Beiträge von Sternschnuppe

    Hallo,

    dann denkt bitte an die 1. + wichtige Inspektion. 500km und ran.

    Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Getriebeölwechsel und ganz WICHTIG die Ventile einstellen.

    Möglichst auch den Vergaser nachstellen.

    :thumbup:Guten Morgen + Dankeschön für diese vielen Tipps :thumbup: . All das werden wir demnach auch so machen.


    Und mit dem Outfit ....

    Klebefolie ?

    Mhhhhhhh, vielleicht auf Leopard...:whistling:


    Moin Moin!

    Und eine Drossel ohne Großes Thearter beim TÜV giebt es hier http://www.rectoscooter.de/epa…umbau%20EC%20COC%2025a%22

    Grüße Olaf

    :thumbup:Guten Morgen + Dankeschön auch für diesen praktischen Tipp :thumbup:

    Wie ist das denn eigentlich bei dieser Drossel? Ist das ein Kit, wo man eine Drossel und ein separates 25km/h COC-Gutachten bekommt?

    Demnach braucht man das mit dem richtigen 25km/h-Nummernschild dann nur mitführen und alles ist gesetzlich legitim, bei nur einem Mofa-Führerschein?


    Alternative Frage: wie liefe das denn genau ab, (mit TÜV usw.) wenn man sich nur eine 25km/h Drossel für diesen Motor besorgt? Und wie liegen denn da die Kosten ohne Drossel?


    lg

    hiermal das andere Zebra

    Oh vielen Dank und ist auch recht lustig zu lesen. Hier gibt es ja scheinbar auch echt viele Spaßvögel ;). Werde diesen Beitrag natürlich auch dem Rest unserer Familie servieren. Unser Junior wird hier bestimmt auch so seine Freude dran haben.

    Nun ja, jetzt noch unser zweites Zebra dazu, das kann ja hier noch was werden...


    Aber genug für heute, jetzt ist erst mal Schlafenszeit,

    Danke Euch und gute Nacht @all...:sleeping:

    Herde klingt gut :) und so können wir den anderen Zebra-Halter bei konkreten Problemen ja auch konkret um Hilfe bitten.


    Ja, das mit dem Hartwachs hatten wir auch so vor. Zumal hier im Winter auch ganz gut gesalzen wird. Das Wachsen und Winterfest machen, dass darf aber unser Junior möglichst allein. Die Anleitung dafür bekommt er natürlich von uns. Das gute Stück soll ja auch eine Weile halten. Aber wir denken, dass bekommt er sicherlich ganz gut hin. Denn bald Rost am Zebra, darauf steht auch er definitiv nicht.

    Hast du ein Auto? Die Motorlampe gelb,der Motorblock-genau so sieht das Symbol bei den E4 Rollern aus,ist auch das gleiche....

    Ja haben wir und bei allen aiuch dieses Lampen-Symbol. Also wieder was gelernt :thumbup:.

    Uund da werden wir bei den Rollern, die uns ab jetzt so über den Weg laufen, auch mal verstärkt darauf achten.


    Ab welcher Zündschlüssel-Position und Motor dabei aus, brennt diese Lampe bei Rollern eigentlich auch so schon? Oder gibt die nur Signal nach dem Motorstart, wenn ab dann irgendwas nicht passt?


    lg

    Hier gibt's noch ein paar ohne Euro4...…

    die werden da auch langsam weniger

    https://www.burnout-trade.de/50-ccm.html

    Du kannst scheinbar unsere Gedanken lesen;)...


    Habe heute Vormittag noch mal hin und her überlegt und da wir bei Burnout eigentlich schon vor Wochen genau diesen Retro-Roller hier wollten:

    https://www.burnout-trade.de/easycruiser-rot-50-ccm-e4.html

    der aber, so wie wir erst kurz vor der endgüldigen Bestellung gerade noch rechtzeitig gesehen haben, leider Euro4 hat und somit nicht geeignet ist für unser Vorhaben "45 auf 25 und dann wieder auf 45 km/h",

    kam mir in den Sinn: dort einfach mal direkt anzurufen und nett zu fragen: "ob denn nicht doch noch vielleicht irgendwo bei denen, so ein roter Roller mit Euro 2, herrenlos rumsteht."


