Beiträge von Sternschnuppe

    Kurzes Update:


    Wer hartnäckig sucht, der wird, wie bereits schon mal geschrieben, in der Regel auch fündig.


    Ich habe nun alles, sogar wie gewünscht und nagelneu bekommen, was wir gesucht haben.


    Damit kann diese Such-Anfrage 🙏  bitte 🙏 auch geschlossen werden.


    Ein abschließendes Dankeschön an Alle, welche diese Suche hier ebenfalls, auch wenn nur mit nettem Rat + Tat, unterstützt haben.


    Liebe Grüße

    :)

    Ja natürlich, bei einen normalen Roller ist das sicherlich der übliche Abstimmungs-Rahmen. Da gebe ich Dir zweifelsfrei recht.


    Nur hier geht es schon länger um keinen "normalen Roller" mehr...

    Danke Freddy, aber das hatte ich schon vor ein paar Tagen. Ebenso einen konkreteren Kontakt mit dem Shop-Betreiber.

    Leider alles Fehlanzeige.


    Ebenso das verfügbare Sortiment. Gelistet sind ja zum Bleistift sogar die 4 Gramm SR-Rollen.

    Die hätte ich auch sofort mehrmals genommen. In den Warenkorb damit, war kein Problem. Nur der anschließende Bestand war immer NULL, egal ob ich nur einen oder 4 Sätze wollte... :cursing:

    Mehr möchte ich mich hier öffentlich auch nicht dazu äußern. Der Eine oder Andere ahnt es sicherlich schon...


    Ja danke @Mc, denn als schlauer Fuchs hast Du es sofort erkannt mit:

    "Immer das "Neumodische" Zeug."


    Aber es ist ja nicht nur das. Mehr möchte ich hier auch gar nicht weiter ins Detail gehen. Vielleicht ein ander Mal, wenn die Zeit dafür vorhanden und auch wirklich reif...


    ok sorry habe 4 gramm gelesen steht aber zwischen 4-7 gramm :sleeping:

    Alles ab 4 Gramm, würde ich ja wie gesagt, nehmen. Das waren ja auch die Leichtesten, die es hier serienmäßig gab.

    Und nach oben hin waren es, soweit ich jetzt denken kann, um die 7 Gramm mit Alu-Kern.


    Falls jemand tatsächlich schwerere mit Alu-Kern hat und evtl. sogar 10 Gramm wiegen, dann nehme ich die natürlich auch.

    Nur das ist physikalisch, mit 10 Gramm und Alu-Kern, eigentlich so nicht möglich. Denke mal, bei max. 8 Gramm, ist hier und in dieser Größe, mit Alu-Kern, Schluss. Ab dann gehts sicherlich mit Messing-, Edelstahl-Kernen usw. weiter.



    :/ Nun ja, mal schauen, was sich hier evtl. noch die nächsten Tage, bei dieser Suche, bewegt. Ansonsten muss ich meine Fühler noch weiter ausstrecken. Und wenn ich noch in ein paar asiatischen Mause-Löchern rumstochern muss. So ein paar klassiche Käseecken werde ich schon noch auftreiben...


    Liebe Grüße

    :)

    Ein nettes Hallo in die Runde.


    Ich bin auf der Suche nach folgendem:

    Dr. Pulley Gleitrollen (auch umgangssprachlich Käseecken genannt)


    Aber nicht die neue Generation, welche es jetzt sogar mit Flügeln (als sog. Tech-Version) und mit Messing- oder Edelstahlkern gibt. Sondern suche die sog. Original-Vorgänger-Version, welche noch einen klassichen Alu-Kern haben.


    Von Zustand her würde ich eigentlich alles nehmen: ob neu oder gebraucht bzw. schon etwas gefahren.

    Solange sie noch grundlegend okay wären, warum auch nicht.


    Gewichtsmäßig würde ich auch alle Sätze, so zwischen 4 und 7 Gramm pro Käseecke, nehmen. Halt einfach das, was gerade vorhanden ist.


    Wer hier denmach, so etwas in der Art, daheim rumliegen hat und nicht mehr benötigt, dann bitte per PN melden.

    Dazu eine kurze Zustands-Beschreibung + Bild wäre ideal. Natürlich auch bitte schreiben, was Ihr an Talern (inkl. Post-Versand) dafür haben möchtet.

    Die restlichen Formalitäten dazu bekommen wir dann sicherlich auch noch hin.


    Vielen Dank schon mal + nette Grüße aus dem Schwarzwald...

