Beiträge von Marsha

    Moin!

    Gestern - endlich - kam ich dazu, am Roller zu arbeiten. Bin seit Weihnachten die ganze Zeit mit dem Bus gefahren, weil es zwischendurch eh immer geschneit hat oder es Glatteis bei fiesen Minus-Temperaturen gab. Ich brauchte erstmal die Zeit und das richtige Wetter, um an den Roller zu gehen. Da ich wie gesagt kein Licht in der Garage habe, bin ich auf Tageslicht angewiesen. und da ich seit praktisch immer ausschließlich nachts arbeite, ist es für mich jedes Mal die Hölle, früher aufstehen zu müssen. Aber gestern hat es sich ergeben.

    Meine Sachen, wie z.B. die Zündkerze habe ich bei Louis zusammen mit dem Verkäufer rausgesucht. Dabei haben wir uns genau an die Angaben von der Webseite für genau meinen Roller gehalten. Es ist also die richtige Kerze.

    Ich habe die Zündkerze zuerst gewechselt. Das war schon abenteuerlich, weil da so wenig Platz ist. Den ZK-Schlüssel bekam ich zwar drauf, aber die Ratsche nicht bzw. nur halb. Irgendwie ist es mir damit dann doch gelungen, die ZK zu lösen und rausdrehen zu können. Sie sah jetzt nicht so schlimm aus, wie ich vermutet hatte, habe aber trotzdem die neue eingebaut. Hat sofort funktioniert, Roller ist gestartet.

    Danach der Ölwechsel. Total ätzend, aber die Ölabschlassschraube ließ sich nicht bewegen. Weder von mir noch von einem starken Kerl. Wir haben auch definitiv in die richtige Richtung gedreht. Da ist weder Dreck noch Rost an der Schraube. Am Ende entschied ich mich, das Öl über die Schraube vom Ölsieb abzulassen. Das ging gut.

    Da es dann dunkel wurde, habe ich den Roller wieder zusammengebaut. Bei den letzten Schrauben konnte ich gerade noch so was sehen von der Helligkeit her. Vorher fiel mir aber eine Steckverbindung auf. Da war ein dickerer Stecker mit so einer Umhüllung aus flexiblem Kunststoff. Die war aber nicht drauf, sondern hing davor. Ich habe sie drauf gestülpt. Dann fing es wie auf Kommando an zu regnen, nachdem es hier schon länger trocken war. Es hat die ganze Nacht durchgeregnet und auch jetzt gießt es in Strömen.

    Ich war dann eben und gestern nochmal spät nachts an der Garage, um zu testen, ob er nun trotz der hohen Luftfeuchtigkeit anspringt. Tut er! Und wie! Der ist sofort da. Einmal auf den E-Starter drücken und der Roller ist an.

    Tja, Roller läuft wieder. Woran es nun lag, weiß ich nicht. Ohne die ungeschützte Steckverbindung würde ich ja sagen, dass es die ZK war. Aber vielleicht lag es auch daran, dass der Stecker ohne die Kunststoffhülle nicht geschützt war und dort Feuchtigkeit eindringen konnte? Ich weiß es nicht und bin in der Hinsicht auch einfach nicht firm genug, um das beurteilen zu können.

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich das als Frau, die vorher noch nie irgendwas an irgendeinem Motor gemacht hat, hinbekommen habe. Für die meisten von Euch sind ZK- und Ölwechsel wohl die leichtesten Dinge der Welt. Für mich war das absolutes Neuland.

    Hallo und Moin :)

    Frohe Weihnachten!

    Ich musste die letzten Nächte arbeiten und es war viel zu tun. Heute ist mein erster freier Tag bis Freitag und ich habe bis eben 16 Uhr einfach durchgeschlafen. Es gab also noch gar keine Möglichkeit, irgendwas am Roller zu machen.

    Der Plan sieht wie folgt aus: zuerst ein Ölwechsel, den er sowieso braucht. Aber ich denke, daran liegen die Startprobleme eher nicht, oder? Danach wechsle ich die Zündkerze gegen eine ganz neue und schaue, ob sich dadurch irgendwas ändert.

    Wenn es jetzt tatsächlich an der Zündkerze liegt und er nach dem Wechsel anspringen sollte, werde ich trotzdem auch die Ventile einstellen. Sofern ich da überhaupt rankomme. In dem Video (ja, ich soll nicht nach dem Video arbeiten) hat der Schrauber ja schon arge Probleme da überhaupt den Deckel abzubekommen.

    Sind diese 3 Dinge abgehakt und er macht weiterhin Schwierigkeiten... ja, dann weiß ich auch nicht weiter bzw. weiß nicht, ob ich das noch selbst machen kann. Wenn er wirklich irgendwo Feuchtigkeit abbekommt und deswegen nicht anspringt, kann das ja mit Sicherheit diverse Ursachen haben.

