Beiträge von dende

    Spannend, dass du genau den Punkt ansprichst.

    Ich habe damals den Vergaser entsorgt, da (nach fest kommt ab) beim Zusammenbau ein Bruch entstanden ist.

    Der neue Vergaser hatte Düsen ohne Beschriftung. Die funktionierten eigentlich ganz gut. Ich habe sie mal testweise durch die klassische Bedüsung (105,35) ersetzt. Da hatte der Roller kaum Power.

    Ich habe den dann so eingestellt dass er leicht zu fettig verbrennt (nach Zündkerzenbild).


    Ein anderer Gedanke der mir noch kam:

    Der Ausfall ist sehr unregelmäßig. Einmal ist er 3 Minuten nach dem Start ausgegangen. Dann jetzt mehrere male problemlos gefahren und gestern nach 8km wieder stehen geblieben.

    Ich habe einen transparenten Benzinfilter. Da scheint sich bisschen was abgesetzt haben. Es sind allerdings nur auf der unteren/hinteren Seite schwarze Ablagerungen (Foto) und daher nicht sofort zu sehen. Und ich habe über den Unterdruckschlauch am Ansaugstutzen Benzin in den Vergaser gezogen. Anscheinend so viel, dass es beim Anlassen über den Belüftungsstutzen am Vergaser ausgespuckt wurde (???) :D

    Hat allerdings nicht dazu geführt, dass der Motor angesprungen ist...


    Bildschirmfoto 2024-03-18 um 20.53.46.png

    Hi, der Roller ist auch eine verflixte Dauerbaustelle.

    Modell: Lambretta Pato 125ccm

    Baujahr: 2017

    Motor: GY6 - 152QMI

    Kilometerstand: 12000


    Jetzt lief er eigentlich ganz gut. Hatte vielleicht noch besser eingestellt werden können. Aber seis drum. Jetzt ist er das zweite mal ausm nichts während der Fahrt ausgegangen und springt nicht wieder an (rödelt).

    Symptom: Während der Fahrt erst kein Durchzug mehr, 100m weiter dann ganz aus. Vor ca 1000km

    wurde ersetzt:

    - Benzinfilter

    - Vergaser

    - Zündkerze

    - Zündspule

    - CDI

    - Variomatik

    - Kupplung

    - Riemen

    - Öle gewechselt


    Ansonsten

    - Zündfunke kommt

    - Kompression passt, dauert aber bis sie da ist (6-7x rödeln)

    - Ventile lockere 0,1mm


    Spannend ist, dass sie nach ner Nacht stehen wieder anspringt. Riemen hat auch recht hohen abrieb. Benzin kommt, habe ich übern Unterdruckschlauch geprüft.


    Was wären eure nächsten Ideen? Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der Vergaser wieder ne Macke hat.


    LG

    ...

    Recht simpel. Man dreht an der Gemisch-Schraube bis zu dem Punkt, wo das Maximum an Drehzahl erreicht wird. Wir der Motor zu schnell, "Luft" = Standgas zudrehen. Das Wechselseitig, bis der Motor einen "Runden" Leerlauf hat.


    Üblicherweise ist das ein Bereich von einer 3/4 Umdrehung. Einfach die Mitte = Perfekt. :thumbup:

    ...

    Wer sich hier "behelfen" will (mangels Erfahrung) kann sich bei einem beliebigen Onlinehändler für unter 10 EUR einen induktiven Drehzahlmesser bestellen, den ums Zündkabel legen und mit kurzen Pausen zwischen den Drehbewegungen an der Schraube recht easy das Drehzahlmaximum finden.

    Vielen lieben Dank für die ganzen guten Ideen und Hilfestellungen. Mittlerweile läuft das Ding wieder. Es waren natürlich gleich mehrere Probleme:


    - Pickup-Kabel hatte irgendwo dauerhaft Massekontakt (dadurch 0 Ohm)

    - Vermeintlicher Kabelbruch im Massekabel der CDI

    - Zündkabelstecker an der CDI hatte nen Wackler

    - CDIs defekt. Von den bestellten fünf hat am Ende eine funktioniert (wobei da vermutlich auch AC CDIs bei waren)


    Vermutlich liegt auch irgendwo ein Problem im Kabelbaum vor, aber das ist zumindest jetzt erstmal überbrückt. :)


    LG

    Okay ich habe tatsächlich alle Kabel wie besagt neu gelegt. Auch das Massekabel von Zündspule auf Rahmen. Die Verbindungen vorher einmal durchgepiepst. Die CDI angeschlossen an den neuen Kabeln.


    Es passiert nix. Gleiches Problem wie vorher. Der Anlasser rödelt aber kein Funken. Also doch kein Problem mitm Kabelbaum. Habe dann die Kontakte von der Zündspule abgeklemmt und wollte die Wechselspannung messen:

    0V AC


    Damit geht es vielleicht Richtung LiMa oder Pickup. Das würde erklären warum keine 1,4VAC zu messen waren.

