Beiträge von Sternschnuppe

    Wenn Du Andreas das hier alles so weiter schreibst..., dann riskierst Du bald 'ne längere Einladung zu uns 8). Wir haben demnächst unseren 2. Bus zum komplett neu lackieren und am ersten finden sich auch schon wieder ein paar Fehlstellen.

    Und wenn das nicht reicht, dann hätten wir noch vieles mehr, damit Du dich hier mal so richtig austoben könntest. Nur Leipzig siehst Du dann wohl länger erst mal nicht... und bei uns Arbeiten ist auch nicht ohne...:unwech:


    lg :)

    Heute Morgen bis gegen 13.00 Uhr angenehm warm (ca. 16°C und in der direkten Sonne schon fast zu viel). Dann starker Wind, schwarzer Himmel und viel Regen. Seit 'ner halben Stunde wieder trocken, aber Temperatur nun runter auf nur noch 6°C und kaum noch Wind.


    Und während dessen:

    reitet unser Großer sein Zebi aus. Heute Vormittag prima zum Termin hin, dort dann im Trockenen + warm. Und so wie's ausschaut, kommt er heute Abend auch trocken wieder. Und wir hier daheim und können im warmen Büro was schaffen :kl:.

    Selbst Morgen:

    Früh trocken, denn da muss er in die Schule. Ist er dort, steht Regen auf dem Plan. Und wenn er am Nachmittag dort fertig ist, oh wie schön: trocken und sonnig...


    Also das Zebi macht sich langsam bezahlt :tanze::tanze::tanze:... Nächste Woche noch die letzten Teile updaten und dann endlich 1. Ziel erreicht und alle deutlich freier...:tanze::tanze::tanze:


    lg :)

    Also die Anleitung von Wolffo, wie unter #34, ist hier echt :thumbup::thumbup::thumbup:und funktioniert wirklich. Auch wir machen das bei Bedarf schon seit Jahren so.

    Natürlich braucht man dafür schon etwas Geduld und eine ruhige Hand. Aber das Ergebnis ist dafür hinterher nahezu immer perfekt. Nur nehmen wir, zum Finish-Polieren, professionelles 3M in verschiedenen Körnungen. Aber für gelegentliche Fälle geht handelsübliche Kratzerpaste sicherlich auch ganz gut.


    Vielleicht noch ein kleiner Tipp dazu:

    Vor Lack-Auftragungen, die zu behandelnde Fläche prinzipiell immer gut mit Silikonentferner grundreinigen. Sonst bekommt man oft ein Haftungsproblem und das Ganze hält nicht besonders lange oder "perlt" schon beim Pinselauftrag wieder ab.


    Wer sich hier unsicher ist, oder alles Neuland, testet das Ganze besser mal vorher an einem lackierten Teil, was irgendwo brauchbar als Test-Objekt rumliegt. Funzt das dann dort, dann klappt das auch hinterher sicherlich am Roller. Falls nicht, dann lässt man's halt oder macht wie man kann. Nicht jeder, ist trotz Anleitung, für solche Art Arbeiten gemacht. Richtig gutes Lackieren usw. ist wie Kunst und somit auch keine Schande, wenn man's nicht ebenso gut kann...


    Von den handelsüblichen Lackstiften allein, halten wir übrigens auch nichts. Die sind viel zu dick in der Konsistenz und der Farbton paßt meistens nur grob und dessen Pinsel nicht den Namen wert. Nur wenn man diese, z. B. mit 2K-Verdünnung sehr gut streckt, kann man damit gelegentlich auch mal passabel mit arbeiten. Sonst schaut das Ergebnis eher wie Gekleckse oder nach Lackier-Akne aus...


    lg :)

    Mc Stender


    Mal wieder ein schön erklärter Exkurs dazu, Danke Dir Mc. :dauh:


