Beiträge von Flory

    Das Problem des klackern beim Standgas hatte ich auch mal gehabt. Das Problem war einfach, das die orginale Riemenscheibe mit Stern nicht fest genug angezogen war. Zudem hatte ich keine 1mm dicke Unterlegscheibe zwischen Riemenscheibe und Variohülse.

    https://www.dataparts.eu/de/ex…motor/kupplung-variomatik


    Der Stern sitzt auf der Kurbelwellenverzahnung ( nicht Gewinde) und hatte mir fast diese Verzahnung abgeschrubbt bzw. demoliert.. Deswegen den Roller nicht mehr so starten.

    Empfehle deswegen hochwertige Riemscheiben, also ohne diesen klapprigen Stern in der Mitte, zu benutzen. Ich habe die KAK Racing Riemscheibe 16mm drin, die man bei Streetlights bestellen kann. So eine ordentliche Riemenscheibe gibt es auch von Naraku. Die sitzt gut fest auf der Kurbelwellenverzahnung, hat auch kein Spiel wie die billige orginale Riemenscheibe.

    Als Unterlegscheibe benutze ich die Naraku Control Scheiben. Ich habe die Naraku Sport Performance Variomatik drin, und zwischen der Variohülse und KAK Racing Riemscheibe eine 0,5 mm Naraku Control Scheibe.


    Die andere Möglichkeit wäre, wenn du die orginale Riemscheibe weiterhin benutzen willst, eine neue Tellerscheibe 12x2.5 hinter die Variomutter zu tun. Kann man auch bei dataparts bestellen. Die Wölbung der Tellerscheibe zur Variomutter hin ausrichten, weil diese erhöht die Vorspannung auf die Riemenscheibe. Unterlegscheibe zwischen Variohülse und Riemschiebe, und Variomutter ordentlich fest anziehen.

    Die geplante CO-2 Steuer ist auch kompletter Unsinn, und besonders der Unsinn, das der Liter Benzin dann 1,90 Euro kosten würde.

    Die Leute müssen trotzdem mit dem PKW zur Arbeit fahren.

    Was das Weltklima und die Erderwärmung betrifft, da kann das kleine Deutschland alleine sowieso nichts ausrichten.

    Haste überprüft, welche Hauptdüse in dem günstigen neuen 17,5 Ersatzvergaser drin ist? Bestimmt eine 70er HD oder noch größer.

    Bei meinem Race GT war orginal eine 50 HD drin im Leader Vergaser. Jetzt eine 60er HD wegem dem offenen Krümmer. Nadelclip 2 Nut von oben.

    Schlechte Gasanahme habe ich schon selber erlebt, wegen zu kleiner oder zu großer Hauptdüse. Die richtige Hauptdüse zu finden ist wichtig.

    Ich würde beim neuen Naraku 50ccm Zylinder, der identische Leistung wie der ori Zylinder bringt, kein 17,5 Gaser einbauen.

    Oder haste den 70ccm Naraku Zylinder eingebaut?

    Bei diesem Problem würde ich erstmal den Unterdruck-Benzinhahn erneuern. weil der kann auch dafür verantwortlich sein, das der Roller plötzlich kein Gas mehr animmt. Da ist ein Ansaug Membran drin, der bei dem warmen Wetter eventuell nicht mehr richtig funktioniert.

    Dann auch den Membranblock und Ansaugstutzen ausbauen, und auf Risse und Undichtigkeiten überprüfen.

    Für meinen gebraucht gekauften Regenkombi bei Ebay hatte ich komplett nur 15 Euro bezahlt. Kann man schnell über die Jeans und Pullover anziehen.

    Ist nicht so einfach, bei den Mikuni und deren Leader Nachbau Vergaser die richtige Einstellung zu finden. Vergasernadel Kerbe 2 und die Luftgemischschraube knapp 1,5 Umdrehungen raus, ist die Grundeinstellung und damit läuft der Motor auch am besten, habe so immer gute Gasanahme und keine Gaslöcher.

    Auch wenn das Zündkerzenbild eher hell und grau ist, lasse ich diese Einstellung .

    Auf Kerbe 3 hatte ich auch schon mal gehabt, und war nicht zufrieden mit dem Motorlauf. Gaslöcher sind meist die Ursache einer falschen Einstellung der Luftgemischschraube.

    @Rollerfreund und Forummitglieder


    Ich hatte letztes Jahr viel frisches LIQUI MOLY 3510 LM 47 Langzeitfett auf das Plastik Ölpumpen Antriebsrad meines 2-takter getan. Aber das ist eher dünnflüssig. Und ich weiss, das orginal vom Werk so ein weißes, dickflüssiges Fett drauf war.


