Mac
Danke Dir , klingt erst mal schlüssig. Aber wenn ich mir so vorstelle... welchen Nachteil ergäbe das denn für die Versicherungen???
Aber doppelt versichert zu sein, schadet doch in dem Fall keiner von Beiden. Denn gäbe es hier tatsächlich mal was Verkehrstechnisches, dann ist halt die Versicherung dran, mit welchem Kennzeichen man gerade fährt. Wir könnten demnach mit beiden, der Junior allerdings nur mit dem Einen fahren.
Und erwicht man unser Zebi zum Bleistift beim Falsch-Parken, dann käme der Bescheid, ob Mofa- oder Moped-Nummernschild, ja eh bei uns zentral an.
Ob das mit allen KFZ so einfach ginge, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Aber so lange man nicht mit zwei Schildern gleichzeitig rumfährt, gäbe es doch immer eine eindeutige Zuständigkeit.
Ganz ohne gültiges Nummernschild im Bereich der STVO wäre sicherlich eine eindeutige Straftat. Aber mit zwei verschiedenen Versicherungen (doppelt hält besser...), wäre nach meinem jetzigen Kenntnisstand vielleicht was Exotisches, was dazu wohl auch eher sehr selten vorkäme. Aber zumindest wohl keine Straftat.
Es sei denn es steht irgendwo, das dies explizit nicht erlaubt / verboten sei. Und wenn nicht erlaubt / verboten, wie wären dann die Konsequenzen. Denn keine klare Regelung, dann eigentlich auch keine klare Bestrafung möglich. Gut möglich, das dann eine von beiden Versicherungen herkäme (vorausgesetzt, die bekommen das mit) und dann zu uns sagen würde: "Hallo Versicherungsnehmer, da machen wir so nicht mit, bitte entscheiden Sie sich entweder für uns oder die andere Gesellschaft. Beides gleichzeitig geht nicht."
Wenn dem dann so wäre, dann kommt man dem als braver deutscher Versicherungsnehmer nach und das 2. Nummernschild ist ab dann Geschichte. Aber bis dahin, kommt man die uns verbleibenden 11 Monate, vielleicht sogar locker damit durch oder wenigstens anteilig davon.
Wie gesagt, man würde in dem Fall ja auch kein Moped-Sharing betreiben, sondern nutzt das Ganze höchstens 1x pro Woche, macht ca. max 40 Wechsel, in all diesen 11 Monaten.
Also wenn es theoretisch und praktisch möglich sein sollte, bei zwei Gesellschaften je ein passendes Schildchen zu bekommen, ohne das wir im Vertrag irgendwas von: "darf oder geht nicht, bzw. komplett verboten stehen sollte...", also warum nicht...
Und wenn das so gehen sollte, dann sind wir natürlich die letzten, die damit öffentlich hausieren würden. Letzten Endes, würde, selbst wenn es so etwas tatsächlich geben würde, wohl viele auch eh nicht machen.
Bei etlichen Bikes, wohl allein schon durch technischen Aufwand, wie Vario-Ringe usw., die wohl nicht so schnell und einfach, wie bei unserem Zebi machbar. Denn mit Vario-Ring wechseln usw., wäre uns das auch viel zu aufwendig. Aber so, mit etwas klick & steck, hätte man hier die Freiheit (wenn auch nicht sehr deutsch...), also warum nicht...
Dein Vorschlag:
"25km/h und per Schalter (Kupplungs-Sensor) dann auf privatem Gelände ..... was Ihr wollt. "
klingt dazu auch interessant. Wo finde ich denn eine nähere Erläuterung dazu?
NiKi59
Ja, Dankeschön, + gute Idee . Denn das interessiert uns schon und nächste Woche treffe ich einen Bekannten aus deren Branche und der könnte, weil etwas weiter oben sitzend, auch vielleicht was Näheres dazu sagen. Denn bei denen an der Basis, bekommt man in der Regel eher 3x ein Nein zuviel und bei fünf Befragten auch gern mal 10 verschiedene Antworten. Darauf habe ich nicht wirklich ...
stonie
Ja, die können schon vieles, aber auch vieles eben nicht. Wahrscheinlich aber dafür ganz gut bei Roller geklaut (wenn noch nicht im Ausland), kein Nummernschild mehr dran und anhand der Rahmennummer dann die Versicherung bzw. den Halter ausfindig zu machen. Ja und dann, suchen die evtl. nach Gesetzen und wenn die nicht konkret sind..., die haben sicherlich echt besseres zu tun.
Und das unser Zebi jemals geklaut wird, man soll zwar niemals nie sagen, aber das wird so kaum möglich. Und wenn, dann eine überraschende Nummer, für den, der es hier tatsächlich mal probieren sollte...
lg