jo, danke
Hintergrund der Frage ist, dass er mit dem neue Zykinder 2 3 mal während der Fahrt ausging als ich vom Gas ging. Fühlte sich wie ein Klemmer an. Sprang danch aber problemlos an, auch kalt.
Sollte man sicherheitshalber die Ringe wechseln?
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Neues Benutzerkonto erstellenjo, danke
Hintergrund der Frage ist, dass er mit dem neue Zykinder 2 3 mal während der Fahrt ausging als ich vom Gas ging. Fühlte sich wie ein Klemmer an. Sprang danch aber problemlos an, auch kalt.
Sollte man sicherheitshalber die Ringe wechseln?
Nabend,
mal eine paar Fragen zum Thema Kreuzschliff:
Spielt das bei einem 50er eine Rolle?
Haben die Standardzylinder einen Kreuzschliff? Ich konnte nichts erkennen.
Kann man einfach so neue Kolbenringe verbauen, oder muss man etwas beachten?
Hier die Lösung:
Variogewichte von 5,4 auf 5, das war alles. Läuft fast so gut wie mit dem Airsal. Kaum ein Unterschied.
Wieder was gelernt: Im kalten Zustand haben Zweitakter mehr Druck, da die Kompression mit Wärme etwas abnimmt. Dieser leichte
Leistungsabfall ist normal und kann dazu führen, dass die Abstimmung bei Wärme deutlich nicht passt.
Damit habe ich folgende Konfiguration:
- Naraku Riemenscheibe
- Naraku Zylinder
- Naraku Kupplung, relativ feste Feder glaube ich
- Hauptdüse um die 70, etwas mehr glaube ich, Zündkerzenbild normal
- Auspuff Silent Pro
- 5,0 g Variorollen 101 Octane
Vielen Dank für Eure Unterstützung
oder ist es gebau andersrum, dass die 2 Takter kalt immer mehr Druck haben und Abstimmfehler grds erst im warmen Zustand auffallen?
Ich probiere jetzt mal eine kleinere Düse.
Evtl. ist es wie beim Choke und die große Düse ist zu fett bei Wärme.
Beim Choke kommt der Effekt ja auch sehr schnell.
Rossi, hattest Du die Frage eigentlich gelesen?
Wird nach kurzer Fahrt unten rum träge. (Keine Überhitzung)
Anregungen
A Düse erst größer, dann kleiner
B Motorblock spülen .... nein, ich baue jetzt nicht den Motor aus, auch kein Zusammenhang mit dem Leistungsverlust
C Kupplungsfedern...wärmeunabhängig
D Variogewichte...wärmeunabhängig
E Zündkerzenbild...bisher nur wenige km gefahren mit neuem Zylinder, ist das Bild vom alten Zylinder und das ist ok
F Wird schlecht eingefahren...Woran machst Du das fest? Ich mache keine langen Vollgasfahrten, geht ja auch nicht, aber drehe kurz mal hoch.
G Reibung ist Bullshit...habe ich verstanden, danke (Warum dann einfahren, da geht es nur um Reibung.)
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Alles anzeigenIch erkläre es jetzt noch ein letztes mal.
Die Begriffe die Du da anwendest sind Quatsch.....auch das mit Deiner " Reibung".
Bevor Du hier mit solchen Geschichten rüberkommt solltest Dir Vielleicht mal die Basic's über Materialausdehnung aneignen ( Tabellenbuch Metall / ISO Toleranzen)....Auch das Verschiedene Metalle sich ungleich ausdehnen....
Sprich, Grauguss ( Zylinder)dehnt sich mehr aus als Alu ( Kolben)
Ergo, das Spiel wird grösser!
Kompression sinkt.
Wäre es umgekehrt würde das System " Kolben/ Zylinder" nicht funktionieren.
Nix Reibung sondern Schmierfilm reisst ...
Ergebnis= Kolbenfresser oder Klemmer durch Fresser.
Im Prinzip kriegst Du hier keine Tipps mehr von mir....bis jetzt hast Du alles Ignoriert was hi
danke für Eure Hilfe
aber eine Überhitzung ist es nicht, der Effekt kommt bereits nach 500 Metern, zieht gut hoch bis 50, beim zweiten Beschleunigen wird er unten schon etwas träge, da ist von Überhitzung noch nicht die Spur, ist noch nicht mal richtig warm
wie gesagt, der Zylinder von Naraku ist neu und ich habe den Eindruck, es wird von mal zu mal etwas besser
deswegen dachte ich an einen Einfahreffekt (mechanisch), weniger Kompression wäre dann ja das Gegenteil von Reibung,, ist bei
Hitze auch plausibler, allerdings hatte ich das noch nie bei einem neuen Zylinder
Also...
