Beiträge von Flory

    Den Standart Euro 2 Kat Endschalldämpfer kann man mit Lösungsmittel wie etwa LIQUI MOLY 5100 mtx Vergaser Reiniger reinigen. Eine Dose davon reinkippen, beide seiten mit Panzertape zukleben, gut schütteln, wirken lassen, und immer wieder mal zwischendurch schütteln.

    Kann nicht schaden, und der Kat innen drinnen, dieses Metallgeflecht, wird wieder sauber. Sieht man auch, wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet.

    Es gibt sicherlichlich noch andere Lösungsmittel, wie Backofenreiniger. Sollte aber eine flüssigkeit sein, kein Spray. Es gibt ja auch Bremsenreiniger in flüssig in Kanister z.b. für die Autoindustrie.

    Mein Spin Ge 50 zieht am Berg viel besser wie der Race Gt 50, bei gleichem Setup. Nur das der Race Gt den ori pseudo Sportauspuff drauf hat, und der Spin ge den normalen Endtopf mit offenen Krümmer.

    Beide Roller haben 8000 km bisher gelaufen. Ich denke, das hat auch damit zu tun, welchen Auspuff man montiert hat.

    Der Zylinderausslass sieht oval und deswegen gedrosselt aus bei beiden Explorer. Das mit dem wegdremeln muss ich auch mal probieren, ob es was bringt.

    Du meinst bei den Explorer 2-takter das SLS-Sekundärluftsystem, und das kann man bedenkenlos entfernen oder einfach eine Schraube in den Schlauch drehen, wenn man eine andere Auspuffanlage oder offenen Krümmer verbaut. Es wird nur zusätzlich Frischluft in die Auspuffanlage geleitet, damit die alte Euro 2 Abgasnorm erfüllt wird.

    Die Ursache für das Stottern und schlechte Gasannahme kann so viele verschiedene Ursachen haben. Vielleicht sitzt ein Simmering nicht mehr richtig fest, und deswegen Falschluft. Fehlersuche ist manchmal eine langandauernde Angelegenheit.

    Natürlich stottert der Motor bei zu groß gewählter Hauptdüse bei Vollgas, aber bei mir lag das Stottern und schlechte Gasannahme am verschmutzen Ölanschlussventil. Nur daran.

    Der Motor hatte auch bei wenig Gas gestottert deswegen.

    Die Leader Vergaser sind Mikuni Nachbau Vergaser, und schlecht sind die keineswegs. Eher gut und lange haltbar.

    Stottert und ruckelt der Motor etwas, wenn du du Gas gibst, und deswegen nicht auf normale Drehzahl kommst. Egal ob im Stand oder während dem Fahren.

    Das Problem hatte ich auch gehabt beim orginalen Leader Vergaser, und lange nach der Ursache dafür gesucht.


    Das Ölanschlussventil vom Leader Vergaser war verschmutzt, also hatte das dann gereingt, und das alte 2takt Öl im Öltank abgelassen und mit frischem aufgefüllt. Weil das alte 2takt Öl war eine klumpige Flüssigkeit geworden. Ölanschlussventil hatte ich mehrmals reinigen müssen mit Lösungsmitteln wie Vergaserreiniger, Isopropyl-Alkohol und mit Hilfe einer dünnen Nähnadel, weil keine Druckluft vorhanden war.
    Danach war das Problem behoben, und vielleicht klappt die Reinigung auch mit Feuerzeuggas zum durchpusten.

    Zwischen der Variohülse und der äusseren Riemenscheibe bzw. Lüfterscheibe muss eine Scheibe sein, schon alleine deswegen, weil in der Riemenscheibe immer eine Einbuchtung dafür vorhanden ist.

    Ist die Scheibe vorhanden bzw. eingebaut? Bei der orginalen Vario ist die Scheibe 1mm dick.

    Ich fahre mit der Naraku Sport Variomatik 5,0 gr Gewichte, und habe aber eine 0,5mm Naraku Control Scheibe dazwischen reingemacht.

    So fährt mein Race Gt 50 mit Serienzylinder mit dem orginalen Auspuff im Sport Look am besten mit dem ungedrosselten Krümmer. 60 HD. Offene DC- CDI. Echte 65 km\h auf der geraden, der Tacho zeigt dann 75 km\h an.

    Hohe Drehzahlen habe ich auch nicht, das ist mit dem pseudo Sportauspuff und ori 50ccm Serien Zylinder sowieso nicht möglich trotz offener CDI.

    Die Frage bei den neuen 2-takter ist, ob die jetzt auch so eine Fehlerspeicher Anzeige haben, der in der Werkstatt mit einen Sensor Auslesegerät ausgelesen wird und dort gelöscht werden kann, nach der Reparatur.

    Das wäre nicht so gut, weil ich will nicht bei jedem Defekt in die Werkstatt müssen deswegen.


    Zudem, wenn man zum beispiel selber einen anderen Auspuff, oder Sport Variomatik einbauen möchte, ob das nicht wegen so einem Steuergerät ( ECU oder was auch immer) unmöglich ist.

    Wegen der schwarzen Zündkerze und deswegen zu fetter Einstellung mal überprüfen, ob der Nadelclip in der 2. Nut von oben drin ist.

