Beiträge von Gonzo

    Rossi1964:


    Erstmal danke für deine Geduld ;)

    Jetzt verstehe ich es :) Muss mal die verschiedenen Bauarten durchgehen.


    @McStender:


    Hab deinen Beitrag mit "Hexenwerk" gelesen, jetzt weiß ich auch wofür dieses seltsame Kabel ist. Das wäre meine nächste Frage gewesen.


    Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich rede von dem "Blech" hinten, das in den Variator greift und insgesamt mit den Gewichten eine Einheit bildet. Ich rede nicht von der Riemenscheibe vorne mit Verzahnung.

    Mein Denkfehler lag darin, dass ich dachte, die Steigscheibe ist lose auf der Welle ^^ :thumbdown: Deswegen meine Frage, wie hier das Drehmoment übertragen werden kann.

    Es gibt ja Steigscheiben mit Verzahnung und dachte diese Bauweise ist "normal" und so entsteht die Drehkraft. Die sind ja aber genauso fixiert? Wofür die Verzahnung?


    Jetzt verstehe ich auch, was du mit 50-60Nm meintest. Die Steigscheibe ist natürlich auf der Welle fixiert.


    Ich bin absolut neu in der Materie, Hab sowas noch nie auseinander gehabt. Hab mir etliche YouTube Videos mit super Animationen angeschaut., um das Prinzip der Variomatik zu verstehn.

    jep :)


    ich war nur irritiert, weil du geschrieben hattest "nicht 1.5" das ist ja die Steigung eines "normalen" M10 Gewindes. M12 hat ja 1.75.


    Die Mutter ist leider immer noch auf der Kurbelwelle. Habe bis jetzt noch keine weiteren Versuche gestartet. Kolbenstopper ist jetzt da, den werd ich aber nicht anwenden. Diese Mutter ist jetzt auf jeden Fall mein "Feind" :D


    An der Mutter rumsägen will ich nicht, daher werde ich einen Versuch mit einem Mutternsprenger starten. Morgen mal in den Baumarkt gehen, ich hoff die haben was Anständiges da.


    Eine Idee was ich noch habe: Nochmal mit meinem nachgearbeiteten (Gegenverzahnung im Kreis) Blockierwerkzeug Riemenscheibe blockieren, mit einem Lötkolben die Mutter erwärmen und ein weiterer Versuch (langer Hebel) die Mutter zu lösen.


    Schaumamal........ich werde berichten

    Vermutlich wurde ich falsch verstanden.. Ich meine nicht die Kraftübertragung letztendlich.


    Zwischen Motor dreht, Kurbelwelle dreht und Gewichte drücken fehlt doch was?


    Die Steigscheibe muss doch irgendwie das Drehmoment der Kurbelwelle übernehmen? Die wiederrum greift in das Rollengehäuse, welches sich dadurch auch mitdreht.


    Wie kann die Steigscheibe bzw. das Rollengehäuse ohne Verzahnung mitdrehn?




    @McStender:


    Mit Gewindesteigung 1.25 meinst du versehentlich die M10 Mutter auf Polradseite? Die Am Vario ist doch ne M12?

    Hallo zusammen,


    grundlegend habe ich die Funktionsweise verstanden, was ich aber noch nicht verstehe:


    Wie kann eine Steigscheibe/Rückplatte ( QMB139 ) ohne Verzahnung das Drehmoment übertragen? Die brauche ich doch, damit dann letztendlich die Rollen durch Fliehkräfte sich verstellen etc.


    Gruß

    Alles klar! Vielen Dank für die wichtigen Infos!


    Ich hatte da irgendwann mal den leisen Verdacht, dass die Mutter mit Loctite oder sonst i-wie gesichert ist. Weil die Anwendung von soviel Kraft mir unnormal schien. Schöne Scheisse :D

    Danke für die Ideen.


    Ich hatte mir ein Blockierwerkzeug von Naraku gekauft. Ordentlich fixiert und dann mit einem langen Drehmomentschlüssel versucht die Mutter zu lösen. Keine Chance. Das Blockierwerkzeug ist 2 Mal weggerutscht und die Zähne sind jetzt unbrauchbar. Qualität ist mehr als mangelhaft für das Geld, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin von Beruf CNC-Fräser und hab Zugang zu allem, CAM bis hin zur Maschine. Sache von 30min. Für das Negativ könnte ich auch das Ritzel vom Kickstarter nehmen.


    Hab mir noch einen Kolbenstopper bestellt, das wird wohl die letzte Möglichkeit werden. Die Mutter ist echt hartnäckig :(

    Hallo zusammen,


    weiß jemand zufällig die Größe des Moduls der Riemenscheibenverzahnung ( 139QMB ) ? Durchmesser 113,9mm mit 60 Zähnen. Berechnet wäre das irgendwas mit 1,8......


    Entspricht aber keiner Norm. Möchte die Verzahnung eines Blockierwerkzeuges nacharbeiten.


    Gruß Gonzo

    Danke für das Angebot, hab jetzt aber tatsächlich ne Original Ersatzfelge mit gleichem Design gefunden.


    Jetzt aber noch ne Frage. Ist die Sicherungsmutter unbedingt zu erneuern? Es kommt auf jeden Fall ne neue dran, ist aber grad schwierig wegen Betriebsferien. Kann ich bis dahin noch mit der alten Sicherungsmutter fahren oder gibts da vielleicht n Trick?


    Grüsse Gonzo

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten,


    ich bin ziemlich neu in der Materie. Hab leider über die Suchfunktion hier nichts passendes oder ne Lösung gefunden.


    Es geht um die hintere Felge eines Flex Tech Venus 50 Version 1. Habe leider weder in shops noch bei ebay diese Felge gefunden. Hab aber das Gefühl, dass die Roller alle ziemlich gleich gebaut sind bzw. identisch in verschieden Designvarianten aufm Markt sind.


    Kann mir bitte jemand sagen, ob es zur Version 2 dieses Rollers HY50QT-6 Unterschiede gibt beim Hinterradantrieb? Sprich ob die Felge vom 2er zum 1er passt? Passen bei den 50er Chinaroller die Hinterradfelgen untereinander, insofern sie gleiche Größen haben ( Reifen 3.5 - 10 / Felge 2.15 - 10 ) ??


    Bin dankbar über jede Hilfe :thumbup:


    Gruß Gonzo