    Ich fand Eure Beiträge bis jetzt hilfreich. Was ich ganz und gar nicht nett fand, war, dass ich so angeranzt wurde, nachdem ich meinem letzten Beitrag meine Überschrift näher erklärt habe. Dazu kommt, dass ich in Sachen Motoren ein absoluter Newbie bin. Ich kann mir in diesem Fachgebiete Dinge nur logisch zusammen reimen, wie z.B. dass ein Ölwechsel die Startprobleme eher nicht beheben wird. Aber auch da kann ich natürlich falsch liegen.

    Das mit dem Auschlussverfahren habe ich doch vor. Deswegen habe ich das ganze Zeugs gekauft.


    In deiner Überschrift schreibst Du das er bei Regen normal läuft und bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht.

    Wer jetzt hier " wen " erstmal nicht ernst nimmt dürfte in dem Fall erstmal klar sein.

    Nun, das ist die Wahrheit. Damit ist gemeint, dass ich durchaus im Regen fahren kann, er also nass wird und dann trotzdem weiter ohne Probleme anspringt. Nur wenn es länger regnet und man die Feuchtigkeit in der Luft praktisch anfassen kann, springt er - trotzdem er im Trockenen steht - nicht an. Meine Überschrift ist also höchstens etwas missverständlich aber vollkommen korrekt.

    Moin!

    Mein Werkzeug ist nun da, aber heute schaffe ich das nicht mehr. Dazu ist es schon zu dunkel.

    Aber ich will es mir nicht nehmen lassen, zu berichten:
    Gestern hat es genauso wie heute nicht geregnet. Die Luft ist also trocken. Und was ist wohl passiert? Eben einmal den E-Starter betätigt und der Roller sprang sofort an. Wenn also jetzt noch jemand behauptet, dass die Startprobleme nichts mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben, kann ich die Person nicht mehr ernst nehmen.

    Hey Du lieber Mensch :)

    Ich mache nichts nach den Videos von diesem Youtuber. Wollte nur zeigen, was man alles abbauen muss, um an die Zündkerze zu kommen. Das hatten wir bei meinem allerersten Retro Star auch und ich erinnere mich, wie der damalige Kumpel sagte, dass es ja wohl nicht wahr sein könne, dass man das ganze Ding auseinander nehmen muss, nur um an die Kerze zu kommen.

    Erstmal warte ich auf das Werkzeug, das morgen ankommen soll. Wird sich aber bestimmt verspäten, denn kein Paket ist in der letzten Zeit pünktlich angekommen. Dann habe ich das passende Werkzeug, um das Helmfach abnehmen zu können und Fotos zu machen. Bevor ich an irgendwas rumschraube, frage ich hier.

    Apropos: gibt es hier niemanden aus Kiel oder relativ nah, der mir u.U. helfen kann?

    Mich würde einfach mal interessieren, ob ein Zündfunke vorhanden ist, wenn er nicht anspringt.

    Ist der Funke da, wenn er nicht anspringt?

    Das sehe ich an der Zündkerze, oder? Um da ranzukommen, müssen erstmal zig Teile der Verkleidung runter. Er zeigt das in diesem Video ganz gut. Erst ab Minute 16 und den Rest dann ab Minute 30. Ohne das Werkzeug habe ich erstmal keine Chance.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo :)


    Wie soll denn in der Garage die " Luftfeuchtigkeit" eine Rolle spielen?

    Tropfsteinhöhle?

    Ich kann nur sagen, dass der Roller immer schlechter anspringt, je mehr Feuchtigkeit in der Luft ist. Im Sommer, wenn es z.B. nur ein wenig schwül ist, weil Regen im Anmarsch ist, fängt er schon an. Normalerweise einmal auf den E-Starter drücken und der Roller springt sofort an. Wenn es draußen schwül ist, orgelt er ein paar Mal, bis er anspringt.

    Und je mehr Feuchtigkeit in der Luft, springt er um so weniger bis gar nicht mehr an. Jetzt hat es (seit dem Wegtauen des Schnees) mindestens 2 Wochen durchgehend geregnet, die Luft ist sprichwörtlich nass und ich bekomme ihn gar nicht mehr an. Weder mit dem E- noch mit dem Kickstarter. Ich gehe also davon aus, dass irgendwo Feuchtigkeit reinkriecht.

    Was die Garage betrifft: das sind Garagenblöcke zwischen den Mietshäusern. Die sind weder beheizt noch dicht. Die haben zwar ein Tor aber die kalte, nasse Luft kriecht da rein. Auf der Arbeit haben wir eine Tiefgarage und auch da spürt man es deutlich an der Luft, wenn es regnet.

    Ein weiteres Beispiel: Es ist trocken, der Roller springt ohne Probleme an. Ich fahre zur Arbeit, stelle ihn in die Tiefgarage und im Laufe der Nacht fängt es an zu regnen. Dann weiß ich schon, dass ich ihn zu Feierabend nicht oder nur schwer starten kann.

    Es kann ja nur mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen, da er bei trockenem Wetter absolut keine Probleme mit dem Starten macht!


