkauft scheint er auch sonst nicht viel am Fahrzeug getan zu haben;). Das kann gut sein, oder auch nicht:P. Neue Batterie und evtl. Bereifung mit Wechsel (200 Eur)<X..damit du mal ein Gespür bekommst was da noch zu verhandeln wäre, falls du noch nicht definitv eingeschlagen hast.

    Der Hocker läßt sich einwandfrei zu zweit auf einem Hänger verladen:thumbup:. Möglicherweise mußt du das Windschild abnehmen und die Spiegel anlösen, wenn der Hänger Verdeck hat. Stand auf dem Hauptständer und an den Anschlagpunkten ordentlich mit Spanngurten verzurren. Kein Ding, bloß sollte man zu zweit sein, wenn keine Rampe o.ä.vorhanden erst recht.-


    Gruß


    German

    Einen gebrauchten Chinaroller zu kaufen birgt immer größere Risiken:/, weil viele Besitzer weder den Bock, noch das Können besitzen, dem Renner die nötige Zuwendung zu geben:strei:. Ebay Kleinvieh steht voll mit Boliden, geringe Laufleistung, geringer Preis. Zufällig funktionieren sie meist nicht:nw: und werden verkauft, nachdem sie ewig irgendwo gestanden und Patina angesetzt haben.

    500 Euro für einen 5 Jahre alten Znen 125 klingen recht sportlich:resp:. Da muss der Roller topfit sein, frisch aus belegbarer Inspektion kommen, Riemen neu, Batterie neu, Kerze neu, Lufi Einlage neu, Bremsen neu bzw. inspiziert, Öle neu, Bereifung neu, die originalen kannst schon im Neuzustand vergessen.

    You buy the seller:kl:, schau' und hör' dir den Verkäufer gut an:thumbup:. Nimm' evtl. jemanden mit der kein Kaufinteresse8), dafür aber Ahnung von der Materie hat:!:.

    Alter Händlerspruch: Nur NEU ist TREU..und nur Cash ist echt:D.

    Letztlich riskierst Gesundheit und sogar Leben, wenn du an so einen waidwunden Krüppel gerätst;(, vom finanziellen Verlust will ich jetzt nicht anfangen. Wenn ich es mir leisten kann kaufe ich neu, weil ich dadurch die Fahrzeughistorie vollständig selbst gestalten:whistling: und mir so unliebsame Überraschungen vom Leibe halten kann, hoffe ich jedenfalls:rolleyes:.


    In diesem Sinne frohe Kaufentscheidung,


    German

    Okay, die Cruiser sind verbaut;heul:, das Material oft von geradezu lächerlicher Qualität:whistling:...

    Andererseits liebe ich das Mokick wie am ersten Tag:thumbup: und würde das Ding wahrscheinlich erneut kaufen, allerdings nur als Euro2:thumbup:.

    Für einen "mit Rücken" wie mich ist er sehr komfortabel. Ich nehm' den nur für Touren, zwischen 50 und 120 KM, dabei hat er mich bis auf den tödlichen Riemenriß noch nicht im Stich gelassen.

    Deshalb verzeih' ich ihm seine charakterlichen Eigenheiten:stink:. Ich hatte schon amerikanische Autos, die waren qualitativ dem Chinamann durchaus ebenbürtig;(, "billig will ich" bringt's halt nicht wenn es halten soll.

    Wer billig kauft zahlt doppelt, hat man früher oft gesagt. Früher, bevor Geiz geil wurde:kotz:, war nicht alles besser, aber vieles von besserer Qualität:dauh:.


    Gruß


    German