Mc Stender
Mal wieder ein schön erklärter
Exkurs dazu, Danke Dir Mc.
Mit der Funktion + Schadensbilder so
eines Reglers, in Abhängigkeit von der Lima usw., kenne ich mich nur ganz gut im
Pkw/Transporter-Bereich aus. Deren Regler sitzen ja in der Regel direkt an oder
in der Lima verbaut. Und manchmal musste man da mit `ner Schottky usw. nachhelfen
(pimpen), damit man dauerhaft `ne bessere Lade-/Betriebsspannung hinbekommt.
Denn etliche Regler (gerade auch von Bosch), schafften in der Realität nur so
ca. 13,5-14,0V. Oft viel zu wenig, um die Batterie, besonders im Winter, durch
Standheizungsbetrieb, Kurzstrecke usw. überhaupt noch irgendwie nachladen zu
können. Erst das pimpen auf dann ca. 14,4-14,6 (je nach Batterietyp), brachte
hier die erhoffte Lösung. Das Ganze war dann auch als sog. „Taxiregler“ bekannt.
Leider gab es hier etliche Limas, wo es keinen alternativen Regler mit erhöhter
Spannung dafür gab. Also musste man hier selber ran. `Ne fette Diode passend eingeschleift…,
brachte da Erfolg und hält bis heute.
Allerdings kann man beim Auto
technisch fit sein wie man will. Einiges kann man da schon von ableiten. Aber so
ein Zweirad, das merken auch wir, ist in mancherlei Hinsicht schon sehr eigen. Sind
deshalb auch sehr froh, hier im Forum gelandet zu sein und saugen dieses
fehlende Wissen wie ein Schwamm gerne auf. Und Deine Erklärungen dazu finde ich
echt gut. Bitte deshalb auch um Nachsicht, wenn wir hier und da verstärkt Nachfragen und so leider
auch in Richtung OT abschweifen. Aber so sind wir halt, sehr wissensdurstig,
aber können dadurch auch oft gewisse Dinge umsetzen…
Das mit den ET-Preisen von 800 Talern für `nen Regler ist schon krass. Da sind die ET-Preise von unseren China-Rollern ja echt mehr als geschenkt. Meinem kleinen Bruder ging es damals aus Unwissenheit auch so. Hatte sich 'ne Japser Marken-Maschine, so um die 400 ccm gebraucht geholt und dachte, damit hätte er ein Schnäppchen gemacht und kann die mit meiner Hilfe günstig wieder flott bekommen. Doch dann ging die wirklich notwendige Bestellliste los: Bremsscheiben + Beläge allein so um die 1500 DM, zuzüglich Reifen, Auspuff und etliches mehr und schon war das Ding voll der wirtschaftliche Totalschaden. Oh hat der danach ...
Schön zu lesen, dass der Fehler
wohl mittlerweile mit der Düsenlösung behoben scheint. Aber trotzdem frage ich
mich, woher kommen dann diese Zusammenhänge bei Tinos Ruckel-Störungen, in Verbindung
mit Blinker, Licht usw.- betätigen. Alles nur reiner Zufall oder hat da hier
wer `ne Erklärung dazu?
lg