Beiträge von S1LBln

    Mein Multimeter hat 10€ gekostet und leistet seit Jahren treue Dienste :doppe:


    Für'n Roller reicht's völlig. :)


    Das ist normalerweise auch so.

    Mein altes hatte ich verschenkt, weil ich öfter vergessen habe, das auszuschalten und beim nächsten Mal war die Batterie leer. Das neue geht eben automatisch aus und hat daneben eine Stromzange, mit der sich hervorragend stille Verbraucher am Auto finden lassen.

    Wie auch immer, jetzt habe ich beides und der Roller läuft.

    Danke für die Tips.

    Gruß

    Hi

    Scheint so als hätte ich das Problem gelöst und da es mich immer nervt, daß im Netz kaum Rückmeldungen kommen, von denen andere evtl. profitieren, hier die Auflösung:

    wer eines dieser schicken neuen Multimeter mit den vielen Automatikfunktionen hat, bei denen man z.B. keine Spannungs.-oder Widerstandsbereiche mehr auswählen muß/kann und misst dann absurde Werte, einfach in den Baumarkt gehen und das billigste Multimeter kaufen, das über ein großes Drehrad auch permanent eingeschaltet wird und den passenden Meßbereich fest eingestellt läßt. Habe ich heute gemacht und weiterhin war der Tip von Mc Stender Gold wert, die Meßwerte eingesteckt und ausgesteckt miteinander zu vergleichen. Ausgesteckt am neuen Multimeter die gewünschten 20-70 V, je nach Gasstellung, eingesteckt die vorher gemessenen 1,6/5V

    Vorne am abgezogenen Stecker des Ladereglers habe ich dann mal die Massebuchse gegen die beiden gemessen, die zu den Spulen führen würden, wäre die Lima eingesteckt gewesen.

    Auf der Leitung für den Lichtstrom hatte ich einen innenwiderstand von 0 Ohm, also einen Kurzschluss.

    Nach langer Suche habe ich festgestellt, daß die beiden Blechkontakte, welche in der Rückleuchte jeweils Plus an den Brems.-und Rücklichtkontakt der Birne legen, wohl mal heiß geworden sind. Die sind dann samt kabel einfach rausgefallen und haben sich entweder in den dunklen Tiefen unter dem Tank berührt oder eines lag irgendwo auf Masse.

    Nach dem ich die hochgelegt habe, funktioniert alles andere wie es soll, was bedeutet, ich habe jetzt eine Lichtmaschine und einen Spannungsregler in Reserve.

    Gruß

    Hi

    Nach Massekabeln zum Motor hab ich noch nicht gesucht. Ich dachte, daß er ohne funktionierende Masseverbindung gar nicht laufen würde, weil ich davon ausgegangen bin, daß der Strom für die Zündung ja von der Batterie kommt.

    Die Spule für die Zündung ist so hochohmig, daß annahm, daß die nur den Impuls für die CDI liefert, aber keinen Zündstrom.

    Ich werde das aber auf jeden Fall morgen mal checken und vielleicht auch mal eine separate Masseleitung zum Motor legen.

    Gruß, Stephan

    Hi

    Du meinst die drei runden Einzelstecker? wenn ich die abziehe, geht doch die Zündung nicht mehr, oder? Und dann ich kann die Lima spannung nicht messen. Die bisherigen Messungen(außer der Widerstandsmessung) erfolgten bei laufendem Motor aber abgezogenem Stecker (der dreipolige)für Lade -und Lichtspule.


    Meine einzigen derzeitigen Theorien wären, daß entweder mein Multimeter Mist misst (an der Steckdose funktioniert Wechselstrommessung) oder, wovon ich noch nicht gehört hätte, daß das Polrad soweit entmagnetisiert ist, daß beide Spulen praktisch keinen Strom mehr generieren. Eigentlich dürfte darunter aber nur die Stromstärke leiden. Die Spannung an sich ist meines Wissens das Produkt aus Wicklungsdaten nund Drehzahl, oder?.

    Hi habe meiner Tochter einen CPI Aragon 50 gp gekauft, der angeblich manchmal ausgehen sollte.Tatsächlich war der Vergaser zu, der Ansaugstutzen gerissen und der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn saß recht lose.

    Wie auch immer,der Motor läuft nun wie er soll, aber das Licht ging nicht. Eine schnelle Messung ergab, daß auch die Batterie nicht geladen wird, also den üblichen Verdächtigen(Laderegler) bestellt, der es aber auch nicht war. Nachdem ich am Stecker mal die Lichtmaschinenspannung gemessen habe(zunächst vorne am Stecker zum Regler, kamen dort auf beiden Leitungen nur 1,6 bzw 5v an(Wechselstrom, klar).

    Also eine neue Lichtmaschine geordert. Nach dem Ausbau die alte durchgemessen und keine Auffälligkeiten festgestellt( Innenwiderstand von Lade-und Lichtspule jeweils um die 0,5 bzw. 0,7 Ohm und kein Masseschluß), exakt wie bei der neuen. Egal, ich habe die neue eingebaut und auch die zeigt mir eine Wechselspannung von 1,6V, bzw. 5V auf beiden Leitungen, gemessen jeweils direkt am Stecker der Lichtmaschine, sowohl gegen Motormasse als auch gegen das Massekabel im Stecker. Ich bin ratlos.

    Vielleicht hat ja jemand eine hilfreiche Idee.