    Dickflüssiges Fett wäre da sicher sinnvoller, aber ich weiss nicht genau, welches Fett ich da kaufen soll bzw. was die Roller Werkstätten da benutzen?

    Lithiumfett?

    Es muss ja nicht nur dickes, relativ zähes Fett sein, sondern im Winter auch wasser und frostresident sein.

    Kann jemand einen Link bereitstellen zum passenden Fett?

    @rollerfreund

    Ich würde das 2-Takt Öl ja nicht einfach in den Benzintank kippen.

    In einen mit 5-Liter gefüllten Benzinkanister 100ml 2-takt kippen und gut schütteln.

    Oft ist die Ölpumpe auch total verschmutzt, und deswegen schwergänging an der Ölpumpe Betätigungshebel, und das Fett am Ölpumpenrad vertrocknet. Alles mal ordentlich mit Bremsenreiniger säubern und neu fetten.

    Oder alternativ das Plastik Ölpumpenrad ausbauen und den Ölanschluss am Vergaser verschliessen mit einem kurzen geknickten Öl Schlauch, und dann immer 1:50 Mischung in den Benzin Tank.

    Wenn was klemmen würde in der Vario, müsste sich das durch laute abnormale Geräusche bemerkbar machen. Aber trotzdem besser kontrollieren.

    Motoraussetzer während der Fahrt hatte ich auch mal gehabt, und bei meinen 2-takter hatte der Unterdruck-Benzinhahn nicht mehr richtig funktioniert.

    Das Lager im Wandler könnte vielleicht verschlissen und defekt sein, hatte ich mal gehabt, und deswegen immer klackende Geräusche während der Fahrt gehabt. Nachdem ich dann ein komplettes gebrauchtes Wandler/Kupplungsset bei ebay bestellt und eingebaut hatte, war das Problem damit behoben.

    Hat das Hinterrad seitlich spiel, im bezug auf das hintere Radlager, was auf der Getriebeausgangswelle sitzt? Dazu findet man Video Reparaturanleitung bei Youtube.

    Wenn z.b. die Hauptdüse zu klein oder zu groß ist. Dann hat man solche Syntome wie Stottern bei Vollgas oder Gasloch. Die richtige Einstellung der Luft/Gemischraube spielt da zudem auch eine Rolle.

    Vergaser sind empfindliche Teile, und nicht immer einfach, die optimal einzustellen, damit der Motor über das ganze Drehzahl Band gut Gas annehmen tut.
    Undichtigkeiten am alten Luftfilterkasten kann man z.b. mit Heißkleber wieder in Ordnung bringen.

    Mein Beileid . Die verdammten Sturmböen. Das ist mir 2018 auch so ergangen. Der Roller stand nur auf dem Seitenständer. Bremshebel und Spiegel kaputt sowie Kratzer in der Verkleidung. Aber seitdem nur noch auf dem Hauptständer, das ging bis jetzt immer gut.

    Die Dachdecker werden sich über viele neue Aufträge freuen können. Hoffentlich hat das bald mal eine Ende mit dem Sturmböen.

    E-Roller sind keine Option für mich. Das müssen erst mal die Akkus preislich deutlich günstiger werden.

    Man kann auch mit China-Roller zufrieden sein, nicht alle sind minderwertig und schlecht verarbeitet vom Werk aus.

    Die einzige Firma, die in Deutschland noch Motorroller und Motorräder produzieren, ist BMW und könnte ja auch mal versuchsweise 50ccm Roller bauen.

    Mit dem Liqui Moly GL5 Hypoid-Getriebeöl SAE 85W-90 bin ich jetzt schon 2000 km gefahren bei meinem 2 takter. Kann mir nicht vorstellen, das dadurch was am Getriebe defekt geht, weil dieses Öl ja für höchste Belastung konstruiert wurde. Bei mir steht in der Reparaturanleitung auch nur Vorgeschriebenes Getriebeöl: SAE 90

    Was zuviel eingefüllt wird, wird wieder rausgedrückt aus einer Öffnung/Schlauch oder Loch.

    Bist du dir sicher mit den 80 ml ? Ich kenne das nur so, das in den Minarelli Nachbaumotoren 2 takt genau 100ml Getriebeöl eingefüllt wird.

    Probier mal mit einer 58, 60 oder 62 HD. Der Motor muss über das ganze Drehzahlband gut Gas annehmen, und auch bei Vollgas. Daher wird die Hauptdüse falsch gewählt sein bei deinem Vergaser.

    Bei mir war orginal eine 50HD drin, habe jetzt mit der 60HD und der korrekten Einstellung der Luft\Gemischraube das beste Ergebniss.