Beiträge von J.P.R.

    Hmm... Selbst Auspuffe zu finden ohne SLS ist da gar nicht so einfach...

    Ich habe jetzt am WE das mit dem E-Hand-Schweissgerät so gut es ging rangebrutzelt wieder und dann reichlich Dichtpaste verwendet. Jetzt ist zumindest wieder ein kleines Weilchen Ruhe...

    Heyho liebe Leute,


    fahre seit einigen Jahren den Rex Imola 125 Roller und finde ihn auch ganz gut. War allerdings schon länger ein vorherzusehendes Problem, dass der Auspuff durchrostet. Ich hatte vorsorglich unterhalb des Anschlusses da auch schonmal vorsichtig ein Blech dran geschweisst (bin ziemlicher Laie), hat allerdings geklappt.

    Bei der Fahrt von heute ist mir allerdings der Anschluss für das SLS abgeflogen. Habe es daran gemerkt, dass der Roller plötzlich sehr laut war.

    Problem jetzt ist, man findet für diesen Roller scheinbar keinen passenden Auspuff mehr zum Nachbestellen. Aus irgend einem Grund scheint es zwar für den Rex Imola 50 (und viele weitere 50ccm Roller) Auspüffe zu geben, aber nicht für den 125er...

    Ich hatte eigentlich vor den Roller bald zu verkaufen, Tüv hat er noch ca. 1 Jahr, aber mit dem Loch im Auspuff will den sicher keiner haben...

    Weiß jemand von euch, wo ich passende Auspüffe finden könnte? Oder ob der Auspuff baugleich zu anderen Rollern ist?

    Habe ein paar Bilder angehängt. Bild 1 Zeigt den Auspuff "vor dem Defekt", in zwei und drei wird der abgebrochene Anschluss für das SLS gezeigt.

    Danke für die Hilfe

    Gruß
    Jan

    Ergebnisse von unserem (Teil-)Experiment:

    [kamen ja inzwischen neue Einträge dazu, die ich nimmer gelesen hatte heute...]


    Nunja, haben es heute schnell mal ausprobiert, allerdings keine lange Zeit gewartet sondern die Batterie nur kurz angeschlossen und die Zündung angemacht. Es hat sich ergeben wie NiKi59 meinte. Die kleine Rollerbatterie hat über die kurze Zeit nicht genügend Power um den Anlasser des Lupos drehen zu lassen... Also haben wir schnell die Batterie wieder weggenomen. Hatten Pluspole der Batterie verbunden gehabt und Minus am Minuspol der Autobatterie. Mein Kumpel setzte sich dann ins Auto und ich habe das Massekabel dann nach einem Countdown an die Rollerbatterie gehalten. Gab ein paar kleine Fünkchen aber nichts großartiges... Wie gesagt, der Anlasser hat dann gezuckelt konnte aber nicht zünden...

    Ende vom Lied: Das Auto stand rückwärts am Hang (nicht in einer Kule wie bezeichnet). Hatten zuerst versucht mit dem Rückwärtsgang anzuschieben, also rückwärts den kleinen Hügel runter. Dann aus Sicherheitsgründen aber doch schnell gedreht und vorwärts angeschoben. Hat ein klein wenig gedauert, weil er selbst mit voller Batterie nicht immer gleich zündet... Batterie, finde ich, sollte er ersetzen, ist im aber derzeit zu teuer (tut ja auch in der Regel, außer wenn mans Licht anlässt :D)

    Gruß
    J.P.R.

    Heyho liebe Rollerfreunde,


    heute mal eine komische Frage. Einem Komillitone von mir hat in seinem Auto das Licht angelassen, als wir uns für ca. 4 Stunden anner Uni zum Lernen getroffen hatten. Batterie war danach leer. Die war wohl vorher schon schwach/defekt. Jedenfalls hat er Starterkabel im Auto und ich hab ihm angeboten, dass wir probieren könnten den Wagen mit der Batterie von meinem Roller zu starten. Grundsätzlich eine verrückte Idee... Da es sich allerdings bei dem Auto um nen kleinen Lupo handelt, könnte es vielleicht sogar funktionieren...?

