Und was ist das markierte hier?
Beiträge von macroman93
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Also mein Rex hat diese Unterlegscheibe verbaut. Sitzt genau da wie es Mc Stender beschrieben hat zwischen Variohülse und Kurbelwellendichtung, soweit ich weiß.
Also ist diese je nach Motor eben vorhanden oder nicht? Und sie ändert nichts an der Leistung in Form einer Drossel, sondern dient als Abstandshalter, damit letztendlich der Riemen gerade läuft?
Korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe.
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Top, danke!
Und die CDI lasse ich nun so mit blauer Schleife?
Und was war mit der Scheibe in der Vario gemeint? Doch nicht diese „Unterlegscheibe“ ganz zum Schluss oder?
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Besten Dank!
Da ich jetzt ewig 70er gefahren bin noch eine Abstimmunsssache zum 50er Motor…
Was ist denn die optimale Düsengröße für den Standardgaser? Und welche Gewichte bau ich ein, um auch noch halbwegs gescheit von der Stelle zu kommen?
Viele Grüße
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Es ist ein klacken zu hören, und ja, das Pleuel lässt sich rauf und runter bewegen, der Kolben hat auch bisschen spiel, aber das Pleuel umso mehr.
Hatte den Auspuff abmontiert und laufen lassen, Problem blieb bestehen.
Habe aber jetzt das Angebot von Rossi mit dem AT Motor angenommen.
Danke euch allen für die Hilfe!
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Was sagst du zu den Bildern/Beschreibung? Pleuelschaden? Oder muss ich noch weiter „graben“ ?
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Stelle ja auch keine Tuningfragen
Wie gesagt, habe ich kein Problem mit.
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Ne, habe damals ein 70er Kit verbaut. Lief jetzt 10 Jahre so. Würde von mir aus auch wieder ein 50er einbauen und den Rest neu abstimmen.
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So, Freunde des heißen Kolbens,
ich habe den Motor bis auf Nockenwelle zerlegt. Hänge mal ein paar Bilder an, denn jetzt wärt ihr nochmal gefragt, habe von der Geschichte eher weniger Ahnung.
Auffälligkeiten die ich bemerkt habe:
Mein Auspuff rappelt sehr laut, wenn man ihn schüttelt. Da ist irgendwas lose.
Die Pleuelstange hat ziemlich Spiel, wenn ich den Kolben bewege, lässt sich diese rauf und runter bewegen. Schätze mal das wird mein Problem sein, oder?
Der Kolben sieht auch schon etwas mitgenommen aus, ein Bild von oben zeigt dies ganz gut.
Was mir auch noch einfiel: In letzter Zeit kam es sporadisch bei meinem Roller zu lauten Knällen, sobald ich vom Gas gegangen bin. War so ein typisches Knallen von Sportwägen. Könnte das mit dem Auspuff zusammenhängen?
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Danke, das habe ich nun soweit durchblickt :).
Das heißt wenn neuer Roller, dann am besten einen von 2017, richtig?
Die AT Motor-Lösung hört sich natürlich auch attraktiv an, aber ich schraube jetzt erstmal bissl rum :). Motor ist schon draußen, heute Abend gehts dann ans eingemachte.
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Blaue Schleife = Max Drehzahl in Stein gemeißelt.
Ring raus= Vario fährt weiter aus und V/Max bei gleicher Drehzahl etwas besser.
( Hauptdüse anpassen)
Für mich noch im " Grünen Bereich" , wird so um die 50-55 laufen.
Eigentlich eine Gesunde Kombi.
Was den Motor betrifft:
Die Bandbreite geht von:
Nieten vom Polrad lose....
Kette gelängt....
Pleuel Defekt...
Lagerschaden...
Kolbenkipper...
Kolbenring Defekt schliesse ich aus, macht halt keine relevanten Geräusche.
Kompression ist dann einfach weg.
Den Motor zu überholen lohnt sich nur wenn:
Der Roller noch im Top Zustand ist....
Man gleich Top Komponenten verbaut ( Jasil/ Airsal etc. ), ohne Tuning!!!!
Ansonsten gilt , "neu ist treu".
Oder einen guten ( geprüften) Gebrauchtmotor. ( wat n Zufall, Hab ich an Lager ).
Puh, okay….schaue mir das Teil nachher nochmal genauer im „Motorbereich“ an.
Neu ist treu…das ist der Standardsatz hier im Forum, oder? 😄
Leider gibt es den Rex nicht mehr in neu…
Das heißt du verkaufst AT Motoren? Was willst du für einen haben?
Sollte ich mich letztendlich für neu entscheiden, welche Chinakracher sind dann heutzutage zu empfehlen? Habe gehört bei Euro 5 Rollern kann man gefühlt nichts mehr selbst machen?
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Mir wurde mal von einem Servicetechniker gesagt ich soll die CDI so lassen, Motor würde sonst überdrehen!?
Also es hat auf jeden Fall jahrelang funktioniert . -
..... Nur mal so gefragt ....
Die "Originale" = gedrosselte CDI mit Schleife noch im Betrieb ?
Oder mal ne "Ungedrosselte" CDI und Anschlag (Ring) in der Vario ?
Das wäre ne Kamikaze-Konfiguration = jagt den Motor in Überdrehtzahl und dann irgendwann
Gruß
Mc Stender
CDI ist orig. mit blauer Schleife.
Anschlagring? Meinst jetzt aber nicht diese Unterlegscheibe am Schluss oder? Also Drosselhülsen sind alle raus. -
Danke erstmal, werde ich morgen mal prüfen…das hieße dann im Klartext Kurbelwelle, Kolben etc. neu?
Achja, wenn ich am Lüfterrad drehe scheint er aber noch Kompression aufzubauen, lässt sich zumindest nicht einfach so locker durchdrehen…
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Oh shit, das war eine 1 zu viel 😄. 10.000 natürlich.
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Hey ihr Rollerprofis,
ich fahre nun seit knapp 15 Jahren meinen guten, alten Rex 450 und würde behaupten, dass ich mich mittlerweile ganz gut mit dem Teil auskenne.
Bis jetzt konnte ich regelmäßig alle Wartungsarbeiten und Defekte selbstständig beheben, allerdings komme ich mit meinem aktuellen Problem ein wenig an meine Grenzen.Neulich kam es während der Fahrt plötzlich zu einem Leistungsverlust. Der Roller wurde immer langsamer, fing an zu stottern, danach war Feierabend.
Das Teil nach Hause geholt, und sämtliche, mögliche ursachen geprüft...
Vario ist komplett in Ordnung, Kupplung ebenfalls, Ventilspiel passt, Vergaser ist gereinigt und dicht, Ansaugstutzen intakt, Luftfilter ebenfalls (keine Falschluft), CDI scheint intakt zu sein, Batterie ist in OrdnungIch bekomme den Roller über Kickstarter nur schwer wieder zum laufen. Wenn er läuft, läuft er unrund und es ist ein metallisches Schlagen zu hören, was beim Gas geben extrem zunimmt. Versuche ich damit zu fahren, komme ich höchstens auf 20-30 kmh. Meist ist das Teil ziemlich schnell wieder aus, also im Stand laufen lassen ist nicht mehr machbar.
Ich tippe stark auf den Motor, habe mich seither aber nicht viel damit befasst und somit wenig Ahnung.Hoffe jemand hat eine Idee wo ich ansetzen könnte.
Der Roller hat nun knapp 110.000 km runter, weswegen ich mir auch die Frage stelle, ob sich eine Motorreparatur überhaupt noch lohnt...