    Mit der Funktion + Schadensbilder so eines Reglers, in Abhängigkeit von der Lima usw., kenne ich mich nur ganz gut im Pkw/Transporter-Bereich aus. Deren Regler sitzen ja in der Regel direkt an oder in der Lima verbaut. Und manchmal musste man da mit `ner Schottky usw. nachhelfen (pimpen), damit man dauerhaft `ne bessere Lade-/Betriebsspannung hinbekommt. Denn etliche Regler (gerade auch von Bosch), schafften in der Realität nur so ca. 13,5-14,0V. Oft viel zu wenig, um die Batterie, besonders im Winter, durch Standheizungsbetrieb, Kurzstrecke usw. überhaupt noch irgendwie nachladen zu können. Erst das pimpen auf dann ca. 14,4-14,6 (je nach Batterietyp), brachte hier die erhoffte Lösung. Das Ganze war dann auch als sog. „Taxiregler“ bekannt. Leider gab es hier etliche Limas, wo es keinen alternativen Regler mit erhöhter Spannung dafür gab. Also musste man hier selber ran. `Ne fette Diode passend eingeschleift…, brachte da Erfolg und hält bis heute.


    Allerdings kann man beim Auto technisch fit sein wie man will. Einiges kann man da schon von ableiten. Aber so ein Zweirad, das merken auch wir, ist in mancherlei Hinsicht schon sehr eigen. Sind deshalb auch sehr froh, hier im Forum gelandet zu sein und saugen dieses fehlende Wissen wie ein Schwamm gerne auf. Und Deine Erklärungen dazu finde ich echt gut. Bitte deshalb auch um Nachsicht, wenn wir hier und da verstärkt Nachfragen und so leider auch in Richtung OT abschweifen. Aber so sind wir halt, sehr wissensdurstig, aber können dadurch auch oft gewisse Dinge umsetzen…


    Das mit den ET-Preisen von 800 Talern für `nen Regler ist schon krass. Da sind die ET-Preise von unseren China-Rollern ja echt mehr als geschenkt. Meinem kleinen Bruder ging es damals aus Unwissenheit auch so. Hatte sich 'ne Japser Marken-Maschine, so um die 400 ccm gebraucht geholt und dachte, damit hätte er ein Schnäppchen gemacht und kann die mit meiner Hilfe günstig wieder flott bekommen. Doch dann ging die wirklich notwendige Bestellliste los: Bremsscheiben + Beläge allein so um die 1500 DM, zuzüglich Reifen, Auspuff und etliches mehr und schon war das Ding voll der wirtschaftliche Totalschaden. Oh hat der danach :heu2::heu2::heu2:...


    Schön zu lesen:freundl:, dass der Fehler wohl mittlerweile mit der Düsenlösung behoben scheint. Aber trotzdem frage ich mich, woher kommen dann diese Zusammenhänge bei Tinos Ruckel-Störungen, in Verbindung mit Blinker, Licht usw.- betätigen. Alles nur reiner Zufall oder hat da hier wer `ne Erklärung dazu?


    lg :)

    Okay + Danke :thumbup::thumbup::thumbup:, denn das war mir so nicht bekannt.


    Aber andersrum kenne ich persönlich jemanden mit `nem Roller (Bekannter vom Sohnemann), der war hier bei uns, weil sein Roller-Licht arg flackerte und das Teil auch kaum per E-Starter ansprang. Bei laufendem Motor hatten wir dann nach Fehlstellen gesucht, weil, Durchmessen, Birnenwechsel usw. nichts brachte. Dann ein größerer Wackler am Batterie-Pluskabel und schwubs hatte ich es lose in der Hand. Motor lief weiter, dann natürlich ausgemacht, neuen Kabelschuh gecrimpt, neu an die Batterie dran und alles gut, nix kaputt.


