Beiträge von Pfm2lr

    Also, meine E-Joke ist kalt auf 13 mm ausgefahren. Die Kolbenführung im Vergaser ist auch 13mm tief. D.h. der kann warm garnicht weiter ausfahren.👎


    Der Kolben hat einen Durchmesser von 8mm, anstatt wie die meisten bei EBay mit 7mm.😵‍💫. Worauf muss man bei der Bestellung sonst noch achten um den richtigen zu erwischen? Die Kolbenlänge wird leider nicht in kalt oder warmen Zustand definiert.china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/21401/

    Hi Danke für euren Input.


    Ja, ich versuche hier mal meine Gedanke zum Fehlerausschluss darzulegen:

    1. Alles rund um Zündung, Widerstand, Pickup: Es gibt eine eindeutigen Zündfunke :doppe:
    2. Ventile, sind eingestellt auf 0,1mm (Kompression kann ich aber nicht testen) daher werde ich die Ventile nochmal in Richtung 0,08 :doppe:
    3. Spritzufuhr zum/im Vergaser funxt, es wurde nichts ggü. Original verstellt. :doppe:

      Aber der E-Joke X/ ? Der zeigt zwar keinen Blinkcode aber beim Vergasercheck hing der Rüssel im kalten Zustand ziemlich weit raus, eher schon schlapp und geführt! >20mm
      Kann dies nicht für das schlechte Anspringen verantwortlich sein!? Lässt sich dieses Phänomen testen…oder einen Neuen bestellen (worauf muss man da achten...Dellorto mm??)
    4. Alle Kontakte sehen neuwertig aus. Trotzdem hab ich alle mit Kontakt Spray versehen. :doppe:
    5. Einzig Elektronik-Merkwürdigkeit <X, der Blinker hi links brennt dauernd, Ursache?? Kann dies etwa den nötigen Startstrom rauben :?:
    6. Bzgl. Falschluft an Ansaugstutzen, hier ziere ich mich den auseinander zu reißen denn es sieht alles absolut neuwertig aus und ich habe Angst damit erst eine Undichtigkeit zu erzeugen. Daher würde ich dies hinter dem E-Joke anstellen.

    Was haltet Ihr davon


    Danke und liebe Grüße

    Markus

    Danke erstmal.

    Ich hab die Löcher am Pickup jetzt aufgebohrt und konnte ihn damit auf o,2 einstellen.

    Leider keine Veränderung - er springt nicht an. ;(

    Zündfunkte ist und war vorhanden. Zündkerze war etwas feucht, was vermutlich am stundenlngen Georgel liegt.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee für diesen Fall?

    Hallo Forum,


    nach dem ich alle einschlägigen Tipps abgearbeitet habe und sich leider keine Verbesserung einstellt, bitte ich um Eure wertvollen Hinweise, Danke!


    Mein E4 Retro Star 25 kmh Mofa, ZN50QT-A, BJ 18, 2000Km, unverschraubt, will jetzt nicht mehr zuverlässig anspringen und wenn er ab und zu mal anspringt, läuft er nur ca. 20 Sek. und stirbt dann langsam wieder ab.


    Ich habe alle einschlägigen Tipps dazu abgearbeitet:

    • Ventile auf 0,1 eingestellt
    • Vergaser und Spritpumpe gereinigt bzw gecheckt
    • Sprit neu
    • Batterie vollgeladen >13V, Ladengerät beim minutenlangen Georgel angeschlossen.
    • Motorkontrollleuchte brennt kurz und blinkt nicht (daher E-Joke wohl i.o.?)
    • Hupe, Licht, Blinker gehen
    • Bremsenreiniger in Lufikasten gesprüht, kein Unterschied
    • Pickup-Spalt eher 0,5mm, hier fehlt mir die Phantasie wie ich den noch enger bekomme. Kein Langloch oder Ein/Verstell-Möglichkeit
    • Zündfunke ist sichtbar, Stärke mag ich nicht beurteilen.

