Beiträge von Flory

    Dein 2-takt Keeway ist Euro2 Abgasnorm, da ist der Innendurchmesser im Ansaugschnorcel 11,5mm.

    Irgendein Minarelli Luftfilterkasten drauf machen, ist nicht gut, weil da beträgt der Innendurchmesser vom Ansaugschnorchel meisterns 14mm, und er würde zuviel Luft bekommen. Man müßte in diesem Fall auch eine größere Hauptdüse eingebauen, damit das Luft\Benzin Gemisch wieder stimmt, und nicht zu mager läuft. Wahrscheinlich hast du auch noch eine andere Hauptdüse drin, weil der Ansaugschnorchel zuvor entfernt worden ist. Hauptdüse mit M6 Gewinde, also eine 48 und 50er parat zu haben, wäre sinnvoll, wenn sonst alles orginal ist, wie Auspuff und Zylinder, beim Leader Vergaser. Den orginalen Luftfilterkasten kannst du hier bestellen: https://www.dataparts.eu/de/cp…ftfilter/luftfilter-kompl

    Ohne Luftfilterkasten wird der Motor kaum starten, da so das Gemisch zu mager wird.

    HD ist eine 60er von Dellorto bei mir drin im ori Leader Vergaser wegen dem offener Krümmer, anstatt der orginalen 50HD.

    Mit einer zu groß gewählten Hauptdüse stottert der Motor bei Vollgas und man kommt kaum von der Stelle.

    Ich habe den orginal 11,5 mm Schnorcel im Luftfilterkasten.

    Beim Leader Vergaser war auch mal das Ölanschluss-Rückschlagventil verschmutzt gewesen bei mir, hatte deswegen nur stotternden Motorlauf und keine Leistung.

    Ich habe in der Naraku Sport/Performance Variomatik 5,0 gr. Gewichte drin, weil mit 5,5 gr. war schon zu schwer und Anfahrschwäche.

    Sport Variomatik hat meist eine etwas kürzere Variohülse (Gleithülse). So kenne ich das von der Naraku Sport/Performance Variomatik, die ist 0,5 mm kürzer. Deswegen zusätzlich eine 0,5mm Naraku Controll Scheibe zwischen Riemenscheibe und Variohülse einbauen.

    Oder die orginale Variohülse, aber man muss dabei auch darauf achten, das der Kickstarter nicht klemmt bzw. die Variohülse nicht zu lang wird.

    Deswegen immer bei einer Sport Variomatik zusätzlich die Naraku Controll Scheiben 16mm bestellen, bei den 2takt Minarelli Nachbau Motoren 1E40QMB.

    Verlängere ich bei mir die kürzere Naraku Sport Variohülse um 0,5mm, fährt der Roller etwas schneller. Dann muss man testen, ob der Motor mit 5 gr. oder mit 5,5 gr. Gewichten am besten zieht, und nicht zu hoch dreht.

    Ich hätte das anders gemacht, also nur das Ölpumpe-Antriebsrad hinter der Lichtmaschine entfernt, und am Vergaser den Ölanschluss dicht gemacht.

    Nichts für ungut, viele Wege führen nach Rom, ähm zum Ziel.

    Das komische am Lockdown ist auch, das man in den Discounter Computer, Drucker, Werkzeug, Kleidung usw. kaufen kann, aber die Fachhändler ihre Läden nicht öffnen dürfen.

    Einerseits ist das gut so, da man keine Portokosten wie beim Online-Kauf bezahlen muß.

    Ich kann mir gut vorstellen, das viele CDU/SPD Stammwähler im September bei der Bundestagswahl ihre zwei Kreuzchen bei anderen Parteien setzen, und ein Regierungswechsel wäre meiner Meinung dringend nötig.

    Das ist ein Problem mit der Luftzufuhr, vermutlich bekommt er zuwenig davon, und es wird schwierig sein, diesen Ersatzvergaser optimal einzustellen.

    Orginal sind die Leader oder Mikuni 16er Vergaser, und der orginale Innendurchmesser vom Ansaugschnorcel des Luftfilterkasten ist 11,5 mm.

    Falls der Ersatzvergaser ein 17,5er ist, brauchst du auch einen Ansaugschnorcel mit größeren Innendurchmesser, weil der mehr Luft braucht als der orginale Vergaser.

    Am besten wäre auf jeden Fall der orginale Mikuni oder Leader Nachbaubau Vergaser, die orginal bei den 2-takt Explorer vom Werk montiert worden sind.