    2. Fall: Ein Anderer aus seiner Parallel-Klasse fuhr vor einigen Wochen notgedrungen einige Tage ohne Batterie rum. War wohl futsch, er selber ausgebaut und konnte sich wohl keine Neue auf die Schnelle besorgen. Mit nur Kickstarter und ohne Pufferbatterie lief das Teil scheinbar auch diese Zeit völlig unbeschadet. Zumindest Schulweg hin und zurück. Das waren wohl so zwei – vier Tage, wie uns Sohnemann verriet. Und auch hier, wieder nix kaputt.


    Naja, egal. Bei einem Auto oder ähnlich, würde ich sowas auch niemals empfehlen. Dafür weis ich darüber einfach zu viel. Aber nach dem, was ich so in letzter Zeit mitbekommen habe, nahm ich hier tatsächlich an, bei so `nem Roller scheinbar wohl doch eher unkritisch. Und das war kein Hören-Sagen, sondern sogar selbst Erlebtes.


    Wenn Du oder die User hier allerdings aus eigener Erfahrung sagen: „definitiv niemals auch bei einem Roller“, dann werde ich mich künftig natürlich auch daran halten und ebenso :seg:mahnend:seg: weitergeben... Ich selber bin wirklich immer froh über solche einschlägigen Tipps anderer. Denn gut möglich, dass es hier bei so manchem Roller wirklich gut geht. Bei anderen allerdings nicht und dann hätte man den Salat :heu2::heu2::heu2:, also besser nicht und nochmals :dauh:DANKE :dauh:...


    lg :)

    Also umso mehr Stromabnehmer aktiv sind, umso normaler fährt er dann wieder.

    Könnte demnach auch ein sog. :darth:Überspannungsproblem:darth: sein. Denn je mehr Verbraucher Du einschaltest, umso mehr werden ja auch die Lichtmaschine samt Spannungswandler belastet. Dadurch sinkt allgemein ja auch die Spannung im System wieder etwas ab.


    Nimm doch mal ein genaueres Voltmeter und messe mal die Spannung (bei Motor an + auf dem Hauptständer) im Leerlauf und dreh dann mal den Motor hoch. In allen Fällen sollte sich hier die Spannung eigentlich so zwischen ca. 13,5 und 14,6 V bewegen. Teste auch gleich mal alle Schalter und Zusatz-Verbaucher dazu und schau hier nach größeren Spannungsbewegungen.


    Du kannst hier um den Fehler weiter einzugrenzen ja auch mal folgendes machen:

    1. Fahrlicht vorne abklemmen (ist ja der Dauer-Hauptverbraucher) und auch dann mal messen.

    2. Mal so `ne Runde fahren (am Tag natürlich) > dürfte dann wahrscheinlich noch mehr stottern > also doch E-Problem.

    3. Nachdem der Motor an ist, klemme mal Vorsichtig den Batterie-Pluspol ab + isolieren. Je nachdem was hier verbaut ist, kann man mit manchen Rollern auch ohne Batterie fahren, weil der notwendige Saft bei Motor an von der Lima kommt. Geht Deiner dabei nicht aus, auch mal so 'ne Runde fahren und schauen, was nun mit dem "Stottern" ist.

    4. Kontakt / Wackel-Proleme machen übrigens auch gerne Zündschlösser oder hier in Verbindung stehende Schalter (wie Sicherheitsschalter am Seitenständer usw.). Mit mal selber kurz schließen, sollte sich ein "wackeliges Zündschloss oder ähnlich" auch gut ausfindig machen lassen.


    Gut möglich aber auch, das der Regler oder die Lima die Überspannung nicht permanent produzieren. Um das raus zu bekommen, musst Du das Voltmeter mal so an Klemmen, dass Du das bei der Fahrt gut beobachten kannst. Also bei Ruckeln auch eine Änderung der Spannung beobachten kannst.