    :)

    Der kleine stand den ganzen Winter geschützt unter einer Plane in meinem überdachten Hof.

    Du tust mir echt :strei:.

    Das letzte, was mir hier noch dazu einfällt (und dann bin ich hier wirklich raus) ist ein pelziges Tierchen, namens Marder.

    Hier bei uns in der Gegend wimmelt das nur so von denen und die hacken echt überall ihre Beißer rein. Und die gehen nicht nur an Gummi !!!


    Zumindest hier bei uns in der Gegend, kann man ohne guten Marderschreck usw., echt nichts Wertvolles draußen stehen lassen. Selbst das Zebi hat schon einen, da das nun auch nicht ständig in die Garage kann.

    Bei Dir, wo Du wohnst, ist's sicherlich nicht soooooooooo schlimm, aber vielleicht ja auch nicht unmöglich...


    lg :)

    Dann vielleicht doch mal `nen Kompressions-Test machen.


    Evtl. auch möglich, dass die Zündkerze nicht wirklich dicht sitzt (durch Schmutz oder doch nicht richtig ganz angezogen usw.)? Ergibt bei kaltem Motor auch zu wenig Kompression und dichtet durch Wärmedehnung dann später wieder etwas ab, so dass er wenn mal an, tatsächlich auch an bleibt...


    Ansonsten fällt mir hier nur noch die Düsennadel ein. Hängt / klemmt vielleicht etwas. Aber Du schreibst ja, Vergaser wäre neu bzw. eingestellt :denk:...


    lg :)


    Nachtrag:

    Wir haben den Roller ja vor Burnout im Dezember neu bekommen. Aber erst jetzt, Mitte Februar, das erste Mal überhaupt in Betrieb genommen.

    Wir hatten 100%-ig ganz genau das selbe Fehlerbild wie bei Dir. Motor startet nicht oder gerade nur so. Und sobald man am Gasgriff grdreht hat, ging das Teil entweder aus, oder drehte ordentlich hoch.


    Ich habe dann wie gesagt nur folgendes gemacht.

    1. Nach der Düsennadel geschaut (normal aus- und wieder eingebaut), hab da aber sichtbar nichts dran gefunden. > nichts geholfen

    2. den Vergaser nach "Forumsanleitung" eingestellt > nichts geholfen

    3. den Vergaser nach unseren Erfahrungen + nach Forumsanleitung und mit digitalem Drehzahlmesser eingestellt > und Simsalabim, das Teil schnurrt seitdem wie ein Kätzchen. Der Fehler war seitdem nie wieder da.


    Und wie gesagt: dreh die Umluftschraube wirklich mal und meinetwegen sogar ganz raus. Minimaler Schmutz darin (selbst bei Gaser neu nichts Ungewöhnliches) und Du hast Probleme.

    Am Besten mit dem Roller ans Regal fahren und vergleichen, nee nur Spass!!!

    Okay, die Filialen sind ja eh meist ebenerdig, also nur Mut...:dauh:


    Alternativ:

    Gibt es da an Deinem Roller, nicht doch ein Teil mit passender Farbe, was Du evtl. schnell mal abschrauben und damit direkt vergleichen könntest? Übrigens haben die dort nahezu alle Farben zum mehr oder weniger "freiem testen". Das machen sehr viele Mädels dort. Manchmal aufs Regal oder an einem Ihrer Nägel. Wenn Du dort mal stehst, wirst Du's schon sehen. Somit hast dann auch Du die Wahl...


    lg :)

    Dreh doch trotzdem erst mal Hilfsweise und >zum grob Testen< die Umluftschraube am Gaser möglichst weit raus. Dann die Leerlauf-Einstellschraube so, dass die Drosselklappe hier etwas "in Stellung" gebracht wird. Dann E-Start und Leerlaufschraube vorsichtig nachjustieren, falls das nicht gleich passen sollte.


    Aber wenns wirklich genau werden soll, dann eher nur so:

    Wir nehmen dafür `nen digitalen Drehzahlmesser von Stihl und stellen dann bei warmen Motor 1700 ppm *100 ein. Hast Du hier evtl. was Ähnliches da?

    Viele meinen ja, das alles kann man auch nur so nach Gefühl und Gehör (Vergaser einstellen ohne Messgerät). Wir können es definitiv nicht, bzw. nur grob. Mit Drehzahlmesser wird`s aber immer perfekt.


    lg :)

    Dann probiers doch einfach mal bei DM-Drogerie in der Nagellack-Abteilung. Die ist wirklich oft riesig, zumindest bei uns und da sollte sicherlich auch was für Dich dabei sein.