    Abgesehen davon kannst du die Ventile einfach einmal einstellen und dann schauen, ob es daran lag. Etwas Gutes hast du deinem Roller damit in jedem Fall getan.


    Springt er dann nicht an, kannst du mal ein Video vom Rumorgeln einstellen. Da wird dir dann schnell geholfen.

    Ich habe mir jetzt - dank eines recht hohen Amazon-Gutscheins, den ich noch auf Halde hatte - ein professionelles Werkzeugset von Makita sowie eine Lehre bestellt.


    Es war sowieso an der Zeit, hier mal aufzurüsten.


    Ich werde schauen, ob ich das mit dem Ventilspiel hinbekomme. Sollte ich an irgendeiner Stelle nicht weiterkommen, dann lasse ich es und baue ihn wieder zusammen.


    Wenn ich das mit dem Einstellen der Ventile hinbekomme und er dann immer noch Mucken macht.... Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die nächsten Monate zu versuchen, etwas Geld für eine Werkstatt zur Seite zu legen.


    Er fährt ja so oder so nicht und ich muss dann eh mit dem Bus fahren. In meinem Job im Revier, sind wir alle die ganze Nacht bis in die frühen Morgenstunden mit Dienstfahrzeugen unterwegs.


    Während des Schnees haben die Kollegen mich dann nach Hause gefahren, weil ich früher Feierabend habe, als alle anderen. Ist zwar nervig, ständig zu fragen, aber was anderes bleibt mir nicht übrig.

    Nachdem die Batterie mit dem Laden fertig war, konnte ich nicht warten und bin tatsächlich gegen Mitternacht nochmal zur Garage gestiefelt.

    Es hat sich nichts verändert. Nur, dass die Batterie, die nach den zigtausend Startversuchen wohl etwas entladen war, nun zeigte, dass sie tadellos funktioniert. Es wäre auch komisch, denn der Roller hat ein Problem mit Luftfeuchtigkeit und nicht mit der Batterie.

    Foto / Video, dann können Wir Dir raten, wie Mann´s / Frau macht.

    Im Moment ist es dunkel, es regnet, die Batterie hängt am Ladegerät. Da geht nix mit Fotos oder Video. Dazu kommt, dass mein Ex praktisch alles an Werkzeug mitgenommen hat und ich bestimmte Schrauben gar nicht lösen könnte. Ich habe noch Hammer, Schraubendreher und ein paar Zangen :rolleyes: Habe mir eben ein Werkzeug-Set von Makita ausgesucht, weiß aber nicht, ob das alles hat, was ich brauche. Dazu noch eine Ventillehre. Das sollte reichen, oder?

    Mein Roller ist übrigens BJ 2021.

    Roller Rolf... ja, den habe ich auch gesehen. Gleich ausgemacht.

    Klar kriegst das hin.....Akurates Arbeiten vorrausgesetzt.

    Hab da auch mal ein Video zu gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin handwerklich geschickt, kann gut nach Anleitungen arbeiten, habe aber Respekt vor Dingen, die ich noch nie gemacht habe. Der Vorteil bei dem Youtuber ist, dass ein Video gemacht hat, wo er genau meinen Roller auseinanderbaut und zeigt, wie man die Ventile einstellt, die Zündkerze ausbaut.

    und der Seitenständerschalter geprüft werden !!

    Was genau meinst Du damit? Er versucht ja zu starten. Ist es nicht so, dass wenn der Seitenständer beispielsweise ausgeklappt wäre. gar kein Startversuch erfolgen würde?

    Und das noch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bekomme ich das hin, wenn ich das richtige Werkzeug zur Hand habe? Oder ist das ultraschwierig?

    Mach, wie Du denkst. Es ist DEIN Roller.

    Wir können Dir nur Raten.

    Nee, alles gut. Ihr habt schon Recht. Ich möchte immer nur verstehen, was da abgeht. Und wenn das in meinem Kopf nicht zusammen passt, dann frage ich eben nach.

    wie verhaltet sich der Roller falls du ihn bei Luftfeuchtigkeit doch einmal

    zum laufen bringst. Ruckelt er dann bei der Fahrt, oder läuft er dann normal ?

    Er läuft dann ruckelig.

    Ok, Batterie hängt am Ladegerät.

    Also, erstmal vielen Dank für Eure Gedanken zu meinem Thema. Was sich mir nicht erschließt:
    Hier kamen jetzt ein paar Theorien, an was es liegen könnte. Aber, das trifft nur bei Luftfeuchtigkeit zu? D.h., die Ventile sind korrekt eingestellt, wenn es draußen trocken ist? Denn er springt dann sofort an. Das Gleiche gilt für die Batterie. Die ist nur schwach, wenn es draußen feucht ist?
    Nochmal: der Roller macht überhaupt keinerlei Mucken, wenn es draußen trocken ist. Springt sofort an und läuft super. Nur wenn es lange regnet und die Luft feucht wird, geht gar nichts mehr.

    Was wie Alt meint ?

    2 Jahre alt.