    In Wechselwirkung stehende E-Probleme, sind nicht nur Mist bei 2 Rädern, sondern auch oft anderweitig. Entweder man findet den Fehler durch etwas Glück oder doch nur mit systematischer Suche.


    lg :)

    :thumbup:Besten Dank Euch allen, für diese Infos :thumbup:

    Vielleicht mal nen extra Thread starten, was Rollerer-Bekleidung angeht ???!!! :thumbup::nw::thumbup:

    Danke :dauh:, aber denken das muss nicht und schreiben ja eh schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viiiiiiiiiiiiiiel...

    Aber als eigentlich sehr Outdoor-Aktive, haben wir zum Beispiel auch schnell herausgefunden, dass es bei gewissem Wetter, mit spezieller Ski / Snowboard-Bekleidung, hier wirklich bestens geht. Und optisch passt das in unserem Fall bisher auch. Denn es gibt hier ja auch Bekleidung, die sieht nicht wirklich nach reinem Schneesport aus, hat aber grundlegend auch deren Eigenschaften.

    Nur mit unseren Handschuhen >aus der Sparte< hat das nicht funktioniert. Die sind zwar schon angenehm warm, aber dafür nahezu kein Gefühl beim :roll:. Da werden wir uns bei Gelegenheit mal spezieller umschauen müssen, um hier hoffentlich auch fündig zu werden.


    Danke :dauh:Dir auch mit dem Tipp zu den Crivit. Die sind ja wirklich auch noch erfreulich günstig. Und da Du als alter Hase die hier empfiehlst, werden wir die auch mal testen.


    Aber wie sagen wir immer so schön:

    Es gibt in Wirklichkeit kein schlechtes Wetter, sondern nur unangepasste Kleidung...


    Ansonsten wettertechnisch aktuell bei uns:

    12 °C, durchgehend bewölkt, etwas windig mit so mancher Böe und bis in die Nacht hinein, soll es durchgehend trocken bleiben. Da kann man ja draußen mal wieder etwas schaffen :peit:


    lg :)

    Paton

    Kleiner Tipp zum Wiegen:

    Da Deine Waage ja nur auf 1g genau geht, könntest Du mit 6 Stück auf dieser und dann wieder durch 6 geteilt, ein genaueres Wiege-Ergebnis haben. Denn viele dieser nur 1g- Genau-Waagen runden bei bei ca. "Komma-5" schon wieder auf oder ab. Das ergäbe dann bei 6 Röllchen schon mal plusminus 3g.


    Aber ich sehe schon, klappt doch insgesamt schon ganz gut bei Dir, also weiter so :thumbup:.


    @all

    Also, da das mit den 5g-Röllchen bei mehreren so ist, vermute ich mal doch keinen Zufall oder typisch China. Denn vielleicht gab es hier ja mal doch eine offizielle Abstimmungs-Änderung an der Vario? Das ginge wohl nur gut herauszufinden, wenn man beide Versionen mal direkt vergleichen könnte (ältere mit neueren Baujahren).

    Oder man hat einfach nur herausgefunden, dass hier in D gerne offen gefahren wird. Einfach andere Drossel rein oder noch einfacher, K-Sensorkabel ab. Bei dann serienmäßig z. B. 6,5g und Vollgas, könnte ich mir schon gut vorstellen, dass sich der Riemen hier aus der Vario verselbständigt. Deshalb hat man vielleicht und zur Sicherheit auf 5g geändert...


    Ps.: Schön, das der Roller euch jetzt Freude macht. :dauh:

    Ja, aber besonders auch speziell Dank Dir :dauh:. Wir hoffen mal, dass Zebi in einigen Tagen endlich soweit fertig ist, dass wir das Thema erst mal Abschließen können. Natürlich kommt auch noch ein bebilderter Bericht dazu. Sind wir Euch ja >nach alledem< auch schuldig...


    lg :)

    Hier: https://www.helme-maedl.de/ece-pflicht, kann man auch was dazu lesen. Klingt aktuell und gut nachvollziehbar. Aber letzten Endes muss man den Spielraum, der sich so ergibt, jeweils für sich entscheiden.


