Beiträge von CPI50

    So Männer, er läuft jetzt, noch nicht final abgestimmt, aber er läuft stabil.

    Wesentlich war die Hauptdüse. 60 => 76 im ersten Versuch.

    Jetzt kommt oben noch ein kleines "möah", aber er läuft.

    Noch zwei drei Düsen, dann passt es.


    Beraten bei der Düsenauswahl hat mich ein sehr guter Mann bei Matthies,

    der mal einen Rollerladen hatte.


    Zusammenfassend lässt sich folgendes sagen:


    1. Erst war er es der Auspuff. (McStender hatte recht!)


    2. Für den neuen Auspuff war die HD zu klein.


    3. Die Nebeneffekte kamen, weil beim Verdrehen oder Lösen des Vergasers -

    (z.B. um an die Standgaschraube zu kommen) - der Schwimmer regelmäßig verkanntete.

    Das führte teils zum Überlaufen oder dazu, dass er gar nicht mehr ansprang. Das war

    das eigentlich Nervige bei der ganzen Sache.


    War eine schwere Geburt.


    Aber ich habe eine Menge gelernt.


    Vielen Dank nochmal!


    PS: Ich bin immer wieder überrascht, wie inkompetent die Leute in den Werkstätten sind.

    Wollte heute z.B. in einem Rollerladen einen Düse kaufen. Führt keine einzelnen Düsen!

    Wie kann ein Rollerladen keine Düsen vorrätig haben?

    Einschätzung der Ursache? Fehlanzeige. "Bin kein Mechaniker." (War nur der Inhaber.)

    China-Roller? Sowieso alles ganz schwierig.

    So, der Nebel lichtet sich.


    Wahrscheinlich war es doch nicht der Schwimmerstand.

    Ich tippe auf die HD. Die muss zu klein sein.

    Er startet und lässt sich mit Choke auch hochdrehen.

    Wenn der Choke zumacht, bricht er bei 20 km/h ein.

    Wenn ich auf dem Hauptständer Gas gebe, dreht er hoch und bricht später ein.

    Wenn ich draufsitze, bricht er früher ein. Er bekommt einfach zuwenig Sprit unter Last.

    Die Energie steckt ja im Sprit, nicht in der Luft.

    Das könnte ein guter HD-Schnelltest sein! :/


    Vor allem ist mir jetzt die Arbeitsweise der 3 Grundsysteme klar, also Leerlauf, Teillast und Volllast.

    • Leerlauf macht die ND i. K. mit Luftschraube und Schieber (Standgasschraube).
      Also ist hier auch schon das Mischrohr beteiligt.
    • Teillast kommt aus dem Mischrohr (Ringspalt < Hauptdüse)
      ND spielt keine Rolle mehr.
    • Volllast: Ringspalt >= Hauptdüse
      (Das erklärt auch, warum der Gasgriff im letzten Viertel nicht viel bringt,)

    Daraus sind mir einige Themen klar geworden (wenn alle anderen Komponenten ok sind):

    1. Wenn er anspringt, idelt und man anfahren kann, ist das Leerlaufsystem ok. Basta!
    2. Wenn er irgendwo bei Teillast (RS < HD) einbricht, ist die HD zu klein.
    3. Wenn er bei Teillast nicht einbricht, aber bei Volllast nicht voll ausdreht, könnte die HD auch zu groß sein.


    PS: Ich hasse kaputte Imbusschrauben!! :cursing::cursing::cursing:

    Sinkt der Pegel bei Volllast tiefer als die ND?

    Erhöht sich der Strom durch die ND beim Gasgeben, oder bekommt er nur mehr Luft

    erstmal? Woduch erhöht sich ggf. der Strom durch die ND? Der Unterdruck nach dem geöffneten Schieber wird ja eher geringer. oder nicht?

    Habe ich nicht verstanden, sorry.


    Warum steht die ND versetzt zur HD?

    Warum überbrückt die ND das Abmagern beim Gasgeben?

    Die müsste ja dann beim Aufreißen entsprechend reagieren.


    Es kann ruhig physikalisch werden.:)

    Im Moment beschäftigt mich die Frage, was eigentlich genau beim Gasgeben passiert,

    und warum es zu Löchern kommt? Welche genaue Funktion hat die Leerlaufdüse, wenn

    ich den Schieber öffne und warum komme ich nicht in den Arbeitsbereich der Hauptdüse,

    wenn ich den Schieber langsam öffne?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die Leerlaufdüse das Abmagern beim Öffnen des

    Schiebers ausgleichen. Aber wie funktioniert das genau?

    Zu früh gefreut! :(


    Ich hatte den Vergaser nochmal draußen und am Schwimmer rumgefummelt.

    Das macht keinen Sinn. Letztendlich habe ich den Pegel mit

    einem durchsichtigen Spritschlauch eingestellt. Der sieht jetzt gut aus und

    ist ziemlich genau am oberen Ende der Schwimmerwanne.


    Er springt gut an, aber das Loch kommt Jetzt bei 20 km/h sobald der Choke zu ist. :cursing::cursing:


    Ich habe die Nebendüse im Verdacht.


    => Nochmal raus!


    Werde berichten.


    PS: Gutes Engineering ist immer ein Mix aus Theorie und Experiment.

    Je besser man die Theorie verstanden hat, umso präziser kann man

    die Experimente gestalten und die Ursachen eingrenzen.