    Die 147 Ohm am Widerstand des Pickups sind aber da.

    Was würdet ihr als Nächstes machen? Polrad runter? Brauche ich wohl neues Werkzeug.


    PS: Ich habe auch direkt am Kabel der LiMa die Wechselspannung versucht zu messen. (Foto). Also zwischen Masse (grün) und einem der orangenen Kabeln (Blau ist Pickup). Beim Anlassen kam auch da nix.


    IMG_6184.jpg

    Gute Idee. Das wäre dann:

    • Schwarz zur CDI - unverändert
    • Grün zur CDI - unverändert
    • Schwarz/Weiß zur CDI direkt an den Pickup-Anschluss
    • Gelb/Schwarz von der CDI - direkt an Zündspule

    Oder meintest du auch Kabel von der Lima zum Spannungswandler etc.?

    Das werde ich morgen gleich mal machen. Ich habe auch ein komisches Gefühl dass mir vielleicht die ehemalige Alarmanlage nen Strich durch die Rechnung macht. Die müsste ja vorn irgendwo sitzen. Und es gehen alle Kabel da rüber. Wenn die mir jedes mal nen kurzen reinhaut wäre es kein wunder dass nix geht.

    Das Kabel vom Pick up geht Normalerweise ohne grosse Umwege direkt auf die CDI.

    Eine Masse Verbindung sollte da nicht zwischen hängen.

    Die "Masseknoten" kenn ich, hab ich auch schon in kabelbäumen entdeckt.

    Ich habe nochmal dieses "Schaltbild" aus den vorigen Posts genommen (bspw hier Post #51). Da war mal ne Alarmanlage drin. Dort scheint das Kabel mit verbunden zu sein. Aber eigentlich könnte ich das ja zum Test mal direkt vom Pickup an die CDI legen und den Kabelbaum umgehen. oder?

    Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe mit der Fühlerlehre gemessen und zwischen Polrad (Hubbel) und Sensor 0,4mm Blatt durchschieben können. Hat aber auf beiden Seiten berührt.

    Wenn ich dann den Anlasser betätige (das Polrad dreht fleissig) kommt aber keine AC-Spannung an. Also gemessen zwischen Ausgang (wo ich die 140 Ohm gemessen habe) und Motorblock. Habe es mit zwei Multimeter versucht. Es blinkt zwar AC auf, aber keine Spannung (oder meine Multis kriegen das nicht gemessen).

    Und es wird noch viel besser 😂


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    Ich glaube ich komme dem Problem näher. Ich habe hier das Kabel vom Pickup direkt am Messgerät dran. Das andere Ende am Motor (sieht man beides am Foto).


    Es liegen ca 140Ohm an. Das müsste ja passen. Aaaaber wenn ich den Anlasser betätige (rödel) tut sich spannungstechnisch nix.


    Da müssten doch 1,4V AC anliegen oder? Auch bei einer DC CDI. (Die übrigens gerade nicht dran ist).


    Edit: Ich habe das Gehäuse einmal geöffnet. Abstand zum Pickup vom Magnet sind ungefähr 0,4mm. Das sollte ja noch gehen. Kann ich irgendwo am Pickup direkt die 1,4V messen?


    IMG_6177.jpg

    Auf die Anfrage beim offiziellen Motowell-Händler direkt, ob ich für meine kaputte CDI nen Ersatz bekommen könnte:


    Hallo,

    leider haben wir Motowell nicht auf Lager. Wir können eine andere Sorte besorgen (Bild im Anhang) (23,42 EUR) , aber wir haben es nie ausprobiert, wir wissen nicht, ob es funktionieren würde. Leider können wir das nicht testen, weil wir keine Retrosa 125 haben.


    MfG



    PS: Es war natürlich kein Bild im Anhang :D

    Die spannende Frage ist ob der Fehler noch woanders liegen kann. Ich habe jetzt 4 CDIs gehabt. 1 AC und 3 DCs. Ohne Erfolg. Kann der Fehler noch ganz wo anders liegen?

    Spannungsregler?

    Starterrelais?

    Vermutlich ist da nicht nur einmal nen Kurzschluss durchgegangen :(

    LG


    Noch eine weitere Ergänzung. Ich habe das Bild bei Amazon mit meinem Stecker verglichen

    Bildschirmfoto 2024-02-22 um 21.11.00.png


    - auf Ignition Coil liegt bei mir Gelb/Schwarz: Das passt also

    - auf Grounding liegt bei mir Grün: Dass passt also auch

    - auf Trigger liegt Pickup: Ist wohl das gleiche?

    - auf Flameout liegt kein Kabel: Ging vermutlich mal zur Alarmanlage oder dem Seitenständer

    - Connect The Battery Through The Key liegt bei mir Schwarz: Das passt auch


    Dementsprechend müssten zumindest vom Anschluss her die DC CDIs passen :/