    100%-ige Sicherheit wird es leider nie geben, ob mit Ganzkörper-Helm oder komplett ohne. Wir hoffen deshalb >besonders auch hier< niemals lesen zu müssen, dass es einen von hier "erwischt" hat. Deshalb auch bitte immer mit klarem Verstand & Augen auf.


    lg :)

    :thumbup: echt Danke:thumbup::thumbup::thumbup:, für Deine gedultige Hilfe dazu.


    Ja, ich denke für den in der Regel 25-er Betrieb und die vielen Berge hier, dürfte das schon passen.


    Ich hoffe das ist jetzt nicht allzu OT, aber ich hätte dazu noch folgendes Feedback dazu.


    Deinen Rat mit den +1000er Federn, haben wir übrigens befolgt :thumbup::thumbup::thumbup: und der ist, unter unseren Umständen, auch nahezu perfekt = 3x DANKE!!!

    Das Zebi zieht jetzt untenrum (also vom Start weg) deutlich besser und wie 'ne kleine Bergziege. Man braucht zwar etwas mehr Feingefühl beim Start und sehr langsam fahren in der Ebene, aber das hatten wir schnell raus. Besser als am Berg bei 15% mal anfahren zu müssen und mit Sozius hinten drauf geht das Ding nahezu kaum vorwärts oder aus.


    Habe dann auch mal die Vario innen mit Marker versehen, um zu sehen, wie weit der Riemen bei voll offen hochgeht. Bei max. 58 km/h, lt. GPS in der Ebene, war Schluss. Hinterher die Markierungen überprüft und der Riemen hat so noch ca. 5 mm, bis zur Oberkante der Riemenscheibe, Platz. Nicht viel, aber wohl noch ausreichend, oder?


    lg :)

    Okay, leuchtet ein, Danke :dauh:.


    Nun gut, jetzt haben wir die 4,5er drin. Da Du hier aber der Fachmann für sowas bist, was denkst Du, wären jetzt die Vor- und Nachteile dieser 0,5g weniger für uns?


    Haben kein Problem hier noch mal Neue zu bestellen + einzubauen, wenn das hier tatsächlich ratsam wäre. Also was meinst Du?


    lg :)

    Hi Mc,


    unser Cruiser ist noch ein guter alter Euro 2 :thumbup::thumbup:. Und da waren tatsächlich (mit Feinwaage gemessen) 5g-Rollen drin. Demnach, lt. Empfehlung von Dr. Pulley, mit ca. 10-15% leichter, sind wir auf die 4,5g gekommen.

    Die Pulleys haben wir natürlich auch gewogen. Glatte 27g bei 6 Stück.


    Meinst, wir haben hier 'nen Fehler gemacht?


    lg :)

    auch ich fahre sogar bei -15C° jedoch sehr gut eingepackt...

    :resp::resp::resp:

    Darf ich fragen, welche Handschuhe Du dafür benutzt und mit oder ohne Griffheizung?

    Wir halten ja auch schon so einiges aus, aber die Schwachstelle sind bei uns als Erstes immer die Handschuhe und somit recht schnell kalte Finger.


    lg :)

    das s***iß Teil ist offen :love::love:

    Na siehste, :thumbup:Gratulation:thumbup:, geht doch.

    -Der Keilriemen steht kurz vor Exikus

    Plus großes Glück gehabt, weil Deine Intuition hier voll richtig war.

    noch eine Frage in die Runde, wegen neuen Variorollen.

    Wir haben auch auf Anraten >so einiger :thumbup:Spezialisten:thumbup: hier im Forum< die Dr. Pulleys verbaut. Bei uns waren 5g original verbaut und haben jetzt auch 4,5g Pulleys drinnen. Die ziehen einem schon etwas besser vom Fleck, als die originalen. Aber große Beschleunigungswunder kann man damit auch nicht erwarten. Von der Geräuschkulisse her, auch kein hörbarer Unterschied. Aber gut möglich, das die sich noch etwas leiser einfahren.