Zunächst interessiert mich, wie sich der Leistungsverlust erklärt, wenn er warm wird.
Denkbar wäre
a) ein mechanischer Effekt, also mehr Reibung durch Ausdehnung, das erscheint mir nicht abwegig bei einem neuen Zylinder
b) ein thermodynamischer Effekt, also das Gemisch passt im warmen Zustand nicht mehr (vergleichbar mit Choke-Effekt), dann müsste evtl. eine kleinere Düse rein, da schon 70+ drin ist
Vg
für den Airsal war die Düse top,
Gleichmässige Dynamik und guter Speed
Er zieht unten rum nicht, weil die Düse zu klein ist? Unwahrscheinlich. Ist schon 70+ drin.
Du meinst es ist ein thermoynamischer Effekt, kein mechanischer?
aber die Leistung hängt von der Temperatur ab, welchen Einfluss hat da die Hauptdüse, ist das nicht ein Reibungseffekt?
Narakut Zylinder
Silent Pro Auspuff
Naraku Kupplung
Gewichte und Hauptdüse weiss ich nicht genau
Da hattest mal Glück....
Normalerweise ist bei Kolben verkehrt gleich der Zylinder Breit weil die offene Seite der Kolbenringe über den Auslasskanal fährt.
Auch solltest erstmal mit 2 Liter 1:40 im Tank losfahren bis das Ölsystem entlüftet ist.
Wurde der Motorblock gespült???
Der Abrieb vom alten Kolben ist im Kurbelgehäuse eher als ungünstig zu betrachten.
Oh, das ist übel, aber ich glaube es ist ok soweit.
Aber er hat noch keine volle Leistung. Wenn er kalt ist, geht er hoch auf 55 60. Aber wenn er wärmer
wird, veliert er etwas Leistung. Ich interpretiere das als Ausdehnung und höhere Reibung. Kann das sein?
Wie ist es mit den Variogewichten? Unten rum ist er etwas träge. Ab 40 legt er dann zu.
Welchen Effekt haben die Gewichte eigentlich? Es gehen doch alle bis zum Anschlag, oder?
Kann doch nur der Beschleunigungsverlauf sein. Zu schwer: Unten rum träge, weil er zu früh "hochschaltet"?
Aber was ist bei zu leicht?
Mist, der Kolben war falschrum drin. Jetzt läuft er 50. Vorher 65. Vlt. wird es noch beim Einfahren.
Moin zusammen,
was ist das jetzt wieder?
Ich hatte meinen Airsal heiß gefahren (Bowdenzug zur Ölpumpe war kaputt) und jetzt einen von Naraku verbaut.
Jetzt fährt die Karre nur noch 30 - 40. Kompression ist da. Springt auf Knopfdruck sofort an.
Bei der Montage kann man ja nicht viel falsch machen.
Sind die beiden Kolbenringe identisch?
Was soll das mit diesem Unterring für den Ölabtreifring?
Oder sind das unterschiedliche Ringe und man muss auf oben und unten achten?
Wird das noch besser übers Einfahren?
VG
Mahlzeit,
ich habe mal eine offene CDI von Naraku getestet. Also die Gräten kommen deswegen nicht hinten raus.
An der Endgeschwindigkeit ändert sich nichts damit. Insgesamt wirkt er etwas agiler und bei Topspeed klingt er etwas heller.
Moin zusammen,
was ist denn eigentlich das Maximum, was man aus einem 2-Takter Chinaroller rausholen kann und wie ist die Konfiguratiion?
- Zylinder (70ccm?)
- CDI
- Vergaser/Düse
- Vario
- Kupplung
Ist das bekannt und getestet? Gibt es einen Link?
Früher lief eine KS 50 doch auch 120.
VG
Es war nicht nur die Düse.
Es war eigentlich eine Siff-Kombination...
- Luftfilter dicht => Kerze schlecht
- Lager Anlasserkranz verdreckt (halbes Schaf hinter der Vario)
- Batterie zu klein, 4Ah => 5Ah
- Leerlaufdüse dicht
- Wackler CDI-Stecker
Wahrscheinlich ist es immer eine Kombination.
Mit der Zeit vergurkt alles und er springt immer schlechter an.
Dann muss auch alles wieder glatt gemacht werden.
Wie in der Küche.
#läuft
Es war die Leerlaufdüse.
Motor bleibt nicht an => Batterie gibt nach => kein Funke => Batterie gibt noch mehr nach => aus die Maus
muss ich noch machen