Beiträge von Chinamann

    Zum Thema genau lesen:

    Lies Du doch auch mal genau. Ich hab sehr oft geschrieben, dass die VENTILSCHAFTBUCHSE nicht gesintert ist und das Ventil auch nicht. Das hast Du nämlich so behauptet und das stimmt definitiv nicht!

    Und wenn man das dann sagt, ist es ein unqualifizierter Beitrag mit Schwachsinn und man bekommt eine Denkpause angedroht?
    Was ist das denn für ein Forum? Daher sind die meisten User wohl auch nu für ein paar Beiträge hier, bis ihr Problem geklärt ist. Unterhaltungen und Antworten kommen ja immer von den gleichen paar Leuten, jetzt macht es Sinn. Ah, dann hast Du bestimmt immer andere 139QMB Köpfe da als die, die man überall kaufen kann.

    Hast Du mal ein Bild, um die Behauptung zu belegen? Weil ich kann mir darunter nichts vorstellen. Alle die ich bis dato gesehen hatte, hatten definitiv KEINE "Führungen", die richtig übrigens Ventilschaftbuchse heisst, aus Messing, Kupfer, Bronze oder sonstwas. Und schon gar nicht gesintert.


    Und übrigens, ich mache es auch beruflich, aber nicht nur quasi.

    Und da jetzt mit Sicherheit eine Denkpause kommt, weil der Neue unqualifizierten Schwachsinn schreibt, muss ich mich wohl damit abfinden. Tolles Forum (wurde für Diskussionen zu Themen erfunden) habt ihr hier.

    Best regards und bis bald. Nach der Denkpause. :resp:

    Sinterbronze und verchromter Edelstahl... Wird ja langsam richtig abenteuerlich hier.

    Das was Du meinst waren Messingbuchsen, teilweise auch POM und Achsen aus Edelstahl, nichts verchromt.


    Sehr alte 2T Motoren hatten übrigens auch Messingbuchsen anstelle von heutigen Nadellagern verbaut. Mit einer Schmierbohrung drin. Aber auch die waren nie gesintert.


    Aber ich sehe schon, egal wie viele Fakten man auf den Tisch legt, du kommst mit irgendetwas Neuem um die Ecke.

    Daher, bevor wir streiten, lassen wir diese Diskussion und helfen lieber unserem guten alten Leon weiter :doppe:

    Ich weiss, was sintern bedeutet.

    Dennoch ist an dem betreffenden Motor kein Bauteil im Ventilbereich gesintert.

    Presse doch einfach mal ne Ventilbuchse aus und flexe ein Ventil ab, anstatt Lesestoff zu posten, der sich mit einem Werkstoff befasst, aus dem kein einziges Teil des 139QMB Motors besteht...


    Und wenn ich zB Wolframgranulat zu einer Buchse sintere, ist das dann durch seine Porösität weicher, als zB eine Messingachse, die darin laufen soll?
    Merkst Du gerade selber, dass sich das beißt, oder?

    Nein, auch die Schaftbuchsen sind nicht gesintert. Bei keinem Motor der Welt. Würde sonst einen Schereffekt geben und die härtere Buchse würde das Ventil auf kurz oder lang auffressen.


    Und wie gesagt, es schmiert das Öl, dass den Ventilschaft benetzt.

    Auch MÜSSEN die Ventile gehärtet sein. Was bei unseren Motörchen nicht gehärtet ist, sind die Ventilsitze. Das ist aber wieder ein anderes Thema und hat nicht direkt mit dem Ventil selber zu tun.
    Dass die Ventile nicht so einen hohen Kohlenstoff- bzw. Wolframanteil haben und daher nicht so hart sind, wie höherwertige, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, nur klarstellen, dass das nichts mit gesinterten Metallen zu tun hat.
    Wir wollen ja nicht, dass irgendein Laie das am Ende noch glaubt.

    Gar nicht ;)

    Sintermetall n Begriff?

    Siehe Buchse in der Vario :doppe:

    Jetzt nicht böse gemeint, aber Sintermetall ist was gaaaaanz anderes. Sowas in Foren zu schreiben, wenn man es nicht weiss, finde ich immer echt grenzwertig. Denn irgendjemand glaubt es. Als gelernter Metallbauer und Schweißer muss ich das mal richtigstellen

    Ventile sind gehärtet und das wird heute in der Regel induktiv gemacht. Sie bestehen zumeist aus einer Chrom-Mangan-Stahllegierung, bei unseren kleinen Rollern wrsl. aus einer Legierung ohne Mangan.