    Allerdings haben wir quasi neu gegen neu getauscht. Wer also schon gut aufgebrauchte Rollen drin hat, der wird hier sicherlich einen größeren Unterschied zu vorher merken. Auf jeden Fall sollen die deutlich länger haltbar, plus etwas spritsparender sein und auch dem Max-Speed leicht erhöhen.

    Wir hatten je drei zeitnahe GPS-Messungen (selbe Strecke + offen) gemacht und die Pulls schafften bei uns tatsächlich ca. 2-4 km/h mehr.

    Dr. Pulley hat auch eine gute Webseite, wo theoretisch alles dazu ganz anschaulich erklärt wird. Siehe hier: http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/sr-variorollen.html

    Bdw. Der Keilriemen den ich vorab rausgesucht hatte, ist der richtige...hätte ich ihn mal bestellt ;heul:

    Ach komm :strei:, dann ist er halt am Samstag da. Musst die Vario-Mutter ja eh noch knacken. Drück :thumbup:dafür...


    Von den Dr. Pulleys hört man Gutes, aber ich weis jetzt nicht, ob man die in die normale Vario basteln kann :pleite:

    Also bei uns gings ohne Probleme und sind somit wohl auch voll kompatibel mit der Serien-Vario. Allerdings war die Verarbeitung der Serien-Vario auch nicht gerade der Hit. Etliche Guß-Grate, auch entlang der Gleitstücke. War aber recht schnell behoben.


    lg :)

    Weiß jemand was ich für einen Keilriemen und/oder Dichtung brauche?

    Also ich würde an Deiner Stelle erst mal den Variodeckel runtermachen . Wenn es schneller gehen soll und Du keinen Fön zur Hand hast, dann kannst Du meinen Tipp (Pos. 1) auch weglassen. Mit etwas Geschick & Gefühl, sollte sich der Deckel >auch mit nur der Spachtel-Methode< lösen lassen.

    Nur falls das nicht so gehen sollte, dann doch halt mit Fön zusätzlich.


    Hast Du den Deckel dann runter, kannst Du die Riemen-Größe in der Regel auch vom Alten noch gut ablesen. Denn gut möglich, dass Dein Vorbesitzer hier schon mal Änderungen vorgenommen hat und so ein Serien-Riemen vielleicht nicht mehr passen sollte. Dann hättest Du den Falschen bestellt und musst gar neu bestellen, umtauschen usw. ;heul:


    Die Dichtung ist aber richtig und sollte passen. :dauh:

    Aber mach Dir keinen Stress deswegen, wenn die nicht rechtzeitig da wäre. Ab Sonntag wird's Wetter deutlich besser und trockener. Da kann man den Deckel auch mal ein paar Tage ohne Dichtung fahren (bei trocken) und auch nachträglich verbauen. Variodeckel aber >ob mit oder ohne Dichtung< immer nur leicht handfest oder für Ungeübte, besser mit Drehmomentschlüssel anziehen.


    Also schau doch erst mal nach, denn dann weißt Du hier erst mal, woran Du grundlegend bist, was Du wirklich brauchst, evtl. noch ein paar Tage gut geht oder nicht. Also wenn Du hier wirklich nur wegen dem Riemen sicher gehen willst (Sichtprüfung), dann sollte das auch so auf die Schnelle reichen.


    Für mehr an selber schrauben usw., bräuchtest Du sicherlich eh noch das eine oder andere Spezialwerkzeug, für die Vario und / oder Kupplung. Sonst kauf Dir lieber gleich mehrere Variodeckel-Dichtungen, wenn Du hier dann doch mehrfach ran müsstest. Oder Dichtung immer gut z. B. einseitig mit Talkum einpudern. Dann lässt sich diese in aller Regel auch mal öfters verwenden.


    Also gut :schra: + lg :)