    Ist kein Spaß, wirklich mal hinfahren und richtig schauen. Für ganz kleines Geld bekommst Du da sicherlich was. Die haben sogar jede Menge Metallic- und Sonderfarben. Aber nochmal gut verdünnen und immer mit feinem Pinselchen arbeiten...


    lg :)

    Achill29


    Um hier in Sachen Geschwindigkeit wirklich zu wissen, woran Du bist, bitte erst mal mit `ner passenden Gratis-App (z. B. Here, G-Maps usw.) diese real messen.

    Denn bei uns ist z. B. der Tacho nur bis knapp 25 relativ genau, zeigt aber mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr an :audre:. Das Ganze verläuft auch nicht geradlinig, sondern wie eine Parabel, die zum Schluss (völlig offen) so viel anzeigt, das man denkt, gleich hebt man ab :tanze:.

    Das dürfte bei den meisten Rollern und wohl auch Deinem, ähnlich sein. Also bitte hier einfach mal mit GPS messen, sonst weißt Du niemals, woran Du hier tatsächlich bist…


    Auf der anderen Seite sind wir Motorrollertechnisch auch noch Greenhorns und können hier so nur unsere Erfahrungen mit den Pulleys einbringen, die ca. 2-4 km/h mehr gebracht haben. Allerdings nicht nach Schätzeisen, sondern echter Teststrecke mit GPS, Stoppuhr und möglichst gleichen Bedingungen. Das Ganze dann 3x, damit man hier `nen einigermaßen verlässlichen Durchschnittswert bekommt.


    Aber nach allem, was ich bisher so gelesen habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man allein nur durch den Austausch der Rollen mit 0,5 oder 1g weniger echte 10km/h mehr schaffen sollte. Das halte ich hier irgendwie für utopisch.


    Dies Bedarf sicherlich auch weiterer Maßnahmen. Denn Du darfst nicht vergessen: je höher die Geschwindigkeit, umso höher wird auch der Luftwiderstand. Aber nicht linear, sondern im Quadrat! Allerdings könnte man bei diesem Motörchen, mit Schnapsglas-Zylinder, sicherlich auch noch viel mehr rausholen.

    Denn wenn ein Mensch >ganz ohne Motor und nur mit Pedale treten<, aus eigener Kraft in der Ebene schon locker-flockig 60 km/h schafft, was wäre dann nicht alles mit 3 PS, also fast 10x so viel Kraft möglich…???


    Hier mal noch was dazu, wo uns allen noch sehr viel Luft beim „tunen“ bleiben könnte:

    https://www.youtube.com/watch?v=1bjLDaOrn-E


    Und wer jetzt denkt, da geht nicht noch mehr, dann schaut selbst: https://www.youtube.com/watch?v=v051nLRqDnU


    Wie gesagt, alles nur mit reiner Muskelkraft und passendem CW-Wert. Der Rest ist pure Physik…


    Viel Spaß dabei + lg :)

    @wolffi

    Deshalb will ich den Ständer etwas kürzen und ne Platte anschweißen.

    Gute Idee, aber sag dem Schweißer, der soll diese Stellplatte bitte aus Edelstahl machen. Das ist dann techn. Gesehen, zwar eine sog. „schwarz-weiß-Verbindung“, aber für solche Aufgaben eigentlich bestens geeignet. Oben kannst Du >nach Schweißnaht verschleifen< schwarz lackieren und unten bleibt frei und hast damit immer Rostfrei. Und falls doch mal etwas Flug-Rost dran, dann etwas Schmiergel und gut ist.


    Eine solche Edelstahl-Fußplatte brauchst Du dir aber auch nicht extra für anfertigen. Nimm einfach `ne große Beilag-Scheibe aus Edelstahl (Bauscheibe) mit den Fertig-Maßen: 16x68x6 (oder eine Nummer größer oder kleiner, halt was Dir hier passt), wie siehe hier:

    https://www.ebay.de/itm/14x58x…6NKdbk2NSg&frcectupt=true

    Aber oft liegt so etwas, in 'ner Werkstatt, eh irgendwo gratis rum...