    Dann erklärte mir der nette Berater dort: "leider nicht mehr in rot, aber dafür in anderen Farben"

    Ich dann: "Auch mit Euro 2"?

    Er: "Ja, sie hätten noch so einige Abverkäufe aus dem bereits importiertem Lager. Nur neue mit Euro 2 dürften die lt. Gesetz nicht mehr einführen und hier verkaufen."

    Er erklärte mir dann, dass alle Roller im Shop ohne die grüne Euro4-Markierung tatsächlich noch neue Modelle sind, die im Abverkauf mit Euro 2 somit auch für uns zu haben wären.

    Da kam natürlich gleich :):):) auf und als unser Junior gerade aus der Schule kam, fiel seine alternative Wahl auf den nahezu selben Retro-Cruiser. Aber anstatt in schönem rot, kommt dieser jetzt als prima Alternative, in der Edition: "Zebra-Ausfürhung" zu uns nach Hause. Schaut also so aus: https://www.burnout-trade.de/easycruiser-zebra-50-ccm.html


    Also haben wir das gute Zebra-Stück, in der Euro2-Ausführung gleich gekauft und somit kehrt diesbezüglich auch endlich wieder Ruhe hier ein.:sleeping:


    Aber gerade als ich dann m it der Bestellung dort durch war, noch mal einen kurzen Blick hier ins Forum: Und was sehe ich da, Deinen prima Tipp mit Burnout :thumbup:. Echt tolles Forum hier, denn wenn wir dies nicht selber so 5 vor 12 geschnallt hätten, wären wir jetzt immerhin durch Dich, und zwar direkt mit der Nase, voll reingestupst wurden. Echt prima + :thumbup::thumbup::thumbup:. Konnte Dir nur leider nicht gleich drauf antworten, muss ja auch noch was Arbeiten.


    Nun gut, jetzt haben wir hier also noch gut zwei Wochen, bis zu dessen Lieferung. Dann wird er erst mal etwas eingefahren, wenn das Wetter noch ein wenig mitspielt, dann auf 25 gedrosselt, damit der Junior ihn dann passend zum 15. Geburtstag selber fahren kann. Euro 2 wir <3Dich...


    So nebenbei schauen wir dann natürlich immer mal wieder hier im Forum rein. Denn unsere Defizite im Roller-Wissen, müssen wir ja auch irgendwie mit nachholen.


    Früher haste Dir nen Roller vom Jupp um die Ecke gekauft und kontest daran Schrauben wie Du lustig warst.

    Richtig und das ist leider mit vielen weiteren Dingen fast ebenso. Die neuen Zeiten bringen, wenn man öfters mal genauer hinschaut, leider auch viel Negatives mit sich. Aber manchmal hat man gerade noch so die Wahl, wenn man sich selber tiefere Gedanken dazu macht. Und so haben wir uns für Euro 2 entschieden. Zwar nicht in rot, aber dafür als neues Haustier, ein Zebra halt ;)...


    lg

    Danke @Mc :thumbup:.


    Ja, all diese Gedankengänge haben wir so ähnlich mittlerweile auch dazu.


    Deshalb werden wir erst mal auch einen großen Bogen um Euro 4 machen müssen und uns hier was mit Euro 2 suchen. Nur so einfach scheint das echt nicht zu sein, wenn das Angebotene von Privat oftmals einigige 100km entfernt steht. Da kann man nicht einfach mal selber nach diesen verräterischen Dingen, wie Lamdasonde und Motorlämpchen usw. schauen.

