@wolffi
Deshalb will ich den Ständer etwas kürzen und ne Platte anschweißen.
Gute Idee, aber sag dem Schweißer,
der soll diese Stellplatte bitte aus Edelstahl machen. Das ist dann techn. Gesehen,
zwar eine sog. „schwarz-weiß-Verbindung“, aber für solche Aufgaben eigentlich bestens
geeignet. Oben kannst Du >nach Schweißnaht verschleifen< schwarz
lackieren und unten bleibt frei und hast damit immer Rostfrei. Und falls doch
mal etwas Flug-Rost dran, dann etwas Schmiergel und gut ist.
Eine solche Edelstahl-Fußplatte brauchst Du dir
aber auch nicht extra für anfertigen. Nimm einfach `ne große Beilag-Scheibe aus
Edelstahl (Bauscheibe) mit den Fertig-Maßen: 16x68x6 (oder eine Nummer größer
oder kleiner, halt was Dir hier passt), wie siehe hier:
https://www.ebay.de/itm/14x58x…6NKdbk2NSg&frcectupt=true
Aber oft liegt so etwas, in 'ner Werkstatt, eh irgendwo gratis rum...
PS + OT:
Sternschnuppe,ihr habt doch sicher eine Halle und Kompressor,dann ran an den BUS.Wer Kratzer Fachmännisch beseitigt bekommt auch die Lackierung von einen BUS hin,da könnt ihr doch Jingbing einladen und anschließend macht ihr ein Lackzentrum für Busse und Roller auf.
Ja, das ist alles vorhanden und was
damals als Lackiergerät nicht da war, wurde eigens dafür angeschafft. Ich habe nämlich, vor
einigen Jahren, schon mal einen sehr ähnlichen Transporter-Bus, komplett mit Frauchen als 1A-Hilfe , selber
lackiert.
Natürlich alles weit weg von einer sog. professionellen Lackierkabine und mit sehr viiiiiiiiiiel
Improvisation. Und als wenn das nicht alles schon schwierig genug gewesen wäre: Bei der Höhe brauch' man da auch noch `ne Leiter und musste mich, bei der Breite usw., oft noch wie ein Schlangenmensch verbiegen. Das war `ne Zirkus-Aktion... und nun bald schon wieder..., oh welch
Zum so „Zwangs-Lackierer“ bin ich aber wie so Vieles, mehr nur aus der Not heraus geworden. Hatte für das selbige Fahrzeug davor die
Stoßstange + Haube und `ne Zierleiste bei `ner richtigen Kfz-Lackierwerkstatt,
hier in der Nähe. Waren eigentlich nur Kratzer und jede Menge Steinschläge.
Alle Teile sahen hinterher
wunderschön aus und habe die dann selber wieder montiert.
Aber nach nicht mal 3 Wochen zog
der Lack an etlichen Stellen Blasen und blätterte dann an der Stoßstange einfach
ab. Natürlich zum Lackierer zurück, da Rechnung + Gewährleistung. Der zweite Versuch,
wieder wunderschön, aber nach ein paar Wochen wieder dasselbe Spiel, Deck-Lack
samt Basislack blättert ab .
Natürlich wieder hin und dann die
Erklärung erkalten: „Können wir nix für, das wäre der schlechte und ständig
ausdünstende Kunststoff der Schei… Benzstoßstangen. Hätten die wohl öfter und wäre
allgemein bekannt …“
Nun gut dachte ich, okaaaaaaaaay, die sind vom Fach und hab’s dann akzeptiert + gelassen und selber à bissel dran rum gepinselt, als schnelle
Schadensbegrenzung.
Nur ca. ein Jahr später, löste sich dann
aber auch langsam der Lack an der Zierleiste und kurz darauf noch an der Haube . Und
letztere ist aus Voll-Blech, also nix mit "Kunststoff-Ausdünstungen" usw....
Ganz ehrlich, ich war stinkesauer und wollte dort
schon wieder hin und fragen, was das alles soll. „Eine schicke Einweglackierung,
für ein paar Monate, für so viel Geld?. Dachtet ihr, wir fahren den Wagen nur noch ein paar Wochen?“
Hab‘s dann aber gelassen und hatte auch
keinen Bock auf die nächsten abenteuerlichen Ausreden und somit als Lehrgeld verbucht.
Anschließend habe ich mich dann
selber ein wenig schlau, in Sachen lackieren, gemacht und kurz darauf den Bus
zerlegt + selber lackiert. Musste ja eh noch einiges dran gemacht werden, denn viel
Rost usw. ist ja auch beim Benz mittlerweile schon prima mit eingebaut.
Das Ganze ist jetzt nun knapp 5
Jahre her und keine Ahnung, was ich dabei wohl alles falsch gemacht habe , aber der
Lack hält plötzlich immer noch und überall. Selbst an der empfindlichen Stoßstange, oh welch
Wunder .
Wir sind bis heute alle selber noch
erstaunt über unser Tun. Und selbst einen anderen Kfz-Meister-Lackierer, den
ich mittlerweile mal getroffen habe meinte in etwa: „wiiiiiiiiiiiiiirklich komplett selber
lackiert und dazu noch das erste Mal? Schaut nahezu aus wie ab Werk, suchen Sie
zufällig `nen Job…?“
Trotz dessen bin und will ich kein
Lackierer werden. Die blöde Atemmaske dabei zu tragen ist schon ein Graus und
einen Moment nicht aufgepasst, und schon laufen die Farb-oder Lack-Nasen
herunter. Und hinterher immer das ganze Lackier-Geraffel wieder reinigen usw.
Denke für so etwas als Hobby oder gar Beruf, dafür muss man wohl
geboren sein. Für mich und damit für uns, ist das mehr eine Notwendigkeit, sich
auch hier ganz passabel mal selbst helfen zu können, und unseren Fuhrpark somit
weiterhin ganz gut + günstig am Leben zu erhalten. Und wenn alle Stränge reißen, weiß ich
mittlerweile auch von `ner wirklich guten Lackier-Werkstatt. Die machen in der
Regel nur exklusive Oldtimer, und sind somit leider auch kaum bezahlbar…
Nun aber gut mit Jammern und sorry für den vielen Text…
lg