Beiträge von Rollerfan2

    So, es funkt wieder. Folgendes habe ich gemacht:

    1. LIMA gereinigt, war stark verschmutzt auch mit Metall spänen. Mögliche Fehlerquelle

    2. Steckkontakte zerlegt und gereinigt ( Oxidation )

    3 . Wechselspannung ( Pickup) ca. 1,4 V bei Anlasserdrehzahl

    4. Regulator erneuert

    Was jetzt genau die Ursache war das es nicht gefunkt hat weis ich nicht.


    Es gibt hier wie es aussieht verschiedene Systeme


    Danke für Euere Hilfe. :) :doppe:

    Hallo Rossi1964,

    beim Pickup hattest Du mir mal die 140 Ohm angegeben. Ich habe da an der Spule (blau) gegen Masse aber nur 6,7 Ohm. Ich nehme an wir sprechen hier von 2 verschiedenen Pickup's. Ich meine an der Lima die obere Spule , die geht an die CDI Triggereingang

    Hallo Mc Stender,

    alles sehr interessant! Ich denke die "obere" Spule welche gegen Masse liegt ( Masse Spule Blauer Anschluss ) das ist der Pickup.

    Es gibt außen am Polrad keinen Pickup.

    Bei einer DC CDI müsste doch irgendwo "Gleichgerichtet" werden, oder geschieht dies in der CDI?

    Schaltbild währe schon sehr hilfreich. Hat niemand ein passendes Service Manual mit einem passenden Schaltbild als Kopie.

    Der Roller ist vermutlich schon zu " modern".


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    hat heute warmes Wetter und daher Lust die LIMA auszubauen.

    Messwerte ergeben folgendes:


    Pickup ? = blau gegen Masse 6,7 Ohm ( ich denke das ist der Pickup , oberste Spule )

    Zündspule = SW/WS gegen SW/RT = 205 Ohm beide gegen Masse unendlich.

    LIMA = WS/RT gegen Gelb = 0,3 -0,4 Ohm

    WS/RT gegen Masse = 0,8 Ohm

    Gelb gegen Masse = 0,6 Ohm


    Sind diese Werte Annähernd in Ordnung oder ist hier etwas grundsätzlich falsch? :( ;(

    Das hört sich nicht so gut an, erst muss ich mal sehen was die Lima so hergibt. Danach werde ich entscheiden was ich mache.

    Die CDI ist ja kein Hexenwerk, hab bisher noch keine Probleme mit Chinamann gehabt......und wenn mal was nicht sowar wie gewünscht war der Service bei mir zumindest immer gut.

    Natürlich gibt's auch Schrott.

    Danke für die Infos, wie kriegt man am besten die Steckverbinder richtig sauber? Kontaktspray allein hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Hab heute keine Lust zum schrauben " Sauwetter " hier in Bayern.


    LG Peter

    Frage: Welche Spannung sollte am Pic up Draht beim Starten mit Anlasser ca. anlegen? Das ist ja vermutlich nur ein kurzer Impuls und mit einem Multi Meter nicht zu erfassen. Hat da schon jemand gemessen, vielleicht über einen Kondensator.

    Hallo, habe heute mal einige Messungen durchgeführt. Das Rot/Schwarze Kabel = Zündung An/Aus gegen Masse.


    Das Gelb/Schwarze Kabel = Zur Lichtmaschine = Zündspannung = 197 Ohm Gegen Masse . Bei Anlasser Start = ca.22V AC gegen Masse

    Startspannung mit ca. 80 -100V AC kann ich nicht nachvollziehen


    Steckverbinder von Lima auf Kabelbaum korrodiert bezw. Wackelkontat.

    Von der Lima gehen noch 3 Adern auf den Stecker.

    Blau gegen Masse = 6,6 Ohm

    Gelb gegen Masse = 0,7 Ohm

    Rot gegen Masse = 0,9 Ohm


    Wie genau das alles zusammen hängt.....noch keine Ahnung.

    Sobald es etwas wärmer wird in der Garage werde ich mal versuchen die Lima zu öffnen.


    Zwischenzeitlich habe ich auch die Info das es sich hier auch vom Vorbesitzer um einen Gebrauchten gehandelt hat.........also verbastelt.


    Grüße Peter

    Rossi1964 danke für die super Infos. verbastelt kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer hat das definitiv nichts gemacht.......möglicherweise der Händler.

    Bis zum Polrad bin ich noch nicht vorgedrungen, werde nach Deinen Daten morgen Messungen machen und dann berichten.

    Übrigens der Regulator ist defekt und derzeit abgeklemmt. Denke das sollte aber zur Startspannungs messung nichts ausmachen oder?

    Habe leider noch keinen Ersatz.


    damicha 78: Pic up abstand noch nicht gecheckt, Zündkerze / Stecker / und Zündspule sind i.O.

    Geht ohne Batterie aus ist gut. Bisher geht noch nichts an da kein Funke. Ich denke mal das es eine AC CDI ist. Da muss ich wohl doch zur LIMA vordringen. Wollte ich mir eigentlich sparen. Schaltplan ist vermutlich nicht für "alle" Motore geeignet.

    Spannungen von der Lima bei Anlasser betrieb wären natürlich sehr hilfreich, hab da aber außer

    bei 5000 /min nichts brauchbares gefunden.


    LG Peter

    Hab grade nochmal nachgesehen am "Objekt". Bei meiner SD 50 sind 5 Kabel von der Lichtmaschine auf die Steckverbindung. Laut Schaltplan sehe ich hier nur 4. Auch auf die CDI gehen 6 Leitungen und nicht 5 wie im Schaltplan. Gibt's hier Unterschiedliche Motortypen? Siehe auch Bild der CDI weiter oben im Eintrag.

    Hallo ,

    gestern hab ich die ersten Messungen gemacht und dabei festgestellt das der Regulator defekt ist. ( Widerstandswerte passen nicht lt. Service Buch)

    Jetzt meine Frage zur Lichtmaschine: Gibt es Anhaltswerte welche Spannungen bei Anlasser Betrieb von der Lichtmaschine ausgegeben werden?

    Will hier vorher noch messen bevor ich die Lichtmaschine ausbaue.


    LG Peter

    Alles klar, war auf Schaltplan nicht gut ersichtlich. Ist aber der Ground welchen ich verwechselt hatte. So langsam verstehe ich das "unscharfe" Schaltbild. Jetzt geht's erstmal ans "Messen".


    Danke.

    Hallo, habe mir gestern mal den Schaltplan aus der Service Beschreibung genauer angesehen und habe da noch Fragen zum besseren Verständnis:


    1. Was macht der "Regulator"? Ist das der Gleichrichter für die Ladung der Batterie und Stromversorgung?

    Wenn ja benötige ich den wenn ich eine volle Batterie habe oder kann ich den einfach mal abziehen?


    2. Es gibt hier eine Verbindung vom Tankanzeige Geber zur CDI. Wirkt die Tankanzeige auf die CDI ein ?


    LG Peter

    Hallo Stender,

    erstmal danke für Deine Hilfe. Das Manual bringt mich schon mal weiter da hier auch das Schaltbild dabei ist. Jetzt kann ich erstmal nach dem "Ausschluss verfahren" anfangen zu suchen. Nein zur Frage ob ich schon gemessen habe. Der Deckel zur Lichtmaschine sitzt noch fest ( Schrauben eingerostet ) Hab erst mal alles mit Rostloser eingesprüht bevor ich weiter mache.

    Danke auch an Rossi1964 und Utz für die Hilfe.

    Anbei noch Bilder der CDI.