    Der Motor läuft zu fett, und deswegen setzt sich der Auspuff schneller zu.


    In der 2. Nut ist diese beste Postition bei meinem Race Gt und Spin ge 50. Motorlauf gut und Zundkerze leicht rehbraum.


    Original war bei meinem Race Gt 50 auch eine 50 drin.

    Zündkerze NGK BR7ES mit Langgewinde bei dem orginalen Serienzylinder sollte drin sein.

    Bei meinem Explorer Spin ge 50 Bj.2012 düse ich mit knapp 40 km\h steile Berge hoch. 5,5 gr. Gewichte in der Naraku Sport Vario, offener Naraku Tunning Krümmer, 58 HD in dem orginalen Leader Vergaser. Der Spin Ge 50 zieht am Berg komischerweise besser wie der Race Gt.

    Der Race Gt 50 verliert Leistung bei warmen Motor, das habe ich beim Spin Ge nicht. Vermutlich ist die Zylinderfussdichting der Übeltäter.

    Der Kleilriemen sollte nicht schmaler als 16mm durch den Abrieb geworden sein, also Verschleissgrenze ist 16mm, bedeutet neuen Keilreimen kaufen.

    Ich würde zuerstmal nachschauen, ob im Vergaser eine Gasschieberdrossel ist, und nach einem Drosselring auf der Variohülse.


    Ob deine CDI überhaupt gedrosselt ist bei deinem 2-takter, weiß ich leider nicht. Eine offene Tunning CDI bringt erst mehr Endgeschwindigkeit, wenn alle Drosseln entfernt worden sind, und dazu muss der Auspuff/Krümmer auch entdrosselt werden, und eine größere Hauptdüse in den Vergaser.

    Dieser Leader PZ19JB ist auch in meinem Explorer Spin Ge 50 Bj.2012 drin. Orginal. Aber es sind 16er Vergaser, und es ist ein Mikuni VM 16 Nachbau Vergaser. Ein 19er Vergaser auf einem 2-takt Motor mit 3,5 PS und ori Luftfilterkasten würde keinen Sinn machen. Wird daher eine fehlerbehaftete Angabe eines Internet Shop Betreiber sein.

    Gute Idee. Würde ich bei meinen 2-takter auch machen, wenn es möglich wäre, aber da wird der Unterdruck-Benzinhahn unter dem Tank direkt angeschraubt. Da bekommt man wohl nirgendswo einen herrkömlichen normalen Benzinhahn, ausser ich müßte einen anderen Benzintank dran fummeln.

    Da würde ich auch empfehlen, das Polrad mit einem Polradabzieher, und die Lichtmaschine zu lösen, um dahinter die Ölpumpe und das Gehäuse ordentlich zu reinigen mit Bremsenreiniger und Pinsel.

    Und neues Fett auf das Plastik-Ölpumpenantriebsrad, oder besser direkt ein neues einbauen.

    Ich selber würde den Motor so nicht mehr starten, aber schon mal die Variomatik ausbauen, und die Kurbellenwellenverzahnung genau anschauen, ob da ungewöhnliche Abnutzungsspuren zu erkennen sind. Falls ja, dann weisst du, das ich es wie schon vorher erklärt hatte, an der etwas zu lockeren Riemenscheibe bzw. den Stern gelegen hat.

    Ansonsten kann es sein, das der Freilauf hinter der Variomatik die Klackergeräusche verursacht, und somit erneut werden muss.

    Das Haupt Düsenset von 2Exteme M6 Gewinde 50-72 ist o.k. und passend für den Leader Vergaser.

    Ich würde bei deinem neuen Auspuff mit einer HD 58 oder 56HD anfangen zu testen. Bei zu kleiner oder zu groß gewählter HD stottert der Motor bei Vollgas. Der Leader Vergaser muss ja auf den neuen Auspuff abgestimmt werden, auch die Leerlauf und Luftgemischschraube bei warmen laufenden Motor. Motor muss erstmal sauber bis Vollgas ohne Stottern und Aussetzer laufen.

    Falls der Motor nicht ordentlich lauft und Vollgas annimmt, kann man auch den Nadelclip in Vergaser eine Nut tiefer und höher setzen, wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein.

    Zu dem neuen Auspuff besser ein Hauptdüsen Set bestellen, weil der ja keine drossel im Krümmer hat.

    Hauptdüsenset 50-60 Dellorto M6 passen ja in den Vergaser. Beim meinem offenen Krümmer habe ich eine 60er HD von dellorto drin, anstatt der orginalen 50HD.

    Berichte mal, wie der neue Auspuff so ist, wahrscheinlich auch eine neue Auspuff flachdichtung mit 26 oder 27 ccm Innendurchmesser am Zylinderauslass nötig.


    Hast du noch Probleme mit der Standgasschraube beim Leader Vergaser, das die Verstellung nichts bewirkt?

    Falls ja, dreh die vorsichtig ganz raus, da ist eine Feder und kleiner O-Ring bzw. gehört dazu.

    Hatte ich auch mal gehabt dieses Problem, hatte sich wohl die Feder irgendwie verklemmt. Nachem ich sie wieder reingedreht hatte, funktionierte die Standgasverstellung wieder.