Beiträge von Reichenbrunner

    Ich glaube, es will keiner Politik oder Religion in das Forum tragen. Das sind Ansätze, um die Motivation hinter solchen Geschehnissen zu begreifen. Da werden wir als kleine Rollerfahrer eh nichts ändern können.

    Es macht eben traurig und wütend zugleich, hilflos zuschauen zu müssen.


    Auf der anderen Seite bin ich froh, dass es überall auf der Welt immer noch vernünftige Menschen gibt. Ich habe Bekannte auf der ganzen Welt und stelle immer wieder fest, dass es nur sehr wenige Unterschiede gibt. Da hat jeder seine Familie, seine Wohnung und seine Arbeit. Egal ob Inder, Koreaner oder Chilene.

    Den Sinn hinter solchen Aktionen verstehe ich nicht. Konvertieren die restlichen Leute zum Islam, wenn 100 Christen getötet werden? Im Gegenteil, es wird nur Hass geschürt. Wie fanatisch und krank muss man sein, um solche Verbrechen zu begehen?

    Natürlich stecken da auch Politik und wirtschaftliche Interessen dahinter.

    Die Welt könnte so schön sein.

    Danke für den Kommentar.

    Ich meinte damit, dass er jede Gebrauchtware ohne GWL verkaufen darf.

    Auf die Höchstgrenzen weise ich weiter unten in meinem Kommentar hin.

    Dogfroster: Mit Schaudern habe ich eben von Deinem Einfahren gelesen. Motor ohne Last laufen lassen ist nicht zielbringend. Der Motor wird am schnellsten warm und läuft am besten unter Belastung. Von der Umweltbelstung durch nutzlos verfeuerten Sprit im Stand mal ganz zu schweigen.


    Ein paar Gedenksekunden vor dem Losfahren sind sinnvoll, wegen Schmierung. Aber das früher weit verbreitete Warmlaufen lassen ist reines Gift für einen Motor.

    Ganz normal, diese Maulerei. Das sind diejenigen mit dem gefährlichen Halbwissen (Gefährlich deshalb, weil sie denken sie könnten was) Und jeder meint mitreden zu müssen. Schaut alleine mal in Youtube, was da ein Quatsch verzapft wird.


    Zu meinen Biker Zeiten hat mir mal ein Experte erklärt, dass die Scheibenbremse am Hinterrad meiner Mühle totaler Mist sei, wegen des Ansprechverhaltens bei Nässe.

    Später habe ich erfahren, dass er noch nie auf einem Motorrad gesessen war. Hauptsache große Worte schwingen.


    Übrigens hat der Onkel des Schwagers eines Arbeitkollegen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Chinarollern

    Auf der Zapfsäule steht meistens drauf, was aus dem Hahn rausläuft.

    Bin jetzt nicht der Sprit Guru, aber vor Jahren musste ich mich mal beruflich u.a. mit sowas beschäftigen. Damals gings um die Anfangszeit vom Biodiesel, der etliche Motoren hingerichtet hat.


    Beim Pkw wechsele ich je nach Preis zwischen E5 und E10. Differenz kleiner/gleich 3ct wird E5 getankt. Größer 3ct gibts E10. Das hängt mit dem Preis-/Brennwert Verhältnis zusammen.

    Das ist gesetzlich vorgeschrieben, dass 5% Ethanol beigemischt werden. Oder halt 10% beim E10.

    Nur bei dem teuren Premiumsprit gibt es reines Mineralöl. Daher ist das echt eine Überlegung wert.

    In der Stufe 1 beim Biosprit war das noch reines Öl aus der Frucht (Raps, Mais etc.) Seit Stufe 2 sind auch Blätter und Stängel mit verarbeitet und somit auch Zellulose. Brennen tuts allemal, aber nicht so sauber wie die reine Plörre.

    Damit kommen wir auch zum Thema Ruß, Partikelfilter, Feinstaub.


    Beim Diesel ist es noch extremer, weil da keine Klopffestigkeit gebraucht wird. Da könnte man auch mit Frittenöl fahren. Da braucht es im System EPDM Dichtungen, die den aggressiven Bio Dreck vertragen.

    Und alles für Klimaschutz und Umweltschutz. Eine reine Lachnummer.


    Früher haben wir nur das Öl der armen Länder verfeuert, heute packen wir per Biosprit auch noch das Brot obendrauf.

    Die Weisheiten von früher sind heute kontraproduktiv. D.h. früher wurde das System über Winter bis Anschlag gefüllt, um Korrosion vorzubeugen. Heute führt dies dazu, dass sich der Bio-Dreck absetzt und das System verstopft.

    Da kann es helfen, ab und zu Additive dazu zu geben, um das Kraftstoffsystem sauber zu halten.

    Schöne Grüße an die Umweltfuzzies mit ihrem Drecks-Bio-Sprit.

