Beiträge von KrissKross

    Nova Motors hat es tatsächlich so in der Betriebsanleitung stehen. :/
    Die alte Batterie, die seit Beginn drin war, war auch eine 6Ah und 90A von Nova Motors und die hatte jetzt die letzten 6 Jahre wunderbar gehalten.
    Ich kann mir natürlich nochmal eine stärkere Batterie zulegen, aber da werde ich wohl morgen mal den Multimeter ranhängen und prüfen, was die eigentlich neue Batterie "so drauf hat". ^^

    Ich habe den Pick-Up-Abstand erfolgreich auf 0,3mm verringern können, aber es scheint das Problem leider nicht behoben zu haben. Ich habe allerdings herausgefunden, dass mein Roller nur absterben möchte, wenn ich es geschafft habe ihn über den E-Starter zu starten.
    Mit dem Kickstarter gestartet macht er das nämlich nicht.. sehr merkwürdig. :/
    Es ist mittlerweile nämlich so gut wie unmöglich geworden ihn elektrisch zu starten, weswegen ich ihn nur noch kicke.. dann fährt er auch brav.

    Mein Mann vermutet, dass das Ausrückritzel defekt ist. Was ist eure Meinung dazu?

    Nimm doch nen grossen Schraubenzieher und biege den Pickup einfach mit Gefühl etwas runter.

    Oder ausbauen, gut mit Klebeband abdecken ( Magnetismus) und die 6er Schraubenköcher auf 7mm aufbohren. Dann kannst den Abstand einstellen.. ;)


    Was sagen die Ventile? Beide 0,1mm straff?

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Habe gerade meinen Mann gefragt.. wir werden daraus ein Langloch machen. :D


    Und ja, Ventile sind auf "saugende" 0,1mm eingestellt (Ein- und Auslass).

    Grüßt euch!

    Sooo.. nun hatte ich endlich mal Zeit die Fehlersuche fortzuführen. Also folgendes:


    Der Ansaugspacer war tatsächlich gebrochen! Habe ihn erfolgreich ausgetauscht und mit 8,5 Nm angezogen.

    Sollabstand vom Pick Up habe ich ebenfalls überprüft und festgestellt, dass dieser bei 0,55 mm lag, obwohl er ja nur 0,1 bis 0,4 mm haben darf. Der ist tatsächlich schon ein bisschen runter geschrubbt worden. :/

    Habe bereits einen neuen Pick Up parat. Allerdings hat der Neue ein blaues Kabel, während der Alte ein blaues und ein grünes Kabel hat (die Erdung, gehe ich mal von aus).

    Muss ich die jetzt umlöten? ;(


    (neu)

    IMG-20240420-WA0011.jpg


    (alt)

    IMG-20240420-WA0010.jpg


    Das ist jetzt für einen Laien wie mich etwas schwierig zu bewerten, wenn der eine sagt, ich soll Kupferpaste nehmen und der andere sagt, ich soll lieber die Beläge schleifen. :D


    Ich werde mich wohl doch eher an Jingbing's Rat halten und die Beläge mal sauber abschleifen.


    Den Riemen habe ich noch nicht kontrollieren können, da mir das nötige Blockierwerkzeug für die Kupplungsglocke fehlt. Ich werde mich spätestens erst am Wochenende darum kümmern können und dann nochmal ein Feedback geben. :thumbup:

    Grüßt euch!
    Mir ist aufgefallen, dass mein Roller im warmen Zustand beim Anfahren (also beim "Losreißmoment") in den ersten Metern kurz ruckelt und dabei quietscht.
    Ansonsten läuft er stabil und ohne Probleme.. könnte das am Keilriemen liegen? Das Qietschen kommt definitiv von unter dem Variodeckel. :/

    Der Kilometerstand beträgt etwa 2320 km. Ich habe den Variodeckel bereits runtergenommen und mir das Ganze mal angeschaut, vielleicht könnt ihr mit den Fotos was anfangen.
    Sollte ich den Keilriemen wechseln? Wenn ja, gibt es spezielle Dinge zu beachten? Blockierwerkzeug für das Zahnrad ist schon vorhanden.

    Liebe Grüße

    20240414_180125.jpg   20240414_180207.jpg

    Bei den Begriffen sollte man zwischen "Absaufen" und "Absterben" unterscheiden.

    Erklären muss man die Begriffe ja nicht.

    Ist aber ein großer Unterschied.

    Und hilfreich bei der Fehlerbestimmung.

    Das ist mir bewusst, denn dadurch unterscheidet sich, ob der Roller zu mager fährt (absterben) oder zu fett (absaufen).
    Ich würde behaupten, dass es eher ein "absterben" ist.. ergo: die Drehzahl geht langsam immer weiter runter, bis er irgendwann total kraftlos ausgeht.

    Aber ihr werdet lachen: seit ich die neue Batterie vor 2 Tagen angeschlossen habe, hatte er bisher weder Startschwierigkeiten, noch ist er nach dem Abbremsen abgestorben. Das elende Georgel blieb mir heute sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch auf dem Heimweg komplett erspart. Ob es wirklich nur an der Batterie lag??
    Ich werde trotzdem auf jeden Fall noch den Ansaugspacer überprüfen.. sicher ist sicher! :thumbup:

    Das hört sich plausibel an, da werde ich gleich morgen mal nachschauen!
    Ich habe den original Vergaser für mein Rollermodell bei Nova Motors gekauft und direkt verbaut. Mir war gar nicht bewusst, dass da verschiedene Größen drin verbaut sein könnten. Dann werde ich den alten Vergaser mal reinigen und schauen, ob ich den doch noch verwenden kann, bzw. wie du schon sagtest, die alten Düsen übernehmen. :thumbup:

    Und nein, den Ansaugspacer habe ich noch nicht kontrolliert, das werde ich dann auch noch überprüfen. Vielen Dank für die schnelle Antwort! ^^

    Grüßt euch!

    Ich fahre jetzt schon seit 6 Jahren meine rosa Perle von Nova Motors und bis dato hat mir der Roller auch nie irgendwelche Probleme gemacht.
    Ich habe den Roller damals im August 2018 fabrikneu von der Palette geliefert bekommen und habe bis zum Ablauf der Garantie immer schön die Inspektionen vom Vor-Ort-Service machen lassen. Aber seit gut zwei Wochen bereitet er mir Kopfschmerzen und ich finde einfach nicht die Ursache des Problems.

    Wie der Titel schon sagt, will mein Roller nach dem Gas geben langsam absaufen. Wenn er dann mal abgesoffen ist, startet er nicht mehr elektrisch, nur noch per Kickstarter.

    Marke: Nova Motors
    Typ: Retro Star 25kmh 50ccm Euro 4
    Baujahr: 2017

    Kilometerstand: 2300 und ein paar Gequetschte


    Also: Ich fahre jeden Morgen damit zur Arbeit. Sobald ich ihn aus der Garage rolle und starte, springt er etwas zögerlich an, selten auch gar nicht.

    Wenn ich damit z.B. bis zur nächsten Kreuzung fahre und langsam abbremse, geht die Drehzahl deutlich runter und der Roller säuft ab.

    Ich muss dann jedes Mal mit dem Gaszughebel "jonglieren", damit die Drehzahl stabil bleibt. Das ist mir jetzt die letzten Tage leider schon ein

    paar Male passiert, dass er mir mitten an der Ampel oder an der Kreuzung abgesoffen ist und ich ihn dann nicht mehr gestartet bekommen habe.

    Er orgelt und orgelt, aber es passiert nichts.. ich kann ihn dann nur noch mit dem Kickstarter wieder zum laufen bringen.


    Mein Freund hat dann mit mir zusammen die "Inspektion" durchgeführt:


    - Zündkerze gewechselt (war weder nass noch tief schwarz)

    - Ölwechsel gemacht + Ölfilter gewechselt

    - Luftfilter gewechselt (im alten Luftfilter hatte sich etwas Kraftstoff/Öl-Gemisch gesammelt)

    - Kraftstofffilter gewechselt

    - frisches Benzin in den Tank

    - Standgasschraube etwas weiter aufgedreht (evtl. lief er zu mager?)

    - Batterie überprüft und geladen, alles einwandfrei



    Danach war das Problem aber leider nicht behoben. Wir vermuteten, dass evtl. der E-Choke defekt war, oder die Nadel in der Schwimmerkammer klemmte.

    Also habe ich einen komplett neuen Vergaser bei Nova Motors bestellt und verbaut. Doch das Problem bestand weiterhin.

    Danach haben wir (im kalten Zustand) das Ventilspiel überprüft und bemerkt, dass das Auslassventil etwas zu wenig Spiel hatte.

    Also haben wir beide Ventile auf "saugende" 0,10mm eingestellt. Immer noch keine Besserung. :(


    Daraufhin haben wir überprüft, ob der Roller evtl. irgendwo Falschluft zieht, konnten aber auch hier nichts finden.

    Uns ist aber etwas merkwürdiges aufgefallen: als ich versucht habe den Roller unter viel Georgel zu starten, hat mein Freund aus Neugier ihm die

    Luft weggenommen, indem er den Ansaugtrakt zugehalten hat und dadurch ist er plötzlich angesprungen. Was könnte das sein?


    Es ist zum Verrückt werden. Jetzt habe ich heute im Baumarkt sogar eine neue Batterie gekauft und verbaut, nachdem ich gelesen

    hatte, dass es auch daran liegen könnte, aber leider gab es auch damit keinerlei Besserung.

    So.. meine letzte Hoffnung wäre noch den Unterdruck Kraftstoffhahn zu wechseln, der kommt morgen an.


    Ich bin im Winter ab und zu mit dem Roller gefahren, sodass sich die Batterie nicht entlädt. Er steht auch nicht im Freien,

    sondern immer in der Garage und ist vor Feuchtigkeit geschützt.


    Hat jemand eine Tipp für mich, was ich noch überprüfen sollte? Ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende. :nw:


    Danke schon mal im Voraus!