Beiträge von Seilfink

    Nachtrag:

    soeben Motoröl und Getriebeöl gewechselt...

    Das was dort im Gurkenglas zu sehen ist, Farbe: antik dunkel forstgrün ... , das ist aus dem Getriebe und(!!) Motor geflossen... unglaublich, der Motor war absolut trocken und das Getriebeöl wurde, mit Sicherheit, seit dem Kauf nicht gewechselt.

    Bin ich froh dass mir der Motor nicht kaputt gegangen ist, waren ja doch schon 30-45min Laufzeit bevor ich alles gewechselt habe...

    Die "Beste Ernte" war es also nicht, haha.


    Ich fahr ihn mal 100-200km und dann wechsel ich die Öle nochmal komplett.


    Schönen Sonntag euch.

    Guten Abend liebe Schrauber,

    habe ein schönes Update.
    Die bestellten Teile habe ich zum Teil leider falsch geordert, Zündkerzenstecker war zu kurz und beim Unterdruckbenzinhahn war die Mutter nicht passend. Also nochmal neu geordert und diesmal das Qualitätsprodukt von NKG inkl Zündkabel sowie der passende Benzinhahn* (M16) geordert.

    An der Zündspule das alte Kabel herausgedreht und NGK XY11 hereingedreht und Zündkerze funkt.
    Den alten Benzinhahn raus und den neuen rein, allerdings hat mein neuer *kein dünnes Messingröhrchen verbaut.

    Benzinschlauch neu (transparent, smarter move 8) ) Benzinfilter neu.

    Natürlich ist mittlerweile die Batterie komplett leer gesaugt, trotz meiner Ladeversuche mit einem günstigen Ladegerät.

    Also Kickstarter, denkste... der Kicker lässt sich nicht richtig treten und kommt ganz langsam zurück, also Recherche, hohe Wahrscheinlichkeit das alles komplett trocken ist. Naja zum Glück hatte ich gutes Fett mitbestellt.

    also Variodeckel ab, und mir die Mechanik angeschaut, Innen sauber gemacht (viel schwarzer Abrieb), und alles bewegliche gefettet , Ritzel und Welle sowie Freilauf (Anlasser). Alles wieder zusammen und siehe da der Kicker funktioniert wieder.

    Durch den transparenten Benzinschlauch konnte ich nun sehen wann Sprit fließt und wann eben nicht. Vorher, aus dem alten Benzinhahn ist schön das Super herausgeflossen, und beim neuen eben nicht, erstes gutes Zeichen. Danach ankicken leider oft sehr sehr oft, was mir auch die Haut von der Hand gerieben hat, Handschuhen sollte mal jemand erfinden ...

    Aber nun konnte ich sehen wie Benzin fließt und damit konnte ich dann auch den Ansaugstutzen und den Unterdruckschlauch ausschließen (zumindest zu 90%) jedenfalls gelangte der Sprit nur sehr zögerlich in den Vergaser der dann etwas Hilfe brauchte.., Luftfilter ab und einen kurzen Stoß Bremsenreiniger rein. Zweimal gekickt und dann der erlösende Klang der 50ccm :saint: unsauber aber ohne auszugehen.

    Gaszug nicht zu straff und die Standgasschraube ein bisschen lockerer, für den Anfang nicht mal schlecht, Feineinstellung kommt später.
    Dann der Tipp mit dem Bremsenreiniger auf dem Ansaugstutzen bei laufendem Motor, keine erhöhung der Drehzahl, gut.

    Danach ein kurzes Stück gefahren, aus 20min gewartet und wieder angekickt und siehe da er sprang wieder an...

    Als nächstes steht an: Motoröl & Getriebeöl wechsel, Luftfilter wechsel, Ventile einstellen usw.


    Danke für alle Tipps, war meine erste Reparatur an einem Motor Zweirad hat Spaß gemacht und wird es auch weiterhin.




    So meine lieben, bestellt habe ich folgende Sachen:

    Zündkerzenstecker, Unterdruckbenzinhahn, Ansaugstutzen, Mehrzweckfett, und ein paar Schläuche, sicher ist sicher.

    Vergaser habe ich ausgebaut und mal geprüft:
    - keine Ablagerung, Düsen sauber, Schwimmer nicht verklemmt und geht sauber, von Innen sieht der aus wie aus der Fabrik, auf der Gemischschraube ist eine Markierung "aufgemalt", mal schauen...

    Beim Ausbau des Vergasers lief Benzin aus dem Benzinschlauch, sollte ja nicht sein deshalb, einen neuen Unterdruckbenzinhahn.
    Kann ja auch ein Grund sein weshalb der kleine nicht mehr angeht, Vergaser lief mit Benzin voll und verschluckt sich daran.