    Kein Wunder, wenn man bedenkt dass im Sprit auch heutzutage organische Stoffe, mitunter sogar Zellulose, herumschwimmen.

    Aus Zellulose wird auch Tapetenkleister hergestellt oder schleimige Pfropfen für den Vergaser :(

    Muss mich auch einmischen.

    Bei Privatverkauf gibt der Verkäufer 1 Jahr Gewährleistung auf gebrauchte Ware, Jedoch kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden. Gekauft wie besehen. Im gewerblichen Bereich funktioniert der Ausschluss nicht. Es wäre cleverer vom Käufer, Dir jetzt ein Gewerbe nachzuweisen, um den Ausschluss auszuhebeln. Ohne Gewerbe kannst du soviel Gebrauchtwaren ohne Gewährleistung verkaufen,wie Du willst., es sei denn, es läge ein arglistig verschwiegener Mangel vor. Dem ist aber nicht so, weil das Teil ja gelaufen ist bei Verkauf. Frag aber sicherheitshalber beim Gewerbeamt nach, wieviel umsatz/Verkäufe gehen, bevor man ein Gewerbe vermuten kann.

    Mach Dir mal keinen Kopf


    Leider ist in unserer Neidgesellschaft der Anstand verloren gegangen. Als ich vor 10 Jahren Heizung und Bad modernisiert habe, war der Vertragsabschluss per Handschlag. Ich habe nichts unterschrieben. Ich habe die Leistung bekommen und der Handwerksbetrieb sofort nach Rechnungsstellung sein Geld. Klar, dass es während der Bauphase Getränke für die Handwerker gab und meine Frau für die Leute mittags mitkochte. Das ist das Mindeste an Respekt.

    German Hering ,

    ja, das ist mir klar. Man kommt nur mit einem Steckschlüssel vernünftig ran. Bei Autos gab es auch Konstruktionen, wo an den Einsatz von Gabelschlüssel oder Ringschlüssel nicht zu denken war.

    Beim Roller kommt die besch... Einbaulage des Motors noch dazu.

    Hab in grauer Vorzeit Hunderte Ventile eingestellt, jedoch an Pkw.

    Das Problem besteht darin, dass die Stellschraube beim Kontern von der Mutter mitgenommen wird und sich das Spiel dadurch wieder verstellt. Deshalb die Fummelei mit Schraubendreher, Zange etc. Außerdem ist die Mutter schlecht zu greifen, wegen des Gehäuses.

    Mit dem zweiteiligen Werkzeug kann die Stellschraube festgehalten und die Mutter zuverlässig kontern.

    Ich werde mir das Werkzeug bestellen und danke für den Link!

    Kein Hut und kein Rentner, trotzdem bin ich seit 40 Jahren Autofahrer. Bisher etwa 1,3 Mio km mit Motorrad, Pkw und Lkw unfallfrei.

    Es gibt in allen Altersklassen Blindnieten.

    Sehr interessant, was sowohl die Sonntagsfahrer, als auch die jungen Schwachmaten manchmal so veranstalten.


    Diese 25 und 45 Bremsklötze gehören verboten. Wer mal so ein Ding mehrere Kilometer vor sich hatte, weiß warum.

    Da kommste mit 100 auf der Landstraße ums Eck und so ein Ding "steht" vor dir. Zum Bremsen reichts noch, aber der Schreck "Boah, der steht ja" ist unbezahlbar. Aus Sicherheitsgründen sollten die eine Schleimspur ziehen, damit man frühzeitig weiß: Achtung, Schnecke voraus!

    Es ist vollbracht!

    Nach den ersten hundert Metern in Schlangenlinien habe ich mich daran gewöhnt, dass der Roller hecklastiger ist als ein Motorrad. Der Nachlauf ist spürbar kleiner, was zu Lasten des Geradeauslaufs geht. Aber dadurch wird das Ding richtig wendig, aber auch instabil. Das schult den Gleichgewichtssinn und die Beweglichkeit in der Hüfte.


    Nach 25 Jahren Abstinenz muss ich mich langsam wieder eingewöhnen, gelegentlich auf 2 Rädern unterwegs zu sein.

    Spaß gemacht hat es jedenfalls, mal frische Luft zu schnuppern.

    Fotos werden nachgeliefert.

    Eigentlich bin ich nicht direkt betroffen. Trotzdem unterschrieben.

    Wenn ich immer mitbekomme, wie das 50erle in einer engen Straße als fahrender Bremsklotz agiert oder irgendwelche Spacken trotz Gegenverkehr den Roller überholen müssen, wird es mir Angst und Bange.

    In meinen 50er Zeiten vor über 40 Jahren ist es mir ab und zu passiert, dass ich gnadenlos an den Bordstein gedrückt wurde und nur durch wahre Stunts Stürze vermeiden konnte.

    Das möchte ich den heutigen Schnapsglas-Bikern ersparen.