    Ein gesintertes Ventil würde sofort brechen, da hart, aber spröde. Eine Variobuchse ist ebenfalls, wenn überhaupt, nur gehärtet.
    Goldene Regel: Alles was feilbar ist, ist nicht gehärtet. Und die meisten 50er Variobuchsen kann man feilen ;)

    Sintern bedeutet übrigens, wenn Metallstäube bzw. Metallgranulate unter hoher Hitze und hohem Druck miteinander "verpresst" werden. Ein gutes Beispiel dafür sind Sintermetall-Bremsbeläge.

    Und noch zum Thema Ventilschmierung:
    Natürlich werden die Ventile geschmiert. Allerdings nur marginal und auch nur durch einen Ölfilm und dessen Oberflächenspannung auf dem Ventilschaft.

    *Klugscheißermodusoff* :doppe:

    Es geht ja nicht um diesen einen User, das war, wie beschrieben, ein Beispiel.

    Jingbing
    Den Satz verstehe ich nicht. Zumindest in dem gerade vorhandenen Kontext nicht.

    Rossi1964

    Und warum behält man dann nicht den ursprünglichen Nick? Der Vermerk "Gast" steht ja sowieso unter dem Avatar, wenn der User keinen Account mehr hat.

    Es geht auch nicht um die Eröffnung neuer Themen, sondern um dem im Eingangspost beschriebenen Sachverhalt.
    Denn das macht die Sache schwer zu finden, schwer bei Zitaten zu lesen und vor allem ein bisschen unseriös.

    Daher die Frage nochmal:
    Ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Bug in der Forensoftware?
    Da ich auch WoltLab nutze und der Fall bei mir anders ist, wollte ich das gern wissen.

    Liebe Forengemeinde, liebe Rollerfreunde.

    Mir fiel beim Lesen älterer Beiträge auf, dass wenn ein Mitglied gelöscht wurde bzw. dessen Konto nicht mehr existiert, auch der Nickname des Users in einem Thread, also links unter dem Avatar.

    Das scheint mir irgendwie sehr komisch, zumal es die Suche nach Beiträgen eines Benutzers, die man nochmal braucht, wegen Infos etc. extrem erschwert.

    Ich habe ein Beispielbild angehängt, ein aktueller Fall des Users "bodyxxxl", der nun auf einmal "ThrobbingWood8207" heißt... :/

    Ist das so gewollt oder ein Bug in der Software?
    pasted-from-clipboard.png

    Der TE ist keine Werkstatt und muss dem Kunden nichts erklären.


    Der Tipp war auch nur für den Fall gemeint, dass alle Stricke reißen. Bei E4/E5 Themen ist das oft ein guter Weg, wenn der Betreiber eines Fahrzeuges keine Unsummen ausgeben möchte.

    Das gilt mehr für die E4 Vergaser, die E4 bzw. E5 Einspritzer mit Rongmao/Delphi-Technik sind ziemlich zuverlässig. Und gerade bei Rongmao kann man mit dem richtigen Tool viel an der ECU machen, dass der Roller auch vernünftig fahrbar wird. Also zumindest da macht der Umbau auf E2 nicht so viel Sinn.

    Mal eine ganz andere Frage, gibt es einen Schaltplan für Deinen Roller?
    Also es gibt den, aber hast Du ihn?

    Das wäre m.A.n. sehr hilfreich. Dann kann erstmal alles so verkabelt werden, wie es gehört.


    Im Zweifelsfall kannst Du den Roller auch mit dem anderen Generator und einem Standard-China-Kabelbaum umbauen, dass wieder E2 Vergaser vernünftig laufen. Das wird gern gemacht, wenn das E4-Thema unlösbar scheint.


    Bevor jemand fragt, wir haben das in der Werkstatt auch schon einige Male gemacht. Bei mir liegt aber auch ein ganzer Haufen an Teilen aus Schlachtrollern herum, das Thema wird damit also entsprechend einfacher/günstiger.