    Berichte wenn alles verbaut ist.

    Schönes WE euch

    .... 8,5kOhm, wo 5kOhm sein sollten ?

    Nun ja. Dein Roller.


    Gruß

    Mc Stender

    Zwischen 5k - und 13k Ohm sollt ein Ordnung sein?

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    8,5k lagen nur beim Kerzenstecker (Kerze raus, und abgedreht vom Kabel) an, nicht dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
    An einem neuen Kerzenstecker soll es nicht scheitern.

    Multimeter gibt folgende Ergebnisse mit 20K Ohm Einstellung:

    C7HSA = 0,00 (Anzeige tanzt bis diese auf 0,00 ist)
    CR7HSA = 3,35

    bin nach diesem Tutorial gegangen

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    Interessant: CR7HSA war verbaut gewesen und er fuhr damit, Handbuch empfiehlt C7HSA, diese habe ich natürlich auch bestellt ...

    Danke für die flotten Antworten,

    Bestellt habe ich:
    10W40, SAE80, NGK C7HSA, Ölwechselset (Ölsieb, Schraube, Feder, Dichtung), Luftfilter

    Neu:
    Fühlerlehre, wenn ich eure Tips lese brauche ich diese sowieso, also Ventile sind noch nicht geprüft,
    10Nm für den Ass danke! und fürs Massekabel ebenso.

    Nach kurzer Rücksprache meinte er:
    Isolator/Ansaugkrümmer wurde nie entfernt, den Vergaser hat er vom Ansaugstutzen abgezogen, diesen aber nie abgeschraubt.
    Okay könnte von dort aus trotzdem Falschluft ziehen und zum Problem führen, ich mache mal ein Video heute Nachmittag.

    Ja eine Motokontrollleuchte hat er, leuchtet nicht auf

    Kompressionstest würde ich erstmal aufschieben wollen, soweit lief er ja ohne Probleme.
    Und im schlimmsten Fall kostet der E4 Vergaser 99€, also alles im Rahmen.. aber erstmal schrauben und lernen macht ja viel Spaß

    Was ich jetzt machen werde bevor die Bestellung eintrifft:
    Schläuche am Vergaser mal nachprüfen, ich frag mal einen User der den EasyCruiser fährt nach einem Bild vom Vergaser und Innenraum


    Danke
    Mc Stender  Jingbing  Rossi1964

    Hey mein lieben Schrauber und Schrauberinnen,

    mein ZN50QT-E EasyCruiser Eco 50ccm, den ich für schmales Geld, (also fast) geschenkt bekommen habe, scootert nicht wirklich.
    6300 km, Bj. 2017

    Hintergrund: der Vergaser wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, demontiert, zumindest aber nicht vollständig zerlegt. 6 Monate Standzeit. Laut Gespräch lief der Roller vor dem Ausbau des Vergasers super, ist wohl "nur" neugierig gewesen.

    Also den schicken Cruiser zu mir, Dinge die ich gemacht habe:

    - kein starten des Motors über den eStarter oder Kickstarter möglich
    - Lösung: Benzin (Super) getankt (Restbenzin ist wohl verdunstet, oder hoffentlich nicht irgendwas rausgesickert, beobachte) , den Akku habe ich nach der Aktion gleich aufgeladen.

    - ein bisschen georgelt eStarter und er sprang an, aber unruhig und beim Gas geben säuft er ab, also mal nachgeschaut und zumindest die Baustelle (Vergaser) genau angesehen.
    Ich kenne die Schläuche die vom Tank und dem Unterdrucksystem zum Vergaser und dem Ansaugstutzen gehen aber der süße hier hat ein bisschen mehr, vielleicht liegt es am falschen Anschluss der Nebenschläuche?

    Bild im Anhang:

    1. Abgasrestchemikalienrückstandsrückführungsschaluch (sorry 8o ) ?
    2. ?
    3. Unterdruck-Benzin kommend vom Benzintank und von dort aus aus der Tankmembrane
    4. ?
    5. Benzinschlauch- kommend vom Benzintank und von dort aus aus der Tankmembrane
    6. Benzinablassschlauch kommend unterhalb des Vergasers
    7. Überlauf

    Mal abgesehen von 3,5,6 und 7 kann das Problem an 2 und 4 liegen, ich vermute mal das hat was mit der Abgsanorm zu tun?

    Gibt auch ein wunderbaren Thread zum Thema das ich gerne anschließend abarbeiten würde,
    Beim Gas geben droht der Roller auszugehen.

    Was habt ihr für Tipps für mich?

    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/21378/

    Servicepaket ist schon geordert, aber erstmal das Grundsätzliche ...