    Habe jedenfalls heute Abend schonmal die Batterie rausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen, damit zumindest das läuft... Kann allerdings nur die Batterie mitnehmen, den Roller nicht (derzeit noch kein neues Kennzeichen bekommen ... :( )


    Womit hätten wir die besten Chancen zum Starten? Rollerbatterie anklemmen und warten? oder anklemmen und direkt starten? Oder Autobatterie abklemmen und rollerbatterie ran und damit starten?
    Hätte das Auto am ehestens angeschoben, allerdings steht es wohl in ner komischen mulde und man müsste bergauf schieben... :(

    Naja mal vorerst die Gedanken, eventuell sehen wir ja morgen den Ausgang des "Experimentes"

    liebe Grüße
    J.P.R.

    So.... bin heute Morgen mal wieder gefahren. Habe inzwischen den Vergaser ausgetauscht zum Neuteil. Tropft nun zumindest kein Benzin mehr raus, hatte allerdings etwas Probleme beim Einbau weil der Schlauch von Luftfilter sehr kurz und steif ist. Konnte mir da allerdings behelfen indem ich ihn in sehr heißes Wasser eingelegt habe und dann direkt in flexibleren Zustand eingebaut... das Teil schaut allerdings etwas abgegammelt aus.

    Hatte allerdings immer noch Probleme beim Starten und habe dann erst mal noch den Vergaser eingestellt. Das ging immer noch sehr schwer, da die Drehzahl schwankt und nicht so stabil ist... Ohne Luftfilter lief er immer noch besser. Also habe ich mir den Filter nochmal aufgemacht und die Membran gründlich gereinigt und mit einem bisschen Motoröl aufgearbeitet. Außerdem habe ich mal den Ansaugschlauch des Luftfilters abgemacht und nochmal den Vergaser eingestellt (immer noch schwer...)


    Sache ist nun: Er startete gestern und heute super gut, hat danach allerdings für kurze Zeit etwas gezickt und kein Gas angenommen. Außerdem habe ich bei viel Gas geben immer noch Fehlzündungen....

    Mc Stender Kaltstarter funktioniert soweit ich das einschätzen kann. Es ändert sich jedenfalls nach ein bis zwei Minuten die Drehzahl im Leerlauf sehr. Aber was meintest du mit, dass ich mir die Lösung schon selbst gegeben habe? Hatte wie schon weiter vorne von jemandem erwähnt wurde einmal rund um den Vergaser herum Startpilot gesprüht, gab keine Auswirkungen. ERst dann als ich ihn mitten in den Luftfilter gesprüht hatte (wie gesagt, er ging dann aus...). Und was genau ist die Beschleunigerpumpe? Diese kleine seitliche Pumpe am Vergaser, die beim "Vollgas geben" in die Schwimmerkammer einspritzt?

    Ok, habe heute Abend zwei Tests gemacht, nachdem ich nach Hause gefahren war.

    Test 1: Vergaser wie behabt gelassen, einfach den Deckel vom Luftfilter komplett aufgemacht. Daraufhin fuhr der Roller wunderbar. drehte im Stand (wie gesagt mit gleichen Einstellungen) relativ hoch und hatte selbst bei über den 40km/h und bei Vollgas keinerlei Fehlzündungen. (zur Erinnerung: hatte bei Vollgas und hohen Geschwindigkeiten immer das Problem mit gelegentlichen Fehlzündungen/Aussetzern etc.)


    Test 2: Luftfilter fest zugeschraubt und den Vergaser eingestellt. Weiß nicht ob es so gut lief. Hatte die ehemalige Einstellung von vorher als Ausgangspunkt zu nutzen. "Standgas runterschrauben bis er fast ausgeht" hat schon nicht funktioniert, da irgendwann das Gas auf 0 war und der Motor trotzdem fleißig weiterlief...?! Jedenfalls hab ich dann halt einfach die Gemischschraube noch etwas weiter rausgedreht bis zum Maximum. Probefahrt zeigte allerdings wieder Fehler wie eh und je. Ständige Fehlzündungen oder Zünd-Aussetzer... Zusätzlich knattert mein Auspuff nun wie wenn er Popkorn macht wenn ich nach dem Vollgas den Griff loslasse...?


    Ach übrigens habe ich mal probeweise Starterspray im Leerlauf in den Filter eingesprüht als er offen war. Ergebnis: Roller drehte sofort langsamer und ging dann ganz aus... Was soll denn das? Der Motor startete danach relativ zögerlich. Das Ergebnis ließ sich auch mehrmals reproduzieren...


    Werde wohl doch morgen früh oder demnächst irgendwann den Vergaser zum Neuen tauschen...

