Beiträge von Flory

    Schlechte Erfahren habe ich zweimal mit Ersatzteilen von 101 octane gemacht, also mit einem neuen Kupplung/Wandler Kit, damit ratternde Geräusche gehabt, und mit einem Ersatzvergaser.

    Mit Naraku Ersatzteilen bin ich zufrieden, habe die Sportvariomatik und den V/S Keilriemen, den offenen Krümmer und die Double Layer Luftfiltermatte.

    Von dem günstigen Naraku Keilriemen für ca.15 Euro kann ich nur abraten, der verschleisst zu schnell.

    Wird so sein, das je nach Baujahr eine AC oder DC verbaut wurde, genau wie auch bei den Explorer/Generic 2-Taktern.

    Laut dem Kommentar bei Amazon von einem Tauris 2-takt Fahrer bei der Naraku offenen CDI ist es eine AC CDI:

    CDI Zündeinheit NARAKU offen - TAURIS Capri 50 2-Takter

    https://www.amazon.de/CDI-Z%C3…en-2-Takter/dp/B00DP513OY

    Diese DC CDI von 2EXTREME habe ich auch. Du hast ja bei den internetshops 14 Tage lang ein Rückgaberecht. Sicherung geprüft und Zündkerzenstecker gewechselt?

    https://www.ebay.de/itm/Tuning…0d9a27:g:obcAAOSwi5hbu4ct

    Bei solchen unnötigen Betrohungen verliert man jegliches Vertrauen in die Mitmenschen. Aber der kann dir nichts anhaben, weil prvatverkauf.

    Der Wandler kann schwergänig sein, und sollte mal auseinander gebaut werden, mit Bremsenreiniger gereinigt werden . Lager und Führungshülse der Wandlerhälfte kann man etwas fetten und bei der Nut etwas Fett. Ob das jetzt wirklich das Problem für den Leistungsverlust ist, merkt man erst, wenn die Arbeit getan wurde. Mit Schleifpapier die Kupplungsbeläge leicht anrauhen und die Glocke mit Bremsenreiniger sauber machen. Bei mir geht der Wandler auch schwer auseinander, wenn ich einen neuen Keilriemen einbaue.

    Einfacher wäre natürlich, ein neues komplettes fertig montiertes Kupplung\Wandler\Glocke Set einzubauen.

    Ein Probefahrt von ca. 10 Minuten wäre ratsam. um sich zu vergewissern, was er für Mängel hat. Nachfragen, ob und wann er gewartet wurde und was genau getan wurde. Wenn noch bei 4000km der erste Keilriemen drin ist, dann würde ich jedenfalls den sofort erneuern und neue Variogewichte und Zündkerze. Motoröl und Getriebeöl erneuern.

    Du kannst für die Luftfiltermatte auch herrkömliches 2-takt Öl benutzen. Bei meinem Explorer Race ist die Luft/Gemischraube mit Leader Vergaser mit HD 60 anstatt ori 50 HD im Winter eine ganze Umdrehungen und eine viertel rausgedreht. Im Sommer muss ich diese Schraube eineinhalb Umdrehungen rausdrehen, um keine Aussetzer (Gaslöscher) zu haben. Standgasschraube Einstellung auch dann korregieren.

    Bei den Mikuni und Leader Nachbauvergaser gilt es vor allem erstmal, die richtige Einstellung der Luftgemischschraube zu finden, damit der Motor über das ganze Drehzahlband ohne Aussetzer läuft. Besonders, wenn man einen entdrosselten Auspuff drauf hat. Die richtige HD im Vergaser und einen dichten Luftfilterkasten.

    Wenn ich z.b. an der Ampel stehe, und den Bremshebel festhalte, geht die Drehzahl auch etwas runter. Bei meinem Explorer Spin Ge 50 mit AC CDI ist das so, aber beim Explorer Race Gt 50 mit DC CDI Zündung nicht. Bei Licht einschalten aber gleichbleibende Drehzahl bei beiden Rollern. Im Winter sollte man immer beim 2-takter die Standgas-Drehzahl mit der Standgasschraube etwas erhöhen.

    Der Reiniger tut auf jedenfall das Startverhalten verschlechtern bei mir, das ist der einzige Nachteil bei meinem 2-takt Roller damit. Da muss ich schon mal 5 oder 7 mal kicken, bis der Motor anspringt.
    Der Reiniger hat ja auch eine gewisse Langzeitwirkung, und daher besser nicht soviel davon und besser an die Dossierung Angaben halten.

    Überprüfe und reinige mal die Masse Kontakte zum Rahmen und Motor und die anderen Steckverbindungen mit Kontaktspray, weil ich glaube eher nicht, das deine Lichtmaschine defekt ist.

    In den letzten 2 Jahren habe ich öfters mal Liqui Moly Vergaser Reiniger in den Tank gekippt, hauptsächlich deswegen, damit der Tank nicht rostet. Allerdings ist davon nicht viel nötig, immer nur ein Schnapsglas voll auf 5 Liter Benzin. Was mir aufgefallen ist, das der Roller dann nicht mehr so gut startet, wie er soll, aber der Motor läuft trotzdem gut und die Zündkerze wird auch etwas gereinigt, und kein Kolbenfresser bisher damit.

    Skalion


    Schon mal an der Luft/Gemischschraube bzw. wird auch Co Schraube genannt, gedreht? Nicht viel verstellen, ungefähr 1/4 Umdrehung rein oder raus. Vergaser immer bei warmen Motor einstellen, und immer etwas warten, bis die Veränderungen der Einstellungen eintreten.

    CO rausdrehen, bedeutet mehr Luft.

    Wenn das nicht hilft, würde ich wegen der jetzigen Mehrleistung es mit einer ein oder zwei Nr. größeren Hauptdüse mal versuchen. Auf der orginalen Hauptdüse sollte eine Nr. eingestempelt sein, woran man orientieren kann, um größere zu bestellen.

    So ein Stottern bei der Gasannahme wird oft durch eine falsche Einstellung der Co Schraube am Vergaser verursacht, oder auch durch eine falsch gewählte Hauptdüse.

    Das Phänomen, das der Motor nach kurzer Zeit kein Gas mehr annimmt und ausgeht, hatte ich beim 2-takter Explorer Spin Ge 50 gehabt. Benzinzufuhr war bei mir o.k.gewesen sowie Membranblock, Schläuche und Ansaugstutzen auch. Nachdem ich den Unterdruck-Benzinhahn erneuert hatte, war das Problem beseitigt. Benzinfilter hatte ich bei dieser Angelegenheit auch direkt erneuert.