    16er Vergaser sind orginal beim Race gt 50. Endweder wurden vom Werk 16er Mikuni oder 16er Leader Vergaser verbaut, und nichts anderes. Hauptdüse kann eine 47,5 oder 50 sein mit M6 Gewinde.

    Der Leader PZ19JB ist auch ein 16er Vergaser, die Bezeichnung ist nur etwas irreführend.

    Mit einem entdrosselten Auspuff oder Tunningkrümmer kommt eine HD 58 oder 60 in den Vergaser, der dann bei warmen Motor neu eingestellt wird, aber Luftgemischschraube immer 1,5 Umdrehungen immer raus nach links drehen.

    Der orginale Luftfilterkasten hat einen Ansaugsaugschnorchel mit Innendurchmesser von 11,5mm. Den orginalen Luftfilterkasten kann bei dataparts.eu bestellen. Die 11,5mm sind im Schnorcel eingestanzt.

    Auf jedem Fall sollte der Luftfilterkasten im guten Zustand sein, dicht sein, und fest auf dem Vergaser sitzen, wegen Falschluft.

    Normalerweise kann A.T.U. die richtige 8 Ampere Glassicherung bestellen, anhand der COC Betriebserlaubnis, wo die Fahrzeug Identifikationsnummer drin steht.

    Im Laden selber haben die ausser Öl und Glühbirnen kaum was passendes parat, nicht mal Keilriemen. Selbst eine Zündkerze müssen die erst bestellen.

    Man wird aber auch bei Ebay fündig. Ich habe meine Glassicherung mal nach gemessen mit einer Schieblehre wegen den Maßen:

    8 A 6.3 mm x 32 mm

    Bei A.T.U. war ich nur 2011 zur 1.Inspektion wegen der Garantie gewesen. Ich bleibe bei den altbewährten 2-Takter mit Vergaser, weil man diese noch selber reparieren kann. Gebrauchte Ersatzteile haufenweise bei Ebay/Kleinanzeigen zu bekommen wie Kompletträder, Motoren, Luftfilterkasten usw. und bin immer noch zufrieden mit den Race Gt 50. Abgesehen von der Zündung AC oder DC, kann ich Motortechnisch alles vom Motor her identischen Explorer Iron, Spin Ge und Speed 50 2-takter einbauen.


    I

    Mit der Betriebserlaubnus bzw.COC Papier vom Roller zu A.T.U. gehen. Auf dem Papier stehen alle benötigten Daten/Nummern wie auch gegebenfalls Euro2, damit der A.T.U. Mitarbeiter den orginalen Ausuff/Krümmer bestellen kann. Dann kann man die orginale Haupdüse drinlassen, und braucht den Vergaser nicht neu abzustimmen.

    Zur Not, wenn nirgendswo orginale Krümmer/Endtopf verfügbar ist, gibt es Alternativen in den vielen Online-Shops, allerdings ohne SLS Anschluß wie den Leovince Sito Plus, Technigas Silent pro, bei denen sollte man auf jeden Fall auch die Hauptdüse anpassen, egal ob diese noch gedrosselt sind oder nicht.


    Kein leuchtendes Rot am Auspuff, wenn man das SLS weglässt. Der Standart Endtopf hat einen Kat, beim Endtopf im Sport Optik bin ich mir nicht sicher, aber bei beiden kann man ohne das SLS-System fahren.

    Fahre schon jahrelang ohne SLS, auch bei meinen Explorer Spin Ge 50 Euro 2 Modell, und viele andere Explorer 2-takt Fahrer tun das auch genauso, in meinem Wohnort/Stadt, wo ich wohne.

    Wenn Sie wieder den orginalen Auspuff kaufen wollen, müssen Sie wohl zu A.T.U. und den dort bestellen. Die einzige Chance, an das Orginalteil heran zukommen. Was mich auch ärgert, das die vielen Internet Shops diese Teile nicht im ihrem Sortiment haben.

    Ansonsten, wenn man einen anderen Auspuff montiert, muss man auch die Hauptdüse im Vergaser anpassen.

    Zudem kann man den SLS-Schlauch mit einer Schraube problemlos verschließen.

    Ich habe einen offenen Krümmer ohne SLS Anschluss verbaut, eine 10% größere Hauptdüse drin. Also anstatt der orginalen 50 HD habe ich wegem dem Krümmer eine 60 HD drin.

    Das SLS ( Sekundär Luft System) habe ich komplett ausgebaut und entfernt. Braucht man nicht, weil es führt nur zusätzlich Frischluft in die Auspuffanlage,

    um die veralterte Abgasnorm Euro 2 zu erfüllen.