    Was ist noch zu erwähnen:

    • Im Dez.23 aus 1Hd., original und unverschraubt von Mädchen erworben. Mangel, er sprang nach langer Standzeit nicht mehr an.
    • Luftfilter war etwas verölt, gereinigt.
    • Ventile waren verstellt, ich habe sie eingestellt und Batterie geladen, er startete dann wieder (zunächst mit Bremsenreiniger) und lief während der Probefahrten >30 Minuten einwandfrei.
    • Ein Fehler blieb, Blinker rechts hinten brennt immer, vorne rechts blinkt er schnell, links normal. Wenn ich Blink-Relais im Heck abstecke brennt der Blinker trotzdem dauernd!?

    Jetzt, zum 1.März wollten wir loslegen und der Roller springt einfach nicht mehr an bzw. geht dann bald wieder aus X( . Ich hab am WE alles wie oben gecheckt, Null Verbesserung.


    Was kann denn zwischen Dez und jetzt geschehen sein, nix? Damit schließe ich mal ein plötzliches versterben von Elektronik aus.


    Bin echt verzweifelt ;( , habt ihr noch ne Idee?


    Vielen Dank für Eure Hinweise


    Markus

    Wie ging die Sache hier aus????


    Ich hab das gleiche Problem am E4 Mofa Retro Star.


    Alle Tipps bereits gecheckt, wie oben:

    Ventilspiel 0,1, Sprit und Vergaser gereinigt, Motorkontrolllampe brennt kurz und blinkt nicht. Batterie geladen 13v.

    Pickup bei 0,5, keine Idee wie ich den noch enger stellen kann.

    Der Roller ist nicht verschraubt oder getunt.


    Trotzdem geht der Gute nach sporadischem Anspringen nach 20 Sekunden wieder aus, bzw stirbt langsam ab.


    Mir fällt nix mehr ein😔

    Hab ihr noch eine Idee?


    Vielen Dank Markus

    Sorry, Entwarnung - Motor läuft!


    Ich hab das ganze Procedere auf den Seitenständer durchgeführt. 🤥


    Motor ist jetzt angesprungen… weitere Test dann morgen.


    Wie kann man darauf nicht kommen🤓… ganz einfach - ich komme von Motorrädern und die lassen sich I.d.R. auf dem Seitenständer starten und gehen erst beim Einlegen des ersten Gang aus. Bei Automatik funktioniert die Sicherheits-Logik natürlich anders.

    Hallo Zusammen,

    Jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe, hab keine Idee was ich als Nächstes machen kann.


    Ich hab kürzlich einen Retro Star 45 Km/h bj 2020 E4 ECU Delorto, von Mädel als Defekt gekauft.

    Der brannten im letzten Jahr mehrfach die Sicherung durch und der Motor bleibt dann nach 100 Meter stehen.

    Dann stand er seit 6 Monaten.


    Nun hab ich vor dem ersten Startversuch:


    die Batterie aufgeladen,

    die Ventile kontrolliert mit 0,1mm :thumbup:,

    ein von beiden Sicherungen getauscht (der Roller hat zwei!?) die zweite war noch I.O.

    Dann hab ich noch die meisten Steckverbindungen und den grünen Massepunkt mit Kontaktspray versehen.(Mann gibt es da viel Steckverbinder und ?Elektronik-Komponenten :/ .


    Dann Batterie angeschlossen, Zündschlüssel rumgedreht und …. Nix😳!

    Zunächst nicht mal ein leuchten der Motorkontrolllampe.

    Nach 5 mal Zündschlüssel drehen leuchtete diese dann wenigstens für je 3 Sekunden.

    Ansonsten kein Lebenszeichen von der Elektrik, weder Beleuchtung, Hupe, noch E-Starter, Nix🥲


    Wo soll ich weiter suchen?


    Danke für Eure Tipps👍