Hi
Scheint so als hätte ich das Problem gelöst und da es mich immer nervt, daß im Netz kaum Rückmeldungen kommen, von denen andere evtl. profitieren, hier die Auflösung:
wer eines dieser schicken neuen Multimeter mit den vielen Automatikfunktionen hat, bei denen man z.B. keine Spannungs.-oder Widerstandsbereiche mehr auswählen muß/kann und misst dann absurde Werte, einfach in den Baumarkt gehen und das billigste Multimeter kaufen, das über ein großes Drehrad auch permanent eingeschaltet wird und den passenden Meßbereich fest eingestellt läßt. Habe ich heute gemacht und weiterhin war der Tip von Mc Stender Gold wert, die Meßwerte eingesteckt und ausgesteckt miteinander zu vergleichen. Ausgesteckt am neuen Multimeter die gewünschten 20-70 V, je nach Gasstellung, eingesteckt die vorher gemessenen 1,6/5V
Vorne am abgezogenen Stecker des Ladereglers habe ich dann mal die Massebuchse gegen die beiden gemessen, die zu den Spulen führen würden, wäre die Lima eingesteckt gewesen.
Auf der Leitung für den Lichtstrom hatte ich einen innenwiderstand von 0 Ohm, also einen Kurzschluss.
Nach langer Suche habe ich festgestellt, daß die beiden Blechkontakte, welche in der Rückleuchte jeweils Plus an den Brems.-und Rücklichtkontakt der Birne legen, wohl mal heiß geworden sind. Die sind dann samt kabel einfach rausgefallen und haben sich entweder in den dunklen Tiefen unter dem Tank berührt oder eines lag irgendwo auf Masse.
Nach dem ich die hochgelegt habe, funktioniert alles andere wie es soll, was bedeutet, ich habe jetzt eine Lichtmaschine und einen Spannungsregler in Reserve.
Gruß