    Jingbing: Ja jetzt wenn ich den Post von dir nochmal lese hast du recht... Das passte irgendwie in meinem Kopf nicht zusammen, weil der Motor ja im Leerlauf, wo man den Vergaser ja einstellt, eh nicht so viel Luft zieht. Von demher hatte ich gedacht, dass der "Leerlauf-Ansaug-Widerstand" mit oder ohne Deckel in etwa gleich sind...? Muss ich mal rumprobieren, bin gerade auf der Arbeit und fahre danach wieder (vorerst mit halb offenen Deckel, sonst schleicht der Roller nur) nach Hause zum testen.

    Nochmal eine Überlegung: ich hatte ja den Vergaser schon eingestellt gehabt, allerdings war dabei ja anscheinend der Luftfilterkasten halb offen. Kann es sein, dass dann die Einstellung vom Vergaser überhaupt nicht passt? Ich meine grundsätzlich läuft der Motor ja nun auch wie vorher im Leerlauf. Die Probleme mit den Fehlzündungen kommen erst bei mehr Gas vor., also wenn die Drosselklappe öffnet…? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich der Vergaser anders einstellen lassen wird im Leerlauf als vorher…?

    Mc Stender Oh jetzt weiß ich was du meintest... habs nochmal nachgeschaut.... Naja fahre morgen mit dem Roller nochmal zur Arbeit und bau danach so den Vergaser aus oder so. entweder das alte Teil ist noch ganz oder ich kann dann halt vorerst nimmer fahren...

    Jingbing Das ist es ja was mich stutzig macht. So aus dem Bauchgefühl müsste man ja meinen, dass es mit weniger "Ansaugwiderstand" (sprich ohne den Filter bzw. halt mit offenem Filter) schon besser und leichter Luft ansaugen kann. Allerdings ist ja der Motor grundsätzlich ja dafür gebaut mit so einem Filter zu arbeiten...? Wenn ich den Vergaser wechsle muss ich da umbedingt einige Tests durchführen und genau schauen...


    Mc Stender Ja, wie gesagt, das Teil wurde komplett neu bestellt. Als Isolater schätze ich mal, du meinst den kleinen Gummi-Ring um das Ansaugloch herum? Ist dementsprechend dann auch neu :)

    So... Bin hatte die Tage mal wieder Zeit und mich nochmals mit einer (fand ich) guten Idee an das Öffen der Drossel gemacht. Das war die Idee meines Vater, und es ging darum mit einer Schraubzwinge und zwei Holzbrettchen das Zahnrad der Kurbelwelle anzubringen und so den Motor zu blockieren. Leider ist da bei meinem kleinen Roller alles saumäßig eng und ich musste nach einer Halben Stunde des rumprobierens die Vario wieder zuschrauben...


    Habe in dem Zuge dann auch den Luftfilter so gut es ging zugeschraubt weil der immer noch so halb offen stand die ganze Zeit (schon seit Kauf?). Jedenfalls bin ich heute dann wieder gefahren und hab irgendwie feststellen müssen dass die Geschichte mit den Fehlzündungen plötzlich sehr extrem war bei mehr als der Hälfte des Gashebels. Später zuhause hab ich dann den Luftfilter-Deckel wieder lockerer geschraubt und siehe da - Er konnte wieder schneller als 30km/h fahren. Irgendwie kommt es mir spanisch vor, dass mit ordentlich zugeschraubtem Luftfilter-Deckel der Roller schlechter läuft...? Kann sich das jemand von euch erklären?

    Ansonsten hab ich mir nen neuen Vergaser bestellt, da der alte ja seine paar Probleme hatte: angerissener Ansaugstutzen (also der Teil mit dem Gemisch halt der zum Motor führt direkt...), Undichtigkeit, Vergasermembran war komisch und ist nicht gut gerutscht --> Gedenksekunde beim Gas geben und Fehlzündungen beim vom Gas gehen... Wird demnächst eingebaut - Sollte der Motor da wenn möglich vorher schon mit dem alten Vergaser warmgefahren werden?


    Das Abenteuer geht weiter :)

    Bin in Thailand zum aller ersten Mal Roller gefahren. Dort war die Welt noch so einigermaßen in Ordnung, aber Vietnam.... Huiuiuiui. Wie Reichenbrunner es gemeint hat, die Leute ziehen halt mal irgendwo aus der Ecke raus ohne zu schauen. Hatte da einige male mit Vollbremsung nur noch Glück...

    oh stonie: Dich hatte ich ganz vergessen... Mit neuen Düsen herum zu experimentieren würde ich vorerst mal noch lassen, bis ich das Gefühl hab, dass die anderen Sachen so einigermaßen laufen... Werde es aber mal im Hinterkopf behalten :)

    Soo, hatte das einigermaßen gute Wetter heute mal genutzt um etwas weiter zu basteln. Die letzten Wochen war es unmöglich irgendwie einen trockenen bzw. sogar nicht verschneiten Moment zu finden...


    Habe nacheinander: erst mal ne neue Zündkerze gekauft. Scheint nicht wirklich Änderungen gebracht zu haben, weder am Start-Verhalten, noch an den Fehlzündungen beim Fahren. Dann habe ich, wie @Tulpe vorgeschlagen hat bei der Vergasermembran das kleine Loch mit Sekundenkleber versucht zu zu machen. Wieder keine/kaum Änderungen. Hatte jedes Mal das Gefühl es wäre besser, aber könnte auch Einbildung sein... Hatte dann allgemein noch endlich das Tachoglas gewechselt - das schaut richtig schön aus :). (siehe Anhang)

    Außerdem Habe ich endlich noch Zeit und das benötigte Werkzeug gehabt um das Ventilspiel einzustellen. Frage dazu: Habe beide Seiten (Einlass- und Auslassventil) auf 0.1mm Spiel eingestellt, aber teilweiße für die Einlassseite auch schon 0.05mm gelesen. Was ist eurer Meinung nach richtig/richtiger?

    Außerdem habe ich mir erstmals die Variomatik vorgenommen und den Deckel aufgeschraubt um einfach mal zu schauen. Konnte leider wie erwartet ohne nen Schlagschrauber die Mutter nicht aufmachen um die Drossel zu entfernen, wie ich es ursprünglich mal vorhatte...

    Ah und außerdem: Irgendwelche Anschlüsse für eine Lampe am Tacho hatte ich gar nicht gesehen... Gibt es die vielleicht gar nicht bei jedem Modell?


    @Schlaui

    Nach der Frage ob der Roller Öl verbrennt: Soweit ich weiß nicht. Hatte erst vor einigen Wochen den Ölwechsel durchgezogen, aber bis heute keinen abnormalen Abfall am Öl bemerkt (bin allerdings auch maximal so 100 bis 150km gefahren oder so...?). Schwarz schaut der Rauch auch nicht aus...


    Jingbing

    Die Geschichte mit dem Starpilot um den Vergaser muss ich mal ausprobieren, klingt vernünftig. Besonders der Anschluss vom Luftfilter und der Luftfilter selbst sind nicht wirklich gut zusammengebaut (hatte den mal aufgeschraubt um Startpilot reinzusprühen, dann nicht mehr richtig zu gemacht...)


    @Tulpe

    Ich bin etwas verwirrt, welches Loch du genau meinst. Wenn ich den Plastikdeckel oben am Vergaser aufschraube, dann sehe ich die Membran oben drauf liegen, gemeinsam mit einem schwarzen länglichen Zylinder in dem normalerweiße die Nadel drinnen liegt. Ich schätze mal, dass dieses längliche Teil der Schieber genannt wird? Dieser hat unten wo die Feder drauf liegt tatsächlich ein kleines Loch gehabt, meinst du das mit dem Vergrößern? Außerdem war der Lauf dieses Schiebers (wenn er es denn tatsächlich ist) tatsächlich nicht super leicht gewesen. Polieren ist eine gute Idee also. Meinst du man sollte noch irgendwie mit WD40 einsprühen oder einem anderen Schmiermittel?


    @olaf422 
    Eigentlich hatte ich den Vergaser schon eingestellt, wie ich weiter oben schon mal geschrieben hatte... Muss ich allerdings nach dem genauen Abdichten von Luftfilter etc. nochmal probieren. Wie gesagt, der Motor geht halb aus, wenn ich dann einmal am Gashebel kurz ziehe und dan wieder loslasse geht die Drehzahl hoch, bleibt dann so 5 Sekunden und erst dann geht er halber wieder aus. Das Problem macht das Einstellen recht schwer, dachte aber ich hätte es gut gelöst bekommen...


    Grundsätzlich habe ich noch eine weitere Frage. Bei der Vergasernadel gibt es am oberen Ende mehrere Ringe als Einstellmöglichkeiten. Was genau wirken diese Ringe denn aus, und in welchem Fall macht es Sinn da herumzustellen?

    Vielen Lieben Dank an alle Antworten, ich werde euch wieder auf dem Laufenden halten, auch wenn es wegen der kalten Jahreszeit mal wieder etwas länger dauern kann (wie gesagt, hab keine Garage und muss beim Schrauben selbst immer frieren...)

    Gruß J.P.R.

    Jingbing

    Habe gestern das erste Mal so richtig den Vergaser versucht einzustellen, konnte ich vorher nie machen da ich keinen Hauptständer hatte. Bin nach folgendem Muster vorgegangen:

    Motor warmgefahren (ca. 10 Minuten oder so). Lufteinstellschraube auf ca. 1 1/2 umdrehungen rausgedreht. Leerlauf so eingestellt, dass der Motor fast ausgeht. Dann die erste Schraube so weit raus, bis das Gemisch die Drehzahl nicht mehr weiter anheben konnte, dann den Leerlauf wieder runter auf angenehmen Wert.


    Hatte heute allerdings wieder dieselben Anlaufschwierigkeiten gezeigt. Mir sind dabei allerdings noch einige Sachen aufgefallen, die euch erfahreneren Bastlern vielleicht hiflt die richtige Lösung zu finden:

    - Beim Einstellen der Drehzahlschraube des Vergasers habe ich gemerkt, dass die Gasannahme extrem verzögert war. Habe ich zum Beispiel das Gas vermindert hat es erst so 2 Sekunden danach angefangen die Drehzahl zu vermindern, das war andersrum glaube ich nicht der Fall (nicht 100%ig sicher jedoch...).
    - Ähnliches beim Fahren: Wenn ich eine ganze Weile auf Vollgas fahre und dann abrupt den Gashebel loslasse (weil zum Beispiel eine Ampel vor mir rot wird), dann knallt der Auspuff laut, weil wohl immer noch Benzin nachkommt.

    - Wenn ich an der Ampel dann beim Gasgeben abrupt wieder Vollgas gebe, dann verschluckt sich der Motor erst kurz und fängt sich dann danach erst wieder. Das ist auch so wenn ich schon auf Halbgas fahre und Vollgas gebe...

    - Während der Fahrt bei Vollgas kommt es immer mal wieder zu Fehlzündungen, sodass es abbremsende Ruckler gibt. Ich kann allerdings nicht sagen ob an der falschen Zeit gezündet wird oder die Zündung ganz ausbleibt...


    Ich hatte alle drei Phänomene, wie auch die Startschwierigkeiten auf den falsch eingestellten Vergaser geschoben. Habe inzwischen auch die Zündkerze angeschaut nochmal, sie sah relativ rusig aus, das war vor der Vergasereinstellung (habe mal ein Bild hochgeladen). Allerdings ist der Roller seitdem auch nicht besser gelaufen..
    Vergaser hatte ich schon mal auseinander gebaut gehabt und gereinigt. Wie gesagt, der schaute eigentlich ganz gut aus. Einziges auffallendes, was ich bisher noch nicht erwähnt hatte war ein kleiner als Stecknadelgroßes perfekt rautenförmiges Löchlein in der Vergasermembran. Da die Membran ansonsten nicht ein wenig rissig oder sonst irgendwie beschädigt ausschaute, habe ich das kleine Loch als Werksseitig angesehen. Doch mit den Problemen muss ich immer wieder daran denken... Was meint ihr?:|

    Letze Frage von JingBing war noch nach dem Falschluft-Ziehen. Wo genau meinst du denn da? Die Verbindung zwischen dem Vergaser und dem Motor sieht zwar etwas rissig aus, ist aber so wie ich das sehe noch bombenfest und dicht. Einzig die Verbindung zwischen dem Vergaser und dem Luftfilter ist etwas schwammig, da dort nicht mehr 100%ig dicht ist. Das sollte aber wie ich es verstehe kein Problem darstellten oder?

    Gruß J.P.R.

    @Schlaui & @Tulpe , die beiden Gerätschaften die ihr zeigt helfen beim Ziehen der Feder, indem man einen besseren Grip hat, so wie ich das verstehe. Mein Problem war, dass ich die Feder auf der einen Seite zwar einhängen konnte, die Feder aber so stark war, dass ich sie nicht zur anderen Seite ziehen konnte. Ich hatte mir in meinen endlosen Versuchen damit beholfen, den einen Haken in die Öse von einer Rohrzange bzw. auch von einem Schraubenschlüssel einzuhängen. Damit konnte ich sie eigentlich gut halten. Bloß beim Ziehen ist mir dann immer vor lauter Zugkraft der Roller fast weggefahren/umgekippt und ans Einhaken war wegen der Öse auch nicht zu denken (da wäre in der Tat so ein Haken-Zug-Gerät besser gewesen...)

    Schlussendlich ist es mir nach viel hin und her dann doch gelungen mithilfe der Rohrzange die Feder draufzuhebeln. Jetzt ist bloß die Stelle an der man die Feder am Unterboden festmacht recht verkratzt und vermackt wegen der unzähligen Versuche, aber sieht ja eh niemand...

    Heyho liebe Rollerfreunde,


    dieses Thema ist unabhängig von dem anderen Thema von mir mit den Startschwierigkeiten etc.
    Geht wieder um den Capriolo-Roller, den ich mir gekauft hatte und der ca. so kurz vor 45 km/h läuft. Habe mir nichts dabei gedacht, aber erst nach dem Kauf festgestellt, dass der Roller offiziell auf 25km/h nur zugelassen ist, weil eine Variodrossel eingebaut ist. Hatte mich schon gewundert, warum der Roller so hoch dreht.
    Jedenfalls habe ich dann mal bei Recherchen festgestellt, dass es Wege gibt den Roller zu "entdrosseln" in dem man einfach ein Kabel der CDi durchschneidet (laut 14-Jährigen Kerlen auf Youtube so wie es mir schien ^^). So wie es scheint, wird dabei die Drehzahlbegrenzung deaktiviert oder so ählich. bei diveresen Batterie-Aufladungen habe ich auch mal meien CDI angeschaut und tatsächlich festgestellt, dass da zwei Kabel durchtrennt wurden. Ein paar wurde wieder mit einer Lüsterklemme zusammengemacht (siehe Fotos)

    Meine Schlussfolgerung darus war, dass die vorherigen Besitzer "entdrosseln" wollten und kurzerhand ein Kabel durchschnitten. Der Roller dann aber gar nicht mehr lief und dementsprechend zusammengepfriemelt und das andere durchschnitten wurde. (wie gesagt, mein erster Gedanke dabei nur...)


    Mit der Vorgeschichte und außerdem mit der Absicht den Roller irgendwann demnächst richtig zu entdrosseln hatte ich es mir zum Ziel gesetzt die beiden übrig bleibenden Drahtenden zu verbinden und den Drehzahlbegrenzer anzuschalten (zum Testen halt, schauen ob er wieder 25km/h läuft). Dummerweise hat das bei angeschalteter Zündung einen Kurzschluss erzeugt und mir ist die Sicherung durchgebrannt... Habe danach dann festgestellt, dass es bei der CDI einen komplett schwarzen Draht gibt, sowie einen schwarzen mit einem weißem Streifen. Die Lüsterklemme verbindete den weiß gestreiften Pin mit dem komplett schwarzen Eingang an der CDI.

    Weiß jemand zufällig wie das denn überhaupt ist und ob das wirklich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe? Hatte noch irgendwas von einer Drossel-Box gelesen, die gibts aber bei mir glaub nicht mehr... Wenn die Vario-Drossel dann tatsächlich raus ist, braucht man dann so eine Drossel-Box für die Begrenzung auf die 45km/h?


    Und zu guter Letzt: Hier war die Sicherung die eingebaut war eine F10AL250V-Sicherung. Kann ich die einfach durch jedwede 10A-Sicherung der ungefähr gleichen Größe ersetzen? Hatte rausfgefunden mit dem "F" für Flink bzw. "T" für träge als Eigenschaften. Aber wofür ist die 250V-Angabe da...!? Ansonsten würde ich mir morgen beim Conrad hier einfach die passende und günstigste Sicherung kaufen die ich auftreiben kann...


    Danke für eure Hilfe :)
    Gruß J.P.R.

    So, hatte heute wieder etwas Zeit zum basteln, habe nach ewiger Fummelei endlich den neuen Hauptständer angebracht bekommen. Fummelei war es wegen der scheiß Feder, die unglaublich schwer zum Anbringen war... Wie wird sowas denn standardmäßig gemacht? gibts irgendwie Federn-Dehn-Werkzeuge die man für sowas benutzt?


    Nun ja, mehr war heute noch nicht drinne. Hatte direkt am Anfang nach dem Anlassen ne zu hohe Drehzahl für die ersten 2 Minuten (durch Choke?). Danach ging der Motor ohne Gas direkt aus, habe glaub derzeit das Standgas komplett auf 0, also die Standgasschraube komplett raus gedreht...?
    Wenns morgen wettermäßig passt schau ich mal wieder :)