    Und fragt man die Besitzer selber konkret danach, wissen die's oft auch nicht. Da nimmt, wegen uns hier in der Ferne, niemand eine Verkleidung ab und schaut hier nach. Selbst mit einer Motorlampe weis hier wohl kaum jemand was anzufangen. "Ich fahre doch nur damit, bzw. ist mir hier nichts aufgefallen" oder "Lämpchen gibt's hier einige, aber welche davon die Motorlampe sein soll, keine Ahnung..." Momentan echt zum ;(;(;(...


    Aber wir bleiben hier dran, aufgeben nicht unser Ding:evil:.


    lg

    Guten Abend und Danke schon mal :)...


    Das heißt, hier aus unserem Anhang kannst Du leider auch nichts rauslesen, was die Schadstoffklasse angeht? Dabei trägt diese COC die Unterschrift von Dezember 2015.


    Den betreffenden Thread haben wir uns schon durchgelesen. Ja viel Neuland und wir haben uns auch gefragt, ob uns diese Merlin wohl auch helfen könnte.

    Allerdings darf unser Sohnemann, mit seinen bald 15 Jahren, demnächst erst mal nur 25 km/h offiziell fahren. So eine Merlin schafft aber ca. 60 km/h usw. und das wird wohl im öffentlichen Verkehr leider so nicht gehen.

    Wir bräuchen hier, auch schon etwas an die Zukunft denkend, halt eine 45er, wo man seit einiger Zeit ja auch mal zu Zweit fahren kann. Denn die 45er haben in aller Regel schon zwei eingetragene Sitzplätze + Fußrasten. Die offiziellen 25er haben beides leider nur sehr selten.

    So ist eine Anmeldung, mit passender Drosselung von 45km/h auf 25 km/h, für dieses eine Jahr, bis er 16 Jahre, ist halt viel einfacher, als umgekehrt.


    Eigentlich hätter er gern so einen neueren Retro Easy Cruiser. Aber der hat leider nur Euro 4. Ebenso, wie alle weiteren neueren Modelle, die seit ca. 2 Jahren verkauft wurden. Daraus wird wohl jetzt leider nichts mehr ;(...

    Als sog. Roller-Neulinge hier, hätten wir gleich mal eine Frage, die uns aktuell doch sehr bewegt.


    Wir möchten für unseren Sohn (er macht gerade den 25er Mofa-Schein) einen passenden Untersatz zulegen. Hier tendieren wir allerdings zu einer original 45er, die wir auf 25 km/h drosseln müssen. In ca. einem Jahr, wenn er dann den AM oder A1 gemacht hat, soll das Ganze natürlich wieder auf 45 zurück.


    Bei Rollern mit Euro 1 und 2 ist das ja alles kein Problem. Aber soweit wir gelesen haben, ist das bei Rollern, mit der neuen Euro 4-Norm (nur durch Drosselumbau) wohl nahezu unmöglich.

    Demnach wollen wir also vermeiden, da wir hier doch etwas jüngeres an Gebrauchten suchen, so einen Euro 4-Roller aus Versehen zu erwischen, besonders von Privat. Denn hier kennt sich scheinbar auch kaum wer aus, wie wir bei Nachfragen aktuell, leider auch gerade feststellen mussten.


    Jetzt haben wir uns mal so eine Roller-Betriebserlaubnis angesehen und rätseln nun, wo denn das mit er Schadstoffklasse genau steht. Da steht ja leider nichts von Euro 1, Euro 2 oder Euro 4.

    Wir haben hier zwar etwas unter "Emmissionen" gefunden, aber das sagt uns leider überhaupt nichts, ob Euro 1, 2 oder 4.

    Kann uns hier vielleicht bitte mal jemand dazu weiterhelfen, welche Schadstoffklasse speziell dieser Roller wäre? Und wo finden wir in diesen sog. Roller-Papieren allgemein einen konkreten Hinweis zu der Schadstoffklasse des jeweiligen Rollers?


    Vielleicht hilft ja auch das beigefügte Bild dazu:

    Schadstoffklasse Roller.JPG


    Besten Dank schon mal + lg:)