    PS + OT:

    Sternschnuppe,ihr habt doch sicher eine Halle und Kompressor,dann ran an den BUS.Wer Kratzer Fachmännisch beseitigt bekommt auch die Lackierung von einen BUS hin,da könnt ihr doch Jingbing einladen und anschließend macht ihr ein Lackzentrum für Busse und Roller auf. :thumbup:

    Ja, das ist alles vorhanden und was damals als Lackiergerät nicht da war, wurde eigens dafür angeschafft. Ich habe nämlich, vor einigen Jahren, schon mal einen sehr ähnlichen Transporter-Bus, komplett mit Frauchen als 1A-Hilfe :dauh::dauh::dauh:, selber lackiert.

    Natürlich alles weit weg von einer sog. professionellen Lackierkabine und mit sehr viiiiiiiiiiel Improvisation. Und als wenn das nicht alles schon schwierig genug gewesen wäre: Bei der Höhe brauch' man da auch noch `ne Leiter und musste mich, bei der Breite usw., oft noch wie ein Schlangenmensch verbiegen. Das war `ne Zirkus-Aktion... und nun bald schon wieder..., oh welch :schok:


    Zum so „Zwangs-Lackierer“ bin ich aber wie so Vieles, mehr nur aus der Not heraus geworden. Hatte für das selbige Fahrzeug davor die Stoßstange + Haube und `ne Zierleiste bei `ner richtigen Kfz-Lackierwerkstatt, hier in der Nähe. Waren eigentlich nur Kratzer und jede Menge Steinschläge.

    Alle Teile sahen hinterher wunderschön aus und habe die dann selber wieder montiert.

    Aber nach nicht mal 3 Wochen zog der Lack an etlichen Stellen Blasen und blätterte dann an der Stoßstange einfach ab. :heu2: Natürlich zum Lackierer zurück, da Rechnung + Gewährleistung. Der zweite Versuch, wieder wunderschön, aber nach ein paar Wochen wieder dasselbe Spiel, Deck-Lack samt Basislack blättert ab :heu2::heu2::heu2:.

    Natürlich wieder hin und dann die Erklärung erkalten: „Können wir nix für, das wäre der schlechte und ständig ausdünstende Kunststoff der Schei… Benzstoßstangen. Hätten die wohl öfter und wäre allgemein bekannt …“


    Nun gut dachte ich, okaaaaaaaaay, die sind vom Fach und hab’s dann akzeptiert + gelassen und selber à bissel dran rum gepinselt, als schnelle Schadensbegrenzung.

    Nur ca. ein Jahr später, löste sich dann aber auch langsam der Lack an der Zierleiste und kurz darauf noch an der Haube :heu2:. Und letztere ist aus Voll-Blech, also nix mit "Kunststoff-Ausdünstungen" usw....

    Ganz ehrlich, ich war stinkesauer :wal::wal::wal:und wollte dort schon wieder hin und fragen, was das alles soll. „Eine schicke Einweglackierung, für ein paar Monate, für so viel Geld?. Dachtet ihr, wir fahren den Wagen nur noch ein paar Wochen?“


    Hab‘s dann aber gelassen und hatte auch keinen Bock auf die nächsten abenteuerlichen Ausreden und somit als Lehrgeld verbucht.

    Anschließend habe ich mich dann selber ein wenig schlau, in Sachen lackieren, gemacht und kurz darauf den Bus zerlegt + selber lackiert. Musste ja eh noch einiges dran gemacht werden, denn viel Rost usw. ist ja auch beim Benz mittlerweile schon prima mit eingebaut.

    Das Ganze ist jetzt nun knapp 5 Jahre her und keine Ahnung, was ich dabei wohl alles falsch gemacht habe :nw:, aber der Lack hält plötzlich immer noch und überall. Selbst an der empfindlichen Stoßstange, oh welch Wunder :seg::seg::seg:.

    Wir sind bis heute alle selber noch erstaunt über unser Tun. Und selbst einen anderen Kfz-Meister-Lackierer, den ich mittlerweile mal getroffen habe meinte in etwa: „wiiiiiiiiiiiiiirklich komplett selber lackiert und dazu noch das erste Mal? Schaut nahezu aus wie ab Werk, suchen Sie zufällig `nen Job…?“


    Trotz dessen bin und will ich kein Lackierer werden. Die blöde Atemmaske dabei zu tragen ist schon ein Graus und einen Moment nicht aufgepasst, und schon laufen die Farb-oder Lack-Nasen herunter. Und hinterher immer das ganze Lackier-Geraffel wieder reinigen usw. :evil::evil::evil:

    Denke für so etwas als Hobby oder gar Beruf, dafür muss man wohl geboren sein. Für mich und damit für uns, ist das mehr eine Notwendigkeit, sich auch hier ganz passabel mal selbst helfen zu können, und unseren Fuhrpark somit weiterhin ganz gut + günstig am Leben zu erhalten. Und wenn alle Stränge reißen, weiß ich mittlerweile auch von `ner wirklich guten Lackier-Werkstatt. Die machen in der Regel nur exklusive Oldtimer, und sind somit leider auch kaum bezahlbar…:heu2::heu2::heu2:


    Nun aber gut mit Jammern und sorry für den vielen Text…


    lg :)

    Auch bei unserem Cruiser war das mit dem Seitenständer >im Original< etwas knapp bemessen. Und hätte ich gewusst, dass dies hier Mehrere betrifft, dann hätte ich mich dazu schon vorher mal geäußert. Denn ich dachte mir damals auch: "oh ist das knapp...":denk:, also auch hier muss *ne Änderung her...


    Also mit Biegen, das könnt Ihr hier vergessen. Das richtet mehr Schaden an und macht sicherlich auch bei dem Einen oder Anderen kräftig Aua…


    Entweder wohl so ähnlich, wie „wolffi“ das in #46 beschrieben hat… oder vielleicht auch so:

    1. Aufbocken

    2. dann Seiten-Ständer-Schraube entfernen und diesen inkl. Schalter-Einheit abnehmen

    3. mit `ner Eisensäge + Feile oder Dremel bzw. kleinere Flex, trägt man dann am linken Anschlag >beim am Rahmen angeschweißten Aufnahme-Sockel<, ca. 2-6 mm Material im passenden Winkel so ab, das der Ständer dann deutlich schräger im Winkel zum Boden stehen kannt. Denn das „Schräg-Stellen“ dessen, verkürzt durch die dann größere Diagonale den vorhandenen Ständer. Also oben ca. 2-6 mm, ergeben in der Verlängerung dann etliche Grad Schieflage am Roller. Dadurch steht der Roller deutlich schräger und hat mehr Stabilität.

    5. hinterher noch ein Klecks an schwarzem Lack drauf (schwarzer 1 Euro-Nagellack von DM oder so reicht dafür völlig aus)

    6. Seitenständer usw. wieder montieren und fertisch….


    Aber nicht gleich wie wild alles Abtragen. Ca. 4-5 mm sollte als Steg schon übrigbleiben, damit sich hier später nichts weg biegt…

    Also besser vorsichtig an den passenden Winkel ran tasten. Dauert mit etwas Geschick und passendem Werkzeug kein 10 Minuten und erfüllt hier locker seinen Zweck…


    Falls es dabei Verständnis-Fragen gibt, muss ich das mal anhand von `nem Bild hier reinstellen.


    lg :)

    Ist nur ein Benz und kein riesiger Reisbus...

    Was heißt...bei uns Arbeiten ist auch nicht ohne...

    Wie das halt in kleineren Firmen meistens so ist. Durchweg viel zu viel Arbeit, sehr anspruchsvoll, auch körperlich oft sehr anstrengend und damit insgesamt sehr stressig ;heul:;heul:;heul:.

    Wir als Inhaber tuckern eigentlich rund um die Uhr. Selbständig = Selbst & Ständig, aber das habe ich Dir ja schon mal so geschrieben. Das färbt natürlich auch auf die Mitarbeiter ab und nur sehr wenige kommen damit überhaupt und auf Dauer zurecht. Aber wenn das Team passt, sind wir immer wie eine große Familie und da geht nebenbei auch recht viel. Bei uns musste 2008 auch niemand Bibbern, wo selbst die großen Firmen hier fast alle auf Entlassungen, Kurzarbeit usw. waren. Dafür kann man sich bei uns auch nie verstecken oder die sog. ruhige Kugel schieben. Hat halt alles so sein Für und Wider und deshalb besser Themenwechsel...


    Aber wie Du siehst, jetzt hat Jingbing auch noch gut Arbeit für Dich. Aus der Nummer kommst Du jetzt scheinbar nicht mehr raus :freundl:. Zumindest liegt das schon eeeeeeeeeeeeeetwas näher und höchstwahrscheinlich ist er auch nicht so ein Sklaventreiber :peit:wie wir. Aber ich denke hier kommt bestimmt noch was Passenderes, wo Du mehr auf Deine Kosten kämest. Denn wer was kann, so wie Du lieber Andreas, zu dem findet die Arbeit immer & automatisch...