    Aber der Düsen-Berechnung traue ich auch nicht.

    Die Ulf-Penner-Seite finde ich sehr sehr cool.

    Auch ein gutes Neues!


    Das mit der 70er Düse scheint nicht zu stimmen.

    Das steht zwar in der Spec, stimmt aber nicht. Ist wohl nicht original.

    Die Düse war gestern im Laden mit einer Lehre kleiner als eine 60er.

    Und wenn ich das bestimme, dann mache ich es exakt. Per Durchlauftest.

    Ist eine Ingenieursmarotte.:)v


    Zumindest weiß ich jetzt, dass es ein 12mm Mikuninachbau ist.

    Also fange ich mit Mikunidüsen (Nachbau) an.


    Hier gbit es übrigens ein Düsenberechnungsprogramm:


    http://feinmechanik-rosenheim.…ung-programm-durchmesser/?


    Hier noch ein interessanter Link zum Thmen Abstimmung:


    http://www.tuning-fibel.de/sco…immung_scooter-tuning.php

    Jo, und wie finde ich jetzt eine passende Düse? Oder muss ich mit den 50 leben?


    Ich dachte an einen Durchlauftest für einen Startwert.

    Das wäre ja einfach machbar. Erst grob mit der Lehre, dann fein mit

    dem Durchlauftest. Einfach die Zeit / ml Benzin messen.


    Der Schrauber meinte allerdings, am einfachsten ginge es über den Schwimmerstand.

    Zumindest war der erste Effekt sehr deutlich: Läuft vs. läuft nicht.


    Noch eine grundsätzliche Frage:


    Warum sitzt die Nebendüse eingentlich höher als die HD?

    Muss die nicht genauso reinrüsseln? :/

    Zum Thema HD:


    Der Schrauber meinte, das sei nicht trivial. da


    a) die Düsenmaße nicht verlässlich sind,

    b) dass man es mit einer Lehre nicht messen kann, da es auf den Durchfluss ankommt, weniger auf den Durchmesser

    c) jeder Hersteller eine anderes System hat.

    d) das Zündkerzenbild sei bei bleifreiem Sprit nicht mehr so aussagekräftig.


    Die erste Schwierigkeit sei herauszufinden, welche Düse jetzt drin ist und welche man

    dann für die Abstimmung kauft/einbaut.


    Der Mann hat nicht ganz unrecht, da der Durchfluss (Strömungswiderstand) nicht nur vom Durchmesser

    sondern auch von der Länge der Bohrung abhängt.


    Es gilt das Gesetz von Hagen-Poiseuille:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille


    VG

    Hallo Männer,


    er läuft!


    Er läuf! zwar noch nicht wieder 60, aber stabil um die 50

    ohne Verschlucken.


    Es war der Schwimmerstand. Habe heute bei Matthies einen

    alten Mopedschrauber getroffen, der echt Ahnung hatte.

    Er hat sich den Vergaser kurz angesehen und tippte auf Schwimmerstand.

    Kurz etwas runtergebogen. Jetzt läuft er.


    Wahscheinlich habe ich den beim ersten Reinigen verbogen.

    Deswegen ist er auch übergelaufen.


    Nochmal vielen Dank an alle!

    Der Choke funktioniert.


    Vergaserheizung gibt es nicht.


    Das ist der Vergaser:


    https://www.racing-planet.de/v…j-1e40qmb-p-101976-1.html


    Das Ding ist, dass er ja vorher, also als der alte Auspuff noch ok war, tadellos lief.

    Guter Kaltstart und nach 10-20s leichtem Schluckauf gings ohne Probleme und ohne Loch los bis 65 etwa.

    Die Phase 2 irritiert mich, also 200-300 m nach Kaltstart das große Loch beim Gasgeben.

    Das sollte ja mit der Hauptdüse nichts zu tun haben, oder?


    Vielleicht mache ich mal ein Video.

    stonie: Jo, vielen Dank. Mal sehen, ob Matthies die auf Lager hat morgen.

    nochmal einige Fragen:


    Ich habe folgende Effekte:


    1. Kaltstart: Roller springt an, fährt sofort los und nach ca. 200 m kommt dann ein Loch und er nimmt kein Gas mehr an.

    2. Jetzt muss man wieder ein paar 100 m mit fast Standgas fahren. Wenn man Gas gibt, geht er aus.

    3. Irgendwann nimmt er dann Gas an und man kann fahren, aber er dreht nicht voll aus.


    Das deutet doch auch noch auf Problem mit der Nebendüse hin, oder?

    Männer, entspannt Euch, das Löschen war ein Versehen.

    Ihr müsst mich noch etwas ertagen. :)


    Weiter im Text:


    Er springt jetzt selbständig an und fährt auch, aber ich glaube zu fett.

    Im kalten Zustand nimmt er kein Gas an, verschluckt sich, dauert ewig, bis man fahren kann.

    Wenn er dann fährt und warm ist, verschluckt er sich bei Vollgas auch und kommt

    auch nicht richtig auf Speed, nur so 45 etwa. Die Zündkerze ist sehr dunkel.


    Dann müsste doch eine kleinere Hauptdüse helfen, oder?

    Wo kriegt man die bzw. wonach muss man denn suchen?


    Sind das die Düsen:

    https://www.racing-planet.de/v…gr-40-160-p-123337-1.html