Beiträge von Achill29

    Moin moin,

    ich fahre nen Euro 4 Roller mit der verbauten Merlin. Der Roller erreicht auch ne Geschwindigkeit von bis zu 70 kmh, aber nur bergab. Auf gerader Strecke mit Originalen Gewichten (4,8 Gramm) fährt er immer so um die 50-55 kmh. Ich habe nun n bisschen mit den Variogewichten experementiert und 4 Gramm Gewichte verbaut. Damit erreicht er die 50kmh schneller, aber auf grader Strecke verändert sich an der Endgeschwindigkeit nix. Habt ihr ne Idee welche Gewichte ich da noch nehmen kann oder muss ich noch etwas anderes an der Vario ändern? Ich weiß leider nicht wieviele Magnete bei mir verbaut sind, nur dass ein Kabel mit der Vario verbunden ist.

    Moin moin,

    ich habe zwar keinen Easycruiser, aber auch eine Frage zu den Variorollen. Und zwar sind in meinem Roller original Gewichte von 5g verbaut. Der Roller ist ungedrosselt und fährt mit den Gewichten mit Müh und Not auf grader Strecke 55kmh. Wenns etwas bergab geht wird er dann auch schneller und geht über die 60kmh hinaus. Ich würde mir wünschen, dass er auch auf grader Strecke seine 65kmh schafft. Denkt ihr, ich kann das durch 4,5 Gramm Gewichte erreichen oder vielleicht doch lieber 4 Gramm?

    Moin,

    ich habe die Merlin verbaut, jedoch erreich ich mit ihr nur mühsam die 60-65 Kmh. Will mir nun wie empfohlen 5g Variorollen bestellen, weiß aber nicht in welchem Durchmesser. Fährt jemand von euch den gleichen oder einen ähnlichen Roller und hat schon mal in den Variokasten geguckt? Dann könnte ich mir ersparen, den Kasten aufzumachen, nachzuschauen und erst dann die Rollen zu bestellen. :)

    Danke, speedfighter. Das mit der Zündung länger anlassenfunktioniert bei mir auch. Hab keine Start Schwierigkeiten mehr. Und nun fährt er auch bei Vollgas 60 Kmh. Keine Ahnung warum er am Tag des Einbaus nur 53 schaffte.

    ich bin gestern nochmal bei der Kälte gefahren und habe warum auch immer dieses Mal 60 Kmh erreicht. Allerdings ging das nur mit 3/4 Gas. Bei Vollgas erreiche ich immer nur 53.

    Und ich hab gestern auch wie Speedfighter Probleme beim Anmachen des Rollers gehabt. Er ging nur mit sehr viel Gasgeben an. Vor dem Einbau der Merlin ging der Roller immer sofort an. Auch bei den kalten Temperaturen.

    Ja, das ist auch meine Befürchtung, dass es eine weitere elektronische Drossel ist.

    Aber an den Gewichten kann es doch eigentlich nicht liegen, oder? Laut Hersteller sei die Drehzahl mit Merlin offen und man müsste nur in manchen Fällen die Gewichte anpassen... Aber bei uns beiden geht ja bergab auch nicht mehr als 53-55 Kmh.

    Moin und frohe Weihnachten,

    habe heute endlich meine Merlin verbaut und gleich getestet. Das Ergebnis war ebenso wie bei dir, Speedfighter, dass mein Roller maximal 53 Kmh schafft, egal ob Gerade oder Gefälle. Da der Anzug super ist, glaube ich auch nicht, dass es an den Gewichten liegen kann. Vielleicht ist noch ein Distanzring verbaut.

    Danke für die vielen Tipps.


    Habe heute die Hinterradbremse etwas lockerer gemacht, sodass der Hebel mehr Spiel hat und auch für ein paar Sekunden bei aufgestelltem Roller Gas gegeben bei gleichzeitiger Betätigung der Bremse. Es quietscht jedoch noch immer beim Anfahren.

    Mir ist aufgefallen je mehr Gas ich beim Anfahren gebe, desto lauter quietscht es. Wenn ich ganz Sachte anfahre, dann quietscht es nicht. Könnte es wirklich die Kupplung sein oder der Riemen, der durch rutscht?

    Hallöchen,

    mein erst 200 Km gefahrener Roller quietscht beim Anfahren. Das Geräusch kommt vermutlich aus der Richtung der Variomatik. Hab ja noch zwei Jahre Garantie, aber eigentlich sollte das nicht sein nach so ner kurzen Zeit. Weiß jemand was die Ursache sein könnte?

    stonie Ich konnte nur hinten an der Seite bei der Verkleidung eine "Nase" eindrücken. Die vermeintliche Nase die man auf dem Bild sieht lässt sich nicht drücken, ziehen etc.

    Aber auch als ich die hintere Nase gedrückt hatte ließ sich nichts bewegen. Ich muss wohl oder übel die Seitenverkleidung abnehmen...

    Ich war grad nochmal in der Garage und habe denke ich, die Zundspule gefunden (siehe Bild)20181217_180229.jpg

    Habe versucht die Kabel von meiner ECU zu trennen, aber ohne Erfolg. Das sitzt bombenfest. Hatte jetzt keine Lust meine komplette Seitenverkleidung abzunehmen um die ECU von der Schraube zu lösen. Hab sogar mit ner Zange probiert die Steckerverbindung zu lösen. Hat alles nicht geklappt.

    Moin,

    ich möchte morgen das Getriebeöl von meinem Roller wechseln. In der Bedienungsanleitung wird 85W90 empfohlen. Nun habe ich aber noch zwei Behälter von meinem alten Getriebeöl im Keller stehen, dass jedoch 75W90 ist. Kann ich das problemlos benutzen oder besteht da irgendeine Gefährdung des Getriebes, wenn das Öl etwas dünner